Missempfindungen Haut, Blähbauch

05.11.2022 | 00:48 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen

Ich habe immer wieder vorallem Abends so ein merkwürdiges empfinden an meinen Armen, bzw. auf der Haut an meinem Oberarmen unten. Das fühlt sich manchmal wie ein innerliches Brennen an. Kennt das jemand? Und seit Tagen habe ich wieder diesen ständigen Blähbauch,und da habe ich dann auch überwiegend am Abend so ein komisches Kältegefühl im Oberbauch. Das nervt so dermaßen. Rückenschmerzen lassen auch wieder extrem grüßen. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
06.11.2022, 18:59 Uhr
Antwort

Hallo,dass was Du schreibst habe ich auch es juckt am Arm wie ein brennen ,nehme Cetirizin dann nach einer halben stunde ist es besser,denke es hat was mit der Ernährung zu tun ,den wenn ich süßes essen passiert es meistens und den Blähbauch noch dazu,alles zum Heulen ,,,entweder das oder der Rücken

Lendenwirbel  habe jetzt demnächst ein Termin MRT mal sehen was dabei raus kommt. Du bist nicht alleine damit.

06.11.2022, 22:46 Uhr
Kommentar

Hallo Buddy22

Ja das nervt alles echt gewaltig. Bin jetzt seit einem Jahr in der Perimenopause und bin ja gewaltig erleichtert darüber das diese Ängste nicht mehr vorhanden sind womit das ganze angefangen hatte. Dieser Blähbauch und Rückenschmerzen habe ich,zumindest denke ich das, immer Zyklus abhängig. Und wenn ich diese Rückenschmerzen habe, dann kann ich echt kaum was machen ohne danach Schmerzen zu bekommen. Abwaschen, Wäsche aufhängen, egal. Meine Periode hab ich ja noch. Allerdings verkürzte Zyklen. Jetzt letzten Monat hatte ich sie das erste mal gar nicht. Dann mach 57 Tagen erst wieder. Und jetzt bin ich laut App wieder in den fruchtbaren Tagen und Blähbauch umd Rückenschmerzen sind sehr präsent. Naja hab ja noch paar Jahre vor mir.

Liebe Grüße Sonja

07.11.2022, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo...ja das habe ich auch ....eher habe ich Muskelbrennen und kribbeln,Stiche.......bin auch jetzt physio Nacken aber hatte es schonmal......irgendwie kommt es wieder in Abständen.  Rücken,Gelenke holt uns auch ein..manchmal zum heulen.....das kommt eh von allein durch das Gedankenkarusell.  Habe gelesen 25 Prozent haben missempfindungen  durch wechseljahre.  Wissen aber viele Ärzte einfach nicht. Liebe Grüße

07.11.2022, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo Simone

Ja das habe ich auch schon erfahren müssen. Manchmal denke ich, ich weiß mehr über Wechseljahre wie meine FÄ. Und dieses Gedankenkarusell, schrecklich. Wobei es sich schon gebessert hat. Aber es gibt Tage da denke ich mir manchmal trotzdem noch, ich bin totkrank weil ich denke, so etwas können doch nicht Hormone anrichten. Naja.

Lg Sonja

08.11.2022, 06:53 Uhr
Kommentar

Hallo Simone

Mir hatte eine sehr nette Apothekerin vor kurzem gesagt, ach sie glauben gar nicht was Hormone anstellen können

Lg Sonja

08.11.2022, 07:00 Uhr
Kommentar

Ich bin 50 und hatte 8 Monate keine periode dann wieder 2x ....darf keine HET nehmen da ich Scherze veneninsuffizienz habe und auch nach Geburten 2x offene Beine.  Das richtige pflanzliche habe ich noch nicht gefunden.  Überlege zur Heilpraktiker zu gehen. Ja meine Hausärztin sagt auch da kommt ne Menge aber such dann psyche...

08.11.2022, 06:40 Uhr
Antwort

Liebe Sonja. Ja genau,vorallem  wenn ich Ärzte oder auch Physio meine Vermutung sage,dann wird schon mit den Schultern geguckt. Aber wenn dann innere Unruhe und Angst dazu kommt lässt man sich natürlich irgendwie auf MRT und so weiter ein. Genau wie du sagtest,,,das kann doch nicht nur Hormonmangel sein',,andersrum seit 2 Jahren geht's mir in Abständen einfach nur richtig mies.....Liebe Grüße

10.11.2022, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit mit.

Ich bin 55 Jahre alt und habe gerade glaube ich so ziemlich alle Probleme, die man in den Wechseljahren nur haben kann:-X

Meine letzte Periode hatte ich vor 10 Monaten und seit ca. 5 Monaten

geht es mir körperlich und psychisch einfach nur schlecht.

Ich leide an starken Hitzewallungen, Angstzuständen, Gedankenkreisen bis hin zu Panikatacken und Reizdarmsyndrom.

Aber am schlimmsten sind die permanenten Rückenschmerzen von

der Brustwirbelsäule bis hin zur Lendenwirbelsäule. Der ganze Rücken fühlt sich an als sei er entzündet.

Ich hatte mir vor 3 Monaten eine Rippenfraktur zugezogen, wahrscheinlich ein Ermüdungsbruch durch eine zu starke Belastung beim Golfen.

Ich habe in ein paar Wochen einen MRT Termin um schlimmeres auszuschließen. Irgendwie ist all das sehr belastend und die Lebensqualität extrem eingeschränkt.

Außerdem habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin um mit ihr über eine evtl. Hormontherapie mit bioidentischen Hormonen zu sprechen...

Liebe Grüße

10.11.2022, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Dobby, ja leider ist es oft genauso so. Alles kommt manchmal auf einmal,plötzlich u unerwartet.  Muskelschmerzen  u gelenkschmerzen melden sich tgl woanders.  Dann das Gedankenkarusell, innere Unruhe.  Schwindel......usw...... Ja lass dich beraten von der Gyn. Ich darf leider keine HET nehmen.  Das macht mich natürlich noch unruhiger , paar Jahre noch....da denke ich mir ,das schaff ich nicht. Mrt ist auch mein ständiger Begleiter. Drück dir die Daumen.  LG simone