Mich beunruhigen meine Leberwerte das Gamma GT

26.06.2013 | 01:17 Uhr

Bin ja nun beim Endo in Kontrolle und mir wurde ja nun wieder Blut abgenommen der Gamma GT sollte 40 nicht überschreiten und bei mir ist er jetzt 48. Wobei er letztes Mal bei 27 lag allerdings nahm ich da noch keine SD Tabletten.
Kann das so schwanken oder liegt es an die Tabletten hatte das schon mal jemand der SD Tabletten einnimmt?

Bisherige Antworten
26.06.2013, 10:08 Uhr
Antwort

hi pampelune,

Letztes Jahr im Juli hatte ich einen B12 Wert von 1843 pg/ml, ohne Einnahme von irgendetwas in dieser Richtung. Ich sollte sofort meine Leber checken lassen.
Ich denke mal, das durch Einnahme von B12 und Vit D es schon zu vorübergehenden veränderten Leberwerten kommen kann.
Eine "künstliche Zufuhr" flutet den Körper ja förmlich und die Leber muss ganz schön ackern!!!
Ich denke, wenn sich "Deine Werte/ bzw. Einnahme von Mitteln eingependelt hat, ändert sich Dein Wert wieder von alleine auf Normalwerte.
Mit den Hormonen ist es ja auch so....eine "künstliche Zufuhr" lässt es innerlich ersteinmal tüchtig krachen..manche Normalwerte wehren sich, bzw. versuchen sich wieder anzupassen, da entgleist es schon einmal.
Ich weiss bis heute z.B. nicht, warum B12 soooo hoch bei mir war. Vorübergehende Resorptionsstörung vermute ich mal, ich tendiere eh ein wenig dazu.
Unser Körper hilft sich oft selber ....doch auch bei Einnahme egal von was, nicht übertreiben, denn es kann auch zu hoch gepusht werden, was sich dann auch ungünstig auswirken kann. Bin ein Fan von Vit D3 doch wenn der Wert zu hoch sein sollte, baut er sich nicht mal eben wie B12 rasant schnell ab, es dauert, da es sich um ein Hormon handelt und dieses kann bei Überdosierung schon Beschwerden hervorrufen. Jeder Körper benötigt eine andere Menge als Wohlfühlfaktor, bzw um alles am Rollen zu halten.
Es hat bei mir ewig gedauert, bis ich das kapiert habe, wollte immer mit Brachialgewalt irgendwelche Normwerte erreichen, doch diese tuen nicht jedem Menschen gut.
Also ich vermute halt einfach mal, das Dein Körper sich nur auf die Zufuhr eingestellt hat, bzw es noch versucht, mache Dir also keinen allzu grossen Kopf.
Ich grüsse Dich ganz herzlich und einen schönen Tag
Anne

26.06.2013, 12:36 Uhr
Kommentar

hallo Anna danke erstmal für deine Ausführung, also mein Vitamin D liegt jetzt bei 20,4 ich nehme aber schon Wochen Vitamin D 20 000 I/E. also das kann es nicht sein ich tippe auch mal auf die SD Tabletten denn vor denen war der wert bei 27
Vitamin B12 war bei 500 nehme aber jeden Tag eine 1000 I/E, ich denke das macht nicht soviel aus

26.06.2013, 13:00 Uhr
Antwort

Nicht vergessen: alles was man einnimmt, muss im Körper nicht nur die positiven Seiten beeinflussen. Ich habe somdas Gefühl, dass viel zu viel Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Auch die SD ist ständig Schwankungen unterworfen und das mehrfach am Tag. Gerade in den WJ bestimmt noch mehr... LG Curry