Mammographie-Screening - ja oder nein

10.04.2006 | 03:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

(nicht für eilige, sondern für informationswütige, wie mich)

Für diejenigen, die wie ich noch nicht ganz glücklich mit der Mammographie-Empfehlung nur sicherheitshalber sind, habe einen interessanten link gefunden:

http://www.mammographie-screening-online.de/Mammographie_Online/mammographie_online.html

auch >Hintergrund< unten auf der Leiste anklicken.

Ich plag mich mit gegensätzlichen Empfehlungen schon seit Jahren herum. Dieser link liefert mir persönlich eine gute Entscheidungshilfe.

Schönen regnerischen Nachmittag noch, Uli

Bisherige Antworten
10.04.2006, 05:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe Uli,
ich habe schon seit Jahren keine Mammographie mehr machen lassen, sondern begnüge mich mit der normalen Vorsorgeuntersuchung, damit geht es mir gut. Dieses Abquetschen der Brüste ist richtig gehend unangenehm, darum lasse ich nur abtasten und befasse mich innerlich nicht mit möglichen Folgen. LG..Dagmar

10.04.2006, 05:19 Uhr
Antwort

Hallo,
bei mir war auf der normalen Mammo nichts zu sehen. Da ich aber ein sehr dichtes Drüsengewebe habe, empfahl mir der Röntgenarzt im Brustzentrum noch eine Vergrößerungsaufnahme machen zu lassen. Auf der normalen Mammo sah auch dort der Fachmann nichts. Aber auf der Vergrößerungsaufnahme war eine Mini-Mikrokalkansammlung zu sehen. Man setzte eine Biopsie an, quetschte meine Brust eine halbe Stunde ein, machte x-zusätzliche Röntgenaufnahmen, um dann festzustellen, dass auf den bei einer Biopsie verwendeten Röntgengeräten dieser winzige Mikrokalk nicht zu erkennen ist. Daraufhin wurde mir dringend geraten, diesen Mikrokalk unter Vollnarkose herausschneiden zu lassen... Ich stimmte nicht zu. Richtig oder falsch? Das wird die Zukunft zeigen. Ich fühle mich jedenfalls gut mit meiner Entscheidung.
Viele Grüße
Lissy

10.04.2006, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

ich habe ebenfalls sehr dichtes Drüsengewebe und eine Mastopathie. Deshalb hat mir der Arzt, der die letzte Mammog. machte geraten, einen Ultraschall machen zu lassen. Darauf soll man angeblich mehr sehen.
Hast du das schonmal versucht?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese OP in deinem Fall machen lassen würde. Viele Krebszellhaufen, die man nur in der hochauflösenden Mammog. sieht, verkapseln sich in den Drüsengängen und bleiben bis zum Lebensende ruhig. Werden sie aber operiert, kann das nach hinten losgehen. Deshalb finden diese hochauflösenden Mammos. auch nicht bei allen FÄ Zuspruch. Hab mal eine Debatte darüber im TV gesehen.
Wenn die FÄ sich schon nicht einig sind, wie soll Frau dann wissen, was richtig ist!

Liebe Grüße
Meggy

10.04.2006, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

da muss ich Dir Recht geben, es kommt immer auf den Busen bzw. Drüsengewebe an. Von Mammogr. halte ich auch nichts und das habe ich schon von manchen Radiologen zu Ohren bekommen, d.h.e. Bei Ihrer Brust ist das zwecklos!!!

Ich gehe gar nicht mehr zur Mammo. hin, habe letztens Ultraschall machen lassen, natürlich wieder selbst gezahlt.

Da wurde auch ein Schatten festgestellt. Jetzt habe ich mich mit meinem Problem auch ein hiesiges Brustzentrum gewandt. Da hiess es, ich solle ein Termin ausmachen.

Werde ich demnächst auch machen, aber im Moment habe ich was anderes um die Ohren.

Eine Frage hätte ich da noch, warum hat das Brustzentrum dich nicht in die Röhre geschickt, denn da sieht man alles ganz genau und nicht nur Verdächtigungen.

Persönlich würde ich mir nicht die Brust zerstechen lassen in der Hoffnung was zu finden.

Ich hätte mich genauso wie Du entschieden.

Gruss Chiwa

10.04.2006, 05:40 Uhr
Antwort

Hallo Meggy,

sorry das ich mich da einmische, aber bei mir wurde ja Ultraschall gemacht. Es wurde sogar ein Schatten erkannt, mein Arzt meinte allerdings, dass wäre nicht gross von Bedeutung.

Ich fragte ihn dann und nun ?

Er meinte, das ganze wiederholen wir in 3 Monaten nochmal. Ist das nicht Prima.

Egal, nee eigentlich nicht egal, ich habe mich jetzt mit einem hiesigen Brustzentrum Kontakt aufgenommen, mal sehen wie es weiter geht.

Gruss Chiwa

10.04.2006, 05:59 Uhr
Antwort

Hallo,
im Brustzentrum wurde auch Ultraschall gemacht. Und es wurde absolut nichts entdeckt. Kein Schatten oder irgendetwas anderes. 6 Monate später machte die Frauenärztin noch mal einen Ultraschall und auch dort nichts. Der Microkalk ist auch viel zu klein. Ich bin der Meinung, wenn man irgendwann etwas sieht oder ertastet, ist es immer noch rechtzeitig genug. Es gibt Krebsarten, die führen auch bei frühester Erkennung zum Tod und andere Knoten können sogar schon einige Zentimeter groß sein und trotzdem ist eine Chemo usw. noch erfolgreich. Man kann seinem Schicksal sowieso nicht entgehen. Und ich habe kein erhöhtes Brustkrebsrisiko, weil bisher kein einziger Fall in meiner Familie vorgekommen ist.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch hinsichtlich der Brustzentren geworden. Sie müssen nämlich 150 OPs im Jahr durchführen, um ihre Zertifizierung zu behalten bzw. zu bekommen.........
Nachdem ich meine Entscheidung bekannt gegeben hatte, wurde mir dann auch bestätigt, dass man in meinem Fall durchaus abwarten kann und es würde genügen zu beobachten !!!! Die Röhre wurde erwähnt, aber wäre für mich noch gar nicht aktuell...... Warum dann vorher diese Hektik???
Viele Grüße
Lissy

10.04.2006, 06:16 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

für mich persönlich in die Röhre das Non Plus Ultra. Ich war schon 2 mal drin, aber seit der neuesten Gesundheitsreform muss man erst mal an Krebs erkrankt sein das diese kostspielige Untersuchung??? von 400,00 € von der Krankenkasse bezahlt wird.

Mit Deinen 150 OP`s im Jahr hast Du mit Sicherheit recht, denn es gibt auch für jeden Frauenarzt gewisse Sterilisationen usw. die er durchzuführen hat bevor er eine eigene Praxis eröffnen kann.

Aber so wie Du sehe ich es auch, wenn das Schicksal zuschlägt dann ist es nun mal soweit.

Ich lebe heut und nicht morgen, also geniesse ich immer meine jetzigen Sekunden.

Schönen Abend wünscht Dir

Chiwa

10.04.2006, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

interessanter Link. Mir steht ab nächstes Jahr im Rahmen der Vorsorge die Mammografie zu und ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob oder ob nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Pressen der Brust so gesund ist. Und da ich leider auch genug hab, kann auch genug gepresst werden. Da gehen ja leider auch die Meinungen mancher Mediziner auseinander. Andererseits - mach ich das nicht und im Rahmen der normalen Untersuchung stellt der Arzt später einen Knoten fest, mach ich mir dann nicht Vorwürfe, das ich die Mammografie nicht wahrgenommenn hab und der Knoten uU früher hätte gefunden werden können?

Ich hab noch 1 Jahr Zeit zum Nachdenken und Dein Link hilft mir einen Schritt weiter.

Gruß...Mauserl

10.04.2006, 09:54 Uhr
Antwort

Liebe Uli,

bei mir wurde dreimal eine Mammographie gemacht und ich weiß jetzt, dass ich keine weitere mehr machen lasse.
Und dafür übernehme ich auch die Verantwortung. Habe zu viel gelesen, als dass ich mich auf sowas nochmal einlasse.

lg linny