Missempfinungen, brennende Füße

24.02.2019 | 17:32 Uhr

Hallo liebe Wechslerinnen

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, auf Gleichgesinnte zu stoßen bevor ich völlig verrückt werde ;-)

Ich bin noch 47 Jahre, schon ein paar Jahre ganz ohne Regelblutung. Zum Glück plagen mich kaum Hitzewallungen.

Nun habe ich aber seit Dezember diverse Missempfindungen, die ich immer so beschreibe: es fühlt sich an, als würden Wassertropfen am Bein runterlaufen oder ich in Strümpfen in etwas Nasses treten. Auch ein Kälteempfinden entlang der Achillessehnen beidseits, kalte Füße sind seit Tagen vorherrschend.  Letzte Woche hatte ich beidseits das "Burning feed" - beide Füße brannten bis Sockenhöhe, es war unerträglich. In der Nacht kam dann noch hinzu, dass mein rechter Arm plötzlich eine Schwere hatte und ich mich richtig in die gesamte Situation hineinsteigerte.

Ich lebe alleine und habe neuerdings große Angst, unheilbar zu erkranken. Das ich meinen Job nicht mehr ausüben kann, die Whg nicht mehr halten, die Tiere abgeben muss etc pp. Diesbezüglich habe ich hier im Forum schon gelesen , stehe ich ja nicht alleine mit dieser Angst - wenigstens ein kleiner Trost zu lesen, das es der einen oder anderen von euch auch so ergeht.

Nun - ich war Freitag beim Neurologen und nun heißt es abwarten, was die Blutergebnisse sagen. Für die Missempfindungen käme ja Diabetes, Vit B Mangel, polyneuropathie in Frage. Typisch für mich ist, natürlich gleich vom Schlimmsten auszugehen, dass wäre dann wohl die Nervenerkrankung. Ich las, dass nach und nach alle Nerven davon betroffen sein können, was auch zum Tode führen kann. Und schon habe ich meine Angst wieder großartiges Futter gegeben :-(

Irgendjemand in einem Diabetes Forum (ja, auch da habe ich mich gleich angemeldet) meinte dann, meine Symptome könnten auch durch die Wechseljahre hervorgerufen werden. Tja, und da bin ich nun bei euch gelandet und wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn es Gleichgesinnte gäbe. Denn dann könnte ich wieder ein kleines bisschen gelassener werden.

Also Mädels: wer auch immer Missempfindungen in beiden Beinen / Füßen hat: bitte, bitte berichtet mir davon .-9

VG

Chantay

Bisherige Antworten
24.02.2019, 19:02 Uhr
Antwort

hallo, kenne ich auch und das auch in den Händen bzw Fingern. hab mir ein Blutzucker gerät besorgt weil auch ich dachte ich könnte probleme mir dem zucker haben, zuviel oder zuwenig.... ich kann das jetzt messen und bin beruhigt denn meine  werte sind immer gut.

LG

24.02.2019, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi

Hast du denn auch dieses brennenden Füße? Wurden bei dir die Ursachen abgeklärt?

VG Chantay

24.02.2019, 19:39 Uhr
Antwort

hallo, hatte ich auch dieses Fussbrennen und gefunden wurde nichts, es sind wohl missempfindungen für die es keine erklärung gibt. der arzt belächelt solche fragen und denkt sich seinen teil. schaut aber zur beruhigung mal drauf und dann schwamm drüber.

LG

25.02.2019, 23:48 Uhr
Antwort

Hallo Chantay und willkommen bei uns.:ROSE:

Auch ich leide unter Missempfindungen unter anderem auch in den Beinen,auch Temperaturgefügle usw.Allerdings wurde mir auch letztes Jahr noch Fibromyalgie diagnostiziert,womit auch einiges zusammen hängen kann.

Bitte nicht die Symptone googeln.Daß hatte ich auch getan, eine Zeit lang und bekam davon bloss eine Angststörung. Der Neurologe schaut ja drauf und wird alles gut.WJ können all dies auch machen...

LG,Fighterlady

26.02.2019, 18:03 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, Fighterlady

ja, ich muss sagen, ich lese immer noch und habe das Gefühl, irre zu werden. Es könne dieses sein....es könnte jenes sein.....dann diese Angst, unheilbar krank zu sein, arbeitsunfähig zu werden....schlimm. Nun nehme ich Tabletten gegen die Missempfindungen und frage mich, ob sie ohne Tabletten noch schlimmer wären oder sich dann unbemerkt weiter im Körper ausbreiten - verstehst du, was ich meine? Die Tabletten unterdrücken ja nur etwas, was trotzdem da sein wird.....

Wie würdest du deine Temperaturgefühle beschreiben? Ich habe das Gefühl, als würde ein zähflüssiger, kalter Tropfen unter der Haut entlang laufen - immer mal an verschidenen Körperstellen bzw. vorrangig an den Beinen und Füßen

LG Chantay

26.02.2019, 19:04 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es hauptsächlich ein Kältegefühl über den Fuß verteilt,oder ein Hitzgefühl...empfinde aber das Kribbeln als schlimmer.

Welche Tabletten nimmst Du dagegen?

Ich hab bisher noch nichts genommen,außer seit 5 Monaten Dysto Loges gegen das Vibrieren und zittern

LG,Fighterlady.

26.02.2019, 20:11 Uhr
Kommentar

Mir wurde Pregabalin vom Neurologen verschrieben. Hattest du dich denn auch mal neurologisch untersuchen lassen?

Dysto Loges sagt mir jetzt nichts, hilft es dir denn?

LG Chantay

26.02.2019, 08:33 Uhr
Antwort

Hallo Chantay,

ich habe das mit den brennenden heissen Füßen bereits leider jahrelang. Alles wurde abgeklärt, nichts wurde gefunden. So viel ich weiss, kann das mit einer Östrogendominanz zusammenhängen. Mach Dich nicht verrückt, lass alles abklären und fang bloß nicht an zu googeln. Das habe ich auch anfangs gemacht und es wird einem angst und bange. Ich sage mir, das wird schon wieder, auch wenn es dauert.

LG Jamila

26.02.2019, 17:49 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, Jamila

aber wie kannst du nur damit leben? Ich finde das sehr unangenehm. Hast du keine Angst, dass diese Polyneuropathie dahinter stecken kann, die sich im ganzen Körper ausweiten könnte? Das ist meine riesen Angst......

Da wäre ich fast froh, wenn etwas gefunden wird, was ich dann behandeln kann...

LG Chantay

27.02.2019, 09:07 Uhr
Kommentar

Hallo Chantay,

Polyneuropathie wurde bei mir überprüft, habe ich nicht, zum Glück. Nun muß ich dazu sagen, dass ich lange Jahre beim HP war, ich denke, da ist einiges im Körper durcheinandergeraten und muß sich erst wieder neu einpendeln. Frag mich lieber nicht, wie ich damit lebe...es ist richtig großer Mist.

Ich merke allerdings, wie sehr da eine "Schieflage" im Hormonsystem vorhanden ist. Vieles habe ich ausprobiert; Vitamine, Schüsslersalze etc. Nichts hat geholfen, einiges hat alles nur noch verschlimmert. Nun habe ich vor einiger Zeit beschlossen, gar nichts mehr einzunehmen. Ich esse und trinke überwiegend gesund und hoffe, daß sich alles wieder einpendelt. Niemandem wünsche ich diesen Mist.

Ärztlicherseits habe ich alles mögliche abgeklärt, habe mir sogar einen neuen HP gesucht (das machte alles noch schlimmer). Bin in Psychotherapie gewesen - nun reicht es, ich nehme es jetzt wie es ist.

Alles Gute für Dich und laß doch einfach untersuchen, ob Du Polyneuropathie hast. Das geht beim Neurologen, ist zwar nicht so schön, aber auch nicht wirklich schlimm.

LG Jamila

27.02.2019, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

ich war bereits beim Neurologen, der zwei Messungen vorgenommen und einige Tests durchgeführt hat. Es wurde noch Blut abgenommen, aber die Ergebnisse lassen auf sich warten. Diabetes, Vit B Mangel....es könnte ja eniges dahinter stecken. Auch die Wechseljähre sollen angeblich ja in Frage kommen....Wie wurde die Polyneuropathie bei dir denn ausgeschlossen? Meine Ergebnisse beim Neurologen waren nämlich nicht auffällig, aber eine Polyneuropathie schließt er trotzdem nicht aus.

VG Chantay

28.02.2019, 09:08 Uhr
Kommentar

Hallo Chantay,

die normalen Reflexe wurden überprüft, Du weißt schon, so ein klopfen auf dem Knie z. B. Dann kam die größere Untersuchung, wo die Nervenleitgeschwindigkeit überprüft worden ist. Wie soll ich das beschreiben; es werden elektrische Impulse gegeben und man soll sagen, wenn man etwas merkt. Bei mir war da alles im grünen Bereich. Blutuntersuchungen einschließlich Schilddrüse wurden beim FA gemacht. Ich kann Dir nur sagen, mach Dich nicht verrückt, man meint gar nicht, was die WJ alles mit einem anstellen können....

Deine Blutzuckerwerte kannst Du auch zwischendurch mal in der Apotheke messen lassen oder miß sie selbst. Ich habe auch zuerst an Diabetes gedacht, weil es bei uns in der Familie ist, habe mir ein Gerät geholt und öfter mal nüchtern gemessen - aber nichts....zum Glück.

Und Vitamin B kannst Du Dir ja auch mal besorgen - das schadet nichts - ein Zuviel wird wieder vom Körper ausgeschieden. Vielleicht einfach mal versuchen, vielleicht hilft Dir das ein wenig. Bei mir kommen viele Dinge zusammen (s.o.), bei Dir ist es bestimmt anders.

Alles Gute!

Jamila

29.02.2020, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo. Dieser Post ist zwar schon länger her a er ich würde gerne mal wissen ob bei euch jetzt mittlerweile etwas rausgekommen ist.

08.05.2020, 18:30 Uhr
Kommentar

Geht mir leider auch so :(   Plötzlich wache ich auf, die Füße und Hände brennen wie Feuer. Am Tag brennen nur manchmal die Hände, aber die Handinnenflächen sind dann auch knallrot. Nachts ist es nicht zum Aushalten. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Mein Doc sagt, mein Blutbild ist jungfräulich, da wäre nix und mein Gyn schickt mich zur Therapie. Ich bin sehr enttäuscht von den Medizimännern, denn man kann die Röte und Hitze sehen und fühlen. Könnt Ihr mich beruhigen ?

21.09.2023, 17:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe das ganze nun auch - seit fast 4 Wochen und drehe durch!
was ist bei dir rausgekommen? ich gehe in 2 Wochen nochmal zum Arzt, habe vorher leider keinen Termin bekommen :(

LG

03.05.2023, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Chantay,

der Post ist lange Zeit her, aber viele sind ja noch angemeldet.

Wie geht es Dir denn, bist Du die Beschweeden losgeworden?

Mir geht es ähnlich. Ich habe auch immer wieder Probleme mit Missempfindungen und Brennen an den Füßen/Unterschenkeln.

Würde mich freuen, von Dir und den anderen zu hören.

LG Wechselgänger