Manchmal kommt es dicker als man braucht

28.05.2018 | 12:43 Uhr

Hallo ihr Lieben,

meine Mutter ist gerade mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH gekommen, ich musste mir eben den Zeh operieren lassen, bin erkältet, Knie steht auch vor der OP und wir müssen uns ganz schnell um eine Pflegestufe oder Heimplatz für meine Mutter kümmern.

Gott sei Dank schwanken die Hormone gerade etwas weniger, kann ich im Moment gar nicht gebrauchen. Gestern habe ich bis 2 Uhr nachts wachgelegen und Kindheitserinnerungen gewälzt. Da kam ganz viel wieder hoch.

Das musste jetzt mal raus, hoffe das ist ok.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
28.05.2018, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

bin gerade im Büro, deshalb einfach nur ein dicker Drücker!

Ich wünsche dir das du alles gut durchstehst.

LG Midi

28.05.2018, 13:26 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Ohmeingott auch noch bei dir, es tut mir so leid. Ich wünsche dir ganz viel Kraft , gute Besserung für dich und faga liebe Grüße Alpenveilchen:ROSE:

28.05.2018, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

auch ich wünsche dir viel Kraft. Falls ich dir bezgl. Einstufung Pflegegrad helfen kann, melde dich. Das ist mein "täglich Brot an der Arbeit".

Alles Gute Julia

28.05.2018, 13:50 Uhr
Antwort

LIebe Julia, Alpenveilchen und Midi,

vielen Dank für Wünsche und Drücker.

Liebe Julia,

meine Mutter ist schon seid Jahren auf einen Elektroroller angewiesen, und behilft sich im Haushalt mit einem Rollstuhl. Sie kann aufgrund von Luft- und Gelenkproblemen nur ganz kurze Strecken laufen. In den letzen Wochen hat sie stark an Gewicht verloren  und ist sehr schwach geworden. Mit einer Putzfrau hat sie es bisher alleine gestemmt, aber sie baut körperlich sehr ab so daß kochen, Haare waschen und anziehen zum Problem werden. Auch beim Spazierenfahren und einkaufen braucht sie jetzt Unterstützung. Wie weit es tatsächlich ein Schlaganfall, war weiß ich wahrscheinlich erst heute Nachmittag. Wenn ja hat sie ja Anspruch auf eine Reha und wir hätten Zeit ewas zu organisieren. Wir haben uns auch schon betreutes Wohnen angeschaut aber die Dame sagte, das sie sehr genau schauen, ob jemand noch fit genug dafür ist. Laut meinem Ermessen ist sie kurz davor einen richtigen Heimplatz zu brauchen oder mehr Betreuung in ihrer jetzigen Wohnung.

LG Ringelblume

28.05.2018, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

so wie du den Zustand deiner Mutter schilderst, hätte ihr schon lange ein Pflegegrad zugestanden. Du hast die Möglichkeit, diesen heute noch per Telefon bei der Krankenkasse deiner Mutter zu beantragen, dann würde der Pflegegrad rückwirkend ab heute (Antragsstellung) genehmigt. Bis der MDK dann tatsächlich zur Begutachtung kommt, vergehen sowieso Wochen.

Da sie aber derzeit eh im Krankenhaus ist, würde das Pflegegeld aber auch erst ab Tag der Entlassung wirken. Ich vermute aber, dass man im Krankenhaus über den Sozialdienst die Beantragung in die Wege leiten wird, sollte zumindest automatisch so laufen.

Vielleicht einfach heute schon mal vorsichtig ansprechen, ob es ein Sozialdienst in der Klinik gibt der sich darum kümmert, ansonsten prophylaktisch selbst bei der Kasse Antrag  stellen. LG

28.05.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

das mit dem Pflegegrad habe ich mir schon länger gedacht, hab auch meine Schwester darauf vor einiger Zeit angesprochen, aber angeblich meinte sie ginge das nicht. Meine Geschwister sind sehr nett aber manchmal auch ein bißchen unbeweglich und da meine Schwester die Ältere ist und dichter dran ist agiere ich ein bißchen aus 2.Reihe. Ist nicht schlimm, aber ich bin da zackiger.;)

Ich habe heute bei der KK angerufen und morgen ist der Antrag im Briefkasten.

Ich denke das ich morgen ins KH fahre und das mit dem Sozialdienst anspreche. Es gibt da definitif einen. Danke für deine Hilfe, das ist super lieb von dir.

LG Ringelblume

28.05.2018, 15:23 Uhr
Kommentar

Definitiv%)

28.05.2018, 15:09 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Ringelblume,

ich habe Ihre traurige Nachricht gelesen und es tut mir leid, dass es Ihrer Mutter nicht gut geht und sie im Krankenhaus ist.

Ihre Mutter schlägt sich sehr tapfer durchs Leben, wenn man bedenkt welche Einschränkungen sie hat. Ich hoffe, es wird kein Schlaganfall gewesen sein und ebenso hoffe ich, sehr werden sehr schnell eine enstprechende Einrichtung und Hilfe für Ihre Mutter finden.

Ihnen wünsche ich Gute Besserung und das sie schnell wieder gesund werden.

:IN LOVE:

Liebe Grüße

Victoria

28.05.2018, 15:42 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

vielen Dank für die Wünsche. Ich hoffe auch, das wir eine schnelle und gute Lösung finden.

LG Ringelblume

28.05.2018, 14:35 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich kann Dir sehr gut nachfühlen, welche Gedanken Du Dir nun

um Deine Mutter machen musst. Mir ging es, vor nun mittlerweile

schon 1 1/2 Jahren ähnlich, aber meine Mutter verstarb dann leider

im KH, an eine Rückkehr in ihre Wohnung wäre aber nicht mehr zu denken gewesen

und so bemühte ich mich auch bereits um eine neue, betreute

Unterbringung für sie. Ich hätte das gern noch für sie getan, sie fehlt

mir nämlich mehr denn je, aber das Schicksal wollte es anders.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich bald eine akzeptable Möglichkeit

für Dich und Deine Mutter ergibt, erstmal muss ja auch festgestellt

sein, ob sie tatsächlich einen Schlaganfall hatte.

Ich drück Dich jedenfalls auch ganz fest, es ist eine Zeit des

allgemeinen Umbruchs, in der wir hier alle stecken ... mal mehr und

mal weniger.

Alles Gute und liebe Grüsse

Svipa

28.05.2018, 15:39 Uhr
Kommentar

LIebe Svipa,

vielen Dank!

Ich muss öfter an deine Mutter denken, du hattest ja mal geschrieben, wie es bei ihr lief und das möchte ich für meine Mutter auf keinen Fall. Ich möchte keine Quälerei und langes Siechtum für sie. Wenn es demnächst Zeit wird zu gegen, dann wünsche ich ihr, das sie das in Frieden tun kann.

Ich habe ja mit meiner Mutter einige schwierige Zeiten hinter mir, aber ich bin heilfroh, das wir uns in den letzten Jahren so gut wieder zusammengerauft haben. Ich kann heute durch meine Erfahrung viel mehr nachvollziehen, als junges Mädchen  und junge Frau war mir das nicht so möglich.

Ich wollte eigentlich mit ihr noch eine Ausfahrt machen ins Grüne aber wir mussten das immer wieder verschieben. Das nagt jetzt so ein bißchen an mir, weil ich nicht weiß, ob es noch klappt. Das habe ich gestern nacht auch gewälzt.

Nochmal Danke für deine lieben Worte!

LG Ringelblume

28.05.2018, 15:03 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft. Wenn es für Dich i.O. Ist, dann würde ich Dich jetzt ganz doll drücken und Dir alles Gute wünschen. LG Tina

28.05.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Tina!

28.05.2018, 15:28 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!

Zur Zeit werden ja einige hier ganz schön gebeutelt. So schnell kann es gehen und das ganze Leben steht Kopf. Andererseits ist das eben das auf und ab des Lebens. Wenn man unten ist und es einem schlecht geht, dann weiß man, irgendwann geht es auch wieder bergauf. Ich wünsche dir, dass das möglichst bald der Fall ist. Wir haben immer wieder mit Brocken im Leben zu kämpfen, die wir bewältigen müssen. Du bist eine starke Frau und du wirst das bewältigen.

LG

Toffifee

28.05.2018, 15:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Toffifee!  Komisch das man sich eher für schwach hält, aber wie du ja gerade selbst gemerkt hast, sind wir taffer als wir glauben.

28.05.2018, 16:16 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

das ist sehr traurig, und ich kann es so gut verstehen, und nachfühlen, wie es ist, wenn die eigene Mutter krank wird und Hilfe benötigt. Das ist wirklich nicht leicht.

Ich wünsche dir viel Kraft, das du bald wieder gesund wirst, und auch deine Mutter die Hilfe bekommt die ihr zu steht. Ich umarme dich und wünsche dir von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute!:IN LOVE:

Herzlicher Gruß von Marijam

28.05.2018, 16:30 Uhr
Kommentar

liebe  ringelblume,

ich  kann gut mitfühlen, wie es Sir geht. meine Mutti ist seit 2 Monaten im Heim. sie ist dement und hat zu Hause nicht mehr gegessen und gesprochen. wir haben bei uns im Krankenhaus einen tollen Sozialdienst, der uns super geholfen hat mit der schnellen Unterbringung in einem guten Heim hier in der Nähe. auch mit den Papieren war sie sehr hilfsbereit.

es war nicht leicht, aber meine Mutti hat sich gut eingelebt. sie ist wieder prima, macht bei den Beschäftigungen mit und sagte zu mir, sie fühlt sich gut aufgehoben. da das Heim auf meinem Heimweg liegt, gehe ich sie oft besuchen.

jetzt wünsche ich dir viel Kraft und helfende Hände.  lass dich umarmen und liebe Grüße

28.05.2018, 19:56 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Dalli!

29.05.2018, 06:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Marjam!

:KISSING:

Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Situtaion jetzt gerade.

LG Ringelblume

29.05.2018, 11:12 Uhr
Kommentar

Ich danke dir liebe Ringelblume:KISSING:!Gut das es kein Schlaganfall war! Was macht dein Zeh? Ich wünsche dir gute Besserung, und für deine Mama alles Gute.

Lieber Gruß von Marijam

28.05.2018, 18:39 Uhr
Antwort

Erstmal eine gute Nachricht, Schlaganfall ist es nicht. Jetzt wird weiter untersucht. Sie muss aber auf alle Fälle wieder aufgebaut werden.

LG Ringelblume

28.05.2018, 19:20 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume

Ich kann gut mitfühlen wie es dir gerade geht.

Gerade hast du geschrieben dass es kein Schlaganfall war.

Das ist schon Mal eibe gute Nachricht

Meine Mutter ist 93 Jahre alt und vor wenigen Wochen ging es ihr auch nicht gut.

Dennoch hat sie sich wieder erholt und ich bin/war so froh.

Die Mama ist nun Mal die Mama:IN LOVE:

Alles gute dir und euch

Polly

28.05.2018, 19:58 Uhr
Kommentar

Dir auch lieben Dank Polly!