Avatar

Mit 51 in die Wechseljahren???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.11.2018 | 15:10 Uhr

Ihr Lieben,

kurz zu mir, ich bin 51 und hatte seit ca. 10 Monate meine Periode nicht mehr. Juchuu, alles vorbei (dachte ich). Vor einigen vor Wochen fing ich an nachts zu schwitzen, tagsüber friere ich eher (kalte Füße und Hände).

Habe bei der Hausärztin den Hormonstatus messen lassen - Östrogen verringert, ok, dann vor ca. 1 Woche hatte ich Blut am Toilettenpapier...wah. Ging 2 Tage so.

Termin beim Frauenarzt ausgemacht, der sagte, das sind die Wechseljahre.

Kann das sein? Vorher hatte ich nie große Probleme und jetzt zack, wo man denkt, es kommt nix mehr, kommt dann sowas?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.11.2018, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo Deschi!

Natürlich kann das sein, haben hier schon einige so berichtet. Du bist ja auch noch nicht in der Menopause, denn dazu muss man ein Jahr ohne Blutung gewesen sein. Normalerweise fällt zuerst der Progesteronwert ab, dadurch entsteht eine Östrogendominanz und dadurch die ersten Beschwerden. Dazu muss man aber auch am richtigen Tag des Zyklus Blut abnehmen um die richtigen Werte zu bekommen. Auch wenn der Östrogenwert verringert ist kann trotzdem eine Östrogendominanz vorhanden sein, nämlich dann wenn der Progesteronwert im Verhältnis zum Östrogen zu gering ist. 

Übrigens den Östrogenwert misst man bei einem 28tägigen Zyklus ca. am 4 Tag nach Zyklusbeginn, den Progesteronwert am 21 ZT. Genaugenommen misst man den Progesteronwert 7 Tage nach dem Eispruängstlich. Bei dir ist das aber eigentluch nicht möglich, weil du ja keinen regelmäßigen Zyklus mehr hast.

Wenn du bis jetzt gar keine Probleme gehabt hast und bis jetzt nur etwas Schwitzen/Frieren dann sind deine Beschwerden verhältnismäßig gering. Wenn du dir ein bisschen durchliest, unter welchen Beschwerden viele Frauen leiden, die hier schreiben, dann kommst du bis jetzt damit verhältnismäßig gut weg. Du kannst gegen das Schwitzen zuerst Mal etwas pflanzliches oder homöopathisches versuchen, zB Klimaktoplant oder Remifemin, die enthalten beide Traubensilberkerze. An eine HET würde ich bei dir noch nicht denken, da müssten schon stärkere Beschwerden vorhanden sein. 

LG

Toffifee

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.