Matschbirne

20.05.2020 | 13:50 Uhr

Hallo liebe Mädels,

Ich wollte mich mal wieder bei euch erkundigen ob es euch mittlerweile besser geht mit diesem blöden Gefühl im Kopf.?

Vorige Woche war bei mir alles super,ich war alleine einkaufen und auch mit meinem Mann beim Dehner eine Schlacht schlagen um Pflanzen für Balkon und Garten, solche Massen von Leute waren dort. Bis auf die blöde Maske hat mich das alles nicht gestört. Auch habe ich mit vollem Elan meinen Balkon hübsch gemacht und auch einiges in meinem Garten getan. Und ich wollte euch schon den Tipp geben ,ihr sollt es auch mal mit dem Lasea probieren,weil ich geglaubt habe das es nun nach 3 Wochen anfängt zu wirken.

Aber alles Pustekuchen,am Montag kam alles mit geballter Ladung wieder zurück. Vergangene Nacht hatte ich eine Panikattacke vom feinsten ,ich wollte schon die netten Leute anrufen mit den Jacken die hinten zu verschließen gehen. Habe dann noch eine Neurexan genommen und bin dann glücklicher Weise um drei Uhr eingeschlafen. Vielleicht lag es aber auch daran ,das ich gestern mal eine Spätschicht seit längerem machen musste und mein Körper das so nicht mehr gewöhnt war.

Was mir im Moment so zu schaffen macht sind diese Unwirklichkeitsgefühle,als wäre man nicht richtig da und alles ist irgendwie fremd. Das war eben gestern Abend auch so wo ich von Arbeit gekommen bin und habe mich dann herrlich reingesteigert. Diese Gefühle können einen so was von Angst machen,einfach nur ekelhaft. Habe mal gelesen das sie eine Schutzfunktion haben,darauf kann ich aber locker verzichten. Und heute habe ich Angst das es wieder passiert wie diese Nacht. Man will manchmal einfach nicht glauben das sowas von den Hormonen kommen soll. Eher das man langsam mischucke wird. Aber wiederum sage ich mir vorige Woche ging es mir doch auch gut ,nur wo kommt das von jetzt auf gleich wieder her und man kann sich kaum wehren dagegen ,der Kopf macht was er will mit uns. Habe meinem armen Mann heute auch schon was vor geheult.

Ich hoffe das es euch wenigstens etwas besser geht.

LG Biene

Bisherige Antworten
20.05.2020, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

dieses Gefühl im Kopf macht mir auch zu schaffen. Bekommst Du noch deine Periode. Nimmst Du Hormone ein.

Lg Melanie

20.05.2020, 17:54 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie,

Nein ich nehme keine Hormone,versuche das Chaos so durchzustehen. Aber oft habe ich schon mit dem Gedanken gespielt vorallem wenn es mir nicht so gut geht. Aber kommen dann du guten Tage wird alles über den Haufen gehauen. Und was mich noch etwas zurück hält,das es hier einigen Frauen auch mit Hormonen trotzdem nach wie vor bescheiden geht. Ich habe außerdem ein riesen Respekt vor Medikamenten und da kann es schon mal passieren das ich genau diese Nebenwirkung mir auch einbilde. Zu Anfang der WJ hatte mir meine FÄ das Lafamme verschrieben,habe es aber ganz schnell wieder sein gelassen weil ich den Eindruck hatte es wird alles noch schlimmer,muss aber dazu sagen das ich auch nie die Pille vertragen habe.

Die Periode habe ich eigentlich im August 2018 das letzte mal so richtig gehabt. Im Februar diesen Jahres hatte ich nur eine leichte Schmierblutung die sich allerdings als Ausrutscher ergeben hatte. Aber seitdem besteht bei mir das mit dem Kopf.

Ringelblume meint zwar das es einen Zusammenhang gibt und sich das alles wieder ordnen muss,aber langsam glaube ich nicht mehr so richtig daran, obwohl es wie gesagt vorige Woche schon wieder besser war.

LG Biene

20.05.2020, 17:59 Uhr
Kommentar

Ich wollte es eigentlich auch ohne Hormone schaffen. Aber ich hatte zu starke Beschwerden. Ich bekomme noch meine Periode. Habe sehr lange die Pille genommen ich hatte nie Probleme fing nach dem Absetzen an.

Lg Melanie

20.05.2020, 16:52 Uhr
Antwort

Hallo habe das auch seit Tagen dazu Herzrasen und immer wieder Stimmungstief bin ich beschäftigt und abgelenkt geht es mir gut und ich kann das ignorieren .mich nervt im Mpment das Wetter und der ganze coronna mist

20.05.2020, 17:47 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

geht mir schon gute zwei Wochen so, mal mehr - mal weniger, bin froh um jeden Tag, den ich irgendw gemeistert habe.
Habe 11 Tage Femeston Mini eingenommen und bin dann auf die nächst stärkere gewechselt ( Femeston Conti ), weil sich absolut gar nichts getan hat. Morgen ist es 1 Woche , seit ich die Conti nehme, das Schwitzen ist ein bisschen weniger geworden, und gestern war der halbe Tag mal nicht ganz so depri, heute bin ich wieder voll der Matschhaufen, in der Birne angefangen. Ist echt zum verzweifeln.
Und obwohl ich ja auch noch Antidepressiva (Venlafaxin 75mg) nehme, hänge ich momentan in einem Loch fest. Man kommt sich vor wie ein hoffnungsloser Fall.
Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Feiertag und das bald wieder alles besser wird .
LG Loni :KISSING:

20.05.2020, 17:50 Uhr
Kommentar

Ich denke mir es dauert bis die Hormone wirken.

Lg Melanie

20.05.2020, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Es ist schon komisch das hier viele von uns im Moment dieses Problem haben. Aber auch beruhigend das man nicht alleine damit ist und nicht plemplem wird.

Das stimmt wenn ich so richtig abgelenkt bin von der Sache ist es auch bei mir besser. Aber auch wenn es mir gut geht traue ich mir da auch mehr zu ,die Angst ist da so gut wie weg. Aber wenn es wieder so schlimm wie heute ist ,getraue ich mich kaum das Haus zu verlassen am liebsten würde ich mich verkriechen . Man denkt immer hoffentlich kippt man nicht um oder planiert sich in der Öffentlichkeit.

Eigentlich ist es nur unsere Psyche die uns da eins dreht . Ich weiß das auch alles nur das ankämpfen ist da besonders schimm.

Der Coronamist tut sein übriges auch noch dazu. Das Einkaufen ist zur Qual geworden,bekomme oft wie Panik unter diesen Masken. Wenn weit und breit keiner zu sehen ist ,schiebe ich sie erstmal wenigstens von der Nase runter.

Mädels haltet durch. Wünsche euch morgen auch erstmal einen hoffentlich Beschwerden freien Feiertag.

LG Biene

20.05.2020, 19:16 Uhr
Kommentar

Also das mit dem Kopf macht mir manchmal Angst.

Lg Melanie

21.05.2020, 08:25 Uhr
Antwort

Guten Morgen Biene,

ich denke, du weisst ja, dass ich genau das Problem auch bereits seit Wochen habe.

Ich bin ja ärztemässig von pontius zu Pilatus gelaufen (besonders wegen der Panikattaken) und geholfen hat letztlich nichts so wirklich (akupunktur bzgl schlaf noch am ehesten)

Der Gyn (Hormonspezialist für bioidente Hormontherapie!) hat mir bzgl schlafen dann geraten 2 Tbl. Utrogest (Progesteron) a 100mg (selbst bis zu 4 Stk hielt er oral für völlig unbedenklich übrigens) abends zu nehmen, hab ich auch gemacht und wirklich recht gut geschlafen... ca 2 Wochen lang. Dann bekam ich meine Hormon Creme dazu und habe schön brav einschleichend geschmiert. Seit

it4 Tagen jetzt habe ich massivste Magenprobleme (ich bin aufgebläht wie ein Fass und mir ist Dauer übel) und mein Kopf ist matschiger den je und ich habe regelrecht depressive Phasen plus 2 panikattacken vorgestern und den Tag zuvor, die sich gewaschen hatten...

Ich will der HT hier jetzt keine "Schuld" geben, aber ganz so nebenwirkungsfrei und hilfreich scheint sie nicht für jeden zu sein (ja, ich weiß, man braucht Geduld - aber bei solchen Zuständen vergeht mir die!!!)

Ich geh jetzt dann für 2-3 Wochen in eine Privatklinik, die auf Panikattaken, Angst etc spezialisiert ist und hoffe, daß das weiter hilft...

Liebe Grüße und schönen Feiertag ❤️

21.05.2020, 09:30 Uhr
Kommentar

hallo wechseldrama,

ich kenne das alles ja auch nur zu gut. darf ich dich fragen was du dir von so einer klink erhoffst ? vor ein paar jahren wollte man mich auch in eine klink stecken die ich verweigert habe . ich hab mich gefragt was die mit mir machen könnten....  mir ging es wirklich schlecht, so elend das ich vor angst die wohnung nicht verlassen habe usw usw ich hab auch viele viele jahre das ganze paket der hormone mitgenommen und gedacht ich geh daran kaputt.

entscheiden muss das jede für sich nur für mich kam das nie in frage da ich auch den rattenschwanz gesehen habe was das nach sich ziehen könnte, was man mir dort verabreicht. erkennen die überhaupt das man nicht wirklich psychisch erkrankt ist,  anders die psyche hier eine rolle spielt in form der hormumstellung, können die mir wirklich helfen ? solange man in der klinik ist fühlt man sich sicher nur was kommt danach ? einige die ich kennengelernt habe die in so einer klink waren wurden nur ruhig gestellt aber geholfen hat es nicht. ich möchte nicht von beruhigungspillen abhängig sein denn alles hat nebenwirkgungen. aber dir alles gute und viel glück. für mich wird es zeit sich aus dem forum zuverabschieden.

LG und ich drück dir wirklich die daumen sowie allesn anderen die diesen weg gehen.

21.05.2020, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo, wer auch immer du bist ; )

Natürlich kannst du mich fragen, es macht nur nicht so viel Sinn, nachdem du dich ja abgemeldet hast...

Trotzdem:,

Was ich erwarte? Nicht dass ich "ruhig gestellt" werde, das entscheide ich immer noch selbst! Ich möchte einen Teil meiner Konditionierungen z. B verstehen, die zu Panik führen können, Angst vor der Angst etc. Da laufen ja auch gewisse Mechanismen ab. Zudem tut es mir auch sicherlich gut, mich mit fachlich kompetenten Therapeuten und Psychologen mal aus zu tauschen und aus meinem tgl Routine-Umfeld raus zu kommen. Aus genau diesen Gründen habe ich mir ja auch eine Privatklinik ausgesucht... In eine psycho-Mühle würde ich mich nicht begeben, ohne den Leuten die dort arbeiten einen "Vorwurf" zu machen, aber da sind die Gegebenheiten und damit Möglichkeiten einfach andere, schade zwar - aber ist leider so!

LG Uschi

22.05.2020, 00:19 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi, ich war vor Jahren in so einer Klinik, aber als Tagesklinik. Und es hat mir gut getan. Ich habe viele Mechanismen verstanden und auch Werkzeuge in die Hand bekommen, mit schwierigen Situationen umzugehen. Ohne lahmgelegt oder betäubt zu werden...

Natürlich heißt es nicht, daß es mir dauerhaft gut geht, aber ich weiß, dass es auch wieder besser wird. Ein Versuch ist es alle Male wert... Für mich war es in einer schlimmen Zeit ein sicherer Ort... Liebe Grüße. Suza

22.05.2020, 09:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Suza,

Danke für deine aufmunternden Worte!

Ja, ich denke auch, dass es für mich, in der aktuellen Situation, Sinn macht mit der Klinik. Ich habe auch keinerlei Angst, dass ich dort "ruhig gestellt" werden könnte, denn da kann ich ja schon auch mitreden ; )

Ich will einfach mal grundsätzlich abklären, was und warum mit mir los ist und da denke ich sind auch Gespräche psychologischer und therapeutischer Art sicherlich nicht schlecht. Es kommt in diesen WJ einfach auch viel zusammen.

Hoffe Dir geht's soweit zumindest gut, den Hunden auch und die Geschichte mit dem blöden Nachbarn hat sich beruhigt.

Liebe Grüße

Uschi

22.05.2020, 10:14 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi,

Die Hunde machen sich sehr gut, der Nachbar ist immer noch bescheuert, aber der Schaden ist da und ärgert mich immer noch. Aber erstmal, geht es so...

Früher hatte ich in Bezug auf Kliniken auch irrationale Ängste, aber jetzt wäre es in einer schlimmen Phase auch eine Alternative für mich... Ich könnte mir vorstellen, daß es dir hilft. Außerdem kann man es jederzeit beenden. Du bist ja nicht twangseingewiesen... Manche sehen zu viele Horrorfilme... Die Realität sieht doch beiweiten anders aus..

Liebe Grüße. Suza

22.05.2020, 01:16 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi!

Lass dich nicht verunsichern! Die Schreiberin war glaube ich Heidi, warum sie sich abgemeldet hat weiß ich nicht, ich hab in letzter Zeit auch nicht immer alles gelesen und weiß nicht ob es da in irgendeinem anderen Thread Unstimmigkeiten gab. Du weißt ja, dass ich auch Angstpatientin bin, allerdings immer schon, nicht wegen der WJ. Ich finde es aber falsch, das so zu sehen wie heidi: „erkennen die überhaupt dass man nicht wirklich psychisch erkrankt ist...“ usw.

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, warum es einem psychisch schlecht geht. Sei es ein Traumaerlebnis, sei es eine genetische Disposition, seien es die WJ, das Ergebnis ist immer das selbe: es geht einem psychisch schlecht. Viele Dinge können sich auf die Psyche auswirken. Aber deshalb zu sagen „ich bin ja nicht wirklich psychisch krank, es kommt ja von ganz etwas anderem“ halte ich für den falschen Ansatz. Das erscheint mir so eine Art Verdrängungstaktik zu sein, aus Angst, denn „psychisch krank“ erscheint vielen einfach zu beängstigend und stigmatisiert. Natürlich kann man es auch mit Hormonen versuchen. Aber ob sich die positiv auf die Psyche auswirken ist auch nicht garantiert und die haben genauso Nebenwirkungen. Von daher ein AD von vornherein auszuschließen ist also unlogisch. Deine Entscheidung für die Klinik ist die richtige, gerade wenn es dir so schlecht geht. Wenn es eine Privatklinik ist wird man sich dort sicher sehr bemühen um dir zu helfen und dich gut beraten. Medikamente für die Psyche sind nicht automatisch schlecht sondern können sehr hilfreich sein (gerade bei Panikattacken), diese Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht. Und auch die Gespräche mit Therapeuten und die Beratung können sehr gut tun. Also Kopf hoch, es wird wieder besser werden.

LG

Toffifee

22.05.2020, 09:58 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Ja, ich sehe die ganze Thematik wie Du... Und verunsichern lasse ich mich nicht (obwohl mich solche Nachrichten dann schon irgendwie ärgern...)

Ich möchte für mich einfach abklären, was mit mir los ist, denn ich finde es eben schlicht auffällig, dass dieser ganze Zirkus, besonders die psychische Komponente, bei mir wirklich mit dieser Virusinfektion in dieser heftigen Form los gingen.

Es ist ja zwischenzeitlich auch wissenschaftlich erwiesen, dass Virusinfektionen massiv auf die Psyche gehen können, durch irgendwelche Veränderungen im Gehirn (Stoffwechsel), da greifen wohl irgendwelche Immun-Antikörper "falsch" an... Jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt.

Dass die WJ da ohnehin ihr übriges tun ist auch klar - aber ich finde den "Ablauf" bei mir eben strange...

Und ja, HET's sind nicht per se "nebenwirkungsfrei", auch wenn einem das - auch mir von meinem "Hormon-Guru" - oft erzählt wird. Meine Erfahrung mit dem Progesteron ist eine andere, denn diese - leider echt massiven - Magenprobleme habe ich seitdem ich knapp 3 Wochen die Tbl - hochdosiert- oral eingenommen hatte, denn sonst habe ich ja nichts genommen!

Was AD's angeht, auch da bin ich "offen", weiß aber halt auch, daß, sollten meine Zustände alle "nur" WJ bedingt sein, dann greifen die meist nicht.

Naja, eben deshalb jetzt die Klinik... Und wenn ich dort nur lernen sollte, wie mit dem ganzen besser um zu gehen, ist für mich auch schon was gewonnen.

Liebe Grüße

Uschi

22.05.2020, 10:18 Uhr
Kommentar

Liebe Uschi, mir ging es mit der HET extrem schlecht außerdem hatte ich heftige Nebenwirkungen und mußte nach 4 Woche alles wieder absetzen...

So habe ich die üblichen Probleme weiter, aber da muß ich irgendwie umgehen. Ich nehme schon lange AD. Und die haben mir wirklich weitergeholfen...

Liebe Grüße. Suza

22.05.2020, 11:04 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,

Wie hat sich das mit der HET bei dir denn ausgewirkt, würde mich sehr interessieren?

Und schön, dass es mit den Hunden gut klappt, wenn schon der Nachbar so blöd ist ; )

LG

21.05.2020, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Uschi,

Es tut mir so leid daß es dir auch so schlecht geht und hoffe ganz sehr das sie dir in der Klinik helfen können.

Ich muss der angemeldeten Nutzerin zum Teil Recht geben aber auch nicht. Ich hätte auch erhebliche Angst dort auch mit irgend welchen Tabletten vollgepumpt zu werden zumal ich eine Heiden Angst vor Medikamenten habe. Aber meine Schwester war ein Viertel Jahr in so einer Klinik und dann noch in einer Tagesklinik und sie ist sehr zufrieden. Wir hatten zwei Todesfälle in einem Jahr und dann noch WJ dazu und das hatte sie umgehauen. Heute geht's ihr wieder gut macht Reisen und alles andere auch wieder so unbeschwert.

Ich möchte das auch so gerne wieder alles so unbeschwert machen und nicht bei allem ständig die Angst im Nacken umzufallen ,durchzudrehen usw.

Diese Woche hatte ich bei einer Therapeutin angerufen wegen einer Therapie die hat Wartezeiten bis zu einem dreiviertel Jahr. In eine Klinik möchte ich nicht da habe ich im Moment viel zu sehr Angst von zu Hause weg zu sein.

Ab nächste Woche muss ich wieder voll arbeiten die Kurzarbeit geht bei uns zu Ende auf einer Art gut wegen dem Geld aber auf der anderen habe ich solche Angst weil ich im Moment nicht weiß wie ich das schaffen soll. Bei uns wird in Leistung gearbeitet und dazu noch schwer körperlich auch in zwei Schichten. Und genauso wird man dann blöd angeschaut und hinterm Rücken gelästert wenn man das alles nicht mehr schaffen tut und aus faul hingestellt. Vorallem sind das auch noch Frauen,ich wünsche denen nur die selben Beschwerden wie wir sie im Moment durchmachen.

Ich glaube diese Matschbirne kommt im Moment auch bei mir von der Psyche. Und je mehr ich mich dagegen wäre um so schlimmer wird es.

Meine FÄ hatte mir neulich auch wieder Hormone angeboten,hatte das Rezept auch mitgenommen aber nicht abgeholt. Ich habe einfach nur Angst das es noch schlimmer wird. Das selbe gilt für das AD,ich hatte immer eins was mir super geholfen hatte nur zu Beginn der WJ hatte es versagt. Hatte mal gelesen wenn die Depression und Angstzustände hormonell bedingt sind bringen die AD wenig. Aber irgendwas muss uns doch auch helfen. Heute ist auch wieder so ein blöder Tag die Sonne lacht vom Himmel und mir ist zum heulen zu mute.

Liebe Uschi ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

LG Biene

21.05.2020, 13:02 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

Das tut mir für Dich auch so total leid, gerade weil ich ja weiß, wie das ist.

Ich bewundere Dich total, dass Du das mit der arbeiterei überhaupt so schaffst, Hut ab ("und sch.... egal, was die anderen da evtl reden...Die haben mit deinem Leben nicht wirklich was zu tun musst Du dir immer sagen ; ))

Das mit der Klinik, naja, das ist ja eine Privatklinik, die ich auch privat bezahle (wovon mir gleich wieder übel werden könnte - lach- aber mein Mann sagt, das ist egal, bei Gesundheit spielt Geld keine Rolle) Daher "bestimme" ich da schon mit, was mit mir "gemacht" wird ; )

Und ja, das stimmt, wenn die Depression durch hormonelle Schwankungen ausgelöst wird, greifen AD's nicht und ich hab da sowieso Angst davor, schon immer, wie vor Medikamenten grundsätzlich, wie Du ja auch. Da die Psyche ja IMMER mitspielt, ist Medikamentengabe bei Leuten wie uns dann ohnehin schwierig (wenn man es innerlich ablehnt, meine ich)

Das mit der HET... Ich weiss halt auch nicht... Ich hatte mit dem Progesteron, die ich oral zum schlafen bekam, ja nach 2 wochen solche Probleme (was ich oben schrieb... Magen, Übelkeit und irgendwie noch mehr Panik)... Das konnte nur damit zusammen hängen, ich hatte ja sonst nichts genommen und seit ich die abgesetzt habe, scheint es besser zu werden (gestern und heute... Mir ist zumindest nicht mehr sooo brech-übel) Ob ich die Creme noch weiter benutzen werde, entscheide ich noch, wenn dann jedenfalls wesentlich niedriger dosiert zumindest...

Ach Biene, das ist alles so ein Scheiss, auch weil einem jeder irgendwie was anderes erzählt (ich meine jetzt Ärzte, bei mir zumindest)

Ich weiß, daß mit Therapeuten ist eine Katastrophe, sagt mein HA auch... monatelange Wartezeiten. Wo lebst Du denn? In größeren Städten gibt es ja auch Selbshilfegruppen, vllt wäre das ja was. Austausch mit Leuten, die einen verstehen ist ja wirklich immens wichtig und hilfreich finde ich. Ich lebe ja auf dem Land, da gibt's sowas leider nicht... Deshalb jetzt eben die Klinik ; )

Liebe Grüße und trotz allem irgendwie noch einen guten Tag (ich finde übrigens, dass weinen befreit, bei mir zumindest)

22.05.2020, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

es tut mir sehr leid, das es dir noch nicht so richtig wieder besser geht.

Mir fiel dabei gerade Geli ein. ich weiß nicht ob du dich noch an sie erinnerst. Sie hatte glaube ich aufgehört zu schreiben, als ich hier anfing.

Jedenfalls hatte sie nach Jahren mit vielen Versuchen in Richtung Hormonen etc. eine Kur in einer Klinik gemacht und wurde dort dann mit einer für sie passenden Dosis AD eingestellt. Ihr ging es dann endlich wieder besser.

Es gibt nicht nur den einen Weg und es gibt durchaus Frauen in den WJ bei denen ein AD hilft.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach alles offen halten und wie du siehst hat deine Schwester ja auch ihren Weg gefunden.

Nicht ist in Stein gemeißelt und wenn ich eines gelernt habe in den WJ, dann ist das Geduld.

Dicker Drücker und halt die Ohren steif.

:KISSING:

LG Ringelblume

21.05.2020, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

"Meine Matschbirne" ist im Moment nicht so matschig. Hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so.

Bin ja zurzeit in der Physio und nun hat mich noch ein zweiter Physio und der Praxis angeschaut. Er vermutet, dass meine Matschbirne und die Schmerzen im Schulter/Nackenbereich von überlasteten Halsmuskeln kommen. Kommt von der Haltung etc. Muss nun diverse Übungen zu Hause mschen.

Ich habe nun also wieder ein Strohhalm, an dem ich mich festhalte.......

Liebe Grüsse

Bürogummi68

21.05.2020, 17:37 Uhr
Kommentar

Huhu,

das sagt meine Schmerzärztin auch sind Fehlhaltungen. Kopf schräg halten beim telefonieren usw.

Lg Melanie

22.05.2020, 19:10 Uhr
Kommentar

Welche Übungen machst du denn.

Lg Melanie