Merkt man den Zyklus trotz postmeno?

30.09.2019 | 18:30 Uhr

 Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe dass sie nicht zu bescheuert klingt. Ich habe ja schon seit über 5 Jahren keine Periode mehr. Meine HET mache ich zyklisch. Das heißt: 2 Wochen nur Östrogen und dann 2 Wochen Progesteron und Östrogen. Rein rechnerisch wäre ich momentan bei Tag 20. Merke einfach, dass ich bei der 2. Phase mehr Unruhe und/oder Ängste habe. Kann das denn sein?

liebe Grüße

lady lollipop

Bisherige Antworten
01.10.2019, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Ladylollipop

Ich nehme zwar keine Hormone und ich bin seit einem Jahr auch ohne Mens. Aber auch ich habe solche Phasen wo die Ängste auch stärker als sonst sind. Eben als hätte ich mein PMS noch.

Ich müsste mir wirklich da mal Zeit nehmen und das mal nachrechnen,habe ja meine alten Regelkalender noch.

Ich denke das man so einen Rhythmus der Jahrelang gewesen ist von heute auf morgen abstellen kann.

Ich habe da auch gleich mal eine Frage an dich? Hättest du auch den Eindruck das nach einem Jahr ohne Mens auch nochmals eine blöde Phase war?

Bei mir ist es leider so, ängstlich, depressiv eben als würde man alles schwarz sehen für die Zukunft. Es ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang der WJ. Habe auch oft schon gute Zeiten.

LG Biene 63

01.10.2019, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo Biene63, danke für deine Antwort. Nun zu deiner Frage: Bei mir ging es los nachdem ich ein Jahr ohne Mens war. Ich wachte eines morgens mit extremer Unruhe und Ängsten auf. Dann begann die Horrorzeit, da ich anfangs nicht wusste, dass dies Symptome der Wechseljahre sind. Dachte an alles mögliche vor allem psychisch. Konnte mir das nicht erklären und wurde richtig panisch. Habe dann AD begonnen , es wurde besser und ich habe AD angesetzt. War für den Arzt ok. Doch nach einigen Wochen kam es wieder. Das habe ich insg drei mal gemacht immer kam es wieder. Dann habe ich doch Hormonpflaster begonnen und zumindest der brainfog und das Gefühl neben mir zu stehen war weg und kam nicht mehr wieder. Ich mache das jetz 5 Jahre mit immer ein auf und ab. Manchmal denke ich jetzt hat es sich beruhigt dann kommt es doch wieder. Ich kann mit den psychischen Beschwerden sehr schlecht umgehen. Male mir dann immer weiß Gott was aus was es sein könnte und kann mich da reinsteigern. Fürchterlich!!

LG

Lady Lollipop

01.10.2019, 13:34 Uhr
Antwort

Mir geht es genauso wie dir, daß psychische macht einen fertig. Eben wie du schon schreibst das neben sich stehen als wäre man in einem fremden Körper.

Ich habe ja auch schon seit meiner Kindheit mit solchen Problemen zu kämpfen und hatte auch schon ein AD genommen nur in denWJ hilft das einfach nicht mehr, bestimmt weil es jetzt von den Hormonen kommt. Meine Ärztin hält aber leider an dem Medikament fest und verschreibt mir kein anderes und vor Hormonen habe ich auch so Angst davor. Ich nehme nicht gerne Medizin ein ,ich bin so ein Kandidat der dann sämtliche Nebenwirkungen auch hat.

Im Moment habe ich dadurch auch wieder richtige Beklemmungen bekommen,zB mache ich am Morgen keine Termine mehr,weil es mir da oft am schlechtesten geht. Habe jetzt so eine Meise entwickelt weil es mir in einem Supermarkt so schlecht ging am Morgen. Ich nehme an das ich damals eine Panikattacke hatte,mir war wie umfallen in Ohnmacht fallen. Seit dem habe ich diese Angst entwickelt mit dem ohnmächtig werden und bekomme das nicht wieder raus.

Hoffentlich hat das ganze bald mal ein Ende das wir nicht mehr die alten werden ist klar,aber das die Psyche sich wieder einpendelt wäre mir am wichtigsten.

LG Biene 63

01.10.2019, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, habe diese Ängste erst in den Wechseljahren bekommen auch diese Unruhe. Gut ich war nie der gelassene Typ aber so was wie in den letzten Jahren hatte ich noch nie. Ich arbeite Vollzeit in einer Leitungsfunktion und manche Tage sind eine Herausforderung. Daher habe ich alle möglichen Ärzte konsultiert bevor ich auf das Thema Wechseljahre aufmerksam wurde. Gott sei Dank ist ein sehr guter Freund Gynäkologe und er ist mir eine riesengroße Hilfe und Stütze. Ich gebe dir so recht, wenn die psychischen Beschwerden vorbei wären, wäre viel gewonnen.

LG

Lady lollipop