Mit 46 Jahern mit der Pille anfangen?

11.08.2022 | 19:10 Uhr
Hallo zusammen :-)Ich bin 46 Jahre alt, mit 39 Jahren haben mein Partner und ich mit der Familienplanung angefangen. Damals hatte meine FAin ein Zyklusmonitoring gemacht und mitgeteilt das ich wohl Zyklusstörungen habe, das mit meiner Gelbkörperproduktion wohl was nicht stimmt. Ich habe das nie bemerkt, da meine Regel immer pünktlich kam. Sie war darüber garnicht erfreut, dass eine Frau in meinem Alter, überhaupt noch an Kinder denkt. Sie riet mir davon ab, wir können es ja probieren und uns, wenn es nicht klappt eine Kiwu Klinik wenden.

Meine Meinung war, wenn es passieren soll, passiert er ohne Zutun von Außen. Im nachhinen betrachtet, sehr dumm der Gedanke, da es tatsächlich nicht geklappt hat.

Ich habe damals den FA gewechselt und auch er war der Meinung, wenn es passieren soll, wird es passieren. Er hat mir dann vor 4 Jahren Clomifen für einen Zyklus verschrieben und ich wurde tatsächlich schwanger, leider nur für 10 Wochen. Ein Jahr später konnte ich mich auch über einen positiven Test freuen, auch da war in den ersten 4 Wochen alles vorbei.

Danach riet mein Arzt mit, entweder das Thema abzuschließen oder schleunigst in der Kiwu-klinik ein Termin auszumachen, was ich nie gemacht habe.

Seit ca. einem Jahr haben wir das Thema Kind abgeschlossen.

Ich bemerke (begreife) natürlich auch mein Alter und mein Zyklus ändert sich auch seit 1-2 Jahr rapide.

Von einer Zyklusdauer vonsehr pünktlichen 29 Tagen auf 21 und auf jetzt 40 +Tage. Bei meinem letzten FA-Besuch hat mein Arzt mir nun die Pille (Swingo20) verschrieben. Da ich aufgrund des Kinderwunsches in der Vergangenheit und aufgrund der Veranlagung zu Krampfadern nie die Pille eingenommen habe.

Weiß ich nun nicht, ob ich sie nehmen soll, mein Arzt meint, dass die Dosierung so gering ist und dass da nichts passieren wird. Was meint irh? Soll ich mit nun 46 Jahren damit anfange die Pille zu nehmen oder eher ein anderes Zyklusregulierendes Mittel?

Lieben Gruß
Biba

Bisherige Antworten
12.08.2022, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo, mit Deiner Anfrage bist Du hier im Wechseljahre Forum leider falsch.  LG

Community-Managerin
12.08.2022, 11:58 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Biba,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum Wechseljahre.

Ich bin mich auch nicht ganz sicher ob Ihr Beitrag hier passend ist, Sie haben noch keine Wechseljahre-Problematik?

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "Frauenheilkunde", dieser wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

Hier der Link zum Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin