Migräne und Kopfschmerzen in den Wechseljahren

16.03.2024 | 20:13 Uhr

Für alle Frauen die mit Migräne und Kopfschmerzen in den Wechseljahren zutun haben, gibts eine sehr gute informative Podcastfolge von "Meno an mich". LG

https://www.brigitte.de/gesund/podcast-meno-an-mich--es-tut-so-weh--was-hormone-mit-kopfschmerzen-und-migraene-zu-tun-haben-und-welche-folgen-das-in-der-lebensmitte-hat-13595408.html

Bisherige Antworten
17.03.2024, 07:27 Uhr
Antwort

Danke liebe Andrea,das höre ich mir an! Habe gerade unter "Expertenrat" hier gelesen, die letzte Frage bezieht sich auf Migräne mit Aura und dort schreibt der "Experte" dass bei Migräne mit Aura eine biH das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.....meine Freundin hatte ihr lebenlang jedes Wo-Ende Migräne unter Pilleneinnahme,seitdem sie im Wechsel ist,nimmt sie Angeliq und seitdem ist ihre Migräne weg.

Liebe Grüße Anthrin

17.03.2024, 07:59 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, das ist super für Deine Freundin. Habe das für eine Frau hier aus dem Forum u.a. auch eingestellt. Die Überschrift war was mit Tiloria. Sie hat von allen Seiten so viele verschiedene Ratschläge bekommen, die eignen Ärzte, hier von Frauen und dann noch was ganz anderes von Frau Dr.Grüne. Dann ist mir dieser Podcast eingefallen ist. LG

17.03.2024, 08:17 Uhr
Kommentar

Sehr,sehr hilfreich dieser Poadcast,super,danke schön!!!

Ich lasse eh ein MRT vom Kopf machen,weil ich so ein komisches Gefühl über so viele Wochen noch nicht hatte,dir Ohren sind als hätte ich Watte drin,Augen so lichtenpfindlich und verschwommen sehen etc....also erst abklären lassen.Dort sagt die Ärztin ebenfalls Migränepatientinnen mit Aura haben ein erhöhtes Schlaganfall Risiko,also erst abklären lassen.Ich hab u.a. morgens immer hohen Blutdruck,so 143/91....und tagsüber sinkt er meistens und wenn ich die Schmerzen stärker im Nacken haben,dann bleibt er so hoch,Betablocker triggern die Migräne zusätzlich, obwohl er helfen soll,also es ist schwierig.

Liebe Grüße und hoffentlich verschwindet diese üble Migräne bald!!!

17.03.2024, 08:54 Uhr
Kommentar

Oh das kenn ich so gut, das macht auch diese Angst. Das verschwommene Sehen, diese Watte-Zustand. Bei mir hat alles immer noch so gewackelt, ein insgesamter Schwebezustand, als wäre ich nicht mehr da. Ich hatte noch so ein Druck auf den Ohren seit Jahren. Ich hatte auch 2 MRT hinter mir. Diese Röhre ist mir auch ein Greul. Diese Dauermigräne, als wäre der Kopf im Schraubstock hatte ich seit Sommer 22. Nicht einen Tag weg. Wir sind schon sehr geplagt.

17.03.2024, 09:04 Uhr
Kommentar

Ich hatte 2022 8 Monate Migräne aber ohne dieses Taubheitsgefühl,nach 8 Monaten war die Migräne weg und jetzt wieder so schlimm... .

17.03.2024, 09:06 Uhr
Kommentar

Wen  ich bei der Physio war ist es 2 Tage etwas besser und dann kommt es wieder...

17.03.2024, 09:27 Uhr
Kommentar

Taubheit hatte ich auch immer, der ganze Kopf und große Teile des Körpers. Bei Berühren hab ich nichts mehr gespürt. Man kann sich nicht vorstellen das das die Hormone machen können. Hast Du auch Schwindel?

17.03.2024, 09:56 Uhr
Kommentar

Und Fernsehn kann ich auch nicht gucken, schon lange, dieses Gewackele von den Bildern ist schrecklich. Handy geht, aber auch nicht so lange. Kennst Du das auch?

17.03.2024, 10:00 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,ich möchte mich da insgesamt nicht so reinsteigern,denn das macht es auch nicht besser! Hoffen wir dass es endlich mal besser wird!

17.03.2024, 10:47 Uhr
Kommentar

Das ist natürlich richtig, reinsteigern ist nicht gut, hoffen wir das es Dir bald besser geht. Alles Liebe und Gute für Dich.

26.03.2024, 10:01 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea

hast du dann täglich was genommen wegen den Kopfschmerzen?

Ich hab seid Dezember dauerschmerzen . Nehme zur Zeit sehr oft Triptane . Hab auch amitriptylin , aber die vertrag ich nicht .

lg Niki

26.03.2024, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo Niki,

ich hatte auch sehr viele Triptane genommen, die dann aber kaum mehr gewirkt hatten. Habe auch immer die 10/20 Regel eingehalten wegen dem MÜK. Das wirst Du aber sicher kennen. Mir hat dann die Desogrestel Gestagenpille geholfen. Die Hormonschwankungen werden damit abgeschwächt. Habe dann niemehr Triptane oder Schmerzmittel nehmen müssen.

Viele Grüße Andrea

17.03.2024, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

Die Angeliq ist anders zusammengesetzt als die "normalen" Pillen. Das und die Veränderungen des Körpers an sich in den WJ kann schon zu einer Verbesserung der Migräne bei deiner Freundin geführt haben.

Ich habe eine Bekannte, die heftigste Migräne mit Aura hatte. Sie ist jetzt 55,  seit ca. 1 Jahr werden die Attacken weniger und auch leichter. Sie nimmt gar nichts, keine biH o. ä.

Irene

17.03.2024, 08:44 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,danke  für die Info! Ich nehme ja auch nichts mehr,allerdings lebe ich jetzt seit ca 8 Wochen in diesem sch.... Zustand,so komisch und frage mich woher das kommt,meine Ö Werte waren immer unter 5....und nun habe ich seit Wochen Dauermigräne mit so schlimmen Seh und Hörstörungen,beängstigend und der Blutdruck war dann eben wieder bei 143/97.....Magnesium hichdosiert kann ich nicht nehmen und das Magnesiumöl und Magnesium Gel wirkt bei mir nicht.Strophantin nehme ich nun auch noch für mein Herz...hat deine Freundin überhaupt nichts eingenommen?

Liebe Grüße Anthrin

17.03.2024, 09:29 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

wenn sie eine Migräneattacke hatte, hat sie Medikamente mit Triptanen eingenommen, die halfen ein wenig.

Sie war in diversen Kliniken, aber es wurde eigentlich nie geprüft, ob die Migräne "hormonell" war. Man konnte schon sehen, dass sie die Anfälle zyklusabhängig bekam. Ich hatte das nie verstanden, warum keiner der Ärzte mal auf die Hormone etc. geschaut hat...

Sie hat noch Bluttungen, allerdings unregelmäßig und leichter als früher. Und damit wurde auch die Migräne besser.

Ich glaube, du brauchst wirklich eine ganzheitliche Therapie in einer Spezialklinik, in der alles angeschaut wird. Hormone, Darm usw. Mir tut es so leid, dass du schon so lange leidest und es einfach nicht besser wird :-(

Irene

17.03.2024, 09:35 Uhr
Kommentar

Danke Du Liebe,ja der ganze Körper ist seit gut 2 Jahren "schrott"...ich überlege ob ich in die "schön Kkinik" gehe,hab allerdings Angst dass ich dort auch falsch behandelt werde,denn es ist wirklich alles so extrem schlimm,seit das Östrogen fehlt.

17.03.2024, 10:51 Uhr
Kommentar

Es geht ja nicht nur um die BIH, sondern generell auch um synthetische Hormone, wie sie in den Pillen vorhanden sind. Das steht auch in jedem Beipackzettel, dass bei Migräne keine Pille empfohlen wird zur Verhütung wegen des Schlaganfallrisikos.

17.03.2024, 09:40 Uhr
Antwort

Achja,etwas hat sich gebessert,mein Schlaf ,echt komisch...

17.03.2024, 10:35 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin geh in die Schön Klinik die soll sehr gut sein. Wenn es dir da nicht gefällt, kannst du ja wieder gehen. Machst du Sport oder hast du ein Hobby was dir Spaß macht? Ich weiß wie schwer das für dich ist. Ich hatte das auch mit Medikamenten. Ich hab garantiert eine Nebenwirkung bekommen. Aber das war schon die Erwartungshaltung oder Angst davor. Lass ein MRT machen aber es wird alles gut sein. Mach dir selber Mut geh in die Klinik und sag dir immer: Schlimmer kanns nicht werden. Vielleicht ist es aber genau das was du jetzt brauchst. Ich hoffe  du findest die Kraft und kannst bald sagen,  mir geht es auch ein  bisschen besser. LG Scali

17.03.2024, 10:55 Uhr
Kommentar

Danke dir auch die Liebe,machst mir Mut!

Ich habe Mitte April einen Termin bei Frau Dr. Wengeroth in Lübeck,sie ist u.a. Neurowissenschaftlerin und vieles mehr,hab viel gutes gehört,sie ist sehr einfühlsam und sucht nach einer Lösung,für das was im Körper aus dem Lot ist,kostet sehr viel und ich hoffe dass ich mich mit dem Zug dort hintraue...habe über ein halbes,Jahr auf diesen Termin gewartet,vielleicht hat sie noch eine gute Idee....u.a. hat Vanessa Blumenhagen ein neues Buch rausgebracht,wo es  um so viele Befindlichkeiten geht u.a. mit Frau Dr.Wengeroth,ich habe es gelesen,steht allerdings nichts neues,was ich nicht schon kenne oder mache und darum hadere ich schon wieder,ob es die richtige Ärztin ist.Die 11/2 stündige Behandlung kostet 600 €  und dann nich Zug etc.. das mit der Schön Klinik muss ich nach Ostern mit meinem HA besprechen,oder evtl auch noch vor Ostern.

Liebe Scali,geht es dir hoffentlich weiterhin besser mit dem Ö und hat sich noch mehr dadurch verbessert,hast Du irgendwelche Nebenwirkungen? Migräne hattest Du wahrscheinlich nie ,oder?

Ich hatte jetzt noch einen kleinen Halsinfekt und habe das super und schnell mit homöopathie wieder geheilt,leider hab ich für die anderen Baustellen bisher nicht das richtige Mittel gefunden und die homöopathische Ärztin hier,versteht mich nicht....

Liebe Grüße Anthrin

17.03.2024, 10:58 Uhr
Kommentar

Achja Sport,ich bin ein Leben gelaufen und geschwommen, das geht nicht mehr.....ichvgehe spazieren, habe auch einen "Hometrainer" ,müsste mich da mal draufsetzten....und Übungen für den Körper,dehnen mache ich auch,mehr geht nicht ,wegen der Herzrhythmusstörungen

17.03.2024, 11:38 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin ich denke du bist besser in der Schön Klinik aufgehoben. Ich weiß wenn es einem so schlecht geht  versucht man alles. Ich hatte dir ja erzählt, dass ich auch in der Privatklinik war. Es hat nichts gebracht und war so teuer. Glaubst du denn das es Wechseljahre sind oder ist im Hinterkopf immer die Angst das es was anderes ist? Ich nehm ja nur einen halben Hub Gynakodin. Ich kann besser schlafen aber seit ich das Gel nehme hab ich jeden Tag Kopfschmerzen und leichte Übelkeit. Herzrasen ist auch noch da.ich bin kein Kopfschmerz Mensch. Ich probiere es aber weiter. Ich würde dir wirklich ans Herz legen zu einer Therapeutin zu gehen oder in die Klinik. Es bringt soviel mit jemandem darüber zu reden. Kauf dir das Buch und du wirst lesen was die Psyche alles im Körper anrichten kann. Hätte ich auch  nie gedacht. Ich habe vorgestern mit meiner Kollegin gesprochen und ihr gesagt, dass es mir manchmal noch schlecht geht. Sie sagte zu mir, aber du bist gesund. Das hat mir echt zu denken gegeben. Ich wünsche dir von  ganzem Herzen das du was findest was dir hilft liebe Anthrin. LG Scali

17.03.2024, 11:52 Uhr
Kommentar

Liebe Scali,das war eine Privatklinik wo Du warst und die war ja dann überhaupt nicht gut für dich,dort bist Du doch nach 2 Wochen weg?

Das ist ja dann noch ärgerlicher,ich hab ja auch im letzten Jahr "tausende" ausgegeben, es ist unglaublich!

Das ist so lieb,dass ihr mich mental so unterstützt!!! Ich danke wirklich allen von Herzen!

Das Buch was Du mir empfohlen hast,habe ich mir aufgeschrieben, und weiß nicht mehr wo ,mit meinem Kopfchaos,sorry,schreib mir bitte nochmal den Titel!!!!!

Du hast Kopweh vom Ö,vielleicht ist das eine Erstreaktion,die sich wieder verbessert, ich wünsche es dir ! Das meiste und schlimmste von den WJ hast Du zum Glück überstanden,der Rest wird ganz bestimmt auch besser! Ich denke immer,vielleicht bin ich jetzt auf dem "Höhepunkt " und danach wird es besser,schöne ,hoffnungsvolle Vorstellung.....

17.03.2024, 12:14 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin ich war in einer privat Klinik nur für 1 Tag oder besser gesagt für ein paar Stunden zur Untersuchung. Blut abnehmen und körperliche Untersuchungen. Es war alles ok ausser die Hormone. In der psychosomatischen Klinik war ich 2 Wochen und bin dann gegangen. Das Buch heißt Angst und Panikattacken loswerden von Klaus  Bernhard. Würdest du hier in Hamburg wohnen hätte ich dich mal getroffen und hätte dich ganz fest gedrückt. LG Scali

17.03.2024, 12:24 Uhr
Kommentar

@Scali

Liebe Scali,wenn es mir endlich mal besser geht,dann komme ich nach HH,dort war ich vorher auch oft! Und dann drücken wir uns !!!! Beim Psychologen und bei einer Psychologin war ich auch,die haben mir genau das gesagt,was Du in der Klinik erlebt hast und wollten mir AD aufdrücken....ich hätte nichts dagegen, wenn es das richtige wäre....

Danke schön ,das Buch besorge ich mir wirklich morgen und Du hast nächste Woche deinen Termin,hoffentlich gibt es positives für dich!!!

Genieße den Sonntag beim Sport

17.03.2024, 12:43 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Anthrin. Muss noch bis 14 Uhr 15 arbeiten. Aber danach geht's los. LG Scali

17.03.2024, 12:27 Uhr
Kommentar

Aber positiv in der Psychosomatischen Klinik war,  da hab ich eine ganz liebe Frau kennengelernt. Wir treffen  uns heute noch einmal im Monat zum Kaffee und schreiben uns oft. Sie hat eine Angststörung und ist eine ganz tolle Frau.

17.03.2024, 12:59 Uhr
Kommentar

@Scali

Dann hast Du ja wirklich etwas wertvolles von dem Aufenthalt "mitgenommen ",eine liebe Freundin,wunderbar!

Wo arbeitest Du KKH,Gastronomie...?

17.03.2024, 13:04 Uhr
Kommentar

Flughafen

17.03.2024, 13:14 Uhr
Kommentar

@Scali

Oh,das ist Streß, viele Menschen......dann bist Du wirklich wieder soweit fit ,wow,super! Menschen um mich herum geht gar nicht,meine Nerven...  tja,ich verstehe das nicht,was mein Körper da veranstaltet....würde jetzt lieber ans Meer fliegen,habe einige Zeit auf Mallirca gelebt....

17.03.2024, 13:34 Uhr
Kommentar

Mallorca ist sehr schön. War auch schon oft da. Ich arbeite zum Glück mehr auf dem Vorfeld. Da hab ich Ruhe. Ich mag auch nicht soviel Menschen um mich. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Die Sonne ist ja schon sehr warm. LG Scali

17.03.2024, 11:47 Uhr
Kommentar

Ich gehe heute zum Sport ins Fitness Studio. Da geh ich aufs Laufband und dann Krafttraining. Da steigt mein Puls locker auf 150. Das hat mir der Psychologe empfohlen. Er sagte mir, sie werden sehen das sie nicht tot umfallen. Er hat recht ich war jetzt schon öfter da und lebe noch. LG Scali

17.03.2024, 11:57 Uhr
Kommentar

...mein Puls,bzw. Herzrhythmusstörungen sind immer bei 153 und späten Nachmittagwird es dann ruhig....ich war immer hochpulsig,aber das ist ganz ätzend.Eine Freundin ist 58 und sie sagt,sie hätte seit 4 Jahren den ganzen Tag und Nacht Puls 140,das kann uch mir überhaupt nicht vorstellen, den ganzen Tag und Nacht und jeden Tag...vielleicht fühlt sich das bei ihr so an und es sind keine 140....

Ich wünsche dir viel Spaß beim Sport,Puls bei 150 unter sportlicher Betätigung ist super!

17.03.2024, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin erleichtert, dass es anderen Frauen auch so ergeht, obwohl sich das komisch anhört.

Vergangenes Jahr hatte ich so eine schlimme Phase, sechs Monate Kopfschmerz ohne Unterbrechung. Dann war es plötzlich weg und ich nahm an, die Massagen plus Magnesium hätten geholfen. Pustekuchen!

Seit drei Monaten krebse ich schon wieder damit herum. Mein Nacken ist dermaßen verspannt, dass ich nach den Dehnübungen richtig merke, wie die Muskeln erneut zusammenschnipsen.

Morgen gehe ich zu einer sogenannten Medica. Das ist keine Ärztin, mehr eine Heilpraktikerin. Hier in Paraguay sagt man diesen Frauen ein Gabe nach und die nehmen auch kein Geld für die Behandlung. Ich bin kein spiritueller oder gläubiger Mensch, aber angeblich spielt das keine Rolle.

Ich hoffe natürlich auf das Beste und werde dann mal berichten. MRT u.ä. wäre mein letzter Ausweg, denn das muss ich alles selbst bezahlen.

Liebe Grüße

Tenna

17.03.2024, 18:06 Uhr
Kommentar

Liebe Tenna dann wünsche ich dir viel Erfolg morgen. Vielleicht hat diese Frau ja etwas pflanzliches was dir ein bisschen hilft. LG Scali

17.03.2024, 18:56 Uhr
Kommentar

Liebe Tenna,ich finde das gut dass Du das morgen einmal ausprobierst,vielleicht kann diese Frau dir wirklich helfen,es gibt für jeden etwas anderes was hilft,ich habe auch schon sehr viel probiert und Wunder gibt es immer wieder! Berichte doch bitte mal wie es dir danach geht!

Liebe Grüße Anthrin

18.03.2024, 20:37 Uhr
Antwort

Danke für die Idee mit dem Podcast! Habe mich jetzt in verschiedene zu dem Thema hinein gehört und vieles gelernt!!

Simone

18.03.2024, 23:47 Uhr
Antwort

Hallo,

nun warich heute bei der Medica - ein Erlebnis für sich.

Würde ich nicht schon so lange hier leben, hätte ich wahrscheinlich auf dem Absatz kehrt gemacht.

Aber die Frau wusste, was sie tut. Sie hat einige Stellen an meinem Rücken, meinem Po und meinen Unterschenkeln bearbeitet. Ich habe ab und zu gequiekt wie ein Ferkel.

Und noch kein Kopfweh!

Sie meinte, ich muss noch einige Male kommen, weil ich sehr "verbogen" sei. Aber das ist in Ordnung, sie verspricht keine Wunder, sondern sagte, von einem Mal löst sich das nicht alles in Wohlgefallen auf. Wohlgemerkt hat sie keine Wirbel eingerenkt oder so. Sie drückt auf die Muskeln, die sofort merklich nachgeben. Ich war lediglich 5 Minuten drin. Keine Ahnung, wie das geht.

Nun warte ich mal ab, wie sich die Schmerzen verhalten. Wäre sicher zu früh zum Jubeln, aber zumindest ist es ein Lichtblick.

Liebe Grüße

Tenna

19.03.2024, 09:18 Uhr
Kommentar

Liebe Tenna,ich wünsche dir das sie dir helfen kann.Du wirst es erfahren wenn Du ein paar Mal bei ihr warst!

Liebe Grüße Anthrin