Medikament Tavor

09.06.2012 | 13:51 Uhr

Hallo!
Nimmt irgend jemand von euch auch Tavor um über die Runden zu kommen?

Bisherige Antworten
09.06.2012, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo Mariza, diese Frage ist ja ganz schrecklich. Mit Tavor kann man doch nicht über die Runden kommen. Das ist das härteste Beruhigungsmittel, was es gibt. Ich hoffe und wünsche es Dir, das Du es nicht regelmäßig nimmst. Die Ärzte verschreiben es heute schnell und die leidtragenden sind nachher die abhängigen Patienten. Wenn man davon wieder runter kommen will, wirds schwer. Ich spreche nicht aus Erfahrung, kenne aber einige, die das regelmäßig nehmen und auch schon über lange Zeit. Ich wünsche Dir, das es noch andere Alternativen für Dich gibt. Meine Frage : Wofür hast Du es verschrieben bekommen und wieviel nimmst Du davon?
Lieben Gruß von Fischkopf

09.06.2012, 15:36 Uhr
Kommentar

Hallo Fischkopf!
Habe es schon seit Jahren verschrieben bekommen und habe es nur in ganz schweren Zeiten mit seehr starken Unruhezuständen genommenmeistens so über vier Wochen im Herbst.Habe dann immer nur 1/4 Tablette genommen-meistens morgens.Bin damit aber bei einem Therapeuten,der mir schon gesagt hat,ich soll damit vorsichtig sein.

09.06.2012, 15:40 Uhr
Kommentar

Habe noch was vergessen.Habe in den letzten zwei Jahren viel mit Sport-radfahren-abgestrampelt von der Unruhe-Leider kann ich das im Moment nicht wegen meines Rückens und der Hws.Ist im Moment echt schwierig

09.06.2012, 14:52 Uhr
Antwort

hallo mariza
musst du das nehmen ?
wie fischkopr schon sagt , ist echt ein hartes Beruhigungsmittel bekommen bei mir auf der Arbeit in Senioren Heim nur sehr aggressive demente Patienten... will dir keine Angst machen ... aber lass dir was anderes verschreiben ... sonst kenne ich mich nicht mit Medikamenten so aus aber das ist mir bekannt.
LG Petra

09.06.2012, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Mariza,

nee, um Himmelswillen, nimm das mal nicht.
Ich hatte das während meiner Deprizeit erst unregelmäßig und dann für etwa vier Wochen regelmäßig 0,5 mg jeden Abend genommen. Als ich das abgesetzt hatte, musste ich erstmal wieder alleine schlafen lernen - aber das war noch harmlos, es kann schlimmer kommen bei höherer Dosierung oder längerer Einnahmezeit.
Aber da Du ja immer nur eine viertel Tablette genommen hast, ist das nicht so wild. Problem ist aber, dass sich zum einen eine Sucht und zum anderen eine Toleranz entwickelt, und dann muss es gesteigert werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen - was ja bei Dir wohl noch nicht so war - und dann wird es kritisch und auch schwierig, es wieder abzusetzen.
Lass Dir bitte lieber Opipramol, Mirtazapin oder Doxepin - bevorzugt Opipramol, da am leichtesten und am besten verträglich - verschreiben. Das sind trizyklische Antidepressiva, die auch ruhig machen und gegen Ängste helfen. Im Gegensatz zum Tavor machen die nicht abhängig.
Am besten ist ganz ohne Medi oder pflanzlich.
Sehr gut hat bei mir Passionsblumenextrakt gegen Unruhe geholfen.

Ganz liebe Grüße,
Merlin

09.06.2012, 20:31 Uhr
Antwort

Achso, was vielen auch hilft, ist Lasea.
Das sind Kapseln mit Lavendelöl, die ähnlich auf Gaba-Rezeptoren wirken wie Tavor, aber nicht süchtig machen. Man stößt da ziemlich von auf, aber sie helfen auch vielen Leuten. Die nimmt man einmal täglich.

09.06.2012, 22:26 Uhr
Kommentar

Hallo Merlin!
Danke für Deine Antwort und die Tips.Mitazapin nehme ich schon abends zum einschlafen und zwei Promethazin.Habe zur Zeit starke Angst und Schmerzen an der BWSInterkostalnoralgie.Habe das seit Dezember und die Schmerzen verstärken natürlich die Ängst.Nehme das Tavor morgens,um überhaupt noch aus dem Haus zu kommen.In zwei Wochen mache ich eine psychosomatische Reha und bis dahin muß ich noch irgendwie durchhalten.Bin allein mit meinem Sohn14 und muß so alles wuppen.Weiß selbst das es nicht besonders toll ist,aber was soll ich machen.Hoffe das die Reha hilft-habe zuviele Baustellen.Wechseljahre und das andere Getüttel,Lieben Gruß Mariza