Meine erste HET - was tun?

03.04.2023 | 20:43 Uhr

Hallo liebe Community,

ich bin 47 und gerade sehr verunsichert ob ich meine HET, die ich heute erhalten habe, wirklich einnehmen soll. Bzw. ich habe große Angst, dass es mir noch schlimmer in den kommenden Wochen geht und ich dann meinen Job los bin. Ich habe Angst mein Leben noch weniger unter Konztrolle zu haben.

Meine Frauenärztin hat sich meine Symptome angehört:

Stimmunsschwankungen, Reizbarkeit, Gewichtzunahme trotz viel Sport, PMS (hatte noch nie davor), mein Schweiß riecht streng, Gelenkschmerzen, Schlafprobleme. Die zweite Zyklushälfte ist besonders schlimm: Heißhungerattacken und eine sehr miserable Stimmung.

Ich habe noch meine Periode, diese kommt jetzt plötzlich mal 2-3 Tage zu früh oder 3-4 Tage zu spät, aber immer noch monatlich, 27 Jahre war diese auf die Minute pünktlich. Ein Hormonbild wurde nicht gemacht, da meine Symptome eine klare Sprache sprechen. Ich soll jetzt am ersten Zyklustag mit einem Hub Gynkoadin starten, diesen von 1 bis 21 Tag nehmen und Untrogest 200 vom Tag 8 bis 21 abends einnehmen, dann 7 Tage Pause, damit die Periode nicht komplett ausbleibt. Kontrolle in 6 Wochen.

Gibt es so etwas wie zu früh mit HET starten? Evtl. hört mein Körper die Hormone die er noch produziert zu produzieren, weil er diese jetzt von außen bekommt? Soll ich lieber noch warten, die Symptome sind schlimm, aber noch erträglich.

Darf ich beide Produkte sofort absetzen, sollte es mir psychisch richtig schlecht gehen?

Meine Ärztin behandelt auch nach Rimkus, ist da die Verträglichkeit evtl. besser, wie ist eure Erfahrung?

Ich erwähnte, dass ich evtl. nur in der zweiten Zyklushälfte supplementieren soll, da es mir in der ersten Zyklushälfte gut geht, das fand die Ärztin weniger sinnvoll.

Und meine letzte Frage, die Krankenkasse zahlt vermutlich die HET erst wenn ich ein Jahr ohne Periode bin?

Bisherige Antworten
01.10.2023, 12:49 Uhr
Antwort

Ich nehme das Progesteron so ab zyklustag 7-8 und dann so lange bis das nächste mal eine Blutung einsetzt... dann mach ich wieder 7-8 Tage Pause... das funktioniert ganz gut und meine Gynäkologin hatte nichts einzuwenden...

27.10.2023, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein.

Bin auch mit der HRT unterwegs. Mein FA hat mir jetzt geraten 200 mg P abends vaginal oder oral zu nehmen. Ö soll ich nicht nehmen, da ich davon noch unruhiger geworden bin. Ich soll keine Pause machen mit dem P, obwohl ich noch eine Blutung hatte. Zwar unter femoston, was ich dann abgesetzt habe. Seit 35 Tagen keine Blutung. Hatte zwar zwischenzeitlich das Gefühl dafür, aber keine Blutung durchgekommen. Was haltet ihr davon? Ist doch wirklich merkwürdig, so unterschiedliche Dosierungen.....??

LG rosalöwenzahn

27.10.2023, 21:12 Uhr
Kommentar

Ohne Pause versetzt du dich in künstliche Menopause, würde ich persönlich niemals machen! Progesteron soll oral genommen werden, sonst spürst du keine beruhigende Wirkung. Ich würde an deiner Stelle Zweitmeinung suchen oder mich durch Wechseljahre verstehen Forum komplett durchlesen, vor allem bei Q&A von Prof. Dr. Bohnet.

Das Buch Women on fire, gibt es auch als Podcast, wird dir sehr helfen,

Keiner dieser Experte rät zu solcher Therapie, solange Periode noch vorhanden. Ja, Östrogen würde dich aktuell unruhiger machen, darüber kannst du nachdenken, wenn die Periode nur noch sporadisch kommt.

Wie gesagt vaginale Einnahme von Progesteron, bringt nichts für deine Psyche.

28.10.2023, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo FFM,

danke für deine Nachricht.

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen, leider finde ich auch dort nicht die richtigen Antworten. In der Perimenopause scheint es durch die eigene Hormonproduktion schwierig mit der Dosierung. Prof Bohnet habe ich auch gefragt. Auch er sagte mir, ich solle erst einmal nur Progesteron nehmen. Allerdings ab dem 12 Zyklustag. Das habe ich durch meine Beschwerden nur bis zum 6. Tag geschafft. Danach dachte ich, ich muss es nach 14 Tagen wieder pausieren und da kam nun mein FA mit der Dosierung dann keine Pause zu machen. Es ist wirklich wie verhext. Nun weiß ich eigentlich gar nicht mehr, wie ich weiter dosiere, denn eine Blutung kam bisher nicht. Beschwerden sind allerdings da. Hitze, Stimmung, Unruhe, kein Antrieb.... Soll ich einfach eine Woche Pause machen?

Wer hat noch einen Rat?

LG

28.10.2023, 09:24 Uhr
Kommentar

Hallo Tamina, darf ich fragen, ob du auch gynokadin dazu nimmst. Wenn ja wie viel? Nimmst du P vaginal oder oral und auch wieviel?

Sind deine Beschwerden komplett weg?

LG

28.10.2023, 09:35 Uhr
Kommentar

Ich nehme das P oral ein und gynokadin nehme ich ein bisschen morgens (also wirklich höchstens einen halben hub) und auch ein bisschen abends (etwas mehr als morgens) kurz vor dem einschlafen. Meine Symptome sind so zu 85% weg, würde ich sagen.
mein bisschen PMS, ab und zu mal ne schlechtere Nacht mit 1-2 hitzewallungen und manchmal Brustspannen.

aber die reizbarkeit, brainfog und diffusen Ängste die mich sehr belastet haben sind zum Glück weg.

28.10.2023, 10:05 Uhr
Kommentar

Evtl. willst du es mit 21 Tage Einnahme ab 1. Zyklustag probieten und dann 7 Tage Pause, danach wieder mit der Einnahme starten, egal ob Periode kam oder nicht. Deine Dosis ist nicht ein wenig Östrogen, ein Hub Östrogen / gleiches Produkt hat mich sehr unruhig gemachr und dann nimmst du es noch zusätzlich Abends ein?

Das erklärt vermutlich warum es dir nicht besser geht. Lass Östrogen erst einmal weg und Progesteron abends oral. Wenn es nichts bringt, teste ein anderes Progesteron Produkt, daran kann es auch liegen.

28.10.2023, 10:38 Uhr
Kommentar

ok, das wäre eine Idee. Nur weiß ich ja zur zeit gar nicht, wie ich stehe. Letzte Blutung vor 36 Tagen. Aber zur Zeit wieder mehr Symptome. Wenn ich nun einfach P weglasse müsste eine Abbruchblutung kommen. Dann 7 Tage warten und dann wieder einsteigen. m

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass es ja Medikamente gibt und man damit wirklich herumprobieren muss, bis es wohl klappt. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass es bei einigen Frauen mit der bioi.HRT nicht geklappt hat und ein Abidepressiva die nötige Ruhe dann reingebracht hat. Auch da werde ich mal mit meinem Arzt sprechen, Vielleicht ist das dann das Mittel der Wahl.

28.10.2023, 10:56 Uhr
Kommentar

Ja, Antidepressiva sind eine Option, aber nicht die erste und nicht die zweite. Schau erst einmal, dass du hormonell gut eingestellt bist. Wenn du unruhig bist, ist AD nicht die erste Wahl, das wöre die erste Wahl für die Depression

28.10.2023, 10:33 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. hat das Gel dich zui anfang auch nervöser gemacht. Vielleicht muss ich da einfach durch und es wird erst nach einer Zeit dann besser. Echt nervig. Und dieser Zustand soll nun noch Jahre so gehen.... na da freu ich mich aber.... :GIRL 200:

28.10.2023, 10:42 Uhr
Kommentar

Nein, du musst nicht da durch. Wenn du noch regelmäßig Periode hast, fehlt dir vermutlich noch kein Östrogen. Wie kam deine Ärztin darauf, das dir Östrogen fehlt? Was hat das Hormonbild ergeben?

Wenn es dir mit HET schlecht geht, stimmt die HET nicht. Vorazsgesetzt, dir ging es vor den Wechseljahren gut.
Eigentlich ist genau das im Sheilas Buch super erklärt. Alles Gute dir!

29.10.2023, 10:59 Uhr
Kommentar

Danke für den Zuspruch.

Meine Hormonwerte im september waren

P: 0,4

Ö 133,5

LH 5,45

T 0,26

Nun habe ich heute Nacht mal 200mg oral genommen und auch gut geschlafen, allerdings ab 5 uhr starke Unruhe und auch gut Hitze. Antrieb aufzustehen war auch nicht da. Nun habe ich viel gelesen und dabei gelesen, dass man gynokadin länger nehmen muss, bis sich die Wirkng gut einstellt. Alle sprechen einem Mut zu auszuprobieren. Nun war ich mutig und habe einen Hub gynokadin aufgetragen. Wirkung sofort spürbar, Stimmung besser, aber etwas zittriger und stärkerer Herzschlag.

Ich würde mir wirklich eine gute Einstellung der Therapie wünschen, aber so macht es wirklich keine Spaß.

Prof. B. hatte ich auch gefragt. Seine Idee war es 2 Wochen nichts zu nehmen und dann 2 Wochen 200 mg utrogest. dann 2 Wochen nichts....usw. Wenn dann die Blutungen ganz weg sind erst mit gel anzufangen. Das wollte ich auch so machen, aber mein FA meinte dann ich solle immer 200 mg ohne Pause nehmen. Das ist echt alles verwirrend. 3 Ärzte drei unterschiedliche Meinungen und keine richtige Einstellung der Hormontherapie. Vielleicht sollte ich doch erstmal alles absetzten und schauen, wie es mir damit gehen wird. Oder auch pflanzlich unterstützen. Mal schauen.

Wer hier noch Ideen hat, ich freue mich über jeden Tipp.

Schön, dass es das Forum gibt, so ist man nicht allein mit dem Problem.....

29.10.2023, 12:07 Uhr
Kommentar

Hat dir deine Ärztin einen vernünftigen Grund genannt, warum du ab sofort künstlich deine Periode unterbinden solltest? Das entzieht sich jeglicher Logik.

Sheila und Prof. Bohnet sind da gleicher Meinung, deine Ärztin tanzt da aus der Reihe. Aus meiner Erfahrung wirkt auch Östrogen sofort, kann sein, dass die erwunschte Menge im Körper erst nach einigen Tagen erreicht ist, aber ich spüre die Wirkung sofort. Ich würde an deiner Stelle bei einer Therapie 1-2 Monate bleiben und erst dann entscheiden ob ich etwas ändere. So wie du jetzt verfährst und mal dies mal das, bringst du deinen Körper völlig durcheinander.
Progesteron verursacht nicht per se wilde Träume, Psychopharmaka ttn das. Aber wenn du aktuell grundsätzlich aufgewühlt bist, kommen diese Zustände gegen Morgen durch, da Progesteron keine Schlaftablette ist die dich komplett ausnockt. Wäre für dich eine Option deinem Körper gegenüber etwas Geduld zu zeigen und parallel / begleitend eine Thwrapeutin suchen?

29.10.2023, 14:03 Uhr
Kommentar

nein, eine Begründung gab es da nicht. Ich war ja froh, dass er mir eine Richtung geben konnte. Das das wohl eher die falsche ist, merke ich ja gerade an den Symptomen. Es ist wirklich nicht leicht den richtigen Arzt zu den HRT zu finden.....

Ja, du hast recht. Ich sollte bei einer Dosierung mal bleiben. Aber welche?

MIt Pause, ohne Pause....mit Gel, ohne Gel.... Aber ich denke, ich werde es mit 2 Wochen Progesteron und 2 Wochen Pause testen. Wenn ich wirklich keine Blutung mehr habe , ist das Ö auch im Keller und ich kann dann mit dem Gel weitermachen. Ich denke, ein Hormonstatus im Dezember wäre auch wieder gut.

28.10.2023, 13:24 Uhr
Antwort

Ich hab auch noch relativ regelmässig meine Periode aber nicht mehr regelmäßig einen Eisprung... mir fehlt östrogen
mein alter Gynäkologe hat mir nur Östrogen verschrieben. Da war ich auch total nervös. Mit Progesteron zusammen und einigen rumprobieren, bin ich jetzt bei einer zufriedenstellendein dosierung. Und das Östrogen direkt vor dem einschlafen hilft mir tiefer zu schlafen. Wenn ich abends nur Progesteron nehme, träume ich totalen Quatsch und wache dauernd auf

28.10.2023, 17:24 Uhr
Kommentar

Woran erkennt man, dass man trotz Periode keinen Eisprung hat?

Aber, solange es dir gut geht, soll man alles so behalten wie es ist.

Mich hat Östrogen unruhig und angespannt gemacht, dabei bin ich das von Natur aus nie. Und das mit einem halben Hub morgens.

29.10.2023, 12:07 Uhr
Kommentar

Ich fühle den Eisprung eigentlich immer durch schmerzen in der Seite. Jetzt gibt es Monate da spüre ich nix und dann wieder welche wo es richtig doll weh tut... darum gehe ich davon aus, dass es mal Monate mit und mal ohne Eisprung gibt

29.10.2023, 12:13 Uhr
Kommentar

Danke dir. Circa 11% aller Zyklen sind nicht fruchtbar. Tritt die Periode ohne Eisprung sporadisch, ist sas normal. Ichksnn am mir allerdings nicht körperlich feststellen, ob es zum Eisprung kam oder nicht. I h würde höchstens eine Anovulation an der Zykluslänge merken können.

01.11.2023, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

eine gute Freundin bekommt kein Utrogest, sondern Famenita verschrieben. Ist das ebenfalls bioidentischer Progesteron, nur von anderem Hersteller?

01.11.2023, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo FFM, ja ist es. Gibt auch noch andere Produkte. Da wo Progesteron drauf steht, ist auch welches drin.

LG

01.11.2023, 20:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher ob auch Famenita bioidentisches Präparat ist....