Mini Pille Solgest

30.10.2018 | 10:42 Uhr

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der Mini Pille Solgest?

Bin 52 Jahre und ich denke in den WJ-habe aber alle 30-35 Tage meine Periode- wie ein junger Hüpfer...

Bitte um Infos - da ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dieser Mini Pille anfangen soll.

Gruß Waldorf

Bisherige Antworten
30.10.2018, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo Waldorf!

Wenn du den Zyklus nur alle 30 bis 35 Tage hast, dann ist er doch schon deutlich in die Länge gezogen. Mit jungem Hüpfer hat das nichts zu tun, ich bin schon 53 und habe auch noch immer regelmäßig die Periode zwischen 18 und 36 Tagen war in letzter Zeit alles dabei. An dieser Unregelmäßigkeit merkt man aber auch schon ganz deutlich, dass sich hormonell etwas tut.

Ich habe in deinem anderen Thread gelesen, dass du diese Pille hauptsächlich nehmen willst um keine Periode zu bekommen und mit den anderen Beschwerden die du hast bis jetzt gut zurechtkommst. Also ich persönlich würde, nur um keine Blutung zu bekommen, keine Hormone einnehmen. Hast du denn so eine starke Blutung dass es sehr beschwerlich ist für dich oder warum willst du unbedingt keine Blutung mehr bekommen? Zehnmal im Jahr eine Blutung zu haben wäre mir persönlich lieber als ständig ein Medikament einzunehmen.

LG

Toffifee

30.10.2018, 13:25 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja, in erster Linie habe ich vor die Mini Pille zu nehmen, damit ich keine Periode mehr bekomme (wenns denn funktioniert). Ja, ich habe eine starke Periode! Mit der Yasmin war es super-da brauchte ich nur eine Slipeinlage. Jetzt benötige ich mehere Binden täglich und die Dauer von 8-9 Tagen finde ich auch nicht so toll.

Ja und planen kann man auch nichts mehr richtig. Jedes mal als wir in diesem Jahr Urlaub hatten, bekamm ich pünktlich am selben oder einen Tag vorher meine Periode. Mein Mann sagte schon, man kann ja fast glauben, du möchtest nicht mehr in Urlaub fahren.

Persönliche Frage an Dich: Du hast ja auch noch regelmäßig Deine Periode - ist die denn auch stärker geworden in den WJ? Hast Du sonst noch Beschwerden...

Gruß Waldorf

30.10.2018, 14:33 Uhr
Antwort

Also bei mir war es immer so, dass ich eine extrem starke Blutung hatte. Wenn ich Pech hatte ging ein Supertampon schon nach einer Stunde durch, ich habe immer zusätzlich Binden zur Absicherung getragen. Bis die Blutung vorbei war hat es gut 6 bis 7 Tage gedauert. In den letzten Jahren wurde der Abstand zwischen den Blutungen kürzer von 28 Tagen auf 24 Tage und die Blutungen wurden schwächer. Manche würden sie vielleicht immer noch als stark bezeichnen, für mich wurde es um einiges angenehmer. Vor zwei Jahren hatte ich die ersten für mich als solche erkennbaren WJ-Beschwerden, habe damals Klimaktoplant genommen (das ist homöopathisch) und die Beschwerden gingen weg. Heuer im Frühling ging es mir nach einer Grippe wieder extrem schlecht, hatte alle möglichen Zustände, zuerst dachte ich das kommt von der Grippe, aber nachdem es auch nach mehreren Wochen nicht weggegangen ist ( extreme Unruhe, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, weinerlich, depressive Zustände) habe ich dann die WJ damit in Zisammenhang gebracht. Nach einem Ärztemarathon der nicht gerade erfolgreich war hat mein Neurologe (ich leide schon ganz lange an einer Angsterkrankung) meine AD-Dosis erhöht und dann ging es mir langsam besser. Meine Blutung schwankt mittlerweile in den Abständen. Was mich zur Zeit am meisten stört ist eine innere Wärme, ich habe keine Hitzewallungen in dem Sinn, sondern mir ist dann durchgehend heiß und ich schwitze. Dass ich noch eine Blutung bekomme stört mich am wenigsten an dem Ganzen, am Schlimmsten ist für mich die psychische Komponente, das hat sich bei mir im Frühjahr ganz arg ausgewirkt, ich war sogar einige Wochen krankgeschrieben. Zur Zeit geht es mir psychisch besser, aber die Angst ist im Hinterkopf, dass es wieder schlechter werden könnte.

LG

Toffifee

30.10.2018, 15:59 Uhr
Antwort

Hallo Waldorf, ich dachte, ich hätte dir weiter unten schon geantwortet, aber anscheinend hab ich den Beitrag nicht abgeschickt.

Ich habe seit den Wechseljahren erheblich stärkere Blutungen. Nun ist es ca 3 Jahre her dass ich die bioident. Hormone Östrogen gel plus Progesteron genommen habe. Bei durchgehender Einnahme von Progesteron bleibt bei einigen Frauen die Regel auch weg oder wird schwächer, das war auch meine Hoffnung. Ich hatte leider unter dieser HET eher Dauerblutungen.

Meine damalige FÄ riet mir dann zur Minipille zumal ich auch zur Zysten Bildung neige (auch typisch in den WJ). Aber mich hat das nicht überzeugt, da bei mir die Östrogen Werte auch sehr schwanken. Oft hatte ich Östrogen Dominanz, die auch den Schleimhaut Aufbau und damit stärkere Blutungen fördert, aber auch Östrogentiefs merke ich an Stimmung und Trockener Haut.

Nun hatte die letzte Zeit wieder normaler Blutungen und letzten Monate fiel sie aus. Es ist leider immer alles drin. Ich kann schon verstehen, dass du wg starker Blutungen die Minipille in Erwägung ziehst. Leider ist das ja bei jeder Frau anders mit Verträglichkeit usw. Mein jetziger Gyn rät eher zur WJ Kombipille bzw. Pflaster oder einer normalen Pille.

Wäre nett, wenn du deine Entscheidung und die Erfahrung damit hier mitteilen könntest. Das interessiert viele und mich immer sehr.

GLG Jorinde

30.10.2018, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Waldorf,

ich habe keine Minipille genommen aber ein Gestagen (Chlormadinonacetat 2mg), welches sehr potent war, laut Aussage Prof. Bohnet, und der Minipille ähnelt. Es schränkt die Beweglichkeit der Eileiter ein, und unterdrückt  die Eigenproduktion  größtenteils. Es wirkt Antiandrogen und wird Frauen u.a. bei starken Blutungen und Mastopathie, sowie bei Eierstockzysten verschrieben. Es ist auch in einigen Antibabypillen enthalten, kann aber auch allein, oder mit einem Estrogengel in Kombination eingenommen werden. LG Marijam