Migräne und HET

03.02.2022 | 17:49 Uhr

Hallo,

ich (53 Jahre, 68 Kilo) seit einem Jahr ohne Regel, habe stark unter Migräne, Schlafstörungen und EnergieVerlust gelitten. Ich habe dann im August 2021 mit 1 Hub Gynakadin früh und Famenita 100 abends begonnen. Danach kein Mogräneanfall mehr, gut geschlafen, viel Energie. Im Dezember begannen wieder die SchlafstöRungen und ich bekam Zwischenblutungen. Meine GYN erhöhte abends auf Famenita 200. schlaf war super, aber die Migräne kam wieder. Danach früh auf 2 Hub Gynakadin erhöht, immer noch Migräne, jetzt 3 HUB, richtig wohl fühle ich mich aber nicht. Habe noch immer Kopfweh. Wie lange dauert es bis sich das einpendelt. Kennt sich jemand mit Migräne und HET aus? Ich bekomme meist Micräne bei Östrogenabfall. Ich habe Migräne mit Aura. Kann mir jemand Tipps. Geben? Danke!

Bisherige Antworten
06.02.2022, 13:23 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike, auch ich bin Migräne-geplagt! Bin 53 und seit 1,5 Jahren ohne Mens. Migräne seit der Pubertät, 1. Schwangerschaft ganz schlimm die ersten 4 Monate. 2017 mit Einsetzen der Wechseljahre dann der absolute Höhepunkt, ich war echt verzweifelt!

Ich habe mich gegen eine HET entschieden, weil die zwar das absolute Hormon-Level beeinflusst, aber eben nicht die Schwankungen. Es schwankt dann eben auf höherem Niveau. 2-5 Jahre nach der Menopause kommt es immer noch zu Homronaktivitäten, habe ich gelesen. Und ich merke das auch, ich habe in größeren Abständen immer mal das Gefühl, die Periode stünde kurz bevor. Dafür reicht es dann nicht, aber diese Schwankungen führen zu hartnäckiger, mehrtägiger Migräne, die schlecht auf Medikamente (Triptane) anspricht. Wenn das Ziehen im Bauch dann wieder weg ist, ist auch die Migräne wieder weg.

Wenn ich so zwischendurch mal Migräne habe, z. B. stressbedingt, helfen Triptane gut, und nach ein paar Stunden ist alles wieder okay.

Vielleicht ist es ja so, dass Deine HET z. B. bei Schlafproblemen hilft, aber eben nicht bei Migräne, weil die Hormonlevel noch so schwankend sind. Besprich das doch mal mit Deiner Ärztin.

Liebe Grüße, Nordsonne

06.02.2022, 14:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deine Erfahrungen und Infos! Ich werde das einmal mit meiner GYN besprechen.
liebe Grüsse