Mönchspfeffer und Klimadynon??

06.01.2012 | 05:25 Uhr

Hallo ihr!
Ich habe mal vor einiger Zeit im Expertenforum gelesen, und da hat Tomdoc jemandem geraten morgens Mönchspfeffer zu nehmen und abends Klimadynon. Ich kann den Eintrag jetzt gerade nicht mehr finden.
Ich wollte euch mal fragen, ob das jemand von euch so einnimmt? Und, wenn ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Hilft das überhaupt? Kann man es als eine Art Hormonersatz pflanzlicher Art nehmen?
Bin wirklich am überlegen was ich mache, denn irgendwie geht es grade gar nicht mehr, und bevor ich dann Hormone einnehme, würde ich es zuerst mal mit pflanzlichen Mitteln versuchen - sofern die auch wirklich helfen.

LG Wechselfrau

Bisherige Antworten
06.01.2012, 05:31 Uhr
Antwort

Hallo Wechselfrau, kenne Mönchspfeffer gut...habe es vor etwas sechs Jahren eingenommen, als meine Brüste so weh taten und es anfing mit der Periodeunrgelmäßigkeiten...hat geholfen...Klimadynon kenne ich nicht - aber dafür Cimicifuga - ist auch ein pflanzliches Östrogen - hier ist es auch ganz wichtig - um welche Beschwerden es geht.....wünsche Dir viel Erfolg und alles Liebe Ribana

06.01.2012, 05:40 Uhr
Antwort

Hallo Ribana,
Mönchspfeffer hatte ich vor ein paar Jahren schon mal genommen, hat mir damals aber nichts gebracht.
Klimadynon - ist Cimicifuga - hatte ich vor vielen Jahren von einer FÄ bekommen gegen Ängste. Damals war es anscheinend aber noch zu früh. Habe nichts gemerkt von einer Wirkung.

Ich würde gerne was gegen meine diversen WJ-Beschwerden einnehmen: Gelenke, Muskeln, Schwindel, Schwäche, Frieren ...
Ich glaube, das Einzige was ich nicht habe sind Schweißausbrüche.
Eigentlich denke ich, dass ich eher eine Östrogendominanz habe, bin auch übergewichtig, da ist das ja eher der Fall.
Ich hatte viele Jahre einen Gelbkörpermangel, es kann also auch Progesteron wichtig sein.
Progesteron Gel hatte ich einige Jahre lang im Schrank liegen, habe mich nie rangetraut.
Wäre interessant, wenn schon jemand diese Kombination von pflanzl. Mitteln einnimmt und über die Erfahrungen schreibt.

LG Wechselfrau

06.01.2012, 05:47 Uhr
Antwort

Acha - wieder was dazu gelernt - Danke. Bestimmt kann Dir hier jemand weiterhelfen. Wünsche Dir alles Liebe und Gute

Ribana

06.01.2012, 05:51 Uhr
Antwort

Hallo, Wechselfrau

ich nehme seit ca.1,5 Jahren Klimadynon Uno 1 x abends ud n seit ca.1 Jahr Agnucaston 1 x morgens. ich hatte sehr sehr heftige, alle möglichen WJ-Beschwerden, war mehrere Monate krankgeschrieben. Ob ud n inwieweit beides geholfen hat, bin ich nicht sicher.
Das ist nix, was man sofort merkt. Nehme auch seit Monaten lasea, wie sehr das wirklich hilft, kann ich auch nicht genau sagen.
Es geht mir aber insgesamt gesehen deutlich besser, arbeite seit Mai wieder, bis auf einige Einbrüche ab und an, die sind aber nicht mehr sooo schlimm wie vordem.
Hab mal testweise das Agnucaston weggelassen und hatte das Gefühl, es ist besser, wenn ich es nehme. Kann es aber nicth genau begründen. M.W.ist Klimadynon ein naturähnl.Oströgenersatz, Mönchspfeffer Progesteronersatz. Ich hab keine Gebärmutter mehr, daher konnte udn kann ich nie genau sagen, wie weit mein Wechsel erl.ist.... hab mir vorgenommen, wenn ich mich weiter von dem ganzen Kram erhole, im Frühjahr mal abzusetzen und
zu probieren ,wie es dann geht. Im Augenblick trau ic h mich noch nicht, weil ich an die Wirkung ganz feste glaube
Ic hwürde es einfach mal austesten, schaden kass es nicht, beides hat seien Wirsamkeit auf Dauer, davon bin ich aus eigener Erfahrugn überzeugt.
LG,Netti

06.01.2012, 05:55 Uhr
Antwort

P.S. vor kurzem gab es einen Bericht im focus.online, daß die Wirksamkeit von Traubensilberkerze und Mönchspfeffer wissenschaftlich bewiesen werden konnte. Das wusste ic h auc h schon.

Rausgefallen ist Soja und Rotklee, für beides konnte keine Wirkung bewiesen werden, obwohl das auch immer so angepriesen wird...zumind.konnte kein Studiennachweis erbracht werdne ,bei den anderen Mittelbn schon

06.01.2012, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo Netti,
denke mal, Glaube versetzt Berge. Wenn man daran glaubt das der Soja, in welcher Form auch immer man dies zu sich nimmt hilft, dann hilft es auch, weil unsere Psyche ist mächtig, weil die ist nämlich zum großen Teil daran beteiligt, dass es uns teilweise so scheiße geht.
PS ich finde es sehr mutig von Dir, mal alles abzusetzen und zu schauen. Kann dir nur sagen zur Beruhigung. Kannst ja jederzeit wieder damit anfangen.
Viel Glück und lieben Gruß
Uschi

06.01.2012, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Netti,
so ähnlich habe ich mir das vorgestellt mit Östrogen und Progesteron in pflanzlicher Form.
Schade, dass du es nicht genau benennen kannst. Ich glaube aber, dass mir auch egal wäre, was wovon kommt, Hauptsache es geht einem besser.
Mit dem Ausprobieren ist das so ne Sache. Ich werde es wohl müssen, wenn ich es wissen will. Bin aber immer so ein Schisser und überlege lange hin und her bevor ich was mache, weil ich nicht will, dass es mir noch schlechter geht. Aber irgendwann schlage ich sozusagen quasi zu.
Danke!
LG Wechselfrau

06.01.2012, 10:27 Uhr
Antwort

Soja würde ich sowieso nicht nehmen, soll man bei Hashimoto nicht nehmen. Rotklee habe ich mal kurz vor Jahren überlegt, meine FÄ hat mir damals abgeraten.
Wechselfrau

06.01.2012, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo,

so.n Schisser bin ich auch. ich lese erstmal den Beipackzettel, google rum wie wild, packe den kram weg und leide ne Weile, bis es nicht mehr geht.,,
aber nach dem Schlaganfall udn in 2010 ging es nach einigen Wochen nicht mehr anders. Hormone darf ich nicht nehmen - will ich auch nicht - , also hab ich durchprobieren müssen, was nebenwirkungsfrei sein soll. ich hab noch ne menge anderes getestet, von Schüssler über Gelee royale, Soja uswuswusw - Baldrian, Johanneskraut und Soja vertrag ich nicht. Klimadynon hat mir ein Frauenarzt empfohlen, hier im Forum ist es bekannt udn recht nw-arm.Dazu kam dann später die ärztl. Empfehlung Mönchspfeffer, von der glaube ich ,daß es mir beim Schlafen hilft. ic hhabe immer noch massive Schlafstörungen, schaffe aber jetzt öfter schon mal 4 - 5 Stunden pro nacht, wenn auch nich am Stück, aber immerhin! Hashimoto hab ic hauch, aber unbehandelt, vertrage L-thyroxin nicht...hatte ausserdem noch Vit.b-complex / inzwischen nicht mehr/ , Vit.D und vor allem Magnesium, und ic h denke schon, alles zusammen hat gutgetan und auf Dauer geholfen. Es geht mir nich tgbut, aber wesentlich besser udn das schiebe ic hschon auf diese Pflanzenmittel....ic hwürd es echt testen, passiert nix, bin sicher