Mal ein positives Update

29.09.2018 | 14:07 Uhr

Hallo an alle Wechseljahr Geplagten, möchte euch ein paar aufmunternde Worte senden und zeigen, dass es doch besser werden kann (konnte es selbst nicht glauben und traue meinem Körpet immer noch nicht so recht). Seit 10 Wochen klebe ich das Hormonpflaster Fem7 sequi und nehme noch Venlafaxin ( 112 mg pro Tag) . Seit etwa einer Woche fühle ich mich fast wie“ die Alte „. Ängste sind kaum noch da und ich habe meine Energie zurück. Ob das nun vom Pflaster oder dem AD kommt vermag ich nicht zu sagen. Wollte euch nur ein bisschen aufmuntern und mich ganz arg für eure Unterstützung in den schlechten Zeiten bedanken. Also nicht aufgeben. Wir alle schaffen das!

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
29.09.2018, 15:06 Uhr
Antwort

Liebe Lady Lollipop,

wie lange nimmst du schon das Venlafaxim, hast es gleichzeitig mit dem Pflaster eingenommen?

LG

Honigbienchen

29.09.2018, 15:29 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, ich hatte das venlafaxin ja immer mal genommen und wieder abgesetzt nachdem es 2014 mit den Beschwerden los ging. Aktuell hatte ich im April diesen Jahres wieder angefangen aber irgendwie wollten die nicht mehr so optimal wirken. Nahm 75 mg. Habe dann auf 150mg erhöht,  ging aber gar nicht, Dann begann ich mit dem Pflaster und probierte auf Anraten 112 mg. Und so ist es bis heute geblieben.

LG

Lady Lollipop

29.09.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

Schade nur, dass man nun nicht genau weiss, was da so gut wirkt.

Aber in den Moment ist es auch egal, Hauptsache es hilft.

Alles Gute weiterhin!:THUMBS UP:

Honigbienchen

29.09.2018, 19:14 Uhr
Kommentar

Also ich denke schon dass das Pflaster einen großen Teil dafür verantwortlich ist, denn wie gesagt hat das Venlafaxin alleine nicht mehr so angeschlagen wie die Jahre zuvor. Was ich 100% sicher sagen kann ist, dass das neben mir stehen , Wattekopf, Unwirklichkeitsgefühl bereits 3 Tage nach Kleben des erst Pflasters verschwand und nie wieder auftauchte,

LG

Lady Lollipop

29.09.2018, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop, schön das es dir besser geht....und wenn du mal eins weglässt um auszuprobieren was dir hilft, aber wahrscheinlich das AD was ja schon ziemlich viel ist.

Für mich ist AD keine Alternative,  aber ich habe Dank P und der ganzen NEMs auch langsam das Gefühl es wird ein klein wenig besser.

Glg chipgirl

30.09.2018, 07:09 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Eine Frage zu deinem Kommentar. Was sind P und NEMs?

LG Sanne

30.09.2018, 07:38 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne,

P ist Progesteron und NEMs Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, Vitamin B12 etc.....

Glg chipgirl

30.09.2018, 07:56 Uhr
Kommentar

Alles klar...grins.  Durch die ganzen Abkürzungen muss ich mich erst einmal durcharbeiten..;-)

29.09.2018, 23:06 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop!

Na das ist ja eine gute Nachricht, freut mich für dich! Ich wünsche dir, dass es weiter so geht!

LG

Toffifee

30.09.2018, 10:20 Uhr
Antwort

Hallo,

es freut mich sehr deine Zeilen hier zu lesen. Das ist doch eigentlich wieder ein Beweis, dass ganz viel von unseren Problemen, durch die Hormonschwankungen ausgelöst werden. Ich wünsche dir, dass es jetzt so bleibt und sich alles wieder stabilisiert.

Mir geht es leider zur Zeit gar nicht gut. Liegt aber nur indirekt an den WJ. In den letzten 4-5 Wochen sind so einige Dinge privat und an der Arbeit aufgetreten, dass ich in Dauerstress funktionieren musste. Ja, Psychologin und jeder sagt einem, denken Sie an sich, gönnen Sie sich Ruhe... Aber es gibt Situationen wo es dann halt nicht geht. Vielleicht hätte ich das ohne WJ besser weggesteckt, aber z.Z. bin ich einfach völlig fertig. Habe Angst das durch die Sorgen und den Stress jetzt meine Symptome wieder verstärkt aufteten.

Sorry fürs jammern. Wünsche dir einen schönen Sonntag. Es hilft zu hören, das es auch wieder besser werden kann. LG Julia

30.09.2018, 11:25 Uhr
Kommentar

Liebe Julia,

tut mir leid, dass es dir grad so mies geht. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, denn zusätzlicher Stress wird aufgrund der schlechten Belastbarheit in den WJ nicht so locker weggesteckt. Kann dir da dein Arzt helfen, dich vllt ne Weile krankschreiben damit du wieder Luft schnappen kannst?

Alles Liebe:IN LOVE:

Honigbienchen

30.09.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Hallo Julia, jammern ist doch absolut ok. Tun wir doch alle mal, denn es tut einem einfach gut. Es tut mir wirklich leid zu hören, dass es dir so schlecht geht. Aber ich kenne das auch. Privater Stress und Wechseljahre zusammen sind unglaublich anstrengend. Vielleicht wäre eine Hormontherapie doch etwas für dich. Ich war ja immer total gegen Hormone aber bin doch eingeknickt und nehme sie nun seit Ende Juli. Eine gute Freundin, die noch kaum Beschwerden hat , nur Schlafprobleme, hat jetzt auch damit begonnen. Ihr Bruder ( auch Frauenarzt) hat ihr dazu geraten. Er sagte man soll rechtzeitig beginnen bevor die Beschwerden stärker werden. Ihre Schlafprobleme sind mittlerweile besser geworden. Wie gesagt ich war ein Hormongegner, aber bin  jetzt froh. Die negativen Auswirkungen, die entstehen können, verdränge ich momentan. Ich wünsche dir, dass der Stress bald wieder nachlässt. Bei uns sind die ersten Schulwochen auch immer mega anstrengend. Aber auch da versuche ich immer wieder mir kleine Auszeiten zu nehmen. Gelingt nicht immer. Wünsche dir noch einen erholsamen Sonntag. Habt ihr auch Sonnenschein?

Liebe Grüße and a big hug

Lady Lollipop

30.09.2018, 22:24 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienen und Lady Lollipop.

Vielen Dank für die lieben Worte. Ja,mittlerweile bin ich am überlegen mich krank schreiben zu lassen. Bin absolut nicht der Typ dafür, aber merke einfach das ich nicht mehr kann.

Ich würde gerne meine letzten Wochen hier berichten, aber hab das Gefühl dann fast meine Anonymität zu verlieren.

Ich würde im Notfall auch Hormone nehmen, ich denke oft wie viele nehmen bis über 50zig noch die Pille. Aber ich glaube im Moment kann ich nur hoffen, dass bald alles besser wird. Vielleicht würde ich alles ohne WJ entspannter sehen?

Ich bin froh hier schreiben zu können. Gute Nacht :-*

03.10.2018, 10:43 Uhr
Antwort

, dich vllt ne Weile krankschreiben damit du wieder Luft schnappen kannst?

07.10.2018, 14:50 Uhr
Antwort

Liebe Lollipop,

das freut mich wirklich für dich, dass es dir mit dem Pflaster gut geht. Ich meine schon, dass es vom Pflaster kommt, denn das Ad hast du ja schon länger genommen und warst nicht so recht zufrieden damit, wenn ich mich recht erinnere. Mein FA sagt ja, dass das Pflaster (oder andere Kombipräparate) recht schnell helfen und eher das Problem ist, dass die Frauen es dann nicht mehr lasen wollen. Die Einstellung mit Gynokadin und Utrogest klappt seiner Erfahrung nach nach der Postmenopause besser als Perimenopausal, aber gerade bei Frauen, die mit dem Hin und Her so schlecht zurecht kommen, sind die Kombis natürlich gut. Sie bringen Ruhe in den Hormonhaushalt hinein. Das macht mir auf jeden Fall Mut. Ich wollte es mit dem pflanzl. Mittel noch eine Weile probieren. Hab mir gerade eine 100er packung gekauft. Wenn die leer ist, sehe ich weiter. Letzten Zyklus hatte ich PMS, war aber emotional recht stabil, diesen Zyklus kein PMS, aber dafür fängt es jetzt emotional und körperlich wieder am Zyklusende an. Angstgefühle, Schwindel, Watte im Kopf, weiche Beine, Heulerigkeit usw. Und sag mal, das ist alles besser geworden durch das Pflaster? Find's übrigens schön, immer mal von dir zu hören, gerade wenn es dir besser geht. Das macht einfach unheimlich Mut, dass es auch wieder längerfristig gut gehen kann. GLG Jorinde

07.10.2018, 15:15 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, habe dir gerade auf dein anderes Thema geantwortet. Hoffe es ist nur eine kurze miese Phase. Wobei mein Kopf weiterhin klar ist. Das ist geblieben. Gott sei Dank. Und wie gesagt ich bin sehr gut darin mich in etwas hineinzusteigern. Kaum fühle ich mich etwas anders denke ich es geht wieder los.

 liebe Grüsse

lady Lollipop