Meine erste HET - was tun?

03.04.2023 | 20:43 Uhr

Hallo liebe Community,

ich bin 47 und gerade sehr verunsichert ob ich meine HET, die ich heute erhalten habe, wirklich einnehmen soll. Bzw. ich habe große Angst, dass es mir noch schlimmer in den kommenden Wochen geht und ich dann meinen Job los bin. Ich habe Angst mein Leben noch weniger unter Konztrolle zu haben.

Meine Frauenärztin hat sich meine Symptome angehört:

Stimmunsschwankungen, Reizbarkeit, Gewichtzunahme trotz viel Sport, PMS (hatte noch nie davor), mein Schweiß riecht streng, Gelenkschmerzen, Schlafprobleme. Die zweite Zyklushälfte ist besonders schlimm: Heißhungerattacken und eine sehr miserable Stimmung.

Ich habe noch meine Periode, diese kommt jetzt plötzlich mal 2-3 Tage zu früh oder 3-4 Tage zu spät, aber immer noch monatlich, 27 Jahre war diese auf die Minute pünktlich. Ein Hormonbild wurde nicht gemacht, da meine Symptome eine klare Sprache sprechen. Ich soll jetzt am ersten Zyklustag mit einem Hub Gynkoadin starten, diesen von 1 bis 21 Tag nehmen und Untrogest 200 vom Tag 8 bis 21 abends einnehmen, dann 7 Tage Pause, damit die Periode nicht komplett ausbleibt. Kontrolle in 6 Wochen.

Gibt es so etwas wie zu früh mit HET starten? Evtl. hört mein Körper die Hormone die er noch produziert zu produzieren, weil er diese jetzt von außen bekommt? Soll ich lieber noch warten, die Symptome sind schlimm, aber noch erträglich.

Darf ich beide Produkte sofort absetzen, sollte es mir psychisch richtig schlecht gehen?

Meine Ärztin behandelt auch nach Rimkus, ist da die Verträglichkeit evtl. besser, wie ist eure Erfahrung?

Ich erwähnte, dass ich evtl. nur in der zweiten Zyklushälfte supplementieren soll, da es mir in der ersten Zyklushälfte gut geht, das fand die Ärztin weniger sinnvoll.

Und meine letzte Frage, die Krankenkasse zahlt vermutlich die HET erst wenn ich ein Jahr ohne Periode bin?

Bisherige Antworten
03.04.2023, 21:00 Uhr
Antwort

Ich bin ein Jahr jünger als du, hatte (!!!) aber die selben Symptome.

ich hab dann auch erst gynokadin bekommen, was mir aber alleine nicht geholfen hat....  also schon ein bisschen, wenn ich es morgens genommen habe. Da hab ich mich wacher und fokussierter gefühlt. Der Schlaf wurde dann erst mit Famenita besser.... das hab ich am Anfang auch erstmal fast durchgängig genommen... hab nur 3-4 Tage ohne geschafft. Diesmal hab ich 10 Tage geschafft...

also probiere es bitte aus. wenn du ganz unsicher bist kannst du ja am Wochenende starten. Kommt ja auf nen Tag nicht an.

viel glück

03.04.2023, 21:25 Uhr
Kommentar

Ach so, die Hormone bekommst du auf Rezept.... die werden von der Kasse übernommen

04.04.2023, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, freut mich, das du es nun länger durchgehalten hast. Hast du irgendwas anders gemacht?

LG Schlumpi

03.04.2023, 21:04 Uhr
Antwort

Hey, guten Abend

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist und Angst hast. Das hatte ich anfangs auch. Ich nehme nur Progesteron und mir geht es wesentlich besser. Meine Symptome haben mir mehr Angst gemacht als die bioidentischen Hormone. Ich bin letztendlich froh, dass ich das Progesteron habe und ich meinen Alltag mit Familie und so weiter wieder hinbekomme. Falls du spürst, dass deine Symptome sich nicht verbessern, dann kannst du natürlich wieder damit aufhören und mit deiner Ärztin sprechen. Ich denke aber positiv. Es wird dir vielleicht auch guttun. Ich wünsche dir alles Gute. LG Bianca

03.04.2023, 21:28 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ich hatte große Angst, die biH zu nehmen. Hab mich mindestens zwei Jahre gequält, ein Jahr davon hat mir mein Gyn gesagt, dass ich erst gynokadin (hab keine Gebärmutter mehr) und dann, wenn ich das vertrage , Famenita dazu, nehmen soll. Ich vertraue ihm sehr, hatte aber echt so große Angst davor, dass ich mich erst geweigert hab. Heute bin ich sehr dankbar, damit angefangen zu haben. Heute war ich zur Kontrolle bei ihm (er macht sehr regelmässig einen Hormonstatus) und er hat mich das erste Mal seit Jahren zufrieden und glücklich gesehen. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich mir selbst in den Hintern beißen könnte, nicht eher auf ihn gehört zu haben.

hab Mut

Lieben Gruß

Bea

03.04.2023, 23:28 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Antworten!

"also probiere es bitte aus. wenn du ganz unsicher bist kannst du ja am Wochenende starten."

Ich wusste gar nicht, dass die Wirkung oder Nebenwirkung so schnell eintritt. Evtl. zuerst die Nebenwirkung? Ich versuche es 1-2 Monate und hoffe, keine falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Auch habe ich Bedenken, dass ich womöglich zu früh mit HET starte und daruch mein Körper früher als sonst mit der Hormonproduktion aufhört...

Meine Ärztin sagte, dass sie mir HET als Kassenleistung erst dann verschreiben darf, wenn ein ganzes Jahr die Periode ausbleibt. Ich war ziemlich schockiert, dass Krankenkassen solche Bedingung stellen. Was kosten zig Facharztbesuche um einzelne Wechseljahre Beschwerden zu untersuchen, da ist doch HET wesentlich günstiger. Ich habe jetzt für beide Produkte knapp unter 70,00 bezahlt, die Menge soll fürm 6 Wochen reichen.

Rimkus Methode wäre vermutlich noch "mehr" bioidentisch, weil für mich zusammengemischt?

"Ich nehme nur Progesteron und mir geht es wesentlich besser."

Das war auch mein Vorschlag an die Ärztin, also zuerst nur Progesteron und evtl. sogar anfangs nur in der 2. Zyklushälfte in der es mir richtig mies geht.

"er macht sehr regelmässig einen Hormonstatus)"

Das erscheint mir sinnvoll, denn ich kann auch mit HET schlecht eingestellt sein. Meine Ärztin meinte, Symptome und Angaben der Zyklusphase sagen ihr mehr...Hormonstatus wäre nur eine Momentaufnahme. Ich schlug vor, als Selbstzahler das zu übernemen, auch das lehnte sie ab. Wäre nicht nötig.

Sie meinte, was wenn Hormonstatus völlig in Ordnung ist und mir geht es dennoch mies. Sie behandelt Symptome und nicht Laborwerte....nun ja, darauf hatte ich keine Antwort mehr.

Nochmals lieben Dank!

04.04.2023, 06:55 Uhr
Kommentar

Das ist ja verrückt, das du nur ein PrivatRezept bekommen hast.... ich glaube nicht, dass es deine Krankenkasse was angeht, wann du das letzte mal deine Tage hast.... wie gesagt, ich bin jünger als du und hab alle Hormone auf kassenrezept bekommen... hast du schon das Buch "women on Fire" gelesen? Da steht alles sehr gut erklärt drin.

04.04.2023, 08:32 Uhr
Kommentar

Ich frsge direkt bei der Krankenkasse nach, mal schauen was man mir antwortet. Ja, das Buch habe ich gelesen, folge Sheila auch auf Instagram.

04.04.2023, 11:54 Uhr
Antwort

Wenn du Probleme in der zweiten Hälfte hast, wird dir Progesteron fehlen und du bist vielleicht auch wie ich (46J) in einer Ö Dominanz. Nimmst du jetzt zusätzlich Ö, wird noch Ö obendrauf gepackt statt ein Gleichwicht herzustellen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Und auch wenn der Status eine Momentaufnahme ist, zeigt er dir trotzdem eine Tendenz an! Nämlich ob du tatsächlich bei P und Ö im Mangel bist. Du kannst ja immer mal wieder einen Status (im Blut!) machen lassen, dann ergibt sich ein besseres Bild deiner hormonellen Sit.

Du kannst den Status auch beim Hausarzt machen lassen, auf eigene Kosten. Wirst schon jeamanden finden, der dir Blut abnimmt, zur Not freies Labor. Wenn du Shila folgst, kennst du ja ihre Vorschläge dazu ;) und ich denke, sie hat defintiv mehr Erfahrung und Ahnung als viele FA zu diesem Thema.

Übrigens: die Krankenkassen zahlen defintiv die Hormone, lass dich damit nicht abspeisen, such dir zur Not eine andere Ärztin.

Meine PMS ist übrigens komplett weg mit Einnahme von Prog (Famenita). Und die war zuletzt vor der BIH extrem.

04.04.2023, 12:06 Uhr
Kommentar

Danke rieju, genau das wollte ich auch schreiben, musste noch arbeiten, daher könnte ich nicht gleich antworten.

LG Schlumpi

04.04.2023, 15:54 Uhr
Antwort

Lieben Dank euch!

Ich habe vorhin mit der Krankenkasse telefoniert, sie zahlt

in der Tat die Hormontherapie. Es ist oft so, dass die

Ärzte nicht Lust haben mit der Krankenkasse abzurechnen, da mehr Arbeit. Bitter, ich bin dort seit 20 Jahren Patientin.

Ich teste meine Hormone wie verschrieben und frsge erneut bei der Kontrolle in 6 Wochen nach einem Hormonstatus.

Welche Symptome gibt es zu Ö-Überschuss?

Liebe Grüße

04.04.2023, 18:13 Uhr
Antwort

Hallo FFM

Das ging mir jahrelang auch so wie Dir. Dann kam alles ganz plötzlich und ich ging zu einer Naturheilpraktikerin, spezialisiert auf bioidentische Hormone, die misst auch regelmäßig die Blutwerte, das ist nicht so teuer wie Rimkus. Trotzdem hab ich erstmal alles abgebrochen und die Rezepte von einer Frauenärztin geholt (war kein Problem) und mich herangetastet so wie Du.

Bin seit zwei Monaten dabei diese beiden Produkte anzuwenden, allerdings nehme ich das Progesteron über die Haut auf, auf vielen Seiten las ich dass dann mehr davon im Körper ankommt. Kurz anfeuchten, abwarten bis die Hülle weicher wird dann aufstechen. Kann überall aufgetragen werden.

Hier finde ich auch eine interessante Seite. https://www.klinik-st-georg.de/progesteron-das-bedeutende-hormon-fuer-frauen-und-maenner/   https://www.klinik-st-georg.de/wp-content/downloads/Dr-Douwes-informiert/Bioidentische%20Hormone_2021-08.pdf
Bin sehr häufig am Lesen zu diesem neuen Thema. Auf jeden fall ist es körperlich ein wenig besser, aber dennoch fehlt ihm weiterhin noch viel um bekaupten zu können, dass es wieder gut geht...
Du musst sagen dass Du überhaupt nicht mehr schlafen kannst, dann klappt es mit dem Rezept.

Seit Jahren beschäftigte ich mit Mikronährstoffen, die unsere Körper gut gebrauchen können, mit Osmosewasser das phantastisch rein ist, mit frischgepressten Säften per Zentrifuge, Magnesium, D3, K2 / Natto, Kurkuma, Keimsprossen, Omega3Öl, Zinnkrauttee, ArtemisiaAnnuaAnamed, Kokosöl, selbstgemachtem Apfelessig aus Essigmutter und diese wundervollen Sachen. Mehr konnte ich nicht tun, es ging mir gut aber aufgrund der WJ-Mangelzustände plötzlich reichte das alles nicht mehr. Vielleicht ist für Dich davon etwas neu und tut Dir gut. Folgendes fand ich, ist mir selber neu, die ganz harten Bandagen... zur Einnahme von Progesteron passt offenbar KEIN Tryptophan.

Vielleicht schaust Du auch nochmal hier.... https://www.klinik-st-georg.de/wp-content/downloads/Dr-Douwes-informiert/Nicotinamidomononucleotid-NMN_2019-12.pdf

Ich hoffe Du kannst was davon brauchen, lg

05.04.2023, 09:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank dir!

Seit gestern habe ich meine zweite Zyklushälfte und

sollte ich noch bis gestern früh daran gezweifelt haben, eine Therapie

zu brauchen, ist mein Zweifel momentan weg.

Ich habe in 24 Stunden mehr gegessen als in einer Woche zusammen,

als ob man ein Monster rausgelassen hat. Wie auf Knopfdruck, niedergeschlagen, depressiv, weinerlich, ich hatte weder PMS noch das was ich jetzt habe je zuvor. Mich nerven dann alle, ich kann niemanden ertragen und will mich nur mit meiner Katze daheim verkriechen.

Bin sonst mein Leben lang sehr aktiv, sportlich und gut drauf.

So die nächsten Jahre zu leben ist für mich unvorstellbar.

Gestern hatte ich noch eine Beratung eines Wechseljahres Zentrums in meiner Stadt - man zahlt dort alles selbst - ich bekam bestätigt, dass die verschriebene Therapie sinvoll wäre und dort meinten die Ärzte, dass man Progesteron entweder oral oder vaginal einnimmt, alles andere geht nicht, da die Absorbtion nicht ausreichend wäre. Das bestätigte auch der Krankenkassen Facharzt den ich ebenffals gestern angerufen habe. Er selbst behandelt Wechseljahre seit 35 Jahren.

Vitamin D ist bei mir sogar zu hoch, ich starte erst einmal nur mit Hormonen. Sonst weiß ich nicht was was bewirkt hat, wenn ich jetzt anfange querbet zu experimentieren.

Wo ich noch unsicher bin ist ob Rimkus Methode wirklich besser ist, die ist aber eindeutig keine Kassenleistung oder?

Liebe Grüße

05.04.2023, 10:42 Uhr
Kommentar

Versuch es doch erstmal... es wird dir bestimmt gut tun....

05.04.2023, 12:20 Uhr
Kommentar

Liebe FFM,
ich bin bei weitem keine Expertin wie viele hier. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen nach nun kanpp 4 Wochen Bio-identische Hormon-Therapie berichten.

Ich nehme 200 mg Utrogest / Kapsel am Abend. Danach schlaf ich schonmal wie ein Baby :)
Morgens nehme ich 1 Hub Gynokadion.

Keine Ahnung, was von beiden mir nun gut tat, aber es ging nach wenigen Tagen merklich aufwärts.

Ich bin allerdings postmeno... und endlich wieder ein Mensch.
Noch ist nicht alles tippitoppi aber ich bin auf einem guten Weg.
Beim Rest hilft mir Geduld oder die ein- oder andere Justierung mit HIlfe der vielen Erfahrungen und Tipps hier im Forum.

Du kansnt nichts kaputt machen, wenn du erstmal startest. Klar würde ein Hormonstatus mehr Klarheit bringen - vor allem auch im Sinne eines Trackings - wie hat sich das alles verändert? Ich bin ein Zahlenmensch und mag das gerne sehen. Auch wenn das Befinden letztendlich am meisten zählen sollte. Aber bei dir, die noch die Periode hat etc, keine Ahnung wie sich das da verhält. Vertrau in dem Fall den vielen Experten die du gesprochen hast und go for it....

Ich glaube nachteilig wäre nur eine Östrogendominanz, Also zuviel - dann fühlt man sich nicht wohl. Aber auch das wissen die Experten und wenn die das Risiko nicht sehen - dann los! Abgebrochen ist das gleich wieder - da gibts keine bleibenden Schäden.
Drücke die Daumen.
Mina

05.04.2023, 13:16 Uhr
Kommentar

Liebe Mina,

vielen Dank!
Vielleicht ist meine Frage doof, aber warum hast du dich jetzt entschieden, doch Hormone zu nehmen? Waren die Symptome, trotz Menopause immer noch da?

Liebe Grüße

05.04.2023, 14:05 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich war nicht aufgeklärt. Ich hatte keiiiiine Ahnung.
Wenn ich jetzt so zurückdenke, dann hatte ich sicher viele WJ Symptome  (außer Schwitzen) die mich und mein Umfeld geplagt haben. ich war gestresst. Ich hatte hohen Puls. War immer etwas "gedrückter" Stimmung, hatte eine kurze Zündschnur (meine armen Kollegen...):

Das Schwitzen war das einzige, was ich mit den WJ in Verbindung gebracht habe. Aber das hielt sich im Rahmen, ginge so ein paar Jahre.

Letztes Jahr fing es aber an mit Bluthochdruck, Schwindel, Übelkeit, Angst - wirklich richtige Angst - ein ganz unangenehmes Gefühl. Mein Körper war richtig unter Stress. Ich wusste nicht, was los war. Wurde alles abgeklärt, nebenbei Hashimoto diagnostiziert tund mir war klar. Das ist die Schilddrüse. Daran hielt ich mich fest, aber weder Endo noch Hausarzt waren der Meinung, dass man da schon was geben kann.

Bei all den Untersuchungen kam ich aber auch bei der Gyn vorbei und die nahm mir Blut, Hormonstatus: Alles im Keller. Nun war ich aber ja schon kanpp 8 Jahre nach meiner letzten Mens. Also war nicht klar ob mir das hilft. Ich hatte dann die Sachen zuhause, war unsicher, ob nehmen oder nicht. Weil ich war  mir ja sicher, die Schilddrüse ist schuld. (Symptome von einem Hashimoto-Schub sind ähnlich).

Irgendwann hab ich dann Prof. Bohnet geschrieben und der gab dann den Anstoß. Weil er mir auch aufzeigte, dass ich ein Problem mit Osteporose bekommen könnte (wenn nicht schon zu spät... Messung steht aus) und die BHT hätte mich davor schützen können bzw noch kann.

Und das war der Startschuss. Bin jetzt 3 Wochen dabei und es ging mir wirklcih recht schnell besser.

WIe gesagt, bin misstrauisch und hab mir nochmal Blut nehem lassen, in einem freien Labor. Nach 3 Wochen waren die Werte schon besser.... also auch da ein Zeichen, dass es aufwärts geht - nicht nur meinem Befinden nach.

Ich bleib da jetzt erstmal dabei. Muss auch noch weiteres auffüllen, meine ganzen Närwerte Vitamin D z.B. sind absolut im Keller.

Unterm Strich: Hätte ich das alles nur früher gewusst... ich hätte manche Anzeichen anders gedeutet. Aber es ist wie es ist und bin froh, den Schritt gegangen zu sein.

LG
MINA

05.04.2023, 15:04 Uhr
Antwort

Danke dir Mina!

Was kostet es die Werte in einem freien Labor zu bestimmen?

Ich weiß auch nicht wann genau man diese messen soll, welche Zyklustage wofür geeignet sind.

Ja, auch ich habe alles bis auf Hitzewallungen, dafür sehr viel mit Psyche, Angst, depressive Stimmung, Herzrasen, habe es auch zuerst auf extrem stressigen Job und unzählige Überstunden geschoben.

Knochendichtemessung war ok, auch wenn ich mir in den letzten Monaten auf seltsame Art und Weise zweimal etwasgebrochen habe.

06.04.2023, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo FFM!
Heute kam meine Rechnung vom Labor. (Ich war ine inem SYNLAB-Labor - da gibts mehrere in D).

TSH, FT4 und FTE kosteten jeweils 14,57 Euro
Cortisol, Östradial , Progesteron und Testosteron je 13,60 Euro

Ich hab mir in Summe für 240 Euro Blut nehmen lassen. Mach ich so natürlich auch nicht mehr.

Aber definitv werden ich mir in 2 - 3 Monaten nochmal die Hormonwerte nehmen lassen, zur Kontrolle.

LG
Mina

06.04.2023, 15:40 Uhr
Kommentar

boah - entschuldige die vielen Vertipper :-|

06.04.2023, 17:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!
Wisst ihr zufällig ob man die Rechnungen für die Hormontherapie: HormHormonprodukte und Hormonstatus irgendwie bei der Einkommensteuererklärung einreichen kann? Die Einlagen nach Maß reiche ich immer ein.

Falls ich keine Ärztin finde die mir ein Kassenrezept erstellt.

Das sind auch ohne Hormonstatus, mehrere hunderte Euros die ich jährlich übrig haben muss....

06.04.2023, 17:46 Uhr
Kommentar

Ich habe mich das auch schon gefragt und sammle zumindest alles für die Steuerberaterin.

Habe folgenden Link gefunden. Antwort ist "ja... wenn..." https://www.finanztip.de/krankheitskosten/

Aber vielleicht kommen hier ja noch Tipps...

Ich war als Selbstzahler beim Endokrinologen und bei einem Heilpraktiker (mit Blutentnahme). Diese Rechnungen stehen noch aus,
keine Ahnung was ein Termin da kostet %)

Dann hab ich dieses umfangreiche Blutbild für knapp 240 Euro machen lassen und war bei einem Ostheophaten - 90 Euro.

Plus die Nahrungsergänzungsmittel die ich gekauft hab ganz schön viel Geld was ich da aufwenden musste - nur um überhaupt mal zu wissen, was mit mir los ist und wo ich stehe. Immer kann ich mir das nicht leisten und muss jetzt sehr genau schauen, wie ich das ganze weiter spiele.

LG

05.04.2023, 15:19 Uhr
Antwort

Die Preise sind von Labor zu Labor sicher verschieden aber werden sich jetzt auch nicht viel nehmen. Ich war in einem anderen Labor - aber hab mir hier einen Überblick verschafft:

https://www.meindirektlabor.de/ueber-uns/preisliste/

05.04.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Danke! Auf der Webseite ist Hormonstatus Mann, aber nicht Frau genannt. Auch wenn das Labor sicherlich beides testet, ist es wieder mal ein Beispiel dafür welchen Stellenwert Wechseljahre haben.

05.04.2023, 16:29 Uhr
Kommentar

Da hast du sicher Recht!

Denke es kostet so um die 20 Euro. Schon viel. Aber dann hat man wenigstens mal Referenzwerte. Vielleicht haben andere Labore eine bessere Auflistung.... ich hab meine Rechnung noch nicht, sonst wüsste ich es genau. Werde berichten :-)

05.04.2023, 17:06 Uhr
Kommentar

Das geht. Ich habe bislang 100 euro gefunden und wusste nicht ob dies pro Wert oder pro Erhrbung kostet.

05.04.2023, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo FFM, ich bezahle ca. 17 Euro pro Wert, also FSH, E2 und P. SD Werte ca. 25 Euro pro Wert, TSH, FT3 und FT4.

Die Preise stehen auf meinem Laborauftrag. Man bezahlt dann, glaube ich noch die Abnahme und die Beratung. Ich lasse die Werte über meine HA-Praxis abnehmen.

LG Schlumpi

05.04.2023, 17:48 Uhr
Antwort

Also ich bin öfter in einem Labor und lasse regelmäßig ein paar Werte messen.
Gerade letzte Woche habe ich gefragt nach Ö, P und DHEA und die Dame sagte: etwas über 200€...

gruss