Massive Beschwerden

30.08.2018 | 13:54 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich 41 Jahre alt, scheine seit 4 Monaten in der Prämenopause zu sein. Heftige Beschwerden seit Mai, täglich wechselnd.

Benommenheit,  Watte im Kopf, Schwindel, Rückenschmerzen, Angstattacken, Kopfschmerz, zittern und vibrieren im Körper (täglich), ab und zu Nachtschweiß, keine Nerven, Puddingbeine, Überforderung, aufbrausend, Lärm- und Lichtempfindlich, Einkauf geht fast gar nicht mehr usw...

Arbeiten ist seit Juni nicht mehr möglich, Ärztemarathon ...es wurde keine Ursache gefunden. Außer eben Anzeichen der Wechseljahre.

Täglicher Kampf derzeit, überhaupt den Tag zu bewältigen.

Wie lange wird das wohl alles gehen?

Wem geht es denn ähnlich?

Es gibt keinen Tag wo mal nichts ist. Wie soll man das 10-12 Jahre aushalten?!

Muss dazu sagen lebe mit meiner Tochter (7 Jahre) alleine und habe keine Unterstützung von der Familie.

Freue mich auf Antwort.

LG Sanne

Bisherige Antworten
30.08.2018, 15:46 Uhr
Antwort

Halle Sanne

Dein Text könnte von mir sein, allerdings bin ich dieses Jahr 50ig geworden und habe sicher schon 5 - 6 Jahre solche Beschwerden und es wird immer schlimmer. Aber bei dir muss das ja nicht so sein...

Habe vor einem Jahr eine HET begonnen, die aber auch noch nicht dauernde Besserung gebracht hat.

Gerade heute, ich war auf dem Weg zum Bahnhof, hatte ich plötzlich eine Hitze in mir, Schwindel, Gummibeine und dann Kopfschmerzen. Ich bin unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Ich muss aber dazusagen, dass ich vor einer Woche meine Hormontabletten abgesetzt habe, auf Anraten meiner Aerztin und das könnten jetzt Entzugssymptome sein.

Ich habe wirklich die gleichen Beschwerden wie du, schon seit Jahren. Habe aber keinen Stress, Sorgen etc. Das wird man ja auch regelmässigvon den Ärzten gefragt.

Liebe Grüsse

30.08.2018, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo! Und Danke für die Antwort!

Man fühlt sich einfach hilflos und man kann mit der Situation nicht umgehen. Soll Östrogengel cremen, weiß noch nicht, ob ich das wirklich mache. Habe seit diesem Jahr eine Medikamentenunverträglichkeit entwickelt und dadurch noch mehr Angst.

5-6 Jahre solche Beschwerden? Das ist lang... Hast du denn phasenweise auch mal Ruhe oder ist durchweg immer etwas? Man wird ja verrückt bei alledem. Dir drücke ich ganz doll die Daumen, das du es bald geschafft hast.

LG Sanne

30.08.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo

Ich hatte auch bessere Zeiten, aber die letzten Wochen waren eher schwierig. Vielleicht ist es dann wirklich bald mal vorbei.

Bei mir wurde letztes Jahr noch Hashimoto diagnostiziert. Ich weiss nicht, wie sehr das Einfluss auf die WJ hat.

Du hast recht, man wird verrückt. Die Angst, etwas Schlimmeres zu haben, sitzt einem immer wieder von neuem im Nacken. Klar beruhigt es einem, wenn man liest, dass viele Frauen ähnliche Beschwerden haben, aber eben .........

Wünsche dir auch alles Gute.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Buerogummi68

30.08.2018, 17:20 Uhr
Kommentar

Wird ja alles immer noch so verschwiegen behandelt, erst wird dann auf die Psyche getippt und AD verschrieben. Wenn man Glück hat, erkennt ein ander Arzt die Symptome der Wechseljahre.

Ich musste mir es erst selbst diagnostizieren, heute morgen dann ohne Test und Untersuchung das Gel aufgeschrieben bekommen (hat alles nur 3 min gedauert), mit falscher Dosierungsangabe.

Werde mir dann noch einen neuen FA suchen.

Denke, dein Hashimoto hat einen großen Einfluss auf die Wechseljahre. Die Medikamente, die du dafür sicherlich bekommst, müssen ja aufeinander abgestimmt werden.

Finde es sehr erschreckend wieviele Frauen davon mit solchen starken Symptomen wirklich betroffen sind.

30.08.2018, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sanne, ich hab dir in erstem thread von dir geantwortet. Aber du hast bestimmt nicht mehr gesehen .

Ich hab das gleiche ab Januar, das weißt du auch. Was ich noch neues bemerkt habe - extrem schlimm geht es mir 1-2 Tage vor der Periode, dann ganze Periode bin gleich depressiv plus nach der Periode 2-3 Tage Ängste und Panik... Dann bergauf mit allerdings Stimmungsschwankungen am Vormittag. Wobei  meine stimmungsschwankungen  sehen ungefähr so aus, wie ich gestern im facebook in einer Gruppe gelesen - Ich hasse

                  Stimmungsschwankungen

                   Sind toll! :-!:GIRL 012:

Also ich lebe jtz so. Hab einige Frauen kennengelernt und kann sagen , was ich erfahren habe. Wenn man diese fase hat, wenn die Periode noch vorhanden sind, dann sehr wahrscheinlich ,dass eine Erleichterung dann kommt ,wenn Periode ausbleiben. Mit HET spüren einige Frauen schnell eine Besserung, andere quälen sich mit gleichen Beschwerden plus Zwischenblutungen. Antidepressiva hilft ein wenig. Aber nicht ganz. Mit Stimmungsschwankungen lebe ich trotz AD und mein Stimmungstief ist auch Zyklus abhängig. Und morgens zittern meine Hände fast immer. Trotz AD.

Mein Oestradiol ist bei 20 und fsh  bei 11,1. PG wurde nicht gemessen. Bin erstaunt, wieso ich regelmäßig Periode bekomme... Nehme seit zwei Wochen Soja isoflavone von Doppel Herz und seit drei Tage kapseln Omega 3 mit Leinöl .Und seit zwei Monaten Monchspfeffer. Ich bin jtz kurz vor meiner Periode. Mal schauen ,wie es wird. Vorher war einfach die Hölle...

Lieber Gruß

30.08.2018, 18:25 Uhr
Kommentar

P .S. Anscheinend bin in Praemenopause seit ungefähr drei Jahre. Da ich seit drei Jahren merkte, dass meine Periode kürzer geworden - nur drei Tage, und Menge nicht so viel wie früher .Hatte immer sehr starke gehabt. Gewicht extrem zugenommen. Nichts mehr. Das alles hat mich nicht gestört - hab voll gearbeitet und glücklich gelebt. Bis Januar. Dann zuerst mit hws und bws mit ab und zu Übelkeit und ab Mai - diese panikattacke ,Unruhe und depressive Verstimmungen... Aber das weißt du schon über mich. Wir sind gleichzeitig hier neu gekommen... :GIRL 039:

30.08.2018, 18:55 Uhr
Kommentar

Das habe ich dich grad gefragt!! Schmunzel ..warst schneller als ich.

Richtig, fing ja bei mir auch mit HWS und BWS an...da mache ich grad Akkupunktur für, das schlägt an.

Hatte auch im Mai die erste Panikattacke. Hatte jetzt zum ersten Mal in diesem Zyklus Zwischenblutung und jetzt am 36 Zyklustag ging meine Periode los, also gestern, nun bin ich gespannt wie es ist, ob ganz schlimm oder normal.

Die Wechseljahre sind wie eine Wundertüte!!!!

Sorry, bin anscheinend derzeit im Kopf wie 80 und nicht wie 41.:-|

30.08.2018, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo  Olga!

Oh ja, war aber keine Absicht...vegetiere so vor mich hin.

Bei mir geht es extrem mit der Periode los bis zum Eisprung, dann geht es etwas besser. Und ja meistens ist es morgens schlimmer. Kann aber vorkommen, das es ab und an tagsüber erträglicher ist, dafür geht es dann Nachmittags los. Zittern bzw vibrieren tue ich täglich, mit der Periode nur noch doller.

Auf AD reagiere ich mit unverträglichkeit, bescheinigt wurde anschließend das ich nicht an Depressionen leide. Wie gesagt Speichel- und Bluttest auf Hormone wurde nicht von der Ärztin erstellt. Auf Soja reagiere ich allergisch...wie auf so vieles mittlerweile.

Olga wirkt bist du, wenn ich fragen darf und wie lange erlebst du denn schon all diese Symptome? Ich hoffe das dir die pflanzlichen Mittel, Erleichterung schaffen.

LG Sanne

30.08.2018, 19:08 Uhr
Kommentar

Anscheinend hab ich auch keine richtige Depression - wenn es mit dem Zyklus zu tun hat.... Aber niedr. AD - Dosis - Venlafaxin 75 mg - verbessern ein bisschen dieses Zittern .Erste Woche hab ich nur Verschlechterung gemerkt.... Hitzewallungen hab ich nicht so wie manche Frauen - das sieht aus wie Hitze im Kopf, Unruhe und heisse Hände. Obwohl ich immer kalte hatte... Ansonsten hab ich öfters Heißhunger. Auch was neues. Ich glaube nicht, dass pflanzliche Sachen mir etwas bringen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ..

Bin 46 und wer weiß, wie lange ich noch kein normales Leben haben werde. Krankgeschrieben und kann nicht reisen... Was ich noch erfahren habe, dass klimakterium früher bei den Frauen eintritt ,die kurze Zyklen haben. Zum Beispiel, wenn man Zyklus 21-23 Tage hatte,  dann hochstwahrscheinlich, dass  klimakterium früher kommt... Natürlich spielt die Rolle noch, ob man andere Erkrankungen hat. Oder Geburten. Oder Medikamente. Usw.

In welchem Bundesland wohnst du, wenn ich fragen darf?

30.08.2018, 19:27 Uhr
Kommentar

Hitzewallungen habe ich auch nicht, nur Nachtscheiß wenn ich meine Periode habe. Dann muss ich mich auch umziehen Nachts.

Früher hatte ich immer lange Zyklen. Seid 2 Jahren schwankt es von 25 Tagen, mal 29 Tage und diesen Monat eben 36 Tage.

Ich wohne in Sachsen Anhalt, HBS..

War bis Februar auch eine Powerfrau, nun bin ich eine Schachfigur.

Wir Frauen haben es nicht leicht. Hoffe nur das wir relativ schnell durch diese Misere kommen und wieder Freude erleben. Derzeit verlasse ich selten die Wohnung.

Wie gehst du denn damit um, wenn du unterwegs bist?

30.08.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Ich wohne in Baden-Württemberg...

Ich war auch immer voll mit Energie. War glücklich und hatte so viel geplant. Und seit Januar bin eine Marionette von Hormonen geworden... Ich versuche ständig raus gehen. Manchmal klappt es nicht... Manchmal -abhängig von Zyklus - fahren wir in Wald oder gehen zusammen essen . Ich konnte einige Zeit nicht in Supermarkt einkaufen gehen. Jtz geht es wieder. Hab früher nicht verstanden ,was für Herzklopfen mich begleiten und jtz weiß ich, was mit mir ist, und bin ruhiger geworden. Hab gerade mit einer neuen Bekannte telefoniert. Sie ist schon seit sieben Jahren in Wechsel. Und sie sagt ,es geht ihr besser. So schlimm wie bei uns, war zwei Jahre lang. Jtz arbeitet sie schon lange wieder und fährt fort.. .Sie nimmt keine AD. Keine Hormone .Nur pflanzliche Mitteln.. .

Mich stört folgendes - ich war immer eine Unterstützung für Mama, für meine Tochter... Teilweise für meinen Mann. Im Moment bin abhängig geworden und meine Freiheit verloren...  Ich sage mir, wenn es schlimm ist, - es geht vorbei. Das sind nur Hormone. ..und manchmal hilft. Und manchmal denke ich , dass so viel Zeit verschwindet.... So viel schöne Monate und wahrscheinlich - Jahre...

30.08.2018, 20:56 Uhr
Kommentar

Dann sind wir beide ja ganz ähnlich.

Weggehen geht gar nicht mehr. Ab und an zu meinen Eltern in den Garten oder mit der Kurzen auf den Spielplatz, dafür muss ich mich aber gewaltig selbst überzeugen.

Einkaufen nur 1x die Woche, dann nur das nötigste, das Licht und die Menschen nerven mich dort. Dss meiste bestelle ich im Internet. Finde das echt traurig, das bin nicht mehr ich.

7 Jahre sind auch eine sehr sehr lange Zeit...bin ja schon nach den "wenigen" Monaten voll fertig. Wie soll das über Jahre funktionierten?

Richtig, man war immer für andere eine Unterstützung. Das geht grad nicht mehr. Hoffe du hast jetzt Unterstützung daheim??

Ich leider nicht, hängen gelassen von allen Seiten. Glaube das so etwas vielleicht auch die Symptome verstärkt. Wenn man Stress und Ärger hat kann es nicht besser werden.

Sehe es auch als verlorene Zeit, weil etwas positives kann ich da nicht draus ziehen.

Ja, das werde ich mir jetzt auch sagen. Bin gesund, sind nur meine Hormone die machen was sie wollen ;-). Stimmt schon, man muss den Schweinehund überwinden bzw sie Hormone...lach

30.08.2018, 21:42 Uhr
Kommentar

Naja. . Ich versuche mal noch mit Selbstüberzeugung - dann muss es halt so sein oder-Herr Gott schickt uns nicht mehr als wir aushalten können. Oder - Glück und Freude leben wir durch, und jetzt die Zeit - Probleme und Enttäuschungen durchzuleben.... So ungefähr.

Übrigens - die Frau, mit der ich telefoniert habe ,hat akute Phase zwei Jahre gehabt. Sieben Jahren ist sie im Wechsel. Sie hat noch einige Beschwerden ,zum Beispiel, mit Gallenblase oder mit Magen. Aber psychisch ist sie schon in Ordnung. Arbeitet lange wieder, faehrt in Urlaub.. .

Bei mir geht schon mit einkaufen, ich hab mich zuerst gezwungen, zu gehen .Gezittert halt. Herzrasen erlebt... Das heißt Exposition... .Aber weit weg von zuhause, zum Beispiel, wie früher, geht es nicht.

Ich kann nicht im Auto mit geschlossenen Fenster fahren. Heißes Wasser vertrage ich nicht mehr. Rote Licht auch nicht mehr, sowie Physiotherapie mit fango oder Strom.... Keine Wärme mehr so plötzlich. Akupunktur hat mir mit Blockaden hws -bws geholfen. Und Traktion war auch nicht schlecht. Ich hab einen Physiotherapeut gefunden, der mir meinen Rücken wieder fast neu geschenkt hat :GIRL 012:

Trockene Augen - hatte ich auch noch - jtz wieder erholt und ich brauche fast keine Tropfen. Einiges schon geschafft. Aber Psyche macht mich fertig mit diesen Unruhe und Stimmungstief am Anfang des Zyklus. Manchmal hab ich Angst, dass die für immer bleiben... .uffffffff.. ..

31.08.2018, 05:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Olga!

Nacht ist vorbei bei mit...bin pitschnass aufgestanden, gleich mit zittern und Durchfall, geht ja gut los heute. Das ist immer während der Periode so, hoffe das es im Laufe des Tages besser wird.

Akut 2 Phasen?? Auch das ist  lang, da stehen wir ja total am Anfang...Puh

Ach man, den richtigen Pychsiotherapeut habe ich noch nicht gefunden, und meine Akkupunktur muss ich selbst bezahlen, übernihmt keine Krankenkasse bei meinem Schmetztherapeuten. Stimmt im Auto öffne ich immer ein Stück das Fenster und Musik muss aus, fahre nur ganze wenig derzeit (Einkauf und zum Doc).

Das ist es ja, die Psyche kann ich nicht wirklich beeinflussen,  außer mir immer wieder zu sagen, das es die Hormone sind. Schrecklicher Zustand.

31.08.2018, 05:14 Uhr
Kommentar

Sorry, schreibe am Handy. Das macht dann was es will.

Akut 2 Jahre, waren natürlich gemeint.

31.08.2018, 07:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Sanne ,meine Nacht ist auch vorbei. Aber ich schlafe seit acht Wochen mit Mirtazapin - ab Mai konnte ich nicht mehr durchschlafen - bin eingeschlafen und dann in zwei Stunden lag hellwach. Dann war ich todmüde und erschöpft. Jtz schlafe ich mit Mirtazapin... ...

Seitdem ich Soja isoflavone nehme, sind meine Busen wieder ganz prall vor der Periode. Hatte ich seit Januar nicht mehr. Ich frage mich, ob es richtig ist, die zu nehmen? Kriege ich meine Periode? Oder es wäre besser, nichts zu schlucken, damit alles langsam und natürlich schneller zu Ende kommt? Und vllt mit diesen isoflavone wird der ganze Spaß mit Perioden nur verlängert...?

31.08.2018, 07:26 Uhr
Kommentar

Ich hab mit meiner FA über HET gesprochen. Sie sagte mir, da ich regelmäßig blute, kann sie mir nur Pille qlaira verschreiben. Sonst werde ich Zwischenblutungen haben.. .Einerseits, steht auf Beipackzettel von jeder HET -Präparate, dass es erst mindestens ein jahr nach der letzten Blutung eingenommen werden darf. Andererseits verwenden die viele Frauen diese Präparate während sie regelmäßig bluten und sind zufrieden . Ich habe am Ende September einen Termin bei dem anderen FA. Frage ich dann.

Ich möchte gerne keine Hormone nehmen. ...und zwar noch Pille. Die nahm ich niemals im Leben. Aber wenn es nicht ohne gehen wird, dann werde ich auch probieren. ...

31.08.2018, 07:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Olga!

Mir einschlafen habe ich keine Probleme und meistens schlafe ich Nachts relativ gut, außer ab und an ein paar Tage.

Sojaprodukte darf ich leider nicht....reagiere mit Unverträglichkeit. Wer hat dir das Produkt denn empfohlen? Ist es rein pflanzlich? Das ist ja das Problem, was ist gut für uns und was nicht? Die Fragen stelle ich mir auch grad? Kommt man so dadurch ider hilft doch ein Mittelchen.

Habe heute morgen schon mit einer neuen Frauenärztin einen Termin für nächste Woche vereinbart, sie wurde mir empfohlen, hat ein Wechseljahresprechstunde, hoffe das sie Ahnung hat.

31.08.2018, 07:39 Uhr
Kommentar

Ich hab meine FA wegen Soja gefragt. Sie sagte, man kann probieren.. .Hab im DM vorher gesehen. ... .Ich befürchte, dass dieser hormonchaos nur noch mehr mit allem durcheinander kommt... Und frage mich, ob es nicht besser wäre ,alles wegzulassen. . Vllt wird dann schneller Ende ?

31.08.2018, 08:03 Uhr
Kommentar

Habe gelesen, das Frauen im asiatischen Raum gern Soja zu sich nehmen. Man sollte nicht vieles auf einmal probieren, das kann auch nach hinten losgehen.

Nehme nur mein Magnesium jeden Tag, ansonsten nichts. Habe ja nächste Woche den neuen Termin, hoffe das da etwas gutes bei herauskommt.

31.08.2018, 08:40 Uhr
Kommentar

Einige FA raten auch fitooestrogene, wie Soja oder rotklee, ab, da sie auch manchmal krebsfoerdernd sind. ... Und während Wechseljahre ist schon Risiko erhöht...

31.08.2018, 08:42 Uhr
Kommentar

Da geht es dann weiter ... was tut uns gut davon, odercwas fördert noch mehr Krankheiten. Ist das traurig alles...

31.08.2018, 10:03 Uhr
Kommentar

Aber die Frauen, die Wechseljahre überstanden, sehen gar nicht schlecht aus. Genau im Gegenteil . Viel besser als vorher. Viel Optimismus und Pläne.

Aber wenn ich aufstehe und gegen Zittern kämpfe, kann ich manchmal nicht glauben, dass es mal auch so wird.. .

31.08.2018, 10:23 Uhr
Kommentar

Hallo Olga46

Ich habe die WJ noch nicht überstanden, aber mir sieht man eigentlich auch nichts an. Und das ist manchmal auch das Problem. Das kann ja dann nur psychisch sein, so denken die Leute.

Die Frage ist, was war zuerst: die körperlichen Beschwerden, die einem langsam verrückt werden lassen oder die Psyche, die sich in körperlichen Beschwerden bemerkbar macht.

Ich bin klar für Variante 1.

LG Buerogummi68

31.08.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Liebe Bürogummi, ich hab auch vorher kein Problem mit der Psyche gehabt.... Naja... Dafür aber jtz volles Programm mit Panik, Angst, depressive Verstimmungen, Zittern und Stimmungsschwankungen. ...

31.08.2018, 12:29 Uhr
Kommentar

Heute ist es bei mir auch sehr schlimm, 3.Tag der Periode, laufe aus, extremer Schwindel, starke Kopfschmerzen, Herzklopfen und sehr Lichtempfindlich.

Geht es euch auch so, wenn ihr eure Periode habt?

31.08.2018, 13:33 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es auch sehr schlimm zwei Tage vor der Periode, dann ganze Periode bin depressiv und hab fast alles was du schreibst. Und dann noch paar tage. Also bis 9-10 Zyklustag ist schlimm....

Dann bergauf und ich lebe wieder.

31.08.2018, 13:54 Uhr
Kommentar

Schrecklich oder? Ja, versuche nicht mehr zu planen, sondern jeden Tag einfach zu überstehen in der Hoffnung es wird bald besser.

Muss dazu screiben, bin seit 7 Jahren steriliert und habe 2 Konisationen hinter mir. Hat vielleicht auch etwas mit der Stärke der Wechseljahre zu tun.

31.08.2018, 14:34 Uhr
Kommentar

Ich glaube, ein bisschen schon. . Andererseits hat eine Cousine von meinem Mann mehrere aborten gehabt. Und vier Kinder. Und hat gar kein Problem mit klimakterium! Und andere bekannte mit fünf Kinder, Power - Frau, Schuldirektor, hat jtz unsere psychische Probleme ....genauso wie wir. Ängste ,Depression, panikattacke. Und niemand denkt an das klimakterium. Mit 51. Psyche halt ..

Es regnet bei uns heute die ganze Zeit.... Gehe ich mit der Tochter trotzdem raus. Es geht mir bisschen besser seit einer Stunde.

Ich hab mir jtz gedacht, es wäre nicht schlecht, wenn wir in der Nähe voneinander gewohnt hatten. Bin jetzt sowieso zuhause und könnte dir mit deiner Maus helfen. Und zwar sooo gerne.... In meinem Umfeld hier gibt es niemanden mit solchen Probleme. Nur jmd, den ich in Russland kenne . Andere spueren noch nichts und andere mit paar hitzewallungen für zwei Jahre alles überstanden und vergessen. Kolleginnen sind auch dabei. Nur noch mit Hitzewellen und manchmal so ungeduldig oder vllt aufgeregt. Ab und zu Kopfschmerzen. Was eigentlich haben alle ohne klimakterium...

31.08.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Ja, wenn es dir etwas besser geht, nutze die Gunst der Stunde und gehe mit deiner Tochter raus. Luft tut immer gut.

War auch grad schnell einkaufen, ganz schnell, aber geschafft...freu

Das wäre toll, wenn du hier in der Nähe wohnen würdest. Wünsche mir auch jemanden der das selbe durch macht und dadurch Verständnis aufbringt. Meine Eltern verstehen es nicht, soll mich mal zusammen reißen. Helfen auch nicht bei der Kleinen oder unternehmen etwas mit ihr (Sie hat 3 verschiedene Asthmaformen und eine komplette Milchunverträglichkeit). Naja muss ich durch. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

31.08.2018, 16:45 Uhr
Kommentar

Sanne, meine Tochter hat auch laktose -und fruktoseintoleranz.... Mit dem Alter ist laktoseintoleranz besser geworden. Das ist bei ihr als Komplikation nach der Grippe seitdem sie fünf Jahre war

Weißt du, was mir eingefallen ist? Du schreibst über lichtempfindlichkeit... Ich hatte das auch von Januar bis April. Ich konnte sogar kein TV schauen, fast nicht lesen. Hab Brille verschreiben gelassen, für draußen  und Lesebrille, Sonnenbrille mit dioptrien auch dazu.... Und dann war ich bei der Klinik in Karlsruhe, da ich nicht verstehen konnte ,warum ich auch mit der Brille fast keine Besserung habe. Und eine jünge Ärztin sagte mir, dass meine Augen ganz trocken sind... Und hylo -Gel gegeben. . Oh Gott... Zuerst hab ich jede Stunde getropft und nachts auch... Mittlerweile hab ich seit April -Mai kein Problem damit. Brille brauche ich nur fürs Lesen. Brille für draußen nicht mehr. Und meine lichtempfindlichkeit ist auch weg. Und Tropfen brauche ich jtz ganz selten. Wenn ich sehr viel im Internet Filme schaue. Vllt ist das wie bei mir eine akkomodationsstoerung wegen augentrockenheit ,die auch von klimakterium stammt, da alle SSchleimhaute sich ändern .Augen waren auch dabei bei mir... Auf jeden Fall kann man bei Augenarzt fragen

31.08.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Meine Kurze hat die komplette Milch, von Geburt an, wurde aber erst nach 1,5 Jahren festgestellt, bis dahin hat sie durch geschrien.

Meinst du, das liegt an trockenen Augen? Das probiere ich mal aus...Guter Tip. Eine Brille trage ich seit meinem 14. Lebensjahr.

Jetzt fängt das extreme vibrieren wieder im Körper an, frage mich was das immer so doll auslöst. Ob Stress das verstärk? Hormone?

Hast du das auch? Und wenn ja in bestimmten Situationen?

31.08.2018, 18:06 Uhr
Kommentar

Morgens stehe ich auch mit zitternden Händen und Beinen.. .Wenn ich was im Haushalt erledige, merke ich öfters am Vormittag, dass ich das mit Hektik tue.. ... Dann versuche ich langsam zu machen, ohne Stress... Ich vertrage im Moment gar keinen Stress... Und ich frage mich, wird das noch möglich, wieder als Krankenschwester arbeiten.. ..Ich vermisse mein Leben so sehr. .

Mit den Augen kann man beim Augenarzt klären. Ich hab hylo -Gel gekriegt und ich hab fast zwei Monaten gebraucht, um meine Augen sich zu erholen. Jtz sind sie nicht mehr trocken. Am Anfang hab ich jede Stunde getropft. Und von lichtempfindlichkeit waren meine trapezien-muskeln total verspannt. Seitdem Augen in Ordnung sind, geht es mir auch besser mit Verspannungen .Und im Supermarkt geht es auch besser.

31.08.2018, 18:08 Uhr
Kommentar

Oh Gott.. .So viel Fehler .. .damit meine Augen sich erholen.. .

Ich hoffe, du verstehst mich... :IN LOVE:

31.08.2018, 18:35 Uhr
Kommentar

Na klar verstehe ich dich, wir sind in extremen Situationen.

Meine das es so bei mir, bei der letzten Periode auch war, wie grad jetzt. Müsste doch mit der Periode besser und nicht schlechter werden oder?

31.08.2018, 18:56 Uhr
Kommentar

Bei mir war es früher immer so, dass mit der Periode immer Erleichterung kriegte. Aber andererseits hatte ich keine richtige Beschwerden. Mit dem klimakterium habe ich mit der Periode verschlechterung und das dauert bis 9-10 Zyklustag. Bin todmüde, antriebslos, unruhig .. Hab öfters magenbeschwerden. Manchmal Panik...

Bist du im facebook?

31.08.2018, 19:21 Uhr
Kommentar

Hmmm...2 kleine Paniken hatte ich heute, und letzten Monat auch nur während oder ganz kurz nach der Periode. Das vibrieren kommt, wenn ich mich hinsetzte bzw hinlege. Manchmal hilft es wenn ich mich zudecke, wie wenn die Muskeln frieren.Das zittern habe ich morgens bis Mittags, das hört wieder auf, damit komme ich besser klar.

Nein, bin nicht bei Facebook...habe nur Whatsapp

31.08.2018, 19:34 Uhr
Kommentar

Ich zittere auch vormittags. Dann ist es weg.. Hab auch whatsapp. Darf ich dir hier Nummer schreiben? Oder wir dürfen das nicht?

31.08.2018, 19:56 Uhr
Kommentar

Das weiß ich nicht.  Kannst du mir gern senden! Oder die Telefonnunmer lieber über E-Mail-Adresse  austauschen?

31.08.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

Mit emails oder Telefonnummern wäre ich vorsichtig, dies ist ein öffentliches Forum und jeder kann hier mitlesen. Vllt fragt Victoria, die Community Managerin, sie kann vllt helfen.:-)

31.08.2018, 20:14 Uhr
Kommentar

Ich hab einfach e -Mail Adresse geschrieben. Ohne handynummer. Und handynummer schicke ich dann per Mail.

Wenn es nicht gemacht werden darf, dann wird Viktoria meine Message einfach löschen. 8-)

31.08.2018, 20:11 Uhr
Kommentar

Also schreib ich dir e -Mail Adresse. Du schreibst mir Hallo und ich schicke dir sofort mein handynummer

01.09.2018 13:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

01.09.2018, 12:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Olga,

sicher dürfen Sie hier Ihre Nummern oder E-Mail Adressen austauschen, aber bitte bedenken Sie das dieses Forum hier öffentlich ist und jeder lesen kann.

Daher sollte man sehr vorsichtig sein mit der Veröffentlichung persönlicher Daten.

Gerne vermittle ich Kontakte zwichen Forenmitgliedern. Sie können mich einfach anschreiben, mir den Namen der entsprechenden Nutzerin mitteilen mit welcher Sie Kontakt aufnehmen möchten und mir Ihre E-Mail Adresse schicken über welche Sie kontaktiert werden möchten.

Ich schreibe dann die Nutzerin an und sende ihr Ihre Kontaktdaten, so das sie mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.

Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Wenn Sie möchten, dann lösche ich Ihre E-Mail Adresse aus dem Beitrag, ich denke Sie werden sich mittlerweile schon vernetzt haben.:-)

Viele Grüße

Victoria

01.09.2018, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe Viktoria, Dankeschön. Jtz weiß ich wie es aussieht. Wenn es möglich ist, können Sie meine e -Mail - Adresse  löschen. Mit den handynummern hat es gestern geklappt und für die Zukunft werde ich wissen, wie es aussieht.

Noch mal vielen Dank und schönes Wochenende

LG

Olga

01.09.2018, 13:31 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Olga,

ich habe die E-Mail Adresse nun aus dem Beitrag gelöscht.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.:-)

Viele Grüße

Victoria

01.09.2018, 16:08 Uhr
Kommentar

Dankeschön! :IN LOVE:

31.08.2018, 18:32 Uhr
Kommentar

Hallo Olga!

Das zittern in den Händen habe ich auch. Das vibrieren ist aber noch anders...Wie wenn dein Handy vibriert, nur das ich das extrem in den Beinen, ab und an in den Armen und Brustbereich. Bis heute Nachmittag war es ganz leicht,  jetzt ist es extrem schlimm, geht wieder über Stunden bis ich ins Bett gehe. Für mich das mit die schlimmste Belastung die ich habe.

31.08.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Vibrieren hab ich gestern gehabt. In wadenbereich, links. Aber das stört mich nicht so wie diese innere Unruhe Vormittags...

30.08.2018, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

herzlich willkommen hier. Bei mir ging es ein Jahr später los, im Prinzip alles wie bei dir, hatte gerade mit einer Fortbildung begonnen und musste abrechen. Ich wusste gar nicht wie mir geschah. Ich bin zur Psychologin weil ich dachte ich hätte eine Angsstörung. Sie hat mich wieder nach Hause geschockt und meinte das wäre keine. Meine FA wollte mir ein AD andrehen.

Erst meine taffe HA kam auf die Hormone. Ich bin dann zu einer endokrinologischen Gyn gewechselt und siehe da ich hatte einen Progesteronmangel und eine Östrogendominanz. Google mal Östrogen-Dominanz von Eva Marbach.

Ein PG Mangel ist übrigens in der Prämenopause der Klassiker.

Ich habe dann Progesteron genommen und ungefähr nach einem halben Jahr ging es mir wieder gut, nicht alles weg aber gut.

Ich würde dir empfehlen ein Hormonzentrum aufzusuchen und Vitamin D, Geschlechtshormone und Schildrüse dort checken lassen.

LG Ringelblume

30.08.2018, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!

Wir sitzen also alle im gleichen Boot... gut zu wissen, das es auch anderen so geht.

Endokrinologischen Gyn oder Homonzentrum gibt es hier nicht wirklich.:-(

Vitamin D ist in Ordnung, das wurde überprüft.

Aber danke für die lieben Anregungen! Hast du denn Erfahrungen mit Gynokadin?

Habt ihr denn alle noch kleine Kinder daheim? Für meine Kurze ist es einfach nur schrecklich, sie möchte ihre alte Mama wieder haben.

LG Sanne

30.08.2018, 20:59 Uhr
Kommentar

Man muss manchmal ein bißchen weiter fahren aber die meisten Großstädte haben so etwas. Oft findet man so etwas auch in Kinderwunschzentren.

Gynokadin ist dann angezeigt wenn ein Ö-Mangel besteht. Solange man noch regelmäßig blutet, ist das oft noch nicht der Fall.

Ich bin jetzt 50 und meine Kinder sind groß.

LG Ringelblume

31.08.2018, 04:48 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Werde mal schauen, wo es hier so etwas gibt.

Ich blute ja noch regelmäßig, also habe ich doch das falsche Medikament bekommen? Da muss meine FA ja viel Ahnung haben. Dann nehme ich das Gynokadin lieber nicht?

31.08.2018, 07:19 Uhr
Kommentar

Wieso bekommst du Gynokadin ohne Progesteron? Du hast doch deine GM noch. Das geht gar nicht. Man braucht unbedingt Progesteron um die GM zu schützen. Das ist grob fahrlässig Östrogen ohne ein Gestagen zu geben Wenn die GM noch da ist.

LG Ringelblume

31.08.2018, 07:26 Uhr
Kommentar

Danke für den Hinweis! Das habe ich mir fast gedacht, das da etwas nicht mit stimmt, nach deinem gestrigen Text und Buchtipp. Gut das es euch Leidgenossen hier gibt, die Ahnung haben.

Wie gesagt, saß da gestern keine 3 Minuten zum Gespräch drin. Wurde das aufgeschrieben und fertig, sagte auch nichts vom wieder kommen.

Hatte heute morgen schon gegoogelt und mur eine Frauenärztin mit Bereich für Wechseljahre raus gesucht, habe für nächste Woche Donnerstag einen Termin bekommen.

Das lasse ich jetzt überprüfen und hoffe das die Ärztin kompetenter ist.

31.08.2018, 07:50 Uhr
Kommentar

Ich gehe in ein Hormonzentrum weil dort erstens gründliche Blutuntersuchungen gemacht werden und zweitens die Sache etwas differenzierter angeguckt wird. Mal ein Beispiel an mir. Mein PG Wert hätte jeder Arzt als normal betrachtet, aber er ist zu früh abgefallen für die Zykluszeit also eindeutig Gelbkörperschwäche. Es kann sein das die neue Ärztin dir sagt das du mit 41 noch nicht in den WJ bist und falls Sie Blutwerte nimmt sagt, da ist alles in Ordnung. Ich will dich nicht entmutigen, aber das haben wir hier alles durch, deshalb laß dich von solchen Aussagen dann nicht verunsichern. Ab 40 gehen die WJ los und viele Frauen leiden in diesem Alter unter einem Progesteronmangel. Nächtliches Schwitzen ist auch nicht unbedingt ein Kriterium für einen Ö Mangel sondern kann einfach auch an Schwankungen liegen.

Woher kommst du denn?

LG Ringelblume

31.08.2018, 08:10 Uhr
Kommentar

Komme aus Halberstadt in Sachsen Anhalt. Hoffe einfach das sie mir hilft und wenn nicht, kümmere ich mich um das Homonzentrum. Guter Tip!!!

Bin ja mittlerweile felsenfest der Überzeugung das ich drin bin, meine Beschwerden passen ja mit vielen der euren zusammen und ist Zyklusabhängig. Schreibe mir seit 5 Wochen, jeden Tag alle Beschwerden auf. Und man erkennt schon ein Schema.

Dann fragt man sich dich, warum die Frauenärztin einen solche Dinge verschreibt, wenn sie keine Ahnung hat und sie ist noch relativ jung.

LG Sanne

31.08.2018, 08:33 Uhr
Kommentar

http://www.endokrinologie-herrmann.de/eierstoecke.html

Hier könntest du mal anrufen, ob sie auch WJ behandeln. Sind 1 1/2 Stunden Fahrt. In Hannover ähnliche Entfernung gibt es ein endokrinologikum. In Magdeburg hab ich zwar etwas gefunden aber die Bewertungen waren nicht so gut. Guck mal was die FA sagt, vielleicht ist sie ja eine Taffe.

31.08.2018, 08:41 Uhr
Kommentar

Ganz vielen lieben Dank :ROSE:!!

Das werde ich versuchen, wenn die neue FA auch nicht kompetent ist.

So nun schnell mit der Kurzen zum Doc, sie liegt mit einer starken Erkältung um. Nicht das man mal Ruhe kommt;-)

31.08.2018, 09:12 Uhr
Kommentar

Mir fällt ein, laß dir vielleicht doch schon mal einen Termin geben, absagen kann man immer aber die haben oft lange Wartezeiten gerade für Neupatienten.

Gute Besserung für deine Tochter!

LG Ringelblume

31.08.2018, 11:25 Uhr
Kommentar

Das ist auch eine sehr gute Idee.. so werde ich das machen.

Danke auch für die Gute Besserung.;-)

31.08.2018, 09:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen zusammen

Mit den Hormonen und Aerzten ist es halt so eine Sache....

Vor 3, 4 Jahren meinte meine FÄ zuerst ich sei noch viiieel zu jung für die WJ. Kurz darauf dann ihr Kommentar, es sehe aus als wäre ich schon durch obwohl ich noch immer die Mens hatte.

Vor 2 Monaten liess ich ihr meine Hormonwerte, die ich wo anders testen liess, zukommen. Sie meinte, die seien i.O.

Ich werde jetzt in einem Zentrum für Komplementärmedizin von einer Schulmedizinerin betreut. Gem. ihr sind bei mir Ö/P in einem totalen Ungleichgewicht. Die Werte sind fast gleich hoch oder tief :) Ö ein kleines bisschen höher.

Da frage ich mich wer hier spinnt. Die Aerzte oder ich?

Liebe Grüsse

Vom unausgeschlafenen Bürogummi68

31.08.2018, 09:56 Uhr
Kommentar

PS) sicher ist das mit den Hormonen eine komplexe Sache. Aber dass man, wenn man 10 Ärzte fragt, 10 verschiedene Antworten erhält, finde ich schon bedenklich...

31.08.2018, 11:23 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi,

herzlich willkommen hier. Das Problem ist das die FAs aufgrund ihres Büdgets mit Hormonuntersuchungen knausern. Wenn Frau noch regelmäßig blutet müsstest du Ö am 5. Tag bestimmen und PG am 21. Tag macht kaum ein FA und dann noch Feinheiten zu beachten erstrecht nicht. In einem Kinderwunschzentrum ist ein PG Wert von 7-8 in der 2. Zyklushälfte ein Zeichen das die Gelbkörperproduktion nicht richtig funktioniert, einer Frau in den WJ wird gesagt alles in Ordnung. Wenn aber nicht mehr ausreichend PG gebildet wird macht das vielen Frauen Probleme. Vom FA als normal beurteilte Werte können schon Beschwerden machen, wenn man sie genauer betrachtet. Grundsätzlich sind es natürlich immer Momentaufnahmen.

LG Ringelblume

31.08.2018, 11:29 Uhr
Kommentar

Hallo!

Ja das ist ja das schlimmste, ein Ärztemarathon und es kommt nichts bei raus. Echt traurig das man so von allen hängen gelassen wird. Hier sieht man doch, das es ganz ganz vielen Frauen so geht. Kann ja nicht alles Einbildung sein.

LG Sanne

31.08.2018, 13:22 Uhr
Antwort

Liebe Sanne,

es ist ein Trauerspiel, dass uns Frauen da nicht immer schnell genug geholfen wird. Meine Beschwerden wurden ca 10 Jahre lang als psychisch abgestempelt, an WJ dachte niemand, da bin ich dann erst selbst duchs Recherchieren im Inet fündig geworden und bin an die Ärzte herangetreten.

Auch jetzt noch ist es schwierig eine Frauenärztin zu finden, die erstens Zeit und auch das Wissen hat einen ausgiebig zu beraten, speziell in Kleinstädten ist es ein Manko. Das dir aber einfach mal ein Östriadolgel verschrieben wird ist meines Erachtens unseriös, und das noch ohne den Progesteronspiegel zu kennen. =-O

Zur Not kannst du den Hormonstatus ja selbst bezahlen, sollte sich deine FA nicht kooperativ zeigen, dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt. Wie es aussieht sinkt bei dir grad das Progesteron ab, das würde die Symptome erklären.

Alles Gute

Honigbienchen