Mal wieder Thema Herzstolpern - und ein Bericht

24.02.2020 | 15:09 Uhr

Liebe Frauen, liebe Mädels,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Einige erinnern sich vielleicht an meine Postings aus dem letzten Sommer, als ich Angst hatte, allein mit dem Auto nach Bayern in den Urlaub zu fahren, weil ich so heftiges Herzstolpern hatte. Jorinde und einige andere haben mir damals viel Mut gemacht und ich habe die Reise gut "überlebt".
Zu Erinnerung: Ich bin 52, gefühlt seit Mitte 40 in den Wechseljahren, habe aber noch regelmäßig Blutungen. Seit ca. 2 Jahren sind Herzstolpern und heftiges PMS meine größten Sorgen. So auch jetzt wieder. Ich müsste im Laufe dieser Woche meine Tage bekommen und hoffe, dass die Stolperei damit in Zusammenhang steht.

Seit einiger Zeit nehme ich abends eine Tromcardin (enthält Magnesium, Kalium Q10 und Vit. B12) und damit war es auch schon besser. Was ich aber eigentlich berichten möchte:

Ich war letzte Woche für 5 Tage auf den Kanaren, allein, da mir der derzeitige Stress im Job und die Sorge um meine alten und hilfebedürftigen Eltern zuviel wurde. Ich musste mal raus! Hals über Kopf hatte ich gebucht und es nicht bereut. Ich habe dort sofort gut schlafen können, hatte mal wieder Appetit und konnte gut essen (was mir schon abhanden gekommen war), habe sogar mal ein Glas Wein vertragen und vor allem: Ich hatte keinen einzigen Herzstolperer! Nicht mal im Flieger. Kaum bin ich wieder hier, also zuhause und bei der Arbeit, gehen die Malessen wieder los. Scheinbar lassen doch manche Beschwerden nach, wenn man mal wirklich entspannen und runterkommen kann. Die Sonne hat natürlich ein übriges getan. Ich habe mich gefühlt wie in einer Mini-Reha.

Es bleibt die Frage, wie ich alles händeln kann an Belastungen, ohne unterzugehen bzw. trotzdem stabil und positiv zu bleiben. Mein Gefühl nach meinem Kurztrip ist jedenfalls, dass die Wechseljahre an sich schon viel mit uns machen. Umgekehrt fühle ich aber auch, dass Dauerbelastungen viel mehr als früher das Hormonsystem beeinflussen. Am Wochenende steht eigentlich ein Besuch bei den Eltern an (400 km entfernt), bei denen ich dann im "Arbeitseinsatz" wäre. Wenn ich dann aber meine Tage habe, wird es eng.

Sorry für den langen Text, wollte Euch aber so gerne mal berichten und Euch vor allem auch liebe Grüße dalassen! Es sind alle so tapfer hier!

Elena

Bisherige Antworten
24.02.2020, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo liebe Elena,

als allererstes möchte Dir erstmal sagen: RESPEKT!!!

Spitzenmässig,  dass Du das gemacht und durchgezogen hast.

Ich würde ja schon allein bei dem Gedanken 1000 Tode sterben, allein....im Flieger...fremdes Land...

Und absolut genial dabei, dass du so wunderbar belohnt wurdest, dass es dir so gut ging.

Eigentlich hast du doch schon selber mit deinem Bericht die Lösung für deine Frage geliefert.

Da dir ja scheinbar die Ruhe , das Abschalten dein Befinden gebessert hat, solltest du auf Auszeiten und Entspannungstechniken setzen. Am Wochenende und/oder abends. Auch wenn du nicht jedes WE oder jeden Abend Zeit hast, mach dir Termine dafür. Vielleicht sogar mit einem Gruppenkurs. Oder 1x ins Bad, ne Massage, sowas halt...

Keine Zeit gildet nicht. Dann nimmst dir dafür feste Zeiten wie ein Termin.  Zeit nur mit Dir,  nur für dich.

Alles Gute für dich

LG Westy

24.02.2020, 16:02 Uhr
Kommentar

Oh, danke, liebe Westy! Auch, dass Du so spontan geantwortet hast.

Also, ich war schon angespannt vor der Reise! Ich hatte direkt nach der Buchung erstmal leichte Panik: Oh Gott, was hab ich bloß getan? Warum jetzt auch noch fliegen?? Geholfen hat mir, dass ich schon mehrmals auf den Kanaren war und ich mich dort immer wohl gefühlt habe. Im Winter ideal, da es dort 20-25 Grad hat und es nur selten regnet. Ich wusste, ich komme in die Wärme.

Ja, die Auszeiten auch zuhause sind wichtig. Ich brauche in den letzten Jahren viel Zeit für mich allein, gleichzeitig tausche ich mich aber auch gerne mit anderen Frauen aus. Jedenfalls sind meine Freizeitaktivitäten ziemlich geschrumpft, seit ich so ruhebedürftig geworden bin.

Dir auch alles Liebe, liebe Westy!

24.02.2020, 16:21 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

Von mir auch Hut ab, alleine auf die Kanaren, wow, und dann freue ich mich auch, dass es so gut lief. Toll, dass du dich erholt hast und mir ist das Stichwort Mini-Reha aufgefallen.

Habe heute auf einer englischen Seite folgendes gelesen(meine Übersetzung):

Die Wechseljahre sind ein Weckruf zu mehr

Selbstfürsorge

Selbstliebe

Selbstrespekt.

Das gefiel mir ganz gut. Ich merke immer wieder wie schwer es ist, mich aufzuraffen, mir Gutes zu tun.

Gleichzeitig geht es mir auch so, Stress bringt due Hormone durcheinander und das Hormonchaos bringt Stress und mindert zusätzlich die Fähigkeit, Stress auszuhalten.

Seien wir uns unsere eigene Reha. Das ist kein Luxus, sich Zeit zu nehmen und das zu tun, wobei man entspannt und sich gut fühlt.

Glg Jorinde

24.02.2020, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich freue mich sehr, von Dir zu hören (bzw. zu lesen)! Ja, Du hast recht: Wir müssen uns unsere eigene Reha sein, jedenfalls sollten wir uns selbst so gut wie möglich behandeln und uns nicht auch noch dafür kritisieren und verurteilen, dass wir uns Zeit für uns nehmen. Umso besser kann man irgendwann auch wieder mit mehr Kraft auf die Sorgen und Wünsche anderer eingehen. Das hoffe ich jedenfalls.

Ich lese übrigens auch viel auf englischsprachigen Websites zum Thema Wechseljahre. Gerade in England und den USA gibt es so viel mehr an Hilfen, Texten, Erklärungen, Gruppen! Da steckt Deutschland noch in den KInderschuhen. Schau dir allein mal die Seite PositivePause.uk an - finde ich sehr schön gemacht!

Liebe Grüße,
Elena

24.02.2020, 22:54 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, ich lese auch ganz viel auf englischen Seiten zum Thema Wechseljahre und gebe dir völlig recht. Sie sind dort viel weiter. Sicherlich kennst du auch menopausematters. Eine sehr gute homepage. Auch bei den Iren gibt es eine gute Homepage. Mysecondspring. Die von dir empfohlene Seite  kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp.

LG

Lady Lollipop

25.02.2020, 08:50 Uhr
Kommentar

Liebe Lady Lollipopp,

die beiden von Dir genannten Websites kenne ich auch! Aber toll, dass Du darauf eingehst. Man könnte grün werden vor Neid, was es alles in den englischsprachigen Ländern an Angeboten gibt. Dort sind offenbar auch die Ärzte ganz anders ausgebildet, habe ich den Eindruck. Oft gibt es sogar ganze Menopause-Arztpraxen. Ich finde, wir aus der Generation der Babyboomer sind doch soooo viele, die jetzt in den Wechseljahren sind. Wenn sich die hunderttausende oder gar Millionen an Frauen nur zusammenschließen und demonstrieren könnten für mehr Forschung und Support! Das wäre was. Vielleicht würde sich dann auch in Deutschland mal mehr bewegen. ;-)

LIebe Grüße,
Elena

25.02.2020, 10:44 Uhr
Kommentar

Liebe Lollipop, menopmatters kenne ich über dich, danke noch mal für solche tollen Hinweise, my second spring hab ich selbst entdeckt und ich finde die Geschichten sehr rührend und aufbauend zu lesen. Glg Jorinde

25.02.2020, 11:17 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde,  ich verstehe auch nicht, warum sich bei uns in dieser Richtung so wenig tut. Aber in meinem Umfeld- privat oder such im Arbeitsleben- scheine ich die einzige zu sein, die damit Probleme hat. Was allerdings schon komisch ist, wenn man dann im internet liest, wie viele Frauen erheblich Probleme haben. Diese Menopause Cafes finde ich nach wie vor toll. Bevor ich mit der HET angefangen habe, war ich soweit dass ich mir gesagt habe , wenn die HET keinen Erfolg bringt suche ich mir Hilfe bei einem Arzt in England. Von einer Bekannten weiß ich , dass ihre Freundin alle 3 Monate deswegen nach England fliegt.

liebe Grüße

lady lollipop

25.02.2020, 11:41 Uhr
Kommentar

Diese Organisatorimmen der Menopause Cafés suchen auch Frauen, die in D solche Cafés abhalten. Da gibt es eine Ansprechpartnerin.

Mich schreckt, da ja der Aufwand groß ist, so etwas zu machen. Ich steck ja auch selbst noch viel zu sehr in den Wechseljahren drin, bzw. in der Perimenopause, da muss ich aufpassen, mir nicht zuviel aufzuhalsen. Dazu hab ich eine Neigung, sobald ich mal wieder gut drauf bin.

25.02.2020, 11:44 Uhr
Kommentar

Sorry. Das hab ich ja merkwürdig geschrieben. Also es gibt eine Ansprechpartnerin, die offen ist, das Konzept der Menopause Cafés auch in D umzusetzen. Aber ich muss mit meiner Energie haushalten und es ist sehr viel Aufwand, so ein Café abzuhalten. Aber natürlich wäre es toll, wenn es das hier auch gäbe.

25.02.2020, 10:42 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, Positive Pause kannte ich noch nicht, dankeschön:KISSING: Ich finde Dr. Louise Newson ganz interessant, die allerdings privat praktiziert, aber viel Info gibt. Sie setzt zwar auch vor allem auf HET, aber kooperiert mit vielen anderen Ansätzen wie Menopause Yoga usw. Was mir gut gefällt ist, dass die beratenden Frauen sehr offen über ihre eigenen Erfahrung reden. Hier in D ist mir das praktisch noch nie passiert, dass eine Ärztin offen gesagt hätte, sie weiß wovon ich spreche. Die Endo dürfte zu jung sein, die anderen schienen keine Probleme zu haben.

Ich folge vielen Seiten auf Instagram, das ist sehr spannend und ich spüre auch einen gewissen Neid wie viel sich da tut. Nur hier nicht. Woran liegt das nur?

Glg Jorinde

25.02.2020, 11:54 Uhr
Kommentar

Liebe jorinde!

Könntest du mir ein paar Seiten von instagram nennen? Das hört sich interessant an.

LG

Toffifee

25.02.2020, 13:00 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, also ich habe anfangs unter #menopause einfach geschaut, was mich anspricht.

Wenn du zb bei menopause yoga, menopause_doctor, menopause_cafe, oder the_menopause_nurse schaust... Die geben interessante Info. Es gibt auch eher Seiten mit Sprüchen zb thehotflushclub oder themerrymenopause... du siehst ja auch deren Follower oder wem sie folgen, dadurch kommt man dauch auf weitere Seiten.

Bist du auch auf Instagram? Ich nur inkognitoO:-)

25.02.2020, 13:21 Uhr
Kommentar

Danke jorinde! Na da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Ja, ich bin auch auf Insta ;-), natürlich auch inkognito. Wär cool wenn wir unsere Nicknames austauschen könnten, dann könnten wir uns mal gegenseitig sehen.:-)

LG

Toffifee

25.02.2020, 13:26 Uhr
Kommentar

Ja, wenn du magst, schicke ich dir über Victoria eine Mail... Dann könnten wir unsere Inkognito Instagram Identitäten austauschen hier einstellen würde ich sie natürlich nicht, sonst ist nichts mit inkognito :-Dausserdem sieht man dann schon recht viel, wobei das jaeh viele sehen können... Verrückte Internetwelt

25.02.2020, 13:49 Uhr
Kommentar

Oh ja das wäre super! Schreibst du an Victoria? Ich weiß nicht mal ob mein Konto auf privat gestellt ist, ich hab nicht viele insta-Kontakte. Dann müsstest du zuerst eine Freundschaftsanfrage stellen und ich akzeptiere sie dann. Von mir selbst sind gar nicht sooo viele Bilder drin, mehr von meinem Hund und von Landschaften, Urlaubsplätze usw Aber man sieht mich schon und auch meinen Mann und meinen Sohn. Ich wäre ja generell neugierig wie alle hier aussehen.  Und keine Angst, ich bin kein stalker , falls du da Bedenken hättest.;-)

LG

Toffifee

25.02.2020, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr 2,

Ich muss schon schmunzeln beim Lesen :-)

Ich bin auch inkognito dort, ohne Posts und nur als Follower... ich hatte schon ein schlechtes Gewissen,  dass ich da als Anonymus vertreten bin :-D

Aber es gibt in der Tat auch viel Interessantes dort, und nicht nur schickimicki... das dachte ich früher immer.

Und zur Menopause ist ja auch einiges zu finden, echt gut teilweise, nur leider muss ich mich da mehr auf die deutschen Seiten beschränken,  mein Schulenglisch stösst da sehr schnell an die Grenzen, leider.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch

LG Westy

25.02.2020, 18:19 Uhr
Kommentar

Liebe Westy, ich muss mir Instagram erst von der jüngeren Generation erklären lassen. Jetzt finde ich es immer ganz spannend, wobei man sich da auch sehr verzetteln kann. Aber nützliche info habe ich auch schon bekommen. GLG Jorinde

25.02.2020, 18:51 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ich hab bis jetzt von Victoria nix gehört. Nur für den Fall, dass du ihr deine Mail-Adresse schon geschickt hast und auf eine Antwort von mir wartest.

LG

Toffifee

25.02.2020, 19:01 Uhr
Kommentar

Ha, ha, du bist ja noch schneller als ich. Doch, sie hat mir gesagt, sie leitet es an dich weiter. Macht die bestimmt bald.

25.02.2020, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Westy!

Da brauchst du gar kein schlechtes Gewissen haben, ganz viele haben da nicht ihren richtigen Namen als Benutzernamen. Man will ja vielleicht gar nicht gefunden werden sondern stellt Fotos nur für sich und Freunde ein ;-) Aber mittlerweile weiß ich (von meinem Sohn ha, ha) dass man das Konto auch auf „privat“ stellen kann und dann kann nicht jeder deine Fotos sehen, sondern man muss zuerst eine Art Freundschaftsanfrage stellen und wenn der andere annimmt, dann erst kann man seine Bilder sehen.

LG

Toffifee

24.02.2020, 20:31 Uhr
Antwort

Liebe Elena!

Ich kann mich noch sehr gut an deine Geschichte mit der Fahrt nach Bayern erinnern! Schön mal wieder von dir zu hören. Also ich muss mich Westy anschließen: alleine der Gedanke zu fliegen (fliege schon seit Jahrzehnten nicht mehr), noch dazu alleine, ins Ausland jagt mir Angstschauer über den Rücken. Aber da sieht man, wie unterschiedlich die Ängste gelagert sind. Ich finde es toll, dass du dich das getraut hast und dass es dir so gut getan hat. Unglaublich dass dort die Beschwerden wie weggeblasen waren! Da sieht man, wiesehr sich Stress auf unser Leben auswirkt! Alleine daran siehst du ja schon: du leidest einfach unter zu viel Stress. Die WJ bedeuten für Körper und Geist Stress, der berufliche Alltag, Verpflichtungen, Termine sind Stress. Die Sorgen um die Eltern und etwaige andere Sorgen: Stress. Da hilft anscheinend wirklich nur Ruhe, Entspannung und das so oft wie nur möglich. Handy abschalten, einen Tag in der Therme verbringen, einen Spaziergang im Wald machen, ein gutes Buch in Ruhe lesen usw. Das hilft anscheinend mehr, als eine ganze Packung Tromcardin.

LG

Toffifee

25.02.2020, 08:45 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich freue mich auch sehr, von DIR zu hören!

Wie gesagt, ich hatte schon auch Sorge, ob ich mir mit dieser Reise nicht noch zusätzlichen seelischen Stress mache. Aber der Wunsch nach "weit weg sein" war wohl stärker.  Mir half auch der Gedanke, dass auf den Inseln überall deutsche oder deutschsprachige Ärzte sind und so war es auch auf "meiner" Insel.

Ja, der Stress macht offensichtlich doch viel mehr an körperlichen Beschwerden als man so wahrhaben will. Ich habe Euch das alles auch deshalb geschrieben, weil wir gerade in den Wechseljahren schauen müssen, Stress zu reduzieren. Das klingt so furchtbar banal und abgedroschen , man liest es ja über all... Blabla... Aber es stimmt! Wobei wir uns natürlich unseren Sorgen und Verpflichtungen nicht einfach so entziehen können. Aber mir hilft schon sehr, darüber reden und mich austauschen zu können!

Liebe Toffifee, es ist schön, dass auch Du hier immer so präsent bist und aufmerksam auf so viele Frauen hier eingehst!

Liebe Grüße,
Elena

25.02.2020, 09:42 Uhr
Kommentar

Danke Elena :-):KISSING: