Mal wieder was Neues...

01.08.2018 | 13:29 Uhr

Hallo,

irgendwie kommt eins nach dem anderen. Ich hatte ja schon verschiedentlich über meine Beschwerden geschrieben. Es scheint bei mir so zu sein, dass zwischendrin immer mal wieder ein paar Monate Ruhe ist und dann kommt wieder was neues.

Seit kurzem bekomme ich nachts so Hitzeschübe, aber nur im Oberkörper bis in die Arme und Hände. Da wache ich dann auf, weil die Hände sich richtig heiß (innerlich) anfühlen. Tags hab ich das selten in der Form und auch nicht so schlimm. Ich schlafe dann auch ein, aber nervig und unangenehm ist das schon.

Außerdem ist mir in den letzten Zyklen rund um meine Tage immer übel. Manchmal habe ich auch Sodbrennen. Heute war es so, dass mir übel war, mir die Wärme in den Körper geschossen ist und ich auch gleich wieder Angstgefühle bekommen habe. Ich stehe wieder kurz vor meiner Mens.

Kennst das noch jemand? Wenn ja, was hilft bei Euch?

Bisherige Antworten
01.08.2018, 23:14 Uhr
Antwort

Hallo Margerite!

Ich hatte das vor einiger Zeit auch, dass mir nachts so heiß wurde in den Armen, als ob sie von innen heraus glühen würden. Das war sehr unangenehm und beängstigend. Mit Sodbrennen hab ich auch ab und an zu tun. Und Angstgefühle hatte ich eine Zeit lang auch stark. Jetzt ist es wieder besser (dafür hab ich jetzt den Liegegips, damit’s nicht fad wird). Ich hatte heuer im Frühjahr eine ganz schlechte Phase. Bei mir ist es so, dass ich ein AD nehme und die Dosis erhöht wurde. Dass heißt jetzt nicht, dass ich das allen Frauen empfehle, denn jede muss für sich finden, was für sie das beste Mittel ist. Aber ich habe schon einmal darüber gelesen, dass sich AD‘s auch auf Hitzewallungen auswirken, es kommt drauf an welches AD man nimmt glaube ich. In letzter Zeit hatte ich dieses scheußliche Glühen in den Armen jedenfalls nicht mehr. Momentan ist es ja extrem heiß es nd oft auch schwül, also schwitze ich tagsüber schon öfters, aber das hat glaube ich mit den WJ nichts zu tun. Nachts schwitze ich nur kurz vor einer Blutung mehr. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, es ändert sich ja immer wieder mal.

Dass du zwischendurch immer wieder mal ein paar Monate Ruhe hast finde ich gut. Vielleicht ist es so, dass sich in der Zeit dein Hormonhaushalt langsam eingependelt hat und der Körper sich an den neuen Status gewöhnt hat, bevor die Hormonlage sich dann wieder verändert.

LG

Toffifee

02.08.2018, 10:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

puh, Gips bei der Wärme ist aber auch keine Freude... Gute Besserung von hier aus!

Glühen ist das richtige Wort. Aber irgendwie innerlich. Komisch.

Außer meinen SD Tabletten, nehme ich keine Medikamente. Aber ich glaube, dass die SD trotzdem ja auch nicht jeden Tag gleich ist und dann möglicherweise zuweilen alle Hormone in Aufruhr sind. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass ich zwichendrin halbwegs ausbalanciert bleibe. Dieses phasenweise "Durcheinandergeraten" kann ganz schön nerven. Ich versuche halt mit Enspannung gegen zuarbeiten, aber das ist natürlich auch nicht so einfach. Wer geht schon gänzlich ohne Stress durchs Leben. Und ich muss aufpassen, dass ich immer ausreichend Magnesium und Eisen nehme, ich merke da Defizite auch ziemlich schnell.

Bei mir ist es rund um die Blutung auch immer schlimmer. Aber scheinbar kommt die jetzt nicht mehr ganz so pünktlich. Ich hoffe, ich komme in die nächste Phase, bringt einen ja alles näher ans Ende der Wj :)

02.08.2018, 12:57 Uhr
Kommentar

Ja das kommst du bestimmt, bei mir ist es auch so dass sich die Zyklen verändert haben. Zuerst kamen sie statt alle 28 Tage ca. alle 24 Tage. Außerdem wurden sie schwächer, ich hatte früher immer extrem starke Blutungen. Dann hätte ich diesen Schub im Frühjahr wo ich alle möglichen Beschwerden bekam, besonders psychisch, aber auch extreme innere Unruhe, Schlafstörungen, starkes Schwitzen nachts, dann dieses Glühen in den Armen usw. Nach der Erhöhung meiner AD Dosis hat es sich langsam gebessert. Jetzt sind meine Zyklen wieder anders: mal 24, mal 18, das letzte mal 37 Tage.

Also ich glaube du kommst auch in eine neue Phase. Die SD Tabletten, vor allem wenn du die früher schon genommen hast, werden gegen deine WJ-Beschwerden glaube ich alleine nicht helfen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass sich nach einer Weile immer alles von alleine bei dir einpendelt und du nicht enorm leidest könntest du ja abwarten ob das wieder der Fall ist. Gegen Sodbrennen wurde mir hier mal ein Mittel empfohlen: SOS-Sodbrennen Blocker Dual, das ist mit Braunalgen und enthält kein Aluminium. Kann man bei Amazon bestellen. Ich habe es zwar noch nicht probiert, weil sich das Sodbrennen bei mir von selbst wieder gelegt hat. Aber es soll angeblich sehr gut wirken.

LG

Toffifee

03.08.2018, 17:34 Uhr
Kommentar

Hallöchen,

ja wie eine Metamorphose ist das...und ich kenn das auch..

vor allen Dingen....wieder ein  neue Phase ;)

05.08.2018, 13:47 Uhr
Antwort

Das Mittel gegen Sodbrennen werde ich mir mal hinlegen. Im Moment geht es wieder, aber das ist ja auch immer nur Tageweise.

Am Anfang hat mir das ganze auch Angst gemacht. Ich habe ja gar nicht an Wechseljahre gedacht und hatte Angst ich bin krank. Jetzt versuche ich das locker zu sehen. Gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite dran. Ist halt ätzend, wenn immer was neues kommt....

05.08.2018, 17:56 Uhr
Kommentar

Liebe Magerite,

ich wollte dir auch noch antworten. Ich habe diese Hitzeschübe auch manchmal Nachts. Ich mache zwar eine Hormontherapie, aber im Moment scheinen meine Hormone stark zu schwanken bzw. das Ö sinkt wohl Zeitweise zu stark ab.  Das ist auch nicht jede Nacht gleich, es kommt so in Phasen. Auch wenn ich Stress habe. Wirklich machen kann man da eigtl. in der Nacht ja nix, außer die Bettdecke wechseln. Bei den Temperaturen decke ich mich auch nur mit einem Laken oder Bettbezug zu.

Wegen dem Sodbrennen könntest du Heilerde versuchen , oder ein paar Mandeln fein zerkauen. Manchen hilft auch einen TL Apfelesseig mit einem Glas Wasser zu verdünnen und zu trinken.

Lieber Gruß Marijam:-)

06.08.2018, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

ach ja, Du hast recht: An Apfelessig und Heilerde habe ich gar nicht gedacht. Und das, wo ich das für den Hund da habe :-|

Manchmal ist man ein bißchen durcheinander. Das nehme ich jetzt auch mal....

Ich glaube auch, dass Stress das bei mir verstärkt bzw. einfach mal so die Hormone schwanken. Irgendwie muss man dann durch die Phase durch