Mönchspfeffer und Nebenwirkungen?

08.03.2008 | 01:28 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
bei mir sammelt sich wieder einiges zusammen. Erst hatte ich Magenprobleme (Befund: milde Gastritis),
dann Herzstolpern, dann wieder Magenprobleme, dann kam Inneres Vibrieren, Beschwerden im linken Bein - ab der Leiste, dann Ischias, dann Ziehen in beiden Beinen, jetzt wieder Herzstolpern und nun bin ich wieder beim Magen angelangt. Irgendwie ist das alles nicht zu glauben. Ach ja, und dann quält mich nebenbei Rosacea im Gesicht, die ich seit einigen Jahren hinzu gewonnen habe und die zyklusbedingt auftaucht.
Bin alles so leid. Und da ich eine Grüblerin bin und gerne Antworten hätte, ist das Ganze doppelt so schlimm. Meine Freundinnen haben irgendwie keine Probleme mit dem Wechsel, ich fühle mich wirklich wie ein Jammerlappen. Und es ist wirkich nicht so, dass ich mich damit beschäftigen will. Bin voll berufstätig, habe einen netten Mann und Freundeskreis, Haus und Garten zu versorgen - also aus Langweile bemerke ich meinen Körper nicht. Er meldet sich halt andauernd, mal mehr, mal weniger.
Habe eine Frage an Euch. Nehme seit Anfang Januar Mönchspfeffer, da ich ja eine Gelbkörperhormonschwäche habe und mein FA meinte, viele Symptome passen dazu. Nun - ich merke aber nicht, dass die Symptome verschwunden sind, zumal sie ja eh nie permanent da waren. Eines merke ich aber, ich habe null Libido mehr. Kennt Ihr das auch? Und dann der Magen. Habe gelesen, es könnte auch auf den Magen gehen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Irgendwie wollte ich meinem Körper mit dem Mönchspfeffer helfen, aber so ganz sehe ich das nicht.
Übrigens, da ich ja mit dem Ischias kämpfe, bin ich im Bewegungszwang. Täglich ein wenig Radfahren (Hometrainer) und demnächst gehts zum Gymnastik-Kurs. Also den Schweinehund bin ich am beißen, zumal ja auch ein wenig das Gewicht sich verringern könnte.
Ich schicke Euch alle sonnige Grüßle rüber und hoffen auf Austausch mit Euch.
Julchen (Julinka)

Bisherige Antworten
10.03.2008, 10:17 Uhr
Antwort

Hallo Julchen,

ich (fast 48 J.) habe wegen der Gelbkörperhormonschwäche schon alles ausprobiert. Natürliches Progesteron (Utrogest) und auch Agnus Castus. Gerade fange ich wieder mit Agnus Castus an, habe es ca. 3 Monate nicht genommen. Leider habe ich keine durchschlagende Verbesserung meiner Beschwerden bemerkt. Durch Utrogest konnte ich besser durchschlafen. Aber meine Regelblutung ist recht lang, 5 bis 7 Tage Schmierblutung und dann noch einige Tage die richtige hinterher. Ich nehme die Utrorgest dann vermutlich immer nie zur richtigen Zeit ein, da ich den 12. Tag nicht genau berechnen kann. Meine Stimmung war vermutlich deswegen unter Utrogest nicht so toll und mir war oft schwindelig. Augenblicklich beginne ich wieder mit Mönchspfeffer, da ich ganz schlecht durchschlafe, wache täglich gegen 1.30 auf und bin dann richtig wach, fürchterlich. Das Einschlafen klappt immer gut. Aber mit Mönchspfeffer kann man bzgl. Einnahme nichts falsch machen, das Mittel nimmt man täglich ein und muss nicht, wie bei Utrogest, die Tage zählen. Allerdings kann Mönchspfeffer Blähungen und Magenprobleme verursachen, manchmal hilft es einen anderen Hersteller zu nehmen. Agnus Castus von Stada vertrage ich magenmäßig am besten. Nicht nüchtern einnehmen! Lust habe ich auch fast gar nicht mehr, ob mit Agnus Castus und jetzt in den letzten 3 Monaten ,ohne Mönchspfeffer, auch nicht, das ist wirklich traurig. Ich fühle mich diesbezüglich wie eine alte Frau.... Hoffentlich ändert sich das noch.... Solche Probleme hatte ich früher nie!!
Körperliche Nähe nervt mich auch schon...

Rosazea habe ich auch, hier ein gutes Forum:
www.rosazea.net

LG
Daniela

10.03.2008, 15:23 Uhr
Antwort

Liebe Daniela,
ich glaube fast, ob mit oder ohne Heilmittel, wir müssen durch dieses Hormonchaos durch. Es liegt ja jetzt im Moment eine Östrogendominanz bei uns vor und diese schlägt ja massiv zu. Bei mir mit schmerzenden Beinen und Hüften oder wo auch immer, ich kann es manchmal nicht lokalisieren.
Meine Blutungen sind übrigens absolut pünktlich und auch nicht übermäßig stark, also diesbezüglich kann ich nicht klagen. Aber dafür kommen halt andere Symptone täglich dazu. Meine derzeitigen Probleme mit dem Magen leite ich schon fast von den Mönchspfeffer-Pillchen ab, aber es liegt natürlich eine Sensibilität bei mir im Magen vor, wenn da nicht doch auch die Magenschleimhäute von den Hormonen beeinflusst werden....? Als es bei mir nämlich anfing, hatte ich die Mirena-Hormonspirale intus.
Ich werde die Pillen jetzt mal nicht mehr nüchtern einnehmen, vielleicht hilft das ja. Ich glaube, ab dem nächsten Zyklus mache ich auch mal Pause mit dem Agnus. Hoffentlich trifft es mich dann nicht zu arg. Falls ich dann wieder auf Mönchspfeffer zurückgreife, werde ich die Firma mal wechseln.
Ist das Utrogest das natürliche Progesteron, von dem ja immerzu die Rede ist und von dem wir ja auch nachweislich zu wenig haben?
Bis vor zwei Jahren ging es mir auch wirklich noch gut. Die Rosacea habe ich aber vermutlich schon etwas länger, zumindest kann ich mich an die Flecken schon länger erinenrn, auch an die rote Nase, mittlerweile habe ich Pusteln auf der Stirn. Auch das steigert sich. Im Rosacea-Forum habe ich auch schon wichtige Informationen erhalten. Was machst Du gegen die Rötungen? Brennt es bei Dir auch im Gesicht. Bei mir brennt es manchmal zwischen Nase und Oberlippe, ganz komisch.
Ich nehme eigentlich nur Avene-Creme, manchmal auch Eucerin oder Abdeckcreme, wenn es mal wieder ganz arg ist (meistens wenn man auf eine Feier eingeladen ist ... kennt man ja).
Mit dem Durchschlafen in der Nacht habe ich eine Woche vor der Mens auch arge Probleme, genau wie Du bin ich dann plötzlich hellwach. Das kommt natürlich nicht so gut, wenn man dann am nächsten Morgen frisch im Büro sitzen soll.
Ich schicke Dir liebe Grüße rüber und danke Dir für Deine Tipps.
Julchen

10.03.2008, 17:54 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
das ist informativ für mich,da ich viele Tage habe,in denen ich gut einschlafe,dann um zwei Uhr hellwach bin.An erneuten Schlaf ist da nicht mehr zu denken.Da ich ebenso einen langen Arbeitstag habe,muß ich mir jetzt helfen,daß ich die müden Tage besser überstehe.Letzten Samstag um 23 Uhr ins Bett und kurz nach ein Uhr hellwach.Männe hat geschlafen.Er schnarcht nicht,den höre ich nicht.Tja,dann liege ich,mache das Radio extrem leise,daß nur ich es höre,aber mit dem Schlaf klappt es jetzt nicht mehr.Daß man so bestraft wird ist schon gemein.Die Lust,ja wo bleibt die???Die muß man mit dem Fernrohr suchen.Man sagt zwar,mit dem Essen kommt der Appetit,na ja,so einfach ist das nicht mehr.
Diese Probleme hatten wir früher nie,das ist wahr.
LG
Dahlia

11.03.2008, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Julchen,

in den Wechseljahren verändern sich die Gesichtshaut und gleichzeitig auch die Schleimhäute, somit auch Magen- und Darmschleimhaut. Ich habe z. Zt. auch Probleme mit einem trockenen Mund und trockener Nasenschleimhaut, das Trinken von Wasser u. Tee bringt nicht viel.
Durch Utrogest, es ist ein natürliches Progesteron, hatte ich Blähungen, durch Mönchspfeffer auch, der Magen grummelte durch Mönchspfeffer selten.
Vom Mönchspfeffer kann aber auch die Haut jucken, wenn man Pech hat.

Für die Haut nehme ich schon jahrelang die Reinigungslotion f. überempfindliche Haut von Avene, das Brennen ist bei mir durch Skinoren Gel (verschreibungspflichtig) besser geworden. Anfänglich kann die Haut durch Skinoren Gel etwas rot werden und auch brennen, dann werden diese Erscheinungen, nach 1 bis 2 Wochen, bei fast jeder Person besser.

LG
Daniela

11.03.2008, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia,

mein Mann schnarcht, darum schlafen wir schon jahrelang getrennt.
Deshalb kann ich nachts den Fernseher einschalten. Lesen kann ich im Bett leider nicht mehr, da die Lesebrille drückt, wenn ich seitlich liege.
In der letzten Nacht habe ich sogar durchgeschlafen, das ist wirklich ein Wunder. Wie viele Stunden liegst du am Stück wach?

Was die Lust betrifft ..mit dem Essen kommt der Appetit.., ja, das ist gar nicht mehr einfach, kostet regelrecht Überwindung und das Interesse ist wirklich sehr selten zu wecken... Was kann man da bloß machen? Ich überlege schon, ob ich es mit Traubensilberkerze versuchen soll. Habe hier unter häufige Fragen gelesen, dass Traubensilberkerze bei Libidoverlust evtl. helfen kann. Bloß, bei Durchschlafstörungen soll man ja eigentlich eher Progesteronmangel haben. Allerdings, meine Schleimhäute sind deutlich trockener geworden, vielleicht gehen meine Östrogene auch schon in den Keller und daher die Lustlosigkeit...

LG
Daniela

14.03.2008, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

Habe jetzt erst gelesen,
wenn ich um 23 Uhr ins Bett gehe,wache ich oft um 2 Uhr auf und liege dann mehrere Stunden wach,bis ich morgens aufstehe.Es kommt keine Müdigkeit mehr,die mir zum Dösen oder Schlaf verhilft.Ich grüble nicht,habe keine Probleme,die mich nicht schlafen lassen.Aufstehen mitten in der Nacht mag ich aber auch nicht.Allerdings fühle ich mich den ganzen Tag eben nicht ausgeruht und frisch.Warum das jetzt immer öfter ist,muß ich abklären laßen,Frauenarzt.
Die Traubensilberkerze hat mir etwas zur Linderung der Hitzewallungen geholfen.Oder Gel für die Schleimhaut,wenn die zu trocken ist.Mit dem Libidoverlust habe ich damit (Remifemin)keine Verbesserung gesehen.Dagegen ist wohl auch kein Kraut gewachsen,sowie die anderen Frauen schon berichtet haben.Was ich in der letzten Zeit gelesen habe,daß Sport einen guten Einfluß hat auf Stimmung und die Libido.Aber das kann ich mir im Moment nicht einbauen.Ich laufe etwas,das reicht mir dann schon,soviel Zeit habe ich nicht.
Da die Hormonproduktion heruntergefahren wird,haben wir die schlimmen Anpassungsprobleme.Nur beim Schlaf hört für mich der Spaß eben auf,ich möchte mindestens sechs Stunden durchschlafen können.
LG
Dahlia

15.03.2008, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia,

vielleicht ist Klimadynin Uno höher dosiert als Remifemin, ich meine hier die Traubensilberkerze. Traubensilberkerze soll wohl manchmal die
Lust wieder steigern. Sport treibe ich schon lange. Ich mache schon jahrelang täglich Nordic Walking, ca. 35 bis 45 Min., nur wenn es regnet nicht. Leider hat sich der Libidoverlust dadurch nicht verändert, bzw. er hat sich während dieser Zeit, durch den Hormonverlust, trotzdem aufgebaut.

Was das Schlafen betrifft, vor der Regel schlafe ich extrem schlecht durch, jetzt nach der Regel geht es. Ich werde zwischendurch wach, aber schlafe wieder ein. Richtig fest am Stück schlafe ich aber nicht
durch.

LG
Daniela

17.03.2008, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!
Muss mich noch einmal melden, weil ich definitiv unter Nebenwirkungen von Mönchspfeffer leide. Wie auch im Beipackzettel beschrieben und auch von Daniela erwähnt wurde, kann es zu Juckreiz kommen. Bei mir ist es so. Ich habe einen Flatschen am Bauchnabel. Erst dachte ich, er käme von der Nickelallergie, konnte aber nicht, da ich diesbezüglich wachsam bin und andererseits immer brav Unterhemdchen trage, also kein Kontakt da war. Da ich Magengrummel hatte und auch der Darm grummelte, denke ich so langsam, Mönchspfeffer passt nicht zu mir. Ich habe es heute weg gelassen. Bin jetzt gespannt, was passiert, denn eigentlich wollte ich meinem Körper damit einen Gefallen tu, aber das Gegenteil ist erst einmal geschehen. Aber vielleicht schlägt jetzt die Östrogendominanz richtig zu ... Wage nicht daran zu denken.
Da sieht man aber leider, dass auch pflanzliche Mittel nicht immer gut für den Körper sind. Letztens hatte ich auch gelesen, dass man Rotkleepräparate nicht auf Dauer nehmen sollte.
Habe im April einen Termin beim Gyn und werde mit ihm überlegen, was ich tun kann.
Liebe Grüße
Julchen (Julinka)