Meine erste HET - was tun?

03.04.2023 | 20:43 Uhr

Hallo liebe Community,

ich bin 47 und gerade sehr verunsichert ob ich meine HET, die ich heute erhalten habe, wirklich einnehmen soll. Bzw. ich habe große Angst, dass es mir noch schlimmer in den kommenden Wochen geht und ich dann meinen Job los bin. Ich habe Angst mein Leben noch weniger unter Konztrolle zu haben.

Meine Frauenärztin hat sich meine Symptome angehört:

Stimmunsschwankungen, Reizbarkeit, Gewichtzunahme trotz viel Sport, PMS (hatte noch nie davor), mein Schweiß riecht streng, Gelenkschmerzen, Schlafprobleme. Die zweite Zyklushälfte ist besonders schlimm: Heißhungerattacken und eine sehr miserable Stimmung.

Ich habe noch meine Periode, diese kommt jetzt plötzlich mal 2-3 Tage zu früh oder 3-4 Tage zu spät, aber immer noch monatlich, 27 Jahre war diese auf die Minute pünktlich. Ein Hormonbild wurde nicht gemacht, da meine Symptome eine klare Sprache sprechen. Ich soll jetzt am ersten Zyklustag mit einem Hub Gynkoadin starten, diesen von 1 bis 21 Tag nehmen und Untrogest 200 vom Tag 8 bis 21 abends einnehmen, dann 7 Tage Pause, damit die Periode nicht komplett ausbleibt. Kontrolle in 6 Wochen.

Gibt es so etwas wie zu früh mit HET starten? Evtl. hört mein Körper die Hormone die er noch produziert zu produzieren, weil er diese jetzt von außen bekommt? Soll ich lieber noch warten, die Symptome sind schlimm, aber noch erträglich.

Darf ich beide Produkte sofort absetzen, sollte es mir psychisch richtig schlecht gehen?

Meine Ärztin behandelt auch nach Rimkus, ist da die Verträglichkeit evtl. besser, wie ist eure Erfahrung?

Ich erwähnte, dass ich evtl. nur in der zweiten Zyklushälfte supplementieren soll, da es mir in der ersten Zyklushälfte gut geht, das fand die Ärztin weniger sinnvoll.

Und meine letzte Frage, die Krankenkasse zahlt vermutlich die HET erst wenn ich ein Jahr ohne Periode bin?

Bisherige Antworten
19.04.2023, 20:59 Uhr
Antwort

Guten Abend an alle,

ich bin mittlerweile in meiner 3. HET Woche.
Progesteron tut mir wirklich gut, ich schlafe unfassbar gut und bin auch tagsüber richtig entspannt. Ein ganz neues Lebensgefühl.

Progesteron also große Liebe. Mit Gynokadin Gel kam ich weniger gut zurecht. Ich startete mit dem Gel am meinen 1. Zyklustag und hatte von da an Symptome die ich eigentlich in der zweiten Zyklushälfte sonst habe: Migräne, Wassereinlagerungen, Brustspannen, nehme einen Hub.

Frage: kann man bei regelmäßiger Periode erst einmal nur Progesteron substituieren? Oder ist das nicht ratsam? Oder lieber auf halben Hub wechseln?

Ich habe auch überlegt, Gynokadin nur in der zweiten Zyklushälfte zu nehmen? Ich kann nicht jeden Monat Hormonspiegel bestimmen :-(.
Aktuell hat die Ärztin folgendes verordnet:

Gynokadin 1 Hub 1 bis 21 Tag, dann 7 Tage Pause.
Progesteron 200 8 bis 21 Tag, dann 7 Tage Pause.

Auch bin ich unsicher, wenn die Periode kommt, warte ich Ende ab oder fange ich pünktlich nach 7 Tage Pause mit Hormonen wieder an? Auch wenn Periode nur 3 Tage gedauert hat?

Frageb über Fragen...

Lieben Dank euch!

20.04.2023, 08:09 Uhr
Kommentar

nochmal der Hinweis: wenn du auf eine Ö dominanz, in der du dich wahrscheinlich befindest, Ö zusätzlich oben drauf packst, was soll das bringen? nimm erstmal nur P und das auch erst später im Zyklus - ich nehme von Tag 12 - 25 - einige andere fangen noch später an.

20.04.2023, 09:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank dir!

Progesteron brauche ich zum Schlafen eigentlich durchgehend,
habe dann mit Gyn besprochen, zumindest 2 Wochen Einnahme. Ich soll ab 21. Tag Pause machen, damit die Periode kommt. Mein Zyklus dauert im Schnitt 28 Tage. Ich werde bei dem Kontrolltermin Ende Mai auch ansprechen, ob mir auch 100 mg Progesteron evtl. reichen. Mit 200 mg, wenn ich Abendtermin habe und erst um Mitternacht schlafen gehe, bin ich am nächsten Morgen immer noch groggy.
Du nimmst gar kein Ö?

Liebe Grüße

20.04.2023, 10:28 Uhr
Antwort

nein, kein Ö, weil ich laut Werten noch immer genug Ö habe. das Ö ist bei mir - wie bei vielen anderen anfangs auch - in der Dominanz. deshalb erstmal nur P, um die Ö Dominanz auszugleichen. deshalb wäre es auch sehr wichtig, wenn du grundsätzlich deine Werte  (auch wenn sie Momentaufanhmen sind) zu testen, damit du siehst, ob du überhaupt schon Ö brauchst. wenn nicht, gleichst du P aus und erhöhst gleichzeitig durch das Ö wieder deinen Wert, d.h. gehst in die Ö dominanz, die du ja vermeiden willst und statt ein gutes Verhältnis zwischen beiden  (Ö und P) herzustellen.

20.04.2023, 11:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Meine Ärztin will kein Hormonbild machen, ich werde erst einmal meine HA fragen ob sie mir als Selbstzahler Blut abnimmt.

Am welchen Zyklustag soll ich Blutabnehmen lassen?

Ich habe heute früh keinen Gel genommen und die Migräne und Wassereinlagerung sind direkt etwas besser, vermutlich braucht es noch 2-3 Tage, bis ich wieder auf meinem natürlichen Niveau bin.

Liebe Grüße

23.04.2023, 14:10 Uhr
Antwort

Hallo nochmals,

darf man Progesteron Tablette halbieren um anstatt 200 mg

für den Anfang lieber 100 mg zu nehmen?

Vielen Dank!

23.05.2023, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich hoffe, man sieht meine Frage hier, mein Thema ist bereits etwas älter.

Zwei Monate HET, mir ging es richtig gut, die Kontrolle ist in einer Woche. Allerding bekam ich 8 Tage nach meinem ersten Zyklustag heftige Sturzblutung, ich muss alle 20-30 Minuten die XXL Version des Tampons wechseln, habe jetzt in 3 Tagen mehr Blut verloren als in einem Jahr zusammen.
Ich bin sehr besorgt. Die meisten Wechseljahr Symptomen sind weg, aber dieser Zustand deutet auf eine Hormonstörung hin oder?

Lieben Dank für eure Antworten!

30.09.2023, 16:47 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich 7 Monate mit meiner HET dabei.

Mein Verdacht bestätigte sich, ich war in Östrogen Dominanz.

Aktuell nehme ich 200 mg Progesteron und bis auf die Pause, geht es mir damit gut. So habe ich "nur" eine Woche PMS mit allem was dazu gehört, aber halt nicht fast den kompletten Monat.

Damit ist auch meine heutige Frage verbunden: ich pausiere mit Progesteron ab 21. Zykustag, meine Periode ist noch regelmäßig, auch wenn nicht mehr auf den Tag genau.

Ich bin mir nicht sicher, wann soll ich wieder mit Progesteron starten?

Nach 7 Tagen ungeachtet dessen ob Periode kam?

Erst wenn Periode startete?

Oder sogar erst dann wenn die Periode beendet ist?

Die Ärztin ist hier nicht wirklich hilfreich.

Lieben Dank!

01.10.2023, 09:39 Uhr
Antwort

ich nehme P durch bis Tag 25, so auch die Empfehlung meiner Ärztin bzw durch Bücher zum Thema. 1-2 Tage später kommt die Blutung. Manchmal nehme ich es auch länger (2-3Tage länger) bis zur Blutung durch und setze es dann ab.

Laut Empfehlung meiner Ärztin nehme ich P dann wieder ca. ab Tag 12. es gibt auch frühere Empfehlungen (Marianne Krug, Hormoncoaching) ab Tag 10, hab ich auch probiert, tut mir gut.

Viele Grüße!

01.10.2023, 11:33 Uhr
Antwort

Danke rieju!

Ich bin bei der 21. Tage Einnahme und 7 Tage Pause.

Erst ab dem 12. Tag würde leider bei mir nicht funktionieren, ich schlafe ohne Progesteron nicht. Man erklärte mir, P. muss man absetzen, dsmit die Periode kommt...so schsut es such ohne HET in unserem Köroer aus. Im Buch Women in fire steht es, bei noch vorhandener Blutung zwischen Tag 10. und Tag 15. einnehmen, damit hätte ich nur 5 normalle Tage im Monat. Prof. Bohnet von Wechseljahre verstehen.de rät zu erneuter Einnahme, erst wenn die Periode beendet ist...

Grundsätzlich geht es mir mit 21+7 Ryhtmzs gut, ich bin mir lediglich nicht sicher, wie ich Progesteron um die Periode herum handgaben soll.

Die Pause von 7 Tagen merke ich deutlich, PMS des Todes, Krämpfe, Stimmungstief, ununterbrochen Hunger, aber das ist um meilen besser als diesen Zustand ununterbrochen zu haben.