Mit 65 noch in den Wechseljahren!?

13.02.2007 | 04:03 Uhr

Meine Mutter, heute 65 Jahre, kam mit ca. 52 Jahren in die Wechseljahre. Sie hatte heftig mit Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen und vor allem mit Depressionen zu tun. Von ihrer damaligen Gyn hat sie (nach einigem Ausprobieren mit anderen Mitteln) die Hormonpflaster „Estraderm TTS 100 von Novartis verschrieben bekommen. Seitdem ging es ihr SUPER! Vor anderthalb Jahren hat ihre Ärztin aufgehört und die neue Gyn meinte, dass es an der Zeit wäre, die Pflaster abzusetzen, da ihre Wechseljahre nun vorbei sein müßten Meine Mutter hatte zuvor schon selbst mehrmals probiert diese abzusetzen – jedes Mal hatte sie wieder Probleme. Die Ärztin hat ihr dann zu Hormonsalben und homöopathischen Mitteln geraten. Nichts half. Darauf hin hat sie ausnahmsweise nochmal Hormonpflaster, aber mit geringerem Wert (50 statt 100) verschrieben. Die hat sich dann meine Mutter in ihrer Not doppelt draufgebappt. Natürlich hat sie die Ärztin wieder gewechselt, aber die ist der gleichen Meinung und verschreibt sie ihr nicht, mit dem Hinweis, sie könne keine WE-Beschwerden in diesem Alter mehr haben. Und ehrlich gesagt, ich kenne meine Mutter, die ist kein „Weichei“. Ich bin jetzt für sie auf der Suche, diese Pflaster nun im Internet über das Ausland, rezeptfrei zu bestellen. Aber die sind verdammt
teuer .

Meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bzw. meiner Mutter einen Tipp geben? Oder wo kann man rezeptfrei und preiswert die Pflaster bestellen?

Bisherige Antworten
13.02.2007, 06:46 Uhr
Antwort

Hallo Birgit,

meine Mutter ist 76 !!! und behauptet seit fas 30 Jahren in den WJ zu sein. Ich kann es nicht glauben, der FA natürlich auch nicht, aber ihre Symptome passen zu meinen (bin 49) wie die Faust aufs Auge.

Meine Mutter darf allerdings wegen einer Unterleibskrebserkrankung nie wieder Hormone nehmen. Sie hatte gut 10 Jahre Östrogene ohne Gestagene bekommen und bekam mit 65 Gebärmutterkorpuskrebs.
Meine Mutter nimmt jetzt seit 10 Jahren immer wieder Mittel von einer homöopathisch arbeitenden Ärztin.

Ich kann dir leider nicht raten, ohne ärztliches OK, irgendwelche Hormone zu bestellen.

Lieben Gruß
freya

13.02.2007, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo birgit1230, zunächst einmal würde ich ohne Arzt nirgends Pflaster kaufen. Ich war im Sommer vergangen Jahres auch bei einer Ärztin für Naturheilkunde. Die hat mir klipp und klar gesagt, wenn ich die Hormone weiter schlucke,verschiebe ich meine Wechseljahre nur nach hinten. Ich bin jetzt bald mal 53 .Also mit 60 möchte ich das alles nicht durchmachen was ich im Moment erlebe ohne HET. Einen guten Rat kannst Du Dir bei der Hormonselbsthilfe Fr. Buchner hohlen.Mit der habe ich umgestellt auf transdermal, also über die Haut. Deine Mutter tut mir Leid. Es ist schwer von einer HET wegzukommen. Ich habe 3 Anläufe gemacht.Man hat regelrechte Entzugserscheinungen. Schau mal im Internet unter www.Hormonselbsthilfe.de Liebe Grüße Lila

17.02.2007, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo!

Das ist aber ärgelich...diese Ärzte haben ab und zu keine Ahnung..

Ja. kontaktiere die Frau Buchner..sie kann euch helfen!

www.hormonselbsthilfe.de

Viel Glück wünscht euch die Reina..