Mein FA. hat mir Mastodynon verschrieben

15.05.2007 | 03:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

war heute zur Untersuchung.
Habe linksseitig drei Zysten, und zwar an der Niere, am Eierstock und in der Brust, außerdem ein kleines Myom und einen Polypen. Die Gebärmutterschleimhaut hat sich aufgebaut, die Brustdrüsen sind angeregt, daher deren Empfindlichkeit, steht alles im Zusammenhang. Es kann auch noch mal zu einer kurzen Blutung kommen. Eine Ultraschalluntersuchung wurde gemacht für 39,95 Euro. Nun soll ich zur Regulierung Mastodynon nehmen und hoffe, dass es die Lösung ist und sich bald alles wieder normalisieren wird. Für andere Erfahrungsberichte bin ich jederzeit offen.

Erstmal einen lieben Gruß
Dagmar

Bisherige Antworten
15.05.2007, 03:43 Uhr
Antwort

Hallo Farina das wird aber regelmäßig kontrolliert oder?

Wieso mußtest du Ultraschall bezahlen?Bei mir wurde es so gemacht.

Da wünsch ich dir mal das es besser wird ,frag doch mal den Doc noch zu seiner Meinung

LG Webmaus

15.05.2007, 03:53 Uhr
Antwort

Hi Dagmar,

wenn du Zysten hast, ist die Ultraschalluntersuchung beim nächsten Mal umsonst. Du solltest auf jedenfall bei jeder Untersuchung auf eine Ultraschalluntersuchung bestehen. Manche Ärzte würden sich gern drücken oder die Kosten der Einfachheit halber auf den Patienten abwälzen.
Klär die Kosten gleich bei der nächsten Terminabsprache ab, falls es Schwierigkeiten gibt. VORHER solltest du noch mit deiner Krankenkasse sprechen. Wenn es da Schwierigkeiten gibt, kannst du bei der Ärztekammer nachfragen, welcher Paragraph besagt, dass bei Zystitis (wenn man mehere Zysten hat) der US von der Kasse übernommen werden muss.
Ich hab da schon einen regelrechten Kampf gefochten wegen dieser Ultraschallkosten. Aber dann hab ich mich doch durchgesetzt.
Aber erst mal keine Sorgen machen. Zysten können kommen und gehen, aber sie müssen unter Kontrolle sein, da sie auch riesengroß werden können.
Ich hatte auch mal eine in der Leber (ist von alleine verschwunden), eine am Eileiter (musste operiert werden ), und seit 15 Jahre eine in der Schilddrüse.
Kleine Myome vertrocknen oft in den WJ von alleine.

Lieben Gruß
Freya

16.05.2007, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Freya und webmaus,

gestern hatte ich keine Lust mehr, nachdem ständig ein technischer Fehler hier das Schreiben unmöglich machte.

Ich habe soeben eine Anfrage bei meiner Krankenkasse gemacht, ob diese Selbstbeteiligung den Tatsachen entspricht, es ist übrigens ein Betrag von 39,33 Euro lt. Quittungsbeleg.
Das Mastodynon hole ich mir gleich von der Apotheke, soll zweimal dreißig Tropfen nehmen, erscheint mir recht viel.
Nach dem harmlosen Befund gehts mir psychisch schon wieder besser, ist immer gut, mal eine Kontrolle machen zu lassen, bevor die Fantasie ins Kraut springt.
LG Dagmar

16.05.2007, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,
gestern hat das Forum zeitweise heftig gesponnen.Für mich wäre die Tropfenmenge eindeutig zuviel,denke für dich vielleicht auch von meiner Einschätzung.Wenn du jetzt schon das Empfinden hast fang mit 10 an und dann erhöhe langsam ,je nach Verträglichkeit?
Wird die Untersuchung denn nun bezahlt und was sagte die Kasse?

LG Webmaus

16.05.2007, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo webmaus,
die Krankenkasse hat bestätigt, dass ich diese Untersuchung selbst zu zahlen habe. Ich werde auf jeden Fall mit 10 Tropfen anfangen, habe eben die möglichen ganz seltenen Nebenwirkungen gelesen und mir ist schon wieder ganz anders zumute. Da kommt meine Angsterkrankung wieder hoch. Ich wünschte, dass ich so arglos wie meine Mutter alles einnehmen könnte. Verschiebe es noch mal auf Morgen früh. Vielleicht melden sich hier noch welche, die bestätigen können, dass ihnen dieses Mittel gut bekommt.
Ansonsten werde ich nächste Woche einhüten, meine Tochter hat einen neuen Job und noch keine Tagesmutter, somit bin ich am Dienstag dran, die Enkel vom Kindergarten abholen und kochen. Das wird rasant werden! Heute hat meine Waschmaschine aufgehört zu schleudern, ich habe mich an Quelle gewandt, die Rechnung über die Garantie habe ich bisher nicht gefunden. Schit...
Es klingelt gerade...
LG Dagmar

16.05.2007, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Farina ,mit dem selbst zahlen ist ja blöd.Gibt es da bestimmte Kriterien wann und wer zahlen muß aber kann ich mir gar nicht vorstellen oder liegt es einfach im Ermessen des Arztes wer bezahlen muß und wer nicht?Bin doch auch als einfacher kleiner Kassenpatient dort gewesen.
Fang lieber mal mit 10 an ,wenn du dich so sehr sorgst,ist sicherer.
Meine Mutter schluckt auch alles was sie bekommt arglos runter und hat selten Nebenwirkungen
Hoffentlich kommen wir nie in die Situation ,wo wir wirklich starke nehmen müssen und nichts anderes wirkt.
Macht doch sicher Spaß mit den Enkeln oder?
Haben die bei Quelle denn kein Kundenkonto von dir wo das Kaufdatum ersichtlich ist,doch oder?

Bis dann Webmaus

17.05.2007, 09:09 Uhr
Antwort

Hi Dagmar,
ich versteh nicht, dass du dich so bei der Krankenkasse abspeisen lässt. Warum machst du dich nicht mal bei der Kassenärztl. Vereinigung oder der Ärztekammer schlau ?

Auch wenn du die erste Untersuchung selbst zahlen musst, die weiteren MUSS die Kasse übernehmen. Da gibt es wirklich Regelungen für chron. Kranke (was bei einer Zystitis ja der Fall ist). Die Zysten sind ja nicht auf Knopfdruck morgen wieder weg.

Lieben Gruß
Freya

17.05.2007, 10:16 Uhr
Antwort

hallo Ihr Beide,

eine Zystitis ist m.E. eine chronische Blasenentzündung. Ich bin nicht chronisch krank, sondern habe eine Zyste am li. Eierstock und eine in der li. Brust., was derzeit ein hormonelles Problem darstellt.
Es ist doch gut möglich, dass die Krankenkassen in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelgungen haben, außerdem lebe ich gerade vom Krankengeld, und das nicht schlecht, und zwar bis zum Bescheid der BfA.
Wegen meiner Waschmaschine habe ich bereits mit Quelle Kontakt aufgenommen, zumal die mir gerade vor einer Woche mitteilten, dass meine Garantiezeit im August ausläuft und ein Angebot machten, diese Zeit zu verlängern.

Wünsche Euch erstmal einen schönen Feiertag.

LG Dagmar

17.05.2007, 12:15 Uhr
Antwort

Hallo Dagmar,Zystitis ist eine Blasenentzündung,richtig.

itis am Ende steht immer für Entzündung in der Medizin

Denkst du wirklich die KK haben auch noch nach Bundesländern unterschiedliche Regelungen?Ich denke da eher es ist im Ermessen des jeweiligen Arztes,kann ja anders nicht sein.
Sieht man doch auch daran, dass die einen Hormontest umsonst machen ,die anderen Geld dafür verlangen.Shit Gesundheitsreformen.Auf der einen Seite werden Vorsorgeuntersuchungen verlangt,nimmt man sie nicht wahr (neu ab April) wird man zu höheren Arztkosten herangezogen sowie Zuzahlungen,anderseits soll man da aber auch wieder bezahlen,was manche Menschen sich eben schlecht leisten können.
Traurige Entwicklung

Mit der Waschmaschine war ja dann richtige Zeitpunkt ;-))))))))

Wünsch dir auch schönen Tag Webmaus