Melde mich mal wieder...

27.03.2019 | 11:49 Uhr

Hi ihr lieben Mädels,

war länger nicht mehr hier... sollte eigentlich nur eine kleine Auszeit von den Wechseljahren sein, aber dann hatte ich soviel um die Ohren...hab ab und an reingelesen hier und an euch gedacht, aber zum Schreiben habe ich bislang nicht mehr den richtigen Moment gefunden. Nun wollte ich aber mal von mir hören lassen.

Die Wechseljahre haben mir im Übrigen auch nicht wirklich eine Auszeit gegönnt. Ich hatte zwar einige ganz gute Wochen, wo ich schon dachte, vielleicht beginnt eine neue Phase. Ich hatte plötzlich nach den ganzen kurzen Zyklen einen längeren Zyklus, zwar auch vermehrtes Schwitzen, aber irgendwie auch einigermaßen Energie und Ausgeglichenheit. Das ist ja schon viel wert.

Aber es wären eben nicht die WECHSELjahre, wenn ich nicht anschließend wieder die typischen Östrogendominanz-Zeichen (schmerzender Busen, Wassereinlagerungen, Stimmung eher gereizt und aufgeputscht) gehabt hätte. Ein kurzer Zyklus, schlimme Blutung, dann aber weiterhin die Ö-Dominanz, also doch eine Zyste, die Ö produziert, und wieder eine kurze, aber heftige Blutung. Seitdem ist der Busen wieder normal, aber die Hormone und die Stimmung eher wieder im Keller.

Also mal wieder eher Panikgefühle und negative Gedanken (Endlichkeit, Angst vor Krankheiten, endlose Sorgen um alles). Nerven sehr schnell reizbar. Körperlich mal wieder Müdigkeit, Geruchsüberempfindlichkeit, Schwindel, Schwitzen, Energielosigkeit. Also der ganze normale Wechseljahre-Wahnsinn.

Heute habe ich eine Frau gesehen mit Baby, die ich wirklich nur ein paar jünger als mich geschätzt hätte... da dachte ich: verkehrte Welt. Aber das ist ja zum Teil ein neuer Trend mit 50 doch noch ein Kind zu bekommen. Mir wäre es lieber, ich hätte die Wechseljahre hinter mir und wäre eine fröhliche, ältere Frau ohne allzuviele Beschwerden. Immerhin bin ich aus der "Ich heule, wenn ich Schwangere oder Babys sehe"-Phase heraus, die ich vor ein paar Jahren noch hatte. Kinderwunsch definitiv abgeschlossen, gerne lieber erst in etlichen Jahren Oma werden.

Habe neutlich ein Interview gelesen, dass das Durchschnittsalter, wo es aufhört mit der Mens ja 52 Jahre  sind, da habe ich leider noch ein paar Jährchen vor mir. Und manche Frauen sind wohl auch bis 60 dabei. Krass. Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren munter dabei und muss sagen, es ist saumäßig anstrengend und eine schwierige Lebensphase, gerade weil es immer so schwankt, wie man sich fühlt.

In meiner Schublade liegen noch vom letzten Jahr die bioidentischen Hormone, aber ich konnte mich nicht überwinden, damit noch einmal anzufangen. Auch die Kombipille habe ich mir bislang nicht verschreiben lassen. Was mich über Wasser hält (neben meiner Familie und dem Verständnis von anderen Menschen) ist Bewegung und Atmen, so blöd sich das anhören mag. Ich mache viel Yoga und Sport und fühle mich danach oft sehr gut, schleppe mich allerdings auch selbst in Panikzeiten, bzw. gerade dann, in die Stunden. Es tut mir gut, meinen Körper zu entspannen und - in einem guten Maß - zu fordern. Und Spazierengehen. ich brauche 1 x am Tag frische Luft und Bewegung. Verzichte dann oft aufs Fahren und gehe zu Fuß.

Also nichts Weltbewegendes, aber mir hilft es. So, nun habe ich euch zugetextet. Freue mich, von euch zu hören? Was ist bei euch so los? Wie geht es euch derzeit?

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
27.03.2019, 18:44 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde!

Schön mal wieder von dir zu hören! Also Kinderwunsch habe ich längst keinen mehr, das wäre mir viel zu anstrengend, ich brauche immer meine Ruhephasen. Obwohl kürzlich hab ich im Fernsehen gehört Brigitte Nilsen wünscht sich mit 55 noch ein Kind, letztes Jahr hat sie ja erst eines bekommen. Also das könnte ich mir nicht vorstellen. Ich gehöre nicht zu denen wo die Mens mit 52 aufhört, im Juli werde ich 54 =-O und hab sie immer noch. Scheint noch länger zu dauern, ich denke ich liege eindeutig über dem Durchschnitt. Was mich stört ist, dass ich doch einiges zugenommen habe und trotz 2x pro Woche Fitnessstudio, ab und zu fahren am Hometrainer, Spazierengehen mit Hund, weniger Naschen (gar nicht schaff ich zur Zeit nicht), will das Gewicht nicht schwinden. Andererseits denke ich mir dann wieder, man muss froh sein wenn man (so halbwegs) gesund ist. Die Figur ist jetzt auch nicht das Wichtigste im Leben. Ich bin jetzt zwar nicht fett, aber mein Hintern ist in die Breite gegangen und am Bauch (besonders störend am Oberbauch), befinden sich einige Speckröllchen. In mir lauert nach wie vor die Angst, dass ich wieder einen Absturz wie letztes Jahr erleben könnte, wo gar nichts mehr ging und alles nur noch schrecklich und traurig war. Ich hoffe sehr, dass ich dafür den heurigen Sommer genießen kann, das wäre schön, letztes Jahr wars ja die reine Katastrophe (mein Mann dann noch Herzinfarkt, ich danach Knöchelbruch). Da du solche Ängste kennst kannst du dich da sicher reinversetzten und dir vorstellen, dass einem irgendwie die Angst im Nacken sitzt, dass es wieder schlechter wird. Ich mache aber nach wie vor Therapie. Sonst nehme ich außer meinem AD nichts. So jetzt hab ich dich auch zugetextet :GIRL 101:

Schreib doch wieder öfter

LG

Toffifee

28.03.2019, 08:26 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, freu mich arg, dass du dich meldest auf meinen ewig langen Beitrag (hat der alle anderen abgeschreckt? von wegen jetzt schreibt die Jorinde wieder ihre ewig langen Texte:-D)...

Deine Sorgen und Ängste und ob dieses Jahr wieder so viel los sein wird, kann ich gut verstehen  Geht mir auch so  Allein diese ewig lange Hitze letztes Jahr, mir gings ab Herbst wirklich besser. Und du hast letztes Jahr ja auch durch viel durch müssen. Der Herzinfarkt, du warst doch auch von einer Grippe angeschlagen, dann noch der Gips .. Du warst echt tapfer wie du das alles gemeistert hast. Trotz Wechseljahre

Klar, angesichts von solchen Erfahrungen und den Beschwerden, sollte einem die Figur egal sein. Ist sie mir aber auch nicht. Ich hatte wegen dem ganzen Stress der Wechseljahre in den letzten Jahren abgenommen, nun nehme ich eher wieder zu. Nasche auch sehr gerne... Und Sport kurbelt bei mir alles an, da hab ich mehr Hunger... Aber mit ein Kilo mehr, das geht. Ich will nur beweglich bleiben und in meine Klamotten passen... Wobei ich eine Jeans aussortiert habe...War der Realität geschuldet..

So. Nun wieder lang geredet. Ich grüße schön und schau wieder öfter rein. Jorinde

28.03.2019, 11:35 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde!

Ach mich schrecken lange Texte gar nicht ab, da hat diejenige wenigstens etwas zu sagen. Ich mag eher so ganz kurze Texte nicht die nur ein, zwei Zeilen lang sind. So ala: Mir geht es schlecht, ich nehm jetzt das und das, wer nimmt das auch? oder so ähnlich ;-)

Da kann ich mich gar nicht richtig in die Person hineinversetzen. Sicher werden dir andere auch noch auf deinen Beitrag antworten, die sind halt nicht so schnell wie ich :GIRL 101:Also ich würde dir ja gern ein paar von meinen Kilos abgeben, wenn ich sie nur mit der Post schicken könnte :-D

LG

Toffifee

28.03.2019, 13:24 Uhr
Kommentar

Das freut mich, dass du das so siehst. Da war ein Verschreiben in meinem Text vorhin. Natürlich habe ich nicht nur ein Kilo mehr drauf O:-)das wär super wenn es so wäre. Kann dir also keine Kilos abnehmen per Post, hab selbst welche auf den Rippen :-D

Wenn ich dort wohnen würde,  wo du wohnst, wäre es für mich auch noch schwerer... Ich würde ja nur noch Apfelstrudel, Sachertorte, Susitorte, Männer Schnitte in mich stopfen. Gab's nicht auch sowas mit Pflaumenmus...

Ach je. Da nehme ich schon vom Drandenken zu, glg Jorinde

28.03.2019, 14:07 Uhr
Kommentar

Ja es ist echt schwer Jorinde! Weil ich mich heute so krank fühle ( in mir steckt schon die ganze Woche ein Infekt der nicht rauskommt und ich geh auf die nächste Blutung zu, da schwitz ich immer stark) musste ich leider im Büro zu Mittag Palatschinken mit Marillenmarmelade essen ;-)

Mit Ausrasten am Nachmittag ist auch nix, denn ich muss heute noch zum Frauenarzt. Bin froh, dass ich zumindest schon die Arbeit überstanden habe, denn ich fühle mich sowas von gerädert und schlapp. Ich hoff ich werd nicht doch noch krank. Morgen muss ich nicht arbeiten, da ist Erholung angesagt.

LG

Toffifee

29.03.2019, 12:39 Uhr
Kommentar

Toffifee, Du Arme, ich hoffe auch, dass es nichts Erkältungsmäßiges ist, manchmal hat man ja Formtiefs, ich hab die oft, da fühl ich mich auch einfach schlapp als ob ich krank werde.

Und der Frauenarzt? Alles klar dort gewesen? Du bist ja bei einem netten privaten jetzt (ich werde nie deine Geschichte aus früheren Zeiten mit diesem einen Frauenarzt vergessen...). Warst du zur Kontrolle? Wegen Wechseljahre erzählt meiner jedes Mal was anderes. Glg Jorinde

29.03.2019, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Heute bin ich wieder viel fitter, bin gestern Abend schon um 9 Uhr eingeschlafen. Heute war ich sogar trainieren. Punkto Frauenarzt, ich hab da in dem Thread wo Midi nachfragt alles genau geschrieben, vielleicht hast du es inzwischen eh schon gelesen. Ich weiß jetzt leider nicht genau was du meinst wegen dem FA, vielleicht verwechselst du mich da mit einem anderen Mitglied? Ich gehe immer schon privat und bin noch immer beim selben, wobei meiner halt immer in Frage gestellt hat, ob ich schon in den WJ bin, aber bösartig oder so war er nicht. Ich hatte aber voriges Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit einer kinesiologischen Energiemedizinerin gemacht, vielleicht meinst du das?

Ich wünsche dir jedenfalls ein sonniges, erholsames WE:KISSING:

LG

Toffifee

28.03.2019, 21:33 Uhr
Antwort

Hallöchen Ihr Lieben,

Jorinde,schön dass es doch mal ruhiger Zeiten mit den WJ-Beschwerden gibt.;-):THUMBS UP:Umso grösser ist der Frust wenn dann wieder was im Busch ist.:-|Ich hatte die Periode das letzte mal am 12.Nov. bin gespannt wann sie wieder kommt,dafür schwitze ich viel mehr........was auch richtig anstrengend ist.

Nochmals Kinder mit 51???Nein danke,obwohl sich mein Körper im Moment so anfühlt.Ich habe ja schon länger Rücken/Nackenschmerzen,Tennisarm ist immerhin wieder gut.Doch zur Zeit schmerzt mein Becken/Hüfte unterer Rücken.Gehe ja zur Physio.Alles knarrt wie eine alte Türe.:KISSED:Unglaublich wie ne alte Karre.Heute schmerzt es bis zum Steisbein.....nicht schön.:-!Dabei bin ich seit Februar so richtig im Sportmodus.O:-)Ich hätte im Leben NIE gedacht dass ich mal Spass am Joggen haben werde.......hahaha ich und Joggen.......neeeeee bestimmt nicht......und jetzt.......ich freue mich richtig wenn ich meine Runde drehen kann.:GIRL 012:Mal schauen wie lange ich das mache,es tut mir gut draussen zu sein,die Natur zu beobachten wie sie zu blühen beginnt.:GIRL 039:Aber ohne Musik gehts dann doch nicht,die brauche ich zur Motivation.:BLABLA::GIRL 101:Auf Süsses kann ich auch nicht verzichten.:-P

Ihr Lieben,bald ist Wochenende.....hoffe Ihr könnt es geniessen.:DRINK:

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

29.03.2019, 12:44 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi, schön von Dir zu hören. Mensch, Du joggst, super, wirst Du so eine Marathon Läuferin wie Pampelune womöglich... ;-)

Mit Joggen zögere ich, mein Knie quietscht und ich weiß nicht, ob es das aushalten würde. Schwitzen tu ich auch, ich denk dann immer ich bin zu warm angezogen, und frag schon immer, ist euch auch so warm....was oft verneint wird... Aber ich hab die Hitzewallungen eher als Schwindel Gefühle, die Hitze ist eher stetig da, zwischendurch ist mir kalt... Es ist wirklich merkwürdig.

Wünsch dir und euch ein schönes Wochenende glg Jorinde

29.03.2019, 17:31 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

schön mal wieder von dir zu hören, nicht so schön das es immer noch so wechselt aber das ist bei mir nicht anders.

Vor 2 Tagen habe ich noch geheult wie ein Schlosshund, heute geht es wieder, mal tut wochenlang die Brust weh und ist prall und dann kämpft sie wieder mit der Erdanziehungkraft. Gerade ist das eine Zipperlein besser fängt das nächste an.

Das ist schon eine spannende Zeit.

;-)

LG Ringelblume

30.03.2019, 11:35 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, ja, so wie du frei nach Forrest Gump mal hier gesagt hast, die Wechseljahre sind eine Pralinenschachtel und man weiß nie, was der nächste Tag bereit hält an Zipperlein aber auch an Erlebnissen. Ich führ ja einen Kalender und schau dann oft nach, gerade in schwierigeren Phasen. Psychisch hab ich das Gefühl, kann ich es akzeptieren, auch wenn Heultage privat und beruflich nicht einfach sind, das Körperliche finde ich herausfordernd. Hab öfter Kopfschmerzen als früher und das Ö Hoch mit den Brustbeschwerden fand ich auch sehr anstrengend. Neuerdings hab ich auch Heißhungerattacken.wie in der Schwangerschaft. Ach je, na ich hoffe, ich komm mal zur Ruhe, aber das kann ja noch lange so wackeln. Spannend ja, das find ichs auch... Manchmal O:-)GLG Jorinde

31.03.2019, 20:28 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

es ist sooo schön wieder von dir zu lesen! :IN LOVE:Ach die lieben Wechseljahre, es ist schon hart was wir durchleiden müssen.

Ich habe für mich in der Therapie die Bewegung und Entspannungsübungen entdeckt, besonders gefällt mir PMR nach Jacobsen. Zuerst konnte ich mich nicht so richtig hineinfühlen, doch nach den fünften Mal legte sich der Schalter um und ich geniesse nur noch.

Bewegung in Form von Spazierengehen oder mit dem Gummiband arbeiten. In der Therapie habe ich gelernt, dass Bewegung einen schnellen Puls regelrecht senken kann, das wird dann als Skill (Fähigkeit) eingesetzt.

Das Opipramol habe ich nun komplett abgesetzt, es hat zwar meine Ängste gut gedämpft, wirklich besser fühlte ich mich damit leider nicht weils so matschig gemacht hat. Stattdessen werde ich nun auf ein SSRI eingestellt, Fluoxetin 20 mg. Ich weine weitaus seltener, bin auch unternehmungsfreudiger und es hat mich zum Glück nicht so weggefetzt wie das Citalopram, wurde aber auch mit kleinen Dosen eingestellt, erst 5, dann nach ner Woche 10mg etc...

Aber so richtig gut ist es noch nicht, ich glaube trotz des AD funken die Hormone immer noch rein...  bin noch oft zu freudlos.:-(

Ich habe gelernt, dass das Annehmen der Situation helfen kann, während die Abneigung und das Aufbäumen geradezu Verschlechterung herbei führt, speziell was Ängste betrifft.

Zur Ablenkung habe ich das Filzen mit der Nadel entdeckt, das bringt Spaß und ist ein guter Weg vom Grübeln wegzukommen.:-)

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Liebe!:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

03.04.2019, 17:56 Uhr
Kommentar

Freu mich sehr von dir zu hören :IN LOVE:schön, dass du in der TK für dich etwas mitnimmt, was dir Mut macht. Nadelfilzen kenne ich übrigens auch, das macht Spaß. Das Fluoxetin, ich drück dir die Daumen, dass es mit der Zeit noch mehr die Spitzen rausnimmst. Ich finde, du bist sehr tapfer gewesen in all der Zeit und es tut sich bestimmt auch eine ruhigere Phase auf. Glg Jorinde

02.04.2019, 07:03 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,  schön von dir zu lesen....und ich kann dich in vielen Sachen total verstehen,  da es mir ähnlich geht. Ich hatte jetzt auch viele positive Phasen und man denkt immer,  jetzt geht es besser. Hab ja auch immer noch mit der Einstellung von Hashimoto zu kämpfen und da ist es nicht immer einfach. Mir hilft auch total das spazieren an der frischen Luft,  das brauche ich irgendwie täglich,  doof nur das mein Fuss mich gerade nicht so lässt. Mir helfen aber auch das PG und meine NEMs.

Glg chipgirl

03.04.2019, 17:59 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl, oh danke, freut mich auch von Dir zu hören. Mit der Schilddrüse das würde bei mir durchgecheckt, da hab ich definitiv nix was man behandeln muss. Dabei hätte ich zeitweise auch das Gefühl, dass die nun auch spinnt. Kontrollieren lassen muss ich sie immer wieder, sie gerät wohl schnell aus dem Lot. Gute Phasen kommen mir in schweren Zeiten immer vor, als ob ich sie mir nur eingebildet hätte. Kennst du das auch? Glg Jorinde