Monotherapie mit Progesteron bei erniedrigtem Östrogen

08.11.2022 | 15:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe zuhause einem Speicheltest gemacht (und ans entsprechende Labor gesendet, Firma medivere) zur Bestimmung meiner Hormone und neben einem zu erwartenden leicht erniedrigten Progesteron kamen auch erniedrigte Estradiol- und Estriolwerte heraus.

Meine Frauenärztin hat mir bisher nur Progesteron verschrieben (ohne Hormonstatus).

Macht eine Monotherapie mit Progesteron vor diesem Hintergrund weiterhin Sinn oder ist diese Art von Test ohnehin nicht sonderlich aussagekräftig? Sollte ich einen Bluttest zur Absicherung machen, ob nicht doch auch schon Östrogen substituiert werden sollte?

Lieben Dank für eure Einschätzung :)
Pauline

Bisherige Antworten
09.11.2022, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Pauline, leider kann ich den Speicheltest nicht auswerten, da ich immer nur Blutests mache. Ein Bluttest ist immer aussagekräftiger als ein Speicheltest. Der Abnahme Tag ist wichtig, wenn noch ein Zyklus vorhanden ist. Heißt  5-8 Tage nach ES oder ZT 21 bei einer Zyklusdauer von ca. 28 Tagen. Ich glaube, das hatte ich im alten Post schon mal erwähnt.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr in welcher Phase der WJ du dich befindest, daher wäre es gut, wenn du das noch mal schreiben könntest. Es ist immer sehr mühselig die alten Posts rauszusuchen.:)

LG Schlumpi

09.11.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Klar gerne, Schlumpr, danke schonmal!

Also ich habe noch ziemlich regelmäßige Blutungen  aber viele Sxmptone, die auf Perimenopause hindeuten. Und zwar in beiden Zyklushälften. Den Speicheltest habe ich an ZT 21 gemacht, also nach den Eisprung.

Nicht nur Progesteron ist demnach erniedrigt für die 2. Zyklushälfte, sondern eben auch Östrogen.

Laut Gyn soll ich aber nur Progesteron substituieren und frage mich nun. Ob nicht auch Östrogen zu nehmen ist. Nei e Gyn hatte keinen Hormonstatus gemacht.

Aber vielleicht kann man den Östrogenspiegel auch mit Progesteron heben, weil Progesteron auch in Östrigen gewandelt werden kann oder habe ich das falsch verstanden...?

09.11.2022, 11:54 Uhr
Kommentar

Sorry, Schlumpi, nicht Schlumpr

09.11.2022, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo Pauline, ja so sind die FÄ. Mich ärgert das jedesmal, die verschreiben Hormone und keine Smarties. Und dann soll Frau einfach mal so loslegen und zusehen, wie sie klar kommt. Grrrhhh. Mein FA ist genau so. Ich lass jetzt immer auf meine Kosten aller 6-8 Monate einen Bluttest bei meinem HA machen. So umgehe ich alle Diskussionen.

Mein Tipp wäre jetzt erst einmal mit P 1-3 Tage nach ES anzufangen( bitte nicht vor dem ES, sonst zerschießt du die deinen Zyklus). 50 Morgens und 50 Abends, am besten vaginal vercremt. Wenn du es gut verträgst, dann gehe auf 100/100 hoch. Das machste 10-12 Tage, höchstens 14, und dann setzt du P ab. Dann sollte deine Blutung einsetzen. Sollte die eher losgehen, dann P auch absetzen. Im nächsten Zyklus dann, wenn es dir finanz. möglich ist, einen Bluttest machen. Wieder 5-8 Tage nach ES. Ö/P. Dann siehst du, ob du schon Ö brauchst.

Bei Fragen, einfach fragen:)

LG

10.11.2022, 05:40 Uhr
Kommentar

Danke dir! Progesteron soll ich ja oral einnehmen. Ich habe gelesen, dass das so auch besser bei Schlafproblemem helfen soll, die ich ja habe... was sagst du dazu?

Klnnte sich jetzt durch die Progesterongabe bei eventuellen Östrigenmangel potenzielle Ömangelsymptome wie Ängstlichkeit, Hitze und Co verschärfen? Was meinst du...?

Liebe Grüße:)

11.11.2022, 06:41 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Pauline, natürlich kannst du die Kapsel auch oral nehmen. Vielen Frauen hilft sie zum müde werden, ob dein Schlaf davon besser wird, kann ich nicht beurteilen. P ist kein Schlafmittel, sondern das Ö bzw. die Balance zwischen Ö und P sorgen für einen guten Schlaf. Es gibt aber auch andere Ursachen, wenn dein Schlaf nicht gut ist.( Histamin, zu hohes Cortisol...).

Und ja, wenn das Ö auch schon am sinken ist und du erst einmal nur P nimmst, dann drückt P die Ö Rezeptoren. Daher wäre es wichtig zu wissen, wieviel Ö dein Körper noch selber ausschüttet und ob du auch schon Ö dazu brauchst.

Ich denke, es wäre sehr hilfreich, das du dir mal Lektüre über Hormone besorgst z.B. "Die Wahrheit über Hormone"... Du solltest schon wissen, was jedes Hormon in deinem Körper macht und für was es zuständig ist. Vorallem musst du wieder lernen deinem Körper zu verstehen, um die Hormone richtig einzusetzen und zu dosieren.

LG und nen schönen Freitag.

12.11.2022, 08:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank nochmals!