Missempfindungen und Schmerzen in den Gelenken

04.11.2021 | 08:03 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen

Ich wollte Mal berichten meinen Zustand und hören ob es noch jemanden gibt dem es so geht.

Es kam plötzlich im Februar dieses Jahres. Ich konnte kaum aus dem Bett totale Abgeschlagenheit Übelkeit , kein Antrieb pudding in den Beinen und Kopfkino.

Nach mehreren Arzt besuchen Verdacht auf Wechseljahre. Bin 45 Jahre. Hormon Test ergab keine Produktion von Gelbkörperhormon  und Testastoron.

Sehr starke Blutungen schon seit 2 Jahren und unregelmäßig. Seit dem Tag habe ich total abwechslungsreiche Symptome. Hab Missempfindungen im Gesicht und manchmal auch in den Beinen und Armen. Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Durchschlafstörungen Mal kein Hunger oder Hungerataken. Schwitzen und Hitzewallungen halten sich in Grenzen. Hab immer Tagen es geht mir gut und dann wieder hab das Gefühl bin Sterbens krank. Von einem Tag auf den anderen Schmerzen Mal im Nacken Mal BWS oder Hüfte. Und dann wieder nichts. Oft das Gefühl bin total angespannt und innerlich unruhig. Oft will einfach Ruhe, obwohl ich sehr fleißig war und hätte oft Besuch und Gemeinschaft.

Über Berichte würde mich freuen.

LG Lena

Bisherige Antworten
04.11.2021, 08:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

willkommen im Club. Auch ich habe seit Jahren (bin mittlerweile 60) diese wechselnden Wehwehchen. Zum Arzt mag ich gar nicht mehr gehen, obwohl sowohl Haus- wie auch Frauenärztin sehr verständnisvoll sind ;-) Seit einem Jahr nehme ich BiH, die aber nur begrenzt wirken.

Am meisten kämpfe ich auch mit Abgeschlagenheit, Übelkeit und Schmerzen im ganzen Körper. Im September habe ich mir eine Darmspiegelung machen lassen. Ohne Befund (Gott sei dank) und auch meine Blutuntersuchung liegen alle weitestgehend im normalen Bereich.

Ich versuche mittlerweile, die Tage zu zu nehmen, wie sie kommen und hoffe, dass das irgendwann alles ein Ende nimmt.

Wenn Du Dich hier im Forum so umschaust, wirst Du merken, dass es nix gibt, was es nicht gibt. Wir müssen einfach versuchen durchzuhalten, auch wenn´s manchmal mehr als schwer fällt.

LG Weberli:-)

04.11.2021, 09:59 Uhr
Kommentar

Hallo Weberli,

nimmst Du das Progesteron oral? Wenn ja, kann die Übelkeit auch davon kommen, ich hatte das gleiche Problem.

Hast Du schon mal einen Hormonstatus machen lassen?

LG

Claudia

04.11.2021, 19:03 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

ja. Oral. Die Übelkeit ist auch nicht immer. Hormonsratus habe ich vor Jahren mal machen lassen. Angeblich sind das ja immer nur Momentaufnahmen.

ich nehme auch AD und gehe regelmäßig zur Therapie. Anfang des Jahres war ich drei Monate zu Hause. Da ging gar nix mehr. Ich finde es auch einfach schwierig, einen Arzt zu finden, der sich das ganze Gejammer ernst nimmt :-) mein Hausarzt und ich kennen und seit dreißig Jahren. Oft hilfst mir auch, wenn er mir ein bisschen zuhört. Mein Mann  ist sehr liebe- und verständnisvoll, aber manchmal tut er mich echt leid :IN LOVE:

Lg Weberli

04.11.2021, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

das stimmt, es hilft oftmals schon, wenn man über die Probleme reden kann. Stichwort "auskotzen" :-)

Mein Freund macht auch viel mit... aktuell geht es mir gut, ich könnte besser schlafen, aber es ist auf jeden Fall soooo viel positiver als noch vor ein paar Monaten.

Ich wünsche dir, dass es dir wieder besser geht!

LG

Claudia

05.11.2021, 15:22 Uhr
Kommentar

....danke. Die letzten Tage ist es echt wieder schlimmer :,(

Heute musste ich sogar bei einer beruflichen Veranstaltung "die Waffen strecken"..... kann also fast nur noch besser werden ❤️

lg

06.11.2021, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo Elena!

"Willkommen" in den WJ!Bei mir fingen diese u.a. auch mit Nackenschmerzen an.Nur habe ich damals noch nix v. Hormonen oder WJ gewußt,hab dann nur an die HWS gedacht u. diese eingerieben ohne End,jedoch ohne Erfolg.Inzwischen weiß ich,daß auch dies bzw. Muskel-,Gelenkschmerzen zu den WJ gehören können.Die Puddingbeine u. Übelkeit kenne ich inzwischen auch,liegt bei mir am niedrigen Gelbkörperhormon/Progesteron.Progesteron ist eher für`s gute Einschlafen zuständig.Deine Durchschlafstörungen sprechen eher f.Östradiolmangel.Im Grunde beschreibst Du viele typische WJ-Symptome.Antriebslosigkeit kann aber z.B auch mit Vitamin D3-Mangel zusammenhängen.In den Wj sind neben Vitamin D3 auch K2,Ferritin,Selen,Jod,Zink,Magnesium,B-Vitamine wichtig.Hast Du in der Hinsicht auch schon mal was testen lassen bzw. hast Du Dir Deine Hormonwerte schriftlich geben lassen?Seitdem ich das alles auffülle u. Bioidentische Hormone nehme,geht`s mir langsam besser.

LG Sunflower51

07.11.2021, 09:49 Uhr
Antwort

hallo,

uns allen sind diese symptome wohl bestens bekannt und vielleicht auch durch das lesen hier das ich in den letzen monaten stark mit muskel und gelenken probleme habe.

wie schon oft gesagt soll ich laut FÄ schon durch sein aber was heißt das ? sicher bin ich älter geworden aber trotzdem würde ich gern wissen was das ist. ischias und bandscheiben schmerzen kenne ich auch zu gut nur dieses mal will das einfach nicht aufhören und immer nur im rechten bein bis zur hüfte. der HA meint nerv eingeklemmt, orthopäde mach ich morgen Termin, Magnesium hilft nur bisschen was.

 es zieht, angefangen von " schmerzpunkt" pobacke bis zum fuss aber auch nicht durchgängig. mal nur schienbein oder an der seite der wade oder am oberschenkel ODER es läuft merkwürdig in der kniekehle wie " strom, rauf und runter aber nur so ca 15 cm hin und her.

ich werde echt noch bekloppt damit. sitzen und anlehnen ist ab und zu auch mal ein problem. wer möchte nach der arbeit nicht abend die beine hoch legen und sich entspannt und bequem auf die couch legen ?!

gestern abend erst, drückt es mir plötzlich im rücken  zwischen schulterblatt und hüfte ganz derb wie eine drucjstelle die weh tut. das kann man eigentlich gar nicht richtig beschreiben. vielleicht kennt das auch jemand von euch oder jemand der das hat und auch kennt.

liebe Weberli, es ist eine wuntertüte und man ist, auch wenn man sonts gute ärzte hat, mit dem thema allein und HIER im forum trifft man auf soviel frauen die all das auch kennen und dich trösten können das du damit NICHT die einzigste bist die das hat.

es ist wirklich unglaublich was man in dieser zeit WJ durchlebt, solche gedanken im kopf hat von krankheiten etc und man kann da über ein egewisse zeit nicht abschlaten, es kommt einfach ohne das man sonst so negativ ist oder war.

LG Elke

07.11.2021, 12:33 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

o ja, diese Schmerzen kenne ich auch zu gut... Beim Aufstehen aus dem Bett fühle ich mich oft wie eine 90jährige, das ist der Wahnsinn. Ich versuche, viel Bewegung in den Alltag einzubauen, mache Yoga, fahre Rad, hab mir einen Boxsack zugelegt... ich schaffe es aber nicht, jeden Tag was zu tun, aber es geht schon so einigermaßen.

Claudia

07.11.2021, 15:23 Uhr
Kommentar

hallo claudia,

an bewegung mangelt es mir wirklich nicht, yoga wollte ich mal anfangen aber....   der doc im expertenrat früher hier hat immer yoga nach  Dinah Rodrigues empfohlen, irgendwie hab ich noch immer den weg dazu nicht gefunden. dehnübungen mache ich und so gut es geht für den beckenboden.

rad fahren ist hier, für mich auch bissel schwer da ich fast zum erzgebirge gehöre und alles sehr bergig  ist. ich glaub, wenn ich hier aufgewachsen wäre, wäre es für mich ehemalige flachländerin leichter.

es gibt ja auch tage wo ich mich wie eine " feder" bewegen kann und auf arbeit könnte ich noch ne schicht dran hängen und dann gibt es die anderen tage wo ich eben diese beschwerden habe.

da ich von aussen keinen " schmerz" ertasten kann ausser das es immer mal knackt im schulter/ nackenbereich wenn ich mit meiner hand bzw dem arm dann dahin finde  und drüber fahre....wenn es knackt sagt der pysiotherapeut das die muskeln dort verhärtet sind.

ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht mehr weiter und hoffe jetzt auf den orthopäten der mich hoffentlich ins CD oder MRT schickt.

LG elke

08.11.2021, 10:45 Uhr
Kommentar

hallo,

war heute früh beim HA und hab Ihn gefragt ob man denn nicht mal wenigstens ein CD machen könnte... worauf er sagt, NEIN ! termon beim orthopäden hab ich am 27.3. bekommen :(

blut wurde abgenommen zu gucken ob ich irgendwo eine entzündung habe. also echt, man ist so allein gelassen mit diesen beschwerden, könnte nur noch heulen bzw lachen wenn es nicht so schmerzhaft wäre.

er erlärt ja noch nicht mal, warum er das für überflüssig hält. die medizinsche versorgung hat in den letzen jahren ganz schon nachgelassen.

LG Elke

08.11.2021, 22:57 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

ich mache normales Yoga. Ich habe einen bestimmten Bewegungsablauf, der tut mir gut und ich fühle mich "gelenkig". Radfahren per Heimtrainer, da habe ich keine Ausrede bei schlechtem Wetter;-)

Ich gönne mir regelmäßig Massagen, das tut so gut.

Ich habe gelernt, mir Gutes zu tun, ich möchte einfach auch Lebensqualität haben. Nach ganz schrecklichen Monaten geht es mir seit einigen Wochen richtig gut, ich bin einfach nur froh und dankbar.

LG

Claudia

08.11.2021, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Elke,

ja, stimmt. Ich hatte gerade heute Morgen das Gespräch bei meiner Therapeutin. Ich weiß ja, dass viele diese Beschwerden haben, ich tue mich nur ausgesprochen schwer mit der Akzeptanz. Mein Verstand funktioniert ganz gut, nur das mit dem Gefühl bekomme ich nicht in den Griff.

Vor allem suche ich immer eine Erklärung. Da wo ein Problem ist sollte es auch eine Lösung geben. Aber die WJ lehren mich gerade was ganz anderes......:-X

Lg Weberli

08.11.2021, 11:58 Uhr
Kommentar

hallo Weberli,

da haben wir etwas gemeinsam, auch ich brauch fast immer eine erklärung für bestimmt sachen und leider bekommt man nicht immer eine antwort. es tut ja schon gut zu wissen das man das nicht allein hat und andere das auch kennen.

älter werden hab ich mir ganz anders vorgestellt, das man mal solche beschwerden ja schmerzen ertragen muss hätte ich nie gedacht.

LG Elke

08.11.2021, 22:02 Uhr
Antwort

Ja vielen Dank für die Antworten. Ich sehe das es vielen so geht. Das gibt etwas Ruhe und Kraft weiter zu machen. Nur das ist schwer zu glauben wenn es einen schlechte geht das es "nur die WJ sind."

Dann danke an alle.;-)