Mal eine EKG Frage.

06.09.2017 | 12:32 Uhr

Ich war am Mittwoch bei meinen Arzt wegen Blutabnahme, da ich des öfteren Herzrasen habe und mir der Brustkorb schmerzt, habe ich gefragt ob er ein EKG machen könnte. Hat er dann auch gemacht. Wo ich da so lag, habe ich gemerkt das sich oben auf der Brust ein Saugnapf vom EKG so halb gelöst hat. Habe mir bis jetzt aber nichts dabei gedacht.

Die EKG's sonst wären immer in Ordnung. Nur jetzt hat der Doc mir irgendwas von Schenkel erzählt. Das wäre eine Kleinigkeit und nicht so schlimm.Das war ja wieder genau richtig für mich, das erzählt er mir die eh auf jedes Weh Wechen hört. Zum Schluß gab er mur noch eine Einweisung fals am Wochenende was wäre. Na klasse

Heute Vormittag hat mein Mann den Arzt nochmal angerufen. Da er meinte ich hätte mich verhört und ich solle mich nicht verrückt machen. Ich habe aber alles richtig verstanden. Habe mir jetzt einen Termin beim Kardiologen besorgt der ist aber erst am 26.09.

Jetzt zu meiner Frage kann es sein,dass das Ekg nicht richtig geschrieben wurde da der eine Saugnapf sich gelöst hat?

Gruß Betty

Bisherige Antworten
06.09.2017, 17:05 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

ich hatte mal ein 24 Std. (langzeit-EKG), da ist mir Nachts auch eine Elektrode, allerdings rechts unter der Brust, abgegangen, die ich aber wieder festmachte. Die Ärztin fand das nicht besorgniserregend.

Ich hoffe du kannst dich wieder etwas beruhigen, sonst ruf den Arzt doch nochmal an, mit der Bitte um Aufklärung. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße Marijam

06.09.2017, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

ich bin sonst eigentlich nicht so penibel, aber wäre mir das so ergangen wie Dir, würde ich das Ergebnis vom EKG schon in Zweifel ziehen.

Nicht umsonst haben die Saugnäpfe ihren Platz und sollten auch dort bleiben, wären der Aufzeichnung.

Kann mir vorstellen, dass daraus auch mal ein falsches Ergebnis resultiert, wenn was nicht an Ort und Stelle war. Man muss das mit den Elektroden ja im Gesamten sehen.

Nachfragen würde ich nicht mehr deshalb, weil Du ja demnächst den Termin beim Kardiologen hast - ist eh besser als beim Hausarzt.

Aber mach Dich bis dahin bloß nicht kirre.

LG Cora

06.09.2017, 17:39 Uhr
Kommentar

,,, ein Langzeit-EKG ist ja auch noch mal was ganz anderes - weil es eben über 24 Stunden geht und man es in der Gesamtschau auf die lange Zeit dann betrachtet.

06.09.2017, 18:08 Uhr
Antwort

Hallo , also nochmal da anrufen werde ich nicht mehr. Da mein Mann ja heute da schon angerufen hat. Er sagte das wäre nichts schlimmes , es wäre weil ich rauche.

Na ja ich gehe morgen die Überweisung holen und dann rufe ich noch einen anderen Kardiologen sn. Vielleicht bekomme ich da eher einen Termin. Ich hasse es zuerst bekommt man die Frage gestellt sind sie Privatpatient. Unglaublich.

Der Schmerz am Bruszbein ist auch nicht innerlich. Ich vermute das es von den Rippnwirbelgelenken kommt.  Denn .wenn ich auf die Wirbelgelenke drücke schmerzt es und ich kann an die Decke gehen.  Vielleicht habe ich wieder das Tietze Syndrom. Das hatte ich schonmal vor 4 Jahren, nur da hätte ich den hohen Puls nicht bei Bewegung.

Ich hoffe das es durch den Saugnapf ein falsches Ergebniss war. Ich könnte mich wieder in den Hintern beißen das ich es nicht sofort gesagt habe. Aber ich habe mir nichts dabei gedacht. Versuche es aus meinen Kopf zu streichen. Was mir verdammt schwer fällt, denn jedesmsl wenn der Puls wieder rast oder mein Baustein schmerzt denke ich na doch das Herz.  Ich werde noch verrückt.

Ich probiere jetzt mal aus ob der Schmerz bewegungsabhängige ist. Gestern bei der Physio wurde mir gesagt das mein Becken etwas  schief ist.. Zum Glück habe ich am Freitag den Termin beim Orthopäden. Vielleicht liegt es daran das ich nicht richtig laufen kann. Denn ich brauche mal ein Erfolgserlebnis

LG Betty

06.09.2017, 18:31 Uhr
Antwort

Oder ob es daran luegt das der Eisprung kommen müsste. Diesen Zyklus verliere ich auch extrem viele Haare. Na ja man kann nur abwarten wie immer.

LG Betty

06.09.2017, 18:48 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

wenn Rippen und Brustbein schmerzen, hat es doch eher etwas mit der Wirbelsäule resp. dem Skelett zu tun, nicht wahr?

Und Herzrasen / Herzstolpern und sowieso sämtliches Herzgedöns kennen in den WJ doch die meisten.

Mach Dich nicht verrückt, lass ein zweites EKG machen und achte auf die Saugnäpfe  8-)- wenn Dir was komisch vorkommt, sprich es direkt an.

Lass Dich nicht abwimmeln - und lass Dir keine Angst machen. Egal ob Privat- oder Kassenpatient.

LG Cora

06.09.2017, 21:42 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

bei Schmerzen und Herzrasen werden die Ärzte immer hellhörig und klären das ab. Das ist ja auch gut so. Denn zumindest hat sich herumgesprochen, daß Herzkrankheiten bei Frauen andere Symptome machen können, als bei Männern. Aber: wir haben hier wahrscheinlich alle schon diverse Langzeit-EKGs hinter uns und haben uns verrückt gemacht. Letztlich waren es WJ-Symptome und Angst/Nervosität. Es gibt öfter mal kleine Abweichungen im EKG, aber wenn der Arzt sagt, das ist nichts schlimmes, dann brauchst du dir wahrscheinlich keine großen Sorgen zu machen. Ich nehme an, daß das EKG-Gerät anschlagen würde, wenn der Input von den Elektroden nicht ausreicht.

Davon aber abgesehen: wenn du dir Sorgen um dein Herz machst, würde ich überlegen, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn das schadet deinem Körper definitiv....

(Manchmal habe ich große Lust, nochmal in der  Praxis mit verstellter Stimme anzurufen, mich als Privatpatient auszugeben und zu schauen, wann dann (oh Wunder!) ein Termin zu haben ist....)

Liebe Grüße

Mira

07.09.2017, 08:05 Uhr
Antwort

Liebe Betty, mach Dich nicht verrückt, warte den Termin beim

Kardiologen ab und wie schon geschrieben bist Du dort auch am besten

aufgehoben. Hab auch immer wieder Herzgedöns und klar, ich denke

auch jedesmal, au weh nun ist doch was am Herzen, hab auch gerade

wieder mal Schmerzen in der Gegend, aber im Herbst hab ich sowieso

wieder verstärkt alle Symptome ...

Machs gut, wirst sehen ist alles ok, mit dem Rauchen würd ich mir

allerdings auch gut überlegen, aber ist schwierig, das sagen alle ...

Viele liebe Grüsse

Svipa

07.09.2017, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Betty,

ich kann es doch nicht lassen; ich habe immer mal wieder mitgelesen und da es mir in dieser Woche richtig beschissen ging, schreibe ich doch wieder mal etwas gerade zu diesem Thema.

Ich war auch mal beim EKG verbunden mit Lungentest und da fiel ein Saugnapf ab; nachher bei der Besprechung habe ich aber nicht mehr daran gedacht. Erst als der Arzt ganz besorgniserregend auf ein Bild schaute und sofort mir einen Termin ausmachte in der kardiologischen Abteilung. Ich wies ihn darauf hin, dass ein Saugnapf abgegangen sei bei der Untersuchung. Er hat Rücksprache gehalten ; kam wieder und schrieb auf das Protokoll, dass das eine Bild nicht der realität entspräche, da der Napf abgegangen ist. Da hatte ich echt Schiss gehabt und gut, dass ich was gesagt habe.

Nun kurz zu mir; ich bin nur schlapp, habe Atemnot und Schwindel und steiger mich wieder voll rein. Habe zu nichts Lust und bin schon richtig depri. Bin seit Mittwoch krank geschrieben und gehe gleich mit meinem Mann zum Doc. Drückt mir die Daumen,

Bäumchen

07.09.2017, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

schön, von Dir zu lesen, allerdings nicht schön, daß es Dir momentan so schlecht geht. Ist doch gut, wenn Du erst mal krankgeschrieben bist. Sag mal Bescheid, was der Doc gesagt hat. Gut, daß Dein Mann mitgekommen ist, man fühlt sich dann irgendwie besser.

LG Jamila

07.09.2017, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Jamila,

irgendwie ist das Forum auch schon ein Bestandteil geworden und ich habe Euch irgendwie doch vermisst.

Der Arzt hat Herz und Lunge überprüft und keinerlei Schwäche gefunden, er hat sogar noch ein EKG geschrieben; er erklärt sich die Beschwerden auch rein mental, ich steigere mich rein und komme nicht aus dem Teufelskreis.

Ich werde mal wieder zu einem Psychotherapeuten gehen und hoffe in ein nicht allzu tiefes Loch zu fallen. Denn im Moment muss ich mich aufraffen Dinge zu tun; bin oft ganz schlapp und hänge durch.

Ich möchte aber wieder nächste Woche arbeiten gehen sonst fühle ich mich noch schlechter. Aber klar, wenns nicht geht gehts nicht.

Bäumchen

07.09.2017, 12:44 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

genauso geht es mir auch. Ich habe zu nichts Lust kann mich nicht aufraffen. Hänge total durch. Ich stelle Kinderlanpen selber her und verkaufe sie im Internet. Sogar dazu habe ich absolut keine Lust. Dazu kommen noch meine Brust und Rippenschmerzen, diese müdigkeit. Das ist schon alles echt blöd um es human aus zudrücken. Das mit meinen Brust und Rippenschmerzen ist bewegungsabhängig. Deshalb gehe ich mal davon aus das es nicht vom Herz kommt. Denn dann müsste es ja immer sein. Am besten geht es mir wenn mein Mann mit mir spazieren fährt. Wir setzten uns ins Auto und fahren ein wenig rum. Ich denke mal das ist dann die Ablenkung. Man denkt dann einfach an nichts. Mich selber abzulenken fällt mir unheimlich schwer.

Mitte des Monats bekomme ich einen Termin bei einer Psychologin. Da ich die letzten vier Jahre viel mitgemacht habe, körperlich. Wird es glaube ich Zeit mal zu ihr hin zu gehen. Denn alleine komme ich da glaube ich nicht mehr raus. Hätte ich nicht so viel Respekt vor Hypnose würde ich mir mein Schmerzgedächnis löschen lassen.Dank meinen alten Zahnarzt hat er mir vor 4 Jahren einen falschen Biss verpasst, dadurch habe ich CMD bekommen. Durch die CMD hat sich bei mir alles verschoben. Vom Kiefer angefangen bis zum kleinen Zeh. Dadurch steigere ich mich in jede Kleinigkeit rein. Egal was für eine Diagnose. Habe heute meine Blutwerte vom großen Blutbild bekommen. Wenigstens sind die Werte alle in der Norm. Sogar die Leukozyten, die bei mir eigentlich immer etwas erhöht sind, waren mittig. Liegt vielleicht daran das ich jeden Tag frische Ananas und Granatapfel esse. Bei mir stellt sich die Frage hat die CMD die Wechseljahre - Beschwerden verschlimmert oder halt umgekehrt.

Immer dieses Nachdenken.

LG Betty

07.09.2017, 13:44 Uhr
Kommentar

Die Idee mit dem Psychotherapeuten finde ich gut. Und ich muß sagen, Dein Arzt hat sich doch wirklich Mühe gegeben und nun weißt Du, es ist alles o.k. und das ist doch sehr viel wert!

Vielleicht spielt sogar der Wechsel der Jahreszeiten zum Herbst hin eine Rolle, daß es uns teilweise nicht so gut geht. Bei mir spielen diese natürlichen Dinge oft mit rein.

Dir alles Gute!

Jamila