Mögliche Nebenwirkungen von Hormonspiralen

04.06.2017 | 12:43 Uhr

Hallo Ihr lieben,
falls jemand eine Hormonspirale verwendet, hier neuere Erkenntnisse bezüglich Psyche

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/hormone/umstrittenes-verhuetungsmittel-experten-warnen-vor-gesundheitsgefahren-durch-hormonspiralen_id_7211673.html

Liebe Grüße, MissT

Bisherige Antworten
04.06.2017, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo Miss T,

ich trage ja die Mirena nun schon seit fast 19 Jahren; mit meinen Beschwerden plage ich mich nunmehr seit ca. 15 Jahren; klar wenn ich den Artikel lese kann dies natürlich auch in einem Zusammenhang stehen. Nur die andere Seite ist, lese ich den Thread Psyche unten stehend bezweifel ich, dass alle diese Personen die Mirena tragen.

Ich werde auf alle Fälle beim nächsten FA Besuch dieses Thema ansprechen.

Schöne Pfingsten

Bäumchen

04.06.2017, 15:17 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels!  Ich hatte zehn Jahre die Mirena,  und kann erst in letzter Zeit für soooo viele Beschwerden eine Erklärung finden.  Vor allem weil ich mich seit dem letzten Jahr mit den Hormonen beschäftige und mir so manches klar wurde.  Mir wurden nur die positiven Eigenschaften nahe gelegt,  Nebenwirkungen wurden dabei nicht angesprochen......  Meine Schwiegertochter hat sich vor einem Monat die Mirena,  wegen starker psychischer Beschwerden gezogen.  Und es geht langsam bergauf.  Ich werde daher immer skeptischer.  LG Alpenveilchen

04.06.2017, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen...denke da hast du recht...ich habe zB nie irgendwelche Hormone oder die Spirale genommen...und trotzdem habe ich den üblen Hormonzirkus:SORRY:LG Mila :GIRL 012:und schöne Pfingsten

04.06.2017, 17:27 Uhr
Antwort

Weißt Du ob es da noch einen ausführlicheren Bericht gibt oder ist das diese eine Seite?

05.06.2017, 00:02 Uhr
Kommentar

Scheinbar wird im Juni über die Daten "diskutiert"....
Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/05/19/hormonspiralen-unter-verdacht

Oder auch nicht...wir kennen das ja....

LG MissT

04.06.2017, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

es gibt doch dieses Forum zum Thema Hormonspirale.

Hier der Link:

http://hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

Allerdings muss man sich inzwischen anmelden, um weiter lesen zu können.

LG Cora

04.06.2017, 17:46 Uhr
Kommentar

Ich bin allerdings der Typ, dass ich mich dann schnell ganz doll verunsichern lasse und alles in Frage stelle; dann aber auch wieder nicht den Mut habe die Mirena ziehen zu lassen. Vielleicht wird es dann ja auch schlimmer, wer kann mir dies sagen?

Bäumchen

04.06.2017, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen!  Ja es ist schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.  Was ich noch vergessen habe zu erwähnen,  danach habe ich acht Kilo abgenommen,  ohne weniger zu essen.  Also muss das sicher auf die Spirale zurückzuführen sein.  Meine Libido war auch für Jahre auf Eis gelegt,  ich habe mich danach rundum besser gefühlt.  Schlecht geht es mir erst seit einem Jahr wieder,  LG Alpenveilchen

04.06.2017, 18:36 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen....nimmst du Hormone?Und welche Beschwerden hast du?Weisst du woran es liegt?Ich fühle mich so überrannt von meinen Beschwerden...LG Mila:GIRL 012:

04.06.2017, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo  Mila!  Bei mir begann es letzten Sommer mit  Schweißausbrüchen,  Schlafstörungen,  Angst,  Magenschmerzen,  Übelkeit,  Schwindel,  Haarausfall,  trockene Schleimhäute,  nervös,  Unruhe usw. .....  Versuchte irgendwie über die Runden kommen.  Habe dann einen Hormonstatus gemacht.  War natürlich klar,  aufgrund meines Alters....  Hormonmangel.  Mache seit Herbst eine bioidentische Hormontherapie und es geht mir wirklich besser.  Habe zwar auch immer wieder Einbrüche und zweifle an allem.  Aber im großen und ganzen geht es mir viel besser.  LG Alpenveilchen

04.06.2017, 21:20 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,ich habe einige von deinen Symptomem...von der Bioidentischen Hormontherapie habe ich noch nichts gehört und mich gerade belesen...das ist vllt auch was für mich...bei mir fing es mit den krassen Beschwerden letztes Jahr im September an...und dann jetzt Ostern das hat mich umgehauen..richtig gut geht es mir noch nicht...nehme jetzt seit dem 25.5 Femiloges ...und hoffe das es bald wieder gut wird...meine Freundin hat mich zu einem Hormonyogakurs überredet...das soll auch helfen...weiß nicht was mich da erwartet : )

LG Mila:GIRL 012:

04.06.2017, 21:22 Uhr
Kommentar

PS :Hallo Alpenveilchen sollte es heißen...diese ganzen Namen aus der Pflanzenwelt :GIRL 101:

04.06.2017, 21:29 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen,

na dann hat die Spirale ja auf jeden Fall ihre Verhütungsfunktion erfüllt. :-D

'Tschuldigung, musste ich jetzt einfach loslassen.

Ich habe in meiner Jugend auch die Pille/ Minipille genommen und null vertragen. Extreme Migräne durch die Pille, Dauerblutungen durch die Minipille - da bleibt die Lust schon auf der Strecke...

Solche Nebenwirkungen habe ich mit bioidentischem Progesteron zum Beispiel gar nicht gehabt.

Liebe Grüße,

Poppy

04.06.2017, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,
natürlich kommen nicht alle psychischen Beschwerden von der Hormonspirale, und alle die keine tragen sind glücklich und zufrieden.
Aber so manche Frau denkt dann vielleicht darüber nach, ob die Beschwerden zeitlich damit in Zusammenhang gebracht werden können.

Bei dir scheint das ja gar nicht der Fall zu sein.

Es soll nur das Bewußtsein schärfen, wenn man solche Artikel liest.

Aber Du hast recht, verunsichern tun diese Beiträge leider auch.

LG MissT

04.06.2017, 20:40 Uhr
Kommentar

Weißt Du ich denke dann auch, lese ich die Nebenwirkungen von Lyrica finde ich auch immer passend meine Beschwerden wieder.

Wenn man nur wüsste wo dies und/oder jenes herrühren wird, könnte man sicher vieles leichter verstehen.

Im Moment mag ich mich gar nicht beschweren; der Kehlkopfdruck wurde besser-ist leider noch nicht weg aber ich werde osteopathisch nehandelt und das hilft tatsächlich.

Allerdings wäre es natürlich schön, wenn die anderen Symptome der letzten Jahre gar nicht aufgetreten wären: Panik, Ängste, viel weniger Lust auf Sex und ständige Sorgen, dass man etwas Schlimmes hat, Freudlosigkeit....das ist schon recht viel und wenn man defintiv wüsste es wäre nicht so gewesen wenn man die Spirale nicht genommen hätte wäre es auch irgendwie ganz schön traurig.

Ich darf jetzt nicht den Fehler machen der Vergangenheit nachzutrauern, sondern versuche die Zukunft so gut es geht zu meistern-sicherlich ein nicht immer einfacher Weg-versuchen wir es gemeinsam,

einen entspannten Abend wünscht Wuch

Bäumchen

04.06.2017, 22:50 Uhr
Antwort

Hallo Ladys. Ich kenne wiederum zwei Damen um die 50, die beide diese Spirale haben und munter durch das Leben tanzen. Eine Dame sagte auch mal "ich lass die mir nicht ziehen, dann geht der quatsch los mit WJ. "

05.06.2017, 07:50 Uhr
Antwort

Ich habe fast 17 Jahre die Mirena getragen und sie mir vor 5 Jahren  voller Panik ziehen lassen, weil ich alle meine Symptome auf die Spirale schob. Passte alles und ich war überzeugt, sämtliche Beschwerden kämen davon. Nun - 5 Jahre später -  bin ich schlauer. Es waren einfach nur die WJ, denn alles wurde nach dem Ziehen noch viel schlimmer. Die fürchterlichste Zeit war  2-3 Jahre nach dem Ziehen der Mirena und das können dann ja wohl keine Spät-Nebenwirkungen mehr sein.

Es ging mir 15 Jahre sehr gut mit der Mirena und sie hat mir damals vieles erleichtert (keinePeriide mehr, keine Schmerzen etc.), aber die Zweifel kommen natürlich immer wieder beimm Lesen solcher  Berichte. Liebe Grüße Simu

05.06.2017, 08:50 Uhr
Antwort

Hallöle,

ich denke das viele Frauen gut mit der Mirena fahren, das Problem ist die mangelnde Aufklärung über mögliche NW und das herunterspielen der Risiken.

Wenn es einer Frau nach dem Setzen plötzlich schlechter geht, denken dann viele nicht an die Spirale auch der Arzt nicht.

Ich hatte ja vor kurzem auch einen Artikel gepostet über die Homonspirale von einer Betroffenen und da wurde gut aufgeklärt.

LG Ringelblume

05.06.2017, 15:04 Uhr
Kommentar

Genau Bäumchen,
das meinte ich, bestimmt tut so eine Hormonzufuhr wie bei der Mirena manchen auch gut, aber wie Du schon sagst, die Aufklärung ist wichtig damit Frau eine Chance hat, auch selbst zu urteilen.

LG MissT

05.06.2017, 15:04 Uhr
Kommentar

Ringelblume, nicht Bäumchen, entschuldigung :ROSE:

05.06.2017, 12:25 Uhr
Antwort

Es ist wohl jetzt im Nachhinein auch mühselig darüber nachzudenken, was wäre wenn; ich hatte mich damals dazu entschieden und werde auf alle Fälle mal meine FA darauf ansprechen.

Ich hätte jetzt in dieser Phase wo es auch schon gute gibt ehrlich gesagt zuviel Angst sie mir ziehen zu lassen...

ich wünsche Euch einen guten Pfingstmontag mit wenig Sorgen

Bäumchen