Avatar

Missempfindungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.09.2024 | 10:18 Uhr

Guten Morgen, 

ich muss mich wieder mal ausheulen.

Zurzeit plagen mich morgens Missempfindungen am Oberkörper und Armen. Dazu noch ein depressives Gefühl, dass ich kaum aufstehen mag.

Das depressive Gefühl ist nicht Traurigkeit sondern ein Gefühl, dass einfach schlimm ist, ich kann es nicht beschreiben.

Mädels ich bin sowas von Müde von diesen ganzen Beschwerden. Und das alles soooo lange.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Mona

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.09.2024, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Mona, 

Damit bist du nicht alleine.

Ich bin morgens immer so antriebslos. Die besten Tage sind die, an denen ich nichts vorhabe, keine Termine o. ä.

Nachmittags ist es besser, da bin ich gut drauf. Aber bis mittags möchte ich nur meine Ruhe.

Irene

Beitrag melden
08.09.2024, 10:50 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, 

vielen Dank für deine Antwort. 

LG 

Mona

Avatar
Beitrag melden
08.09.2024, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

ich bin auch in der Phase. Ich habe gefühlt alles im Moment und egal was ich mache oder ausprobiere, es scheint nichts zu ändern. 

Und ja, Missempfindungen und eigenartigen Gefühle sind auch da. Ich nenne es immer ein undefinierbares Krankheitsgefühl. Manchmal ziehen aber auch so Schauer durch den Körper, als wenn gerade ein Hormon ausgeschüttet wurde oder so. Ich kann es gar nicht beschreiben. und die ganze Zeit so eine unterschwellige Angst und ein Unwohlsein.

Viele Grüße

Lena

Beitrag melden
08.09.2024, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo Lena, 

so bedauerlich es ist, bin trotzdem froh, dass ich nicht alleine bin. 
Bin doch seit 10 Jahren postmenopausal, es muss doch schon längst eingependelt haben. 
Vielleicht habe ich doch irgendeie Depression und Angststörung, ach was weiß ich. Es ist zum heulen!

LG und einen schönen Sonntag

Mona

Avatar
Beitrag melden
08.09.2024, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo ihr zwei!

Ich arbeite zum Glück Spätschicht.Brauche aber auch den Vormittag um richtig in die Gänge zu kommen.Nachmittags geht`s mir gut.Wenn ich frei habe,mche ich oft abends noch ein wenig Haushalt,weil´s mir dann richtig gut geht,

Bin so froh,daß ich heute und morgen frei habe und heute einfach nur rumgammeln und auch hier einfach mal wieder schreiben kann.Das tut sooo gut und auch diese Ruhe zuhause,himmlisch!Die letzten Tage waren sooo anstrengend.Morgen dann einkaufen

Ach ja, morgen ist schon wieder Portaltag.

Schönen Sonntag

Sunflower51

Beitrag melden
08.09.2024, 12:04 Uhr
Kommentar

Ok,das hat sich mit Lenas Antwort überschnitten.Meine war an Irene und Mona gerichtet.

Beitrag melden
08.09.2024, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower, 

ist doch egal, wir sind alle in der gleichen Situation. Die eine mehr , die andere weniger. Hauptsache wir verstehen uns und haben ein Paar tröstende Worte. Allein das macht schon viel aus im positiven Sinne.

LG

Mona

Avatar
Beitrag melden
08.09.2024, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mona, 

mir geht's genauso, ich komme einfach nicht mehr richtig auf die Beine, seit gestern ist wieder richtig der Wurm drin... Möchte gar nicht mehr aufstehen, spüre plötzlich wieder einen Anflug innerer Unruhe. Doch am schlimmsten für mich ist, dass ich schon ewig keine Nacht mehr durchschlafen konnte. Ich fühle mich tagsüber völlig gerädert. Ich werde alle 1 bis 2 Stunden wieder wach, bis ich dann wieder eingedöst bin, dauert es auch. Hatte mir Baldriparan stark gekauft, gestern dann Melatonin 1 mg Schmelztabletten, beides hat offenbar nichts gebracht. Möchte da auch nicht zu Benzodiazepin greifen. So kanns aber auch nicht weitergehen, man ist ja kein Mensch mehr :,(Man verlernt ja schon regelrecht, sich auch mal Gutes zu tun... Wie auch? Während ich gerade so hier liege, überlege ich, wann ich mich eigentlich das letzte Mal so richtig fit und belastbar gefühlt habe :-X Frage mich, ob es wirklich nochmal besser wird und vor allem, wann? Diese ständige Antriebslosigkeit (vermutlich aufgrund Schlafdefizit) macht es keinesfalls einfacher. Das es heute nicht mehr so heiß ist, finde ich mal richtig gut. Mehrmals am Tag solche Schweißausbrüche können schon sehr anstrengend sein. 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße Petra 

Beitrag melden
08.09.2024, 15:31 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Petra, 

die Frage, wann ich mich das letzte Mal fit, entspannt und einfach "normal " gefühlt habe, stelle ich mir oft. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, entspannt, glücklich zu sein. Aber so ist es echt kein Leben mehr, und dass schon so lange...

Ich weiß nicht mehr weiter. 

Liebe Grüße 

Mona

Beitrag melden
08.09.2024, 19:24 Uhr
Kommentar

Oh Mona, ich fühle exakt genauso...auch ich verzweifle total und weiß einfach nicht weiter. Je öfter ich zu Ärzten gegangen bin, desto weniger kam letztlich dabei herum. Ich finde das es nicht damit getan ist, einem starke Benzodiazepine zu verschreiben. Aber bisher nicht ein einziges Mal wurde ein Hormonstatus (außer Schilddrüse) gemacht!  Durch diesen ganzen Ärztemarathon wird man regelrecht "müde". Das Vertrauen leidet plötzlich darunter, da es ja auch kein bißchen vorwärts geht. Oft sehen die Ärzte leider auch nur einen gewinnbringenden Privatpatienten in mir... dies wurde mir jetzt schon oft zum Verhängnis :,( Dabei verlange ich doch gar nicht viel, möchte nur ein normales Leben haben dürfen ohne diese Palette an Beschwerden. Ich wäre schon so froh darüber, wieder ein paar Stunden am Stück schlafen zu können. Durch diesen stetigen Schlafmangel werden nur zusätzlich weitere Symptome gefördert, ein wahrer Teufelskreis der da entsteht. In meiner Gegend finde ich nicht einmal einen gescheiten Endokrinologen, der sich auch wirklich mit der Schilddrüse auskennt. Was ich da schon alles erlebt habe, darf man keinem erzählen... Das man dann irgendwann auch depressiv wird, ist doch völlig normal.

Auch wenns dir jetzt nicht hilft, drücke ich dich mal aus der Ferne. Kann es sein das wir fast ein Alter sind? Vermute es aufgrund deiner Zahl 67... Ich bin im März 56 J. alt geworden, doch so wohl eher gefühlte 85...

 

Liebe Grüße 

Petra 

Beitrag melden
08.09.2024, 20:11 Uhr
Kommentar

LiebePetra,

ja, ich bin vor zwei Wochen 57 geworden, bin auch 67 geboren.

Und mache dieses Theater schon sooo lange mit. Vetrauen in die Schulmedizin habe ich schon lange verloren. 

Liebe Grüße und Umarmung aus der Ferne.

Mona

Avatar
Beitrag melden
10.09.2024, 11:09 Uhr
Antwort

Neunst du mit Mißempfindungen Kribbeln? Parästhesien ? Diese habe ich nämlich auch seitdem ich so starken Progesteron Mangel habe. Müdigkeit zählt auch dazu. Auch die schlimmen Stimmungsschwankungen. Es ist ein Graus...

Avatar
Beitrag melden
18.09.2024, 05:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen, 

Ich beobachte bei mir Kribbeln, zittern, sehr schwache Muskel.  Meine Beine und Arme fühlen sich sehr schwer und schwach an, So dass laufen unsicher ist (Beine wie Pudding) und Stift halten , schreiben auch phasenweise erschreckend anstregt..  Ich hatte schon diese Phase vor Monaten, es ist dann besser geworden. Jetzt ist wieder schlimm. 

Ich habe Vit. D Mangel und wenig progesteron in lutealphase. Ich bin gerade in folikelphase, wo progesteron sowieso weg ist, trotzdem die Symptome. Ich habe keine Ahnung woher es kommt.

Progesteron zu östradiol ist 24:1, sollte 100:1 sein..im blut

Ich kann viele Symptome besser vertragen, wenn ich wüsste, es kommt von WJ und nicht von irgendeine Krankheit.  

Liebe Grüße, 

Anna

Beitrag melden
18.09.2024, 06:30 Uhr
Kommentar

Hallo Anna,

nimmst du schon Hormone zu dir ? Das würde dir sicher gut tun . Diese Symptome sind schlimm und sehr beängstigend.

LG Mask

Beitrag melden
18.09.2024, 08:43 Uhr
Kommentar

Ich nehme keine Hormone. Ich wüsste gerade nicht, welche...

Beitrag melden
18.09.2024, 11:06 Uhr
Kommentar

Dir fehlt definitiv Progesteron. Ich würde darüber mit deiner Gyn sprechen. Manchen hilft auch am Anfang der Prämenopause eine reine Gestagenpille. 

Beitrag melden
18.09.2024, 14:46 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort.  Ich probiere es in der zweiten Zyklushälfte aus.

Liebe Grüße,  Anna

Avatar
Beitrag melden
21.10.2024, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Mona, ich habe wieder dein Beitrag gelesen, weil ich auch missempfindungen in Beinen und Armen habe..

Wie geht es dir? 

Meine Hände vor allem fühlen sich merkwürdig an. Irgendwie lansam und die Finger fühlen sich steif an, aber nicht nur morgens. Ich habe das Gefühl,  dass meine geleke geschmiert werden müssen. Dabei kriege ich Angst.  Östrogen ist im normalem Bereich.. die Muskeln haben keine Spannung, nach kleine körperliche Anstrengung keine Kraft.. Ich trage deswegen Kompressionskniestrümfe. Die geben ein bisschen Halt.

Meine Regel kommen inzwischen jede 2 Wochen. 

Ich bin schon sehr müde von den WJ... habe Angst,  dass es etwas anderes als WJ ist.

Liebe Grüße, 

Anna

 

 

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat