Menstruation da :-) Herzprobleme auch :-(

12.02.2012 | 10:06 Uhr

Hallo Ihr Lieben, nach einem schönen Wochenende wollte ich einfach mal früh und wohlig schlafen gehen und was passiert - vor einigen Minuten von jetzt auf gleich übelstes Herzrumpeln und das Gefühl, mein Herz hört gleich auf zu Schlagen...Hinlegen unmöglich...Schweiß ausbruch, Hitze steigt in mir auf, Panik auch, Nervosität macht sich breit..ich laufe unruhig hin und her - versuche mir in Erinnerung zu rufen, dass ich ruhig atmen möchte. Ist dies meine letzte Stunde? Schrecklich dieser Gedanke und ich schicke ihn fort. Meine Tochter schläft ahnungslos nebenan, mein Freund ist auch schon zu Bett gegangen (wohnt nicht bei mir/bei uns- muss morgen sehr früh ´raus)- mag ihn auch nicht stören, er macht sich dann zu viele Sorgen.
Ich bin den Tränen nah, sie laufen aber nicht, zu sehr hält die Panik mich gefangen. Ich reibe meinen Herzpunkt oberhalb der Brust mit Johanniskrautöl ein, lutsche homöopathische Globulis...massiere meine Herzpunkte in der Handinnenfläche.
Zu Beginn konnte ich kaum ruhig sitzen und schreiben..nein bloß nicht stillsitzen...das Herz könnte aufhören...bewegen... bewegen....Allmählich kann ich wieder besser atmen, Herz schlägt ruhiger und wieder schneller...puuuh...Erleichterung und gleichzeitig Angst vor dem nächsten Mal....nein, kein nächstes Mal......Es war /ist ein schlimmer Anfall diesmal, der meine gewonnene Sicherheit und meinen erlernten Umgang mit solchen Situationen erheblich ins Schwanken bringt - für den Moment...und jetzt ..jetzt fließen sie, die Tränen- und das Poltern nimmt wieder zu ...die Verzweiflung auch, Sch....Seit heute ist sie da, meine Mens - recht pünktlich sogar und seit einigen Tagen kündigt sie sich mit so einigen Herzmurmeltierchen an. So war es in den letzten Monaten des öfteren . Tage und Wochen fühlte ich mich sicher und stabil und wenige Tage vorher setzten die Beschwerden ein, am Schlimmsten trifft es mich am ersten Tag der Mens. Schon lange hatte ich nicht mehr Angst einzuschlafen - heute schon.
Mich fröstelt, die Hitze ist vorbei. Fühle mich erschüttert und platt gemacht - wie ein Schlag ins Gesicht nach einem tollen Tag.
Gute Nacht, Ihr Lieben, die Kröte

Bisherige Antworten
13.02.2012, 07:55 Uhr
Antwort

Oh je, liebe Kröte, wie schrecklich und glaub mir, bei diesen Symptomen kann ich echt mitreden.
Das Herzgestolper hat mein Leben dermaßen eingeschränkt und
phasenweise richtig aus der Bahn geworfen.
Bei mir fing alles nur schon mit 30 Jahren an (nach der Geburt vom ersten Kind) und niemand ist über zwei Jahrzehnteauf die Idee gekommen, die Ursache meiner ständigen Rhythmusstörungen könnte ein verschobener Hormonhaushalt sein.
Jetzt bin ich 54 und meine Periode hat sich vor zwei Jahren von jetzt auf gleich verabschiedet.
Exakt seit diesem Zeitpunkt wurde das Herzgerumpel deutlich besser, ich nehme allerdings auch Progesteron, was auch sehr positiv wirken kann bei diesen Herzgeschichten.
Glaub mir, egal wie grausam und bedrohlich sich das Stolpern anfühlt, es ist nicht gefährlich, du wirst daran nicht sterben.
Nimmst du etwas ein dagegen? ( Tromcardin, Magnesium, Progesteron? )
LG Maria

13.02.2012, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo,
ja Krötelein, versuche es doch mal mit dem Progesteron.
Es hilft wirklich, genau diese schlimmen Anfälle hatte ich auch ständig.
Die sind nun fast weg, ich merke nur es nur mal Ansatzweise.
Es ist wirklich von der Lebenqualität ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider habe ich nur den Blutdruck damit nicht senken können, obwohl gerade PG ja Blutdrucksenkend gilt.

Was macht eigentlich Deine Borreliose, hast Du das in den Griff bekommen?

Gruß
biene

13.02.2012, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Kröte, oje du arme, wie gehts dir heute wie war die nacht noch?
kann das sehr gut nachvollziehen, man ist alleine u.das schürt die panik ins unermessliche.vor allem wenn das so unvorbereitet kommt, es wirft einen dermaßen zurück in seinem wohlgefühl.und oft ist es dann in guten zeiten so dass man sich gar nicht richtig daran freuen kann. man(ich)nimmt schon immer so eine abwartende haltung ein, was wohl als nächstes kommt.wünsche dir einen schönen Tag ohne irgendwelche zwischenfälle...
lg harmony

13.02.2012, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kröte,
Ich kenne das auch. Schrecklich:-((. Bei mir ist es anscheinend immer nach oder bei dem Eisprung( wenn ich denn mal einen habe) und kurz vor der mens. Eigentlich weiß ich ja das es so kommt aber wenns dann soweit ist....:-(( hab ich es auch das Herzrumpeln usw. es macht halt einfach Angst in diesem moment.... Bei mir hilft da alles reden nichts, meistens ist es dann so das ich den Tag heule, mich ins Bett verkrieche und wenn ich mich ausgeheult habe schlafe ich, das dieser elende Tag vorüber ist. Progesteron (denke ich) wird Dir bestimmt helfen. Bei diesen Problemen vor den Tagen (PMS) ist das ja meistens Progesteronmangel. Ich wünsche Dir das der Tag heute besser ist (wird) .Alles liebe.
Lara.

13.02.2012, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo an Euch alle,
ein kurzes,aber herzliches Dankeschön an Euch !!!
Habe leider gerade nicht die Möglichkeit, ausführlich zu antworten - hole ich später nach :-)
Später in der Nacht war es dann noch ok, fühle mich heut etwas instabil und wie abgestumpft und ohne Leben in mir.
Allerliebste Grüße an Euch, die Kröte

13.02.2012, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kröte,

tut mir leid, dass es Dir gestern so Scheiße ging, hatte meinen PC nicht an. Anscheinend kündigen sich Deine Tage auf diesem Weg an. Kriegst die noch regelmäßig? Irgendwie würd ich Dir Hilfe wünschen, irgend jemand, der dir helfen kann mit dieser Art Panikattaken umzugehen, bzw. der dir sagt, probier dies und das. Ich hatte vor 10 Jahren auch schlimme Panikattaken, ich weiß von was Du sprichst und tut mir so leid. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und positive Denkensweise die dir da raus hilft. Ist ein neuer Tag, wird besser. Glaub dran. Ich drück Dich ganz fest und wünsch Dir alles, alles Liebe
Uschi