Massive Herzbeschwerden

02.03.2021 | 20:20 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin 52 und habe seit ca. 3 Jahren Herzbeschwerden. Angefangen hat es mit kurzzeitigem Herzrasen alle paar Wochen, inzwischen gibt es gute Tage und ganz schlechte Tage mit stundenlangem Stolpern und Rasen. Manchmal geht es mir dabei so schlecht, dass nur noch Liegen möglich ist. Alles aus heiterm Himmel und völlig unberechenbar. Mehrere Untersuchungen beim Kardiologen und in der Klinik haben die Extrasystolen  bestätigt, sonst ist aber alles in Ordnung.

Dazu habe ich häufig heftige Darmgeräusche und kann schlecht atmen, wenn ich Aufstoßen kann, wird alles meist schnell besser, aber nicht immer. Die Lunge ist auch in Ordnung.

Eine Rimkusbehandlung zeigt nach jeder Dosiserhöhung von Östrogen und Progesteron kurzzeitig eine deutliche Besserung, dann kommen die Beschwerden wieder. Der jeweilige Hormonstatus ist für alle Werte immer viel zu niedrig.

Ich bin am Verzweifeln. Jeder schlechte Tag schürt die Angst und alles wird nur noch schlimmer.

Als depressiv vorbelastet höre ich von allen Ärzten nur, dass es psychische Probleme sind. Auch Gyn und Kardiologe tippen eher auf die Psyche als auf die Wechseljahre. Und der Hausarzt nimmt mich sowieso nicht ernst.

Wie geht ihr mit solchen Beschwerden um? Habt ihr auch Angst, das Haus zu verlassen, falls es unterwegs losgeht? Das ist doch kein Leben mehr! Irgendwas Planen ist unmöglich und inzwischen hoffe ich jeden Tag nur noch, meinen Job zu bewältigen, mehr geht fast nicht mehr.

Wird das irgendwann besser???

Bisherige Antworten
14.03.2021, 14:13 Uhr
Antwort

Also ich kann mir positives berichten. Und schlafen kann ich auch wieder.

Das Herzstolpern habe ich trotzdem mal mehr mal weniger,  aber mich damit abgefunden.

LG Geli