Mir macht das alles Angst

06.04.2016 | 07:59 Uhr

Hallo,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich werde bald 50 und habe seit geraumer Zeit immer wenn ich meine Periode bekomme diverse Probleme. Das letzt halbe Jahr werden diese Beschwerden immer massiver.

Zur Zeit macht mir am meisten Angst, das ich überhaupt keine Kraft mehr habe. Keine Ausdauer mehr. Nach einem kleinen Spaziergang mit dem Hund oder etwas Hausarbeit brauche ich eine Pause weil ich völlig geschafft bin. Ist das normal? Dieser Zustand fängt schleichend vor meiner Periode an und steigertsich dann bis etwa eine Woche nach meiner Periode wo es mir dann wieder etwas besser geht. Ich habe das Gefühl, mein Leben ist gar nicht mehr lebenswert. Ich kann mich auf nichts freuen weil ich nie was wann dann los ist. Wie hält man das durch?

Lg Charlotte

Bisherige Antworten
06.04.2016, 08:49 Uhr
Antwort

Liebe Charlotte! Herzlich willkommen hier.  Leider muss ich dir sagen dass das sehr wohl normal ist wenn die Hormone verrückt spielen. Ich selbst kenne diese wahnsinnige Kraftlosigkeit auch aber auch viele andere Frauen hier im Forum kennen das. Hast du deine Periode noch regelmäßig?  Ich fühle mich dann immer so als wenn ich keinen einzigen Schritt mehr weiter könnte. Das solche Dinge verunsichern und auch Angst machen ist normal. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich einmal ganz durchchecken lassen. Dann weißt du dass du gesund bist und das gibt Sicherheit. LG Sonnenblume

06.04.2016, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

danke erstmal für die Antwort. Meine Periode bekomme ich ziemlich unregelmäßig und meistens in einem verkürzten Zyklus. Beim Endokrinologen wurde ein Hormonstatus gemacht und alles spricht für die Wechseljahre. Ich hätte es nie für möglich gehalten, das die einen so runterziehen können. Schlafstörungen, Hitzewallungen und diese Dinge ja.....aber Schwindel, Sehstörungen, Herzschmerzen Blutdurckschwankungen und all diese Beschwerden hätte ich nie und nimmer mit den Wechseljahren in verbindung gebracht. Bis ich hier angefangen habe zu lesen........

LG Charlotte

06.04.2016, 09:43 Uhr
Antwort

Liebe Charlotte!  Also du hast ja einen Befund und das kann dir doch Sicherheit geben. Ich hätte auch niemals gedacht dass solche Zustände möglich sind. Derzeit habe ich auch wieder massive Beschwerden. Ich bin am 47. Zyklustag angelangt und Schwindel, Übelkeit und psychische Probleme gehören derzeit leider wieder zu meinem Alltag. Seit Tagen tut mir mein Bauch im Bereich der Eierstöcke weh. Gestern in der Arbeit wurde mir wieder so schwindelig dass ich  ir dachte so jetzt kippst du vom Stuhl. Tja nicht gekippt und noch am Leben! Aber man stirbt teilweise tausend Tode wenn es einem so durchbeutelt. Zu Beginn meiner WJ hat sich mein Zyklus zuerst auch eher verkürzt. Jetzt ist es umgekehrt. Auch Sehstörungen kenne ich sowie Muskel und Gelenksschmerzen, Darmprobleme, Angstzustände,  Übelkeit, Hitzewallungen,  Erschöpfung,  Heuleritis, Stimmungsschwankungen und und und. Man kann das halt einfach nicht glauben und denkt man ist in einem falschen Film. Hast du dich schon über bioidentische Hormone informiert? Oder pflanzliche Heilmittel ausprobiert? Wie ist dein Vitamin D Status? Magnesium,  Vitamin B Komplex, Omega 3 Fettsäuren,Traubensilberkerze (Cimifuga), sibirische Rharbarberwurzel, Tees wie z.b. Frauenmantel oder spezielle Mischungen für Frauen in den WJ aus der Apotheke. Es gibt ja wirklich eine Menge. Man  uss halt ausprobieren. Ansonsten kann ich dir  ur empfehlen Bewegung zu machen. Das hilft mir persönlich sehr. Auch wenn ich mich schlecht fühle gehe ich hinaus und fordere meinen Körper. Wenn man diese Herzstolperei und Herzraserei hat ist man  natürlich ängstlich. Ich habe damals einen Spezialisten gefragt was ich tun soll wenn ich draußen unterwegs bin und ich Extrasystolen bekomme. Seine Antwort: Ignorieren! Das versuche ich zu beherzigen. Ich denke mir dann immer: ok Hormone spielen verrückt,  Herz gesund! Was aber nicht heißt dass ich  icht hin und wieder auch von der Angst überfallen werde einen Herzinfarkt zu bekommen. Also ausprobieren und durchhalten! LG Sonnenblume

06.04.2016, 10:40 Uhr
Antwort

Liebe Charlotte, ich kann deine Angst gut nachvollziehen, dieses Problem mit überhaupt keiner Kraft mehr hatte ich letztes Jahr sehr stark und phasenweise ist es leider immer wieder so.

Ich habe inzwischen einen sehr kurzen Zyklus von 3 Wochen. 1 Woche Blutung, 1 Woche "normal", 1 Woche PMS. Ist nicht sehr schön.

 Auch die Stimmungsschwankungen sind typisch. Hast du denn auch Schlafprobleme? Bei mir raubt die Schlaflosigkeit viel Energie, wenn ich mehrere schlaflose Nächte hatte, fühle ich mich wie ein Zombie und bin auch stimmungsmäßig im Keller.

Mir fiel zwar die letzten Jahre schon auf, dass ich eben zyklisch immer so Energietiefs und Energiehochs hatte, aber auf die Wechseljahre habe ich auch lange nicht getippt. Zumal die Ärzte das ja auch so abtun. So hart der Prozess für mich ist, so sehr beruhigt es mich dann schon zu sehen, dass es vielen Frauen so geht. Auch in meinem privaten Umfeld geben es übrigens auch viele zu, wenn ich es offen anspreche. Aber es ist eben ein Tabu-Thema. Leider.

Aber willkommen hier im Forum - wir unterstützen uns eben gegenseitig.

GLG Jorinde

06.04.2016, 12:06 Uhr
Antwort

Bei meiner Blutuntersuchung hat sich ein Vitamin D und ein Ferritininmangel gezeigt. Dafür habe ich jetzt Medikamente. Zusätzlich nehme ich noch Yamswurzeln um das Progesteron zu stabilisieren.

Schlafstörungen treten nur hin und wieder auf, das ist zur Zeit auch das Einzig positive.

Diese kraftlosigkeit macht mir den Alltag unheimlich schwer. Nach der kleinsten Anstrengung erschöpft.....und was war ich immer ein aktiver Mensch.........

07.04.2016, 08:24 Uhr
Kommentar

Liebe CHarlottte

Möchte dich auch willkommen heissen. Hab mich schon länger nicht gemeldet, doch als ich deinen Beitrag las, erinnerte ich mich an diese "schlimme" Zeit. Mir hat AD und Traubensilberk. sehr geholfen. Das AD hab ich aber nun abgesetzt und prompt merke ich (ab und zu) diese WJ-Symptome wieder (!) Es ist gar nicht angenehm und da ist die Angst natürlich gross, dass man irgendwie psychisch krank sein könnte. Merke auch, dass mir auch alles sehr sehr tief berührt (Bsp. schlimme Nachrichtein). Versuche dann mit Atemübungen ruhig zu bleiben, ja und macnhmals hilft es und machnmal eben nicht. Wie du siehst, bist du nicht alleine und hier im Forum sehr gut aufgehoben.

LG Kimberli

07.04.2016, 08:32 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

ich wollte auch mal versuchen, mein AD nach langer langer Zeit abzusetzen, ich habe jetzt seit geraumer Zeit eigentlich viele gute Phasen und das AD hat vielleicht auch NW, die man nicht unbedingt braucht. Bin mir aber noch unsicher. Ich nehme gerdae dysto loges 3 x am Tag und verfahre damit glaube ich ganz gut.

Euch allen einen schönen Tag

wünscht

Bäumchen, die gleich zur Arbeit muss

07.04.2016, 12:01 Uhr
Kommentar

Liebe Bäumchen

Ich nah eigentlich nicht sehr lange das AD. Es hat mir echt geholfen und eigentlich möchte ich es nicht wieder einnehmen. Nebenwirkungen hatte ich keine; ich konnte auch sehr gut schlafen (das war eigentliche der Auslöser, warum ich AD nahm). Muss viel. bald zum Arzt, denn ich möchte nicht "leiden" und wenn man arbieten muss, dann geht es ja nicht. Geht dir vielleicht auch so. Jetz fühle ich mich etwas zittrig; wie eine 80-jährige.... Hoffentlich bin ich bald wieder fit.

gruss kimberli

07.04.2016, 16:59 Uhr
Kommentar

Gute Besseung und Danke für Deine Nachricht, ich versuche es schleichend wieder mal abzusetzen, hatte schon mehrere Anläufe und dann doch wieder genommen;) vielleicht klappt es dieses Mal;)

LG Bäumchen

07.04.2016, 20:16 Uhr
Kommentar

Hoffentlich klappt es diesmal. Dysto loges soll gut sein, viel besorge ich mich eins, anstatt wieder ad.

Gute nacht kimberli

06.04.2016, 15:25 Uhr
Antwort

Hallo und willkommen im Club. . . . Mir machte das auch alles angst und mittlerweile lebe ich immer noch und habe mich irgendwie damit arrangiert. . . Flucht ist ja eh ausgeschlossen. . . .

Meine Beschwerden sind so wie deine, wo bei die körperlichen Beschwerden mehr einschränken. Wenn ich mal heule, dann heule ich eben. Schwitzen ist auch echter Mist, geht aber irgendwie. . Aber dieser Schwindel mit Panik Attacken. . . Das ist für mich das  größere übel. . . . Höhen angst ist neuerdings auch dabei. . . Wo ich dann dachte, was noch alles?

Nehme ich dann ab Ei Sprung mein Chlorma , zieht Ruhe ein. . . .

Aber ist schon heftig, wie sehr wir unter dem Hormone Chaos leiden und wie viele Frauen es trifft und trotzdem soviel Ärzte weg schauen. . . . .

Es gilt, auf in den Kampf!!!! Nicht unterkriegen lassen. . . . LG

06.04.2016, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte,

auch ich kenne das leider :-(

Ich war diese Woche mit meinem Mann beim Modemarkt Röther um mir nach neuen BH`s zu schauen. Habe mindestens 20 Stück anprobiert. Und dann immer noch keinen gefunfen....irgendwie habe ich echte Probleme was passendes zu finden.

Als wir dann nach Hause kamen, wollten wir mit den Hunden laufen gehen.....aber denke Puppe. Mir ist glatt der Saft ausgegangen, wie wenn dir einer den Stecker rauszieht. Also habe ich mich aufs Sofa gelegt und mein Mann ist alleine mit den Hunden gelaufen.

Mir passt das überhaupt nicht, weil ich eben dann total eingeschränkt bin....auch nach der Arbeit noch Hausarbeit zu machen ist mir manchmal wirklich nicht möglilch.

Wir wollen in der ersten Mai Woche ein paar Tage wegfahren....keine Ahnung wie das werden soll. Scheiss Hormone :-)

Gruss gigon

07.04.2016, 11:53 Uhr
Antwort

Es tut gut hier zu lesen das man nicht alleine mit der ganzen Sch....ist. Gestern nachmittag dachte ich  ooohhhhhh.....ich fühlte mich wider nach mir an.......Abendspaziergang mit dem Hund, Essen gemacht, Demenzkranke Schwiegermutter versorgt und nicht gleich eingeschlafen.....Wunder. Schlapp und etwas schwindelig o.k.

Heute morgen alles wieder so Besch.......Nach dem Rundgang mit dem Hund völlig fertig. Zittrig, Matschbirne und völlig daneben. Also bin ich noch mal für eine halbe Stunde ins Bett und versuche jetzt mich durch den Tag zu schaffen.

Man muss sich wohl damit arrangieren, aber an den Tagen wo es ganz schlimm ist fällt das schon enorm schwer.

LG