Mal wieder die Übelkeit

09.09.2012 | 17:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen ging es mir vorallem seelisch sehr mies. Ich regte mich viel auf und das hat auch noch kein Ende. Dazu kam, dass ich alle paar Tage an Übelkeit leide. Meistens gegen Abend. So auch jetzt. Gerade fertig mit dem Essen, da geht es los. Keine Ahnung warum. Nun habe ich Angst, dass etwas mit meinem Magen oder so nicht stimmt, weil ich mich eben so aufrege. Meine Regel war dieses mal nach 4 Tagen fast weg (dauert sonst an die 6-7 Tage) und dafür kam am 9. Zyklustag eine Nachblutung. Habe seit Tagen Kopfschmerzen und Bauchziehen. Und dazu noch Heuamfälle - plötzlich und heftig.

Kennt Ihr sowas? Was kann ich machen? Gegen die Übelkeit versuche ich Iberogast. Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Lg

Mira

Bisherige Antworten
09.09.2012, 18:00 Uhr
Antwort

Hallo Mira !
Ich leide bereits seit 4 Wochen morgens beim aufwachen an Übelkeit und es willkein Ende nehmen. Vorher hatte ich die Übelkeit nur ab und zu. Ich habe tagsüber auch keinen Appetit und esse kaum etwas, abends koche ich dann warm und dann esse ich eine Kleinigkeit. Bin auch total ratlos und will das das endlich aufhört. Gegen die Übelkeit nehme ich MCP-Tropfen die helfen mir. Bei mir nehme ich an das die Übelkeit an den Tabletten liegt die ich seit 4 Wochen nehme. Mein FA hat mir künstliche Hormone "Liviella" verschrieben. Hoffe nun das es doch mal langsam besser wird. LG Ungelernter

09.09.2012, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

ich nehme bei Übelkeit auch Iberogast oder Nux vomica D6. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Aber wie Du schreibst, könnte es bei Dir auch mit Aufregung zusammenhängen. Vielleicht probierst Du zusätzlich etwas pflanzliches zur Beruhigung, hilft vielleicht auch dem Magen.

LG nanni

09.09.2012, 18:31 Uhr
Antwort

Hallo, Mira

ne Zeitlang bei der sehr starken Übelkeit half mir Prantoprazol, ist genau wie Mcp-Tropfen aber verschreibungspflichitg. Früher half auch immer iberogast, bei dieser "Hormonübelkeit" seltsamerweise aber nicht.
Lindern kann aber auch Cocculus - Homöop.Globuli. Seit 2 Jahren bis heute trinke ich tgl.Fencheltee, das tut auf jeden Fall auch gut

LG, netti

09.09.2012, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo, bezüglich Übelkeit in den WJ habe ich folgendes gefunden, ist interessant:

Ursachen für morgendliche Übelkeit im Klimakterium
Im Klimakterium sind die Hormone im Umbruch. Das bedeutet, dass zuerst die Menge des Progesterons abnimmt, was zu einem relativen Östrogenüberschuss führt. Später wird dann immer weniger Östrogen produziert und langsam tritt die Menopause ein.1
Durch diese verschiedenen Hormonphasen, durch das ständige Auf und Ab im Hormonsystem kommt es zu den verschiedensten Symptomen. Dazu gehört auch die morgendliche Übelkeit.
Die Leber ist unser größtes Entgiftungsorgan. Somit hat sie in den Zeiten der Hormonumstellung auch mehr zu tun. Die ganz normale Entgiftung der Frau durch die Menstruation wird immer seltener, so muss die Leber mehr Entgiftungsleistung erbringen. Und dies ist belastend für die Leber. Daraus kann Übelkeit entstehen. Hier ist aber auch die Galle mitbeteiligt. Sie ist für die Abgabe von fettspaltender Flüssigkeit zuständig, die abgegeben werden muss, wenn man Fettes ist. Durch die Hormonumstellung ändert sich auch die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit. Das kann dazu führen, dass Fettes nicht mehr so gut verdaut werden kann und deshalb morgendliche Übelkeit entsteht.3
Und dies am Morgen, weil meist die Ernährung am Abend nicht die Richtige ist. Diese belastet das Verdauungssystem in Verbindung mit Leber und Galle und am Morgen stellt sich deshalb Übelkeit ein.4
Die richtige Ernährung gegen morgendliche Übelkeit
Wenn Sie unter morgendlicher Übelkeit leiden, verzichten Sie bei der Abendmahlzeit komplett auf Rohkost. Alles, was roh ist, sollte nach 18.00 Uhr nicht mehr verzehrt werden. 1
Sie können ruhig Gemüse am Abend essen, aber dies nur gedünstet. Auch Obst ist am Abend absolut kontraindiziert.2
Auch ist von fettem Essen am Abend abzuraten. Diese belastet vor allem die Galle. 3
Die Abendmahlzeit sollte leicht, gut verdaulich und vor allem nicht zu spät sein. Essen Sie so früh wie möglich. Trinken Sie abends keinen Alkohol, dies belastet ebenso die Leber. 4
Um noch zusätzlich etwas gegen die morgendliche Übelkeit zu tun, ist es hilfreich, für eine paar Wochen nach jeder Mahlzeit, und dies vor allem abends, ein Schnapsglas voll Artischockensaft zu trinken. Diesen erhalten Sie in einem Reformhaus. Sie können auch zwischen Artischockensaft und Löwenzahnsaft wechseln.

09.09.2012, 19:26 Uhr
Antwort

Liebe Mira,

hast du es schon einmal mit frischer Ingwerwurzel/Knolle versucht?? Kleinschneiden in dünne Scheiben oder wie auch immer, mind. 6-8 min ziehen lassen
Ist gewöhnungsbedürftig aber hilft eigentlich fast immer.
Es gibt aber auch fertigen Ingwertee.
Ich schwöre darauf.
Ich hoffe, das es Dir ganz schnell wieder besser geht, denn diese Momente sind immer schlimm.....
ich wünsche Dir einen schönen Abend
Lieber Gruss
Anne

10.09.2012, 08:44 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Bisher ist mir meist am Abend übel und nicht morgens. Ist echt verrückt. Warum kommt das ausgerechnet nach dem Essen? Witzigerweise habe ich festgestellt, dass Obst auch Linderung bringt. Hatte also einen Pfirsich gegessen und mir wurde besser. Vielleicht hängt da mehr dran, als nur die Hormone?
Dazu kommt, dass meine Zunge wieder mal total offen ist. Hatte das schon mal zwei Wochen am Stück oder dann 3 oder 4 Tage am Stück und dann wieder weg. Bekomme ich auch nicht in den Griff. Spätabends und nachts ist es meist besser bzw. weg.
Heute habe ich eher Schweißausbrüche. Weil ich derzeit so abgelenkt war wegen anderer Dinge, habe ich gar nicht soviel Zeit gehabt mich mit den sog. WJ-Beschwerden auseinander zu setzen. Da sieht man es mal. Doch alles auch eine Sache der eigenen ständigen (inneren) Beobachtung und der Gewichtung?

Habe mir jetzt ein Buch gekauft - Muskelentspannung. Soll auch für Leute sein, die schnell Schmerzen bekommen. Ich werde das jetzt mal versuchen, weil ich ja auch teilweise so verspannte Muskeln habe.

Laßt es Euch gut gehen, Ihr LIeben.

Mira

10.09.2012, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Mira,
ich habe auch seit ca. 2 Wochen mit Übelkeit zu kämpfen (seit dem eisprung), mal morgens, aber eigentlich immer abends. Da es mir seit dieser Zeit eigentlich immer schlechter geht (totale Erschöpfung, Schlafstörungen, das volle Programm eigentlich) habe ich mich auch mal mit der Leber befasst. Habe meinen ph Wert vom Urin am morgen getestet, und der war basisch, unter Tags dann wieder sauer. hab gelesen, dass genau das das Problem ist, weil die Leber in der Nacht nicht entgiften kann. Deswegen danke für deine Infos, das bestätigt mich.
Ach und das mit der offenen Zunge, das war eines meiner ersten Symptome, konnte mir keiner erklären. Um die Regel herum ist es ganz schlimm, erleichtert mich fast zu hören dass auch jemand anders das Symptom hat.

Liebe Grüße mapu

10.09.2012, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Mapu,

also ich bin gerade um den Eisprung rum und das ist bei mir immer die schlimmste Zeit. Und das, obwohl bei mir seit Monaten jeder Zyklus anders zu sein scheint.

Das mit der Leber kann ich nicht sagen. Ich trinke keinen Alkohol und esse ja aufgrund meiner Unverträglichkeiten und Co. eher "leichte" Mahlzeiten. Gestern Abend war es eher etwas Saures und ich denke oft, dass ich da Probelme mit dem Histamin habe, zumal ich momentan keine Tomaten sehen kann. Dann gibt es wieder Zeiten, da könnte ich Tomaten nur so in mich reinkloppen.

Das mit der Zunge ist echt mies. Das geht schon 1 1/2 Jahre so. Und manchmal sogar zig Tage hintereinander aber nie am Stück, sondern mit Unterbrechungen.

Morgens komme ich immer schwer in Schwung und ab Nachmittag geht es los mit Bauchziehen, Kopfschmerzen und Übelkeit oder Zungenbrennen usw.... Scheint ja nicht aufzuhören. Dazu Heulattacken und Müdigkeit.

Habe heute schon mal einen kleinen Teil der Muskelentspannung gemacht - das ist echt klasse! Leider fehlte mir die Zeit für das ganze Programm (ist u.a. auch auf CD) - aber da bleibe ich dran, weil ich bei normalen Sport erst mal nur noch mehr Beschwerden bekomme. Muss die Muskeln erst mal entspannen.

Lg

Mira

10.09.2012, 13:58 Uhr
Kommentar

Ich kann alles unterschreiben was du hast ... Bei mir ist auch jeder Zyklus anders, aber um den Eisprung, ganz ganz schlecht... Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf die Regel, weil dann änderts sich immer alles. (Tag 34)

Meine Leberwerte sind eigentlich ok, aber deine Info bezügl. Leber und Hormone war für mich sehr schlüssig, vorallem weil ich soooo müde und erschöpft bin, das ist echt untragbar. Und ich schau auch total aufs essen, und trotzdem gehts mir mies...

Ich bewundere dich dass du dich zu etwas aufraffen kannst wie Muskelentspannung, ich kann im Moment nicht mal länger stehen...

Die Zunge wird eigentlich nur besser wenn die Regel da ist, dann gehts wieder los, auch mit Unterbrechungen, brennen, schmerzen usw.

Ach Mira, was sollen wir nur tun? Wann hört das denn alles auf...

Liebe Grüße mapu

10.09.2012, 16:03 Uhr
Kommentar

Aufraffen wäre übertrieben, denn man liegt ja am Boden (auf einer Matte) und muss eher aufpassen, dass man vor lauter entspannen nicht einschläft *lach*... Nein ehrlich.. Ich habe zwar auch heute nach den paar Übungen ein wenig Probleme mit dem Nacken, aber da muss ich jetzt mal durch, damit es endlich besser wird.

Das mit dem Aufhören wird wohl noch einige Zeit dauern. Mir sagte mal Jemand, dass sich aber der Körper mit der Zeit darauf einstellen wird - und wahrscheinlich oder hoffentlich auch der Geist und dass es dann wieder einfacher wird. Jetzt ist es schon krass - so finde ich - erst mal zu akzeptieren, dass der Körper so einen großen Schritt in Richtung Alter und Veränderung macht. Nach wie vor möchte ich am liebsten alles noch mit Links wuppen - und das, obwohl ich mich schon seit Monaten mit dem Thema WJ beschäftige und eigentlich zu einer gewissen Einsicht gekommen sein müßte.

Bekannte von mir merken da nicht wirklich was. Beneidenswert. Aber das bringt uns, die leiden, nicht weiter.

Lg

Mira

11.09.2012, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Mira,

ja das mit der Übelkeit habe ich auch schon über etlichen Wochen, bei mir ist es auch schon mal morgens sofort nach dem Aufwachen oder halt einfach über den Tag verteilt. Ich nehme dagegen auch wie "Ungelernter" MCP Tropfen. Oder wie die anderen Frauen schreiben, also Fencheltee oder Ingwertee. Aber die Tropfen helfen am besten. Manchmal ist es so krass, dass ich 3 x über den Tag die Tropfen nehmen muss.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es manchesmal am Essen liegen kann, welches ich viell. Abends noch verdrückt habe. Was wohl auch eine große Rolle spielt, sind die verschiedenen Medis. Sie hatten ja bei mir im April eine C-Gastritis festgestellt, d. h. der Typ-C-Gastritis ist eine chemisch induzierte Gastritis. Und das würde u.a. auch zu Medis passen. Weitere Dinge wären Lebensmittelvergiftungen, Schimmelpilze, Rauchen, Alkohol. Die letzten 2 kann ich ausschließen. Deshalb muss ich auch Omeprazol nehmen und soll selbst testen, ob ich mal eine Tablette weglassen kann.
Letzte Woche hatte ich tüchtig Magen/Darm und mir war noch übler als übel, habe 3 kg verloren. Nicht das mir die verlorenen Kilos schaden würden....grinsss.....aber nur noch Zwieback und Tee war auch nicht schlecht, aber was anderes habe ich nicht herunter bekommen.
Übelkeit ist keine feine Sache.
Geht es Dir wieder besser in Bezug auf Übelkeit?

LG paschaline