Medikamente/Nebenwirkungen

24.06.2017 | 17:20 Uhr

Hi ihr Lieben

ich brauche mal euren Rat oder eure Erfahrungen, weil ja auch einige von euch Medikamente (auch mehrere ) nehmen.

Die Internistin hat mir ja einen Blutdrucksenker verschrieben (Candesartan), das ich jetzt seit 2 Wochen nehme - zusätzlich zum Opipramol und der HET (Gynokadin, Utrogest).  Mir gings ja schon vorher nicht gut, aber nun hänge ich nur noch  wie ein Zombie auf der Couch. Mir ist noch schwindliger als sonst, total benommen, Übelkeit, Bauchschmerzen, man sieht mir richtig an, wie benebelt ich bin ....

Nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll bzw. was sind Nebenwirkungen wo von? Und würde es was ändern, die Reihenfolge der Einnahmen zu ändern?  Bisher habe ich tagsüber Gynokadin und abends Utrogest + Opi. genommen. In letzter Zeit auch noch eine Minimenge Opi. tagsüber zur Beruhigung.

Mein Blutdruck ist jetzt sehr niedrig (nur wenn ich Angst kriege, dann nicht mehr  ...). Das Problem waren bei mir ja immer die Schwankungen. Ich nehme nur die halbe Dosis, aber anscheinend reagiere ich auf alles überempfindlich.

Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination der verschiedenen Medis oder Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von BD-Senkern? (Bitte sagt jetzt nicht, ich soll zum Arzt gehen, da habe ich einen Termin in 3 Wochen und die Ärztin meinte, ich soll Opi. und Candesartan zusammen nehmen ...) Ich hatte bei Polly gelesen, daß einige Gynokadin und P. abends zusammen nehmen. Vielleicht würde mich das nicht ganz so umhauen? Aber alle Mittel haben eben eine sehr lange Wirkdauer ...

Montag soll ich wieder arbeiten gehen, aber ich bin heute kaum in der Lage überhaupt  irgendwas zu machen. :HELP:

Eine Einschätzung/Erfahrungswerte von euch wären ganz toll!

Liebe Grüße

Mira

Bisherige Antworten
24.06.2017, 17:44 Uhr
Antwort

P.S.:

Den BD-Senker nehme ich nach Anweisung der Internistin morgens, weil der BD tagsüber hoch ist/war, aber die Nachtabsenkung funktioniert.

24.06.2017, 18:43 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Es tut mir leid dass es dir auch nicht gut geht..

Kann vieles davon gut nachvollziehen...

Nehme ja die gleichen Medikamente wie du.

Also Opipramol, gynokadin und progestankapsel.

Blutdruckdenker brauche ich keine.

Zu der Medikation kann ich dir leider nichts raten aber du kannst hier im Forum auch Rat bekommen von Experten also Ärzten.

Sie antworten relativ schnell.

Von Herzen alles gute

Polly

25.06.2017, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

lieben Dank! Wieviel Opipramol nimmst denn und wann? Hast du davon Nebenwirkungen? Und hast du den Eindruck, dass es hilft?

Liebe Grüße

Mira

25.06.2017, 20:34 Uhr
Kommentar

Liebe Mira,

Ich nehme einmal täglich am Abend 50 mg

Wenn es mir schlecht geht auch Mal 75 mg

Nehme es schon einige Jahre und habe bis auf niedrigen Blutdruck keine Beschwerden

Habe jedoch für mich rausgefunden dass ich es früh am Abend nehme...Also gegen 20 Uhr dann komme ich morgens besser auf die Beine

Liebe Grüße

Polly

24.06.2017, 22:48 Uhr
Antwort

Als ich damals mal Opri probiert habe, stand ich völlig neben mir. So richtig benebelt. . . . Wie durch Watte durch den Tag. . . Durch die Dämpfung fährt ja auch der Blutdruck bisschen runter und dann noch ein Senker obendrauf? Wäre für mich eine Erklärung, das du so neben der Spur bist. . . Wechselwirkungen? Sprich Bitte mit der Ärztin. .  . .LG

25.06.2017, 09:29 Uhr
Antwort

Liebe Mira! Sind deine Schwankungen vom BD so schlimm dass du Candesarten unbedingt nehmen musst? Es dauert ein paar Wochen  bis sich der Körper an das zusätzliche neue Medikament gewöhnt. Beruhigungsmittel alleine können ja schon ein wenig benommen machen dazu noch das Candesarten kann ja vielleicht auch zu viel sein? Besteht die Möglichkeit vom Candesarten weniger zu nehmen? Du könntest ja mal nur eine viertel Dosis nehmen? Mit einem Tablettenschneider lässt sich das gut teilen vorausgesetzt es sind keine Kapseln. Die Einstiegsdosis beim Candesarten sind üblicherweise 8 mg. Wieviel nimmst du derzeit? LG Sonnenblume

25.06.2017, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo Insel,

Hallo Sonnenblume

die Werte vom LZ-EKG und -Blutdruck waren so extrem, dass die Ärztin mir das Candesartan wieder verschrieben hat. Ich habe es vor zwei Jahren schon genommen (und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich damit aufgehört habe ...)

Das Opi. hat anfangs den BD schön gesenkt, aber dann ging der BD wieder hoch und v. a. kamen die Rhythmusstörungen dazu. Das sind zwar nicht die Störungen, die dem Opi. zugeschrieben werden (Verlängerung QT-Intervall), aber ich frage mich schon, ob es doch damit zu tun hat, weil das Opi. insgesamt aufs Herz wirkt.

Vom Candesartan nehme ich nur 2 mg und habe jetzt angefangen, die Teile noch etwas kleiner zuzuschneiden. Ich sag ja, ich reagiere derart empfindlich auf Medis. Jetzt überlege ich noch, ob es an den Zusatzstoffen liegen kann, denn die Zusammensetzung dieses Generikums ist eine andere und es ist ein Stoff drin, der die Wirtk

25.06.2017, 10:12 Uhr
Kommentar

....der die Wirkstofffreisetzung beeinflusst. Wie, habe ich leider nicht herausfinden können.

Vielleicht sollte ich auch mit dem Opi. wieder aufhören...  Denn so richtig scheint es ja auch gegen Ängste nicht zu helfen, sonst säße ich hier nicht in diesem Zustand. Aber es kann ja sein, dass das Candesartan trotzdem solche NW hat. Wie gesagt, ich erinnere mich jetzt dunkel, dass es 2015 schon Probleme damit gab. Aber jetzt kriege ich das nicht mehr auseinander was welche NW verursacht. Ich hgabe nur den Eindruck, dass ich jetzt doch was gegen den hohen BD machen muss, der auf dauer gefährlich wird.

Lieben Dank erstmal für eure Einschätzungen!!

Liebe Grüße

Mira

25.06.2017, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

die Hormone abends zu nehmen, mache ich auch. Das ist ziemlich üblich  und auch kein Problem. Sartane habe eigentlich die geringsten NW bei den Blutdrucksenkern, von daher sind sie ganz gut. Ich schließe mich da Sonnenblume an, versuche es mit einer ganz kleinen Dosis.

Ansonsten frag mal Dr. Bohnet bezüglich Wechselwirkungen der Medis.

Das fände ich eine zweite Meinung ganz wichtig.

LG Ringelblume

25.06.2017, 10:27 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja, die Sartane gelten eigentlich als nebenwirkungsarm .... aber Schwindel, Benommenheit, Übelkeit sind auch die "offiziellen" Nebenwirkungen. Wenn man bei z. B. Sanego mal schaut, dann werden die NW von einigen genauso beschrieben, wie ich sie gerade erlebe. Die Dosis kann ich auch kaum noch verkleinern. Vielleicht gewöhnt sich der Körper ja auch daran?

Es sind halt diverse Stellschrauben und alle haben ähnliche NW-Profile... Schwindel, Magen, Herz/BD.... Manchmal habe ich auch die Hormone im Verdacht. Aber ein Auslassversuch, nachdem ich sie nun gerade in den letzten Monaten hochgefahren habe? Andererseits: geht es mir nun besser? Definitiv nicht. Das gibt mir eben zu denken....

Danke dir + liebe Grüße

Mira

25.06.2017, 17:52 Uhr
Antwort

Liebe Mira!  2 mg ist eine Mini-minidosis. Ich kann mir allerdings vorstellen dass es die Kombination der Medikamente ist. Was wäre anstelle des Candesartans mit einem ACE-Hemmer oder einem Betablocker? Hast du darüber schon mit deinem Arzt gesprochen. Wenn man etwas nicht verträgt dann machen auch solche Minidosen Probleme vorallem wenn man sehr sensibel reagiert. LG Sonnenblume

25.06.2017, 18:51 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

Betablocker geht nicht, weil ich ja eh schon einen so langsamen Puls habe. Eigentlich sollen die Sartane ja weniger Nebenwirkungen als ACE-Hemmer haben, Stichwort Husten. Weil ich eine Staub-/Gräserallergie habe mit Tendenz zum Etagenwechsel sind die wahrscheinlich auch nicht so günstig. Aber ich muss unbedingt mit der Ärztin sprechen, werde wohl ausser der Reihe hingehen.

Ausserdem: schon früher hatte mir mal eine Krankenschwester gesagt, dass Blutdrucksenker nicht bei psychich bedingtem Bluthochdruck funktioniert. Das stimmt: angesichts der Aussicht, dass ich morgen wieder arbeiten soll, sitze ich jetzt hier mit 158:94 und übelstem Schwindel. Ich frage mich, ob ich das morgen packe.

Lieben Dank für deine Überlegungen und Anteilnahme!!

LG Mira

27.06.2017, 20:02 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben,

hab noch mal was in eigener Sache …

Montagmorgen ging es mir so schlecht, daß ich seitdem nicht wieder zur Arbeit gegangen bin.

Wechselwirkungen der Medis sind nicht bekannt, aber die Internistin meinte, es kann durchaus negative Reaktionen auf Sartane geben und hat mir stattdessen einen ACE-Hemmer verschrieben. In der Praxis hatte ich trotz Candesartan wieder einen BD von knapp 160…

Der Neurologe fand auch keine Wechselwirkungen in seiner Datenbank und hat mir telefonisch geraten, das Opi. abzusetzen. Nehme eh so wenig und Ängste habe ich ja trotzdem.

Nun habe ich also mit Candesartan und Opi (gestern ein letztes winziges Krümelchen) aufgehört. Und was ist? Mir ist immer noch übel und schwindlig und ich habe schlimmste Kopfschmerzen. Der BD ist so niedrig, daß ich den ACE-Hemmer nicht nehmen mag/brauche, teilweise 107 oder 117 zu 72.

Beim Zahnarzt, war ich,  weil ich dachte, die Zahn-/Kopf-/Kiefer-/Augenschmerzen kommen von einem Backenzahn. Meine ZÄ hatte kurz vor ihrem Urlaub einen Kariesherd unter einer alten Krone festgestellt und hatte mich schon vorgewarnt, daß es Probleme geben könnte. Der (sehr nette) Vertretungs-ZA hat alles durchgeprüft … konnte nichts finden, das dem Zahn zugeordnet werden könnte. Und fragte mich dann: haben Sie zur Zeit besonderen Stress? Und meinte, daß das alles Verspannungen sind, auch die Zahnschmerzen und hat die entsprechenden (sehr schmerzhaften) Punkte auch sofort gefunden...

Den Nachmittag habe ich nun wieder mit Frau Dr. Pohl und diversen Youtube-Übungen für die Dehnung und Entspannung von Schulter/Hals/Kiefermuskeln verbracht. An den Beschwerden hat sich nicht wirklich was geändert. Ich nehme selten Kopfschmerztabletten, aber heute mußte es sein.

Was mich daran so unglücklich macht: offenbar sind das alles incl. Zähne psychosomatische Beschwerden (es sei denn, der Zahn ist bereits tot und vergiftet mich langsam…). Nun bin ich also wieder an einem Punkt, wo es mir nicht mehr gelingt mich „zusammenzunehmen“ und weiter zu machen, weil der Körper eben so reagiert, wie er reagiert. Zwar habe ich inzwischen zwei Bewerbungen verschickt. Aber ich glaube nicht, daß ich es in diesem Zustand schaffen könnte, einen neuen Job anzufangen. Andererseits: sobald ich an eine Alternative zu meinem Job denke, geht es mir etwas besser…

Danke fürs Lesen! Könnt ihr mir aus eurer reichhaltigen Lebenserfahrung dazu noch irgendwas sagen? Es ist so eine Sch…situation.

Liebe Grüße

Gerade lief im Nachrichtenmagazin im TV ein Bericht über eine Frau, bei der mit 25 ein Tumor im Kieferknochen entdeckt wurde. Hilfe!

27.06.2017, 21:47 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

so ein Mist, dass es dir gerade so besch... geht!

Ich kann dir deine Frustration total nachempfinden, weil ich auch immer wieder Tiefpunkte erlebt habe und immer wieder hoffte, dass solche Ängste und Depressionen nie wieder kommen...

Bei mir ist es so, dass ich super sensibel auf körperliche Beschwerden reagiere, selbst wenn diese nicht sooo stark sind. Daraufhin verspanne ich mich dann und gehe ins 'Stopp-Muster' (Pohl). Das führt wiederum dazu, dass sich die Beschwerden verstärken und auch verselbstständigen.

Einen Ausweg finde ich immer erst dann, wenn ich mit meinem Bewusstsein von den Beschwerden etwas weiter weggehe. (Das kann ich natürlich nie sofort, sondern meist erst nach mehrwöchiger oder-monatlicher Leidenszeit). Dann nehme ich die Gebrechen gedämpfter wahr, sie bereiten mir weniger Angst, ich kann mich besser entspannen...

(Heute habe ich zum ersten Mal seit langem wieder meinen Entlassbrief aus der Psycho-Klinik von vor 4 Jahren gelesen, wo meine Beschwerden und mein Umgang damit en detail geschildert waren... Das hat mich aber nicht beglückt, da es so fachlich-sachlich beschrieben war.)

Sicherlich kennst du das auch schon von dir und ich wünsche dir, dass du diesen Zustand bald wieder erreichst.

Drücke dir feste alle Däumchen und wünsche dir gute Besserung,

:-)

Poppy

27.06.2017, 21:48 Uhr
Kommentar

Ach ja, Nackenbeschwerden, Kieferverspannungen (und auch Kopfenge und Ohrbeschwerden) sowie Herzstolpern kenne ich alles auch schon seit Jahren, Herzstolpern und -rasen schon seit 32 Jahren.

:-X

28.06.2017, 12:12 Uhr
Kommentar

Liebe Poppy,

ja, du triiffst den Nagel auf den Kopf: der Abstand fehlt. Komplett. Und alles hat eine Übergroße Bedeutung und Macht über mich.

Ich habe null Distanz zu allem und habe das Gefühl, dass alles ungefiltert in mich eindringt und ich dem nichts entgegensetzen kann. Keine "erwachsenen" Reaktionen ... und zur Zeit weiß ich auch nicht, wie ich wieder dahin komme. Ich frage mich auch immer wieder nach Ursache und Wirkung: was ist, wenn ich meinen Job wechsle und es geht mir weiter schlecht, weil das doch nicht die Ursache war? Aber was ist die Ursache. Das macht mich ganz wuschig. Ab August habe ich nun eine Therapie in Aussicht, aber bis dahin?

Alte Befundberichte sind zumindst dann frustrierend, wenn sich seitdem nichts geändert hat. Aber vielleicht hast du ja zumindest ein wenig positive Entwicklung in den 4 Jahren ausmachen können?

Lieben Dank + liebe Grüße

Mira