Magnesium/Kalzium - Magenschmerzen und Blähungen?

06.08.2007 | 06:47 Uhr

Hallo zusammen,

nehme seit einiger Zeit Nahrungsergänzungsmittel, unter anderem o.g. Kombi und bin mit allen anderen eigentlich sehr zufrieden - nur halt mit Magn./Kalzium nicht. Beschwerden siehe oben. Das heisst, ich vermute mal, dass meine Magen und Darmprobleme davon kommen. Da ich aber häufig unter Wadenkrämpfen leide würde ich schon gerne, zumindest Magnesium nehmen. Habt ihr eine gut magenverträgliche Empfehlung?

Lieben Dank vorab.

Jule1

Bisherige Antworten
06.08.2007, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Jule,

hatte auch ähnllliche Probleme mit den Magnesium-Brausetabletten.
Dann habe ich Magnesium verla genommen und die Beschwerden waren weg. Ich habe das auch schon im Bekanntenkreis gehört, dass diese Dragees leichter verträglich sind. Mein Mann bekommt sie sogar jetzt nach der Lebertransplantation verschrieben.

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch. Toi, toi, toi!

Liebe Grüße
Rickchen

06.08.2007, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Rickchen,
danke, dass du geantwortet hast. Die Kombi aus Magnesium und Kalzium, die ich einnehme, ist aber in Form von Dragees oder Tabletten. Brausetabletten hatte ich mal, ewig her, aber soweit ich mich erinnere auch nicht vertragen. Welche Dragees von Verla nimmst du denn genau und wie dosiert?

Herzlichen Dank vorab.

Gruss
Jule1

08.08.2007, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo,

so wie ich informiert bin, soll man Kalzium und Magnesium möglichst nicht gleichzeitig einnehmen.

Durch Magnesium kann man Blähungen oder Durchfall bekommen.
Bei der Einnahme von Kalzium mit Vit. D. bekam ich Magenprobleme.

LG
Daniela

08.08.2007, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Jule1,

nehme auch Magnesium wegen Wadenkraempfen und hatte auch taeglich Durchfall.

Jetzt hat mir eine Naturheilpraktikerin gesagt, dass ich eine Laktoseintoleranz habe und seit ich Milch, Yoghurt und Kaese weglasse, sind die Probleme von einem zum andern Tag verschwunden. Es gibt in den meisten Geschaeften Lebensmittel mit ganz wenig Laktose, also es ist ueberhaupt kein Problem umzustellen.

Konnte es fast nicht glauben, da ich auch das Magnesium verdaechtigt habe.

LG von Jennifer

08.08.2007, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo Jule,
wie Daniela schon geschrieben hat, darf man das Kalzium nicht mit dem Magnesium zusammen einnehmen!!
Ich wusste das schon, habe das letzte Woche noch einmal von einem Arzt bestätigt bekommen. Der meinte, am besten wäre es, das eine morgens und das andere abends zu nehmen. Abends wäre Magnesium ganz gut.
Allerdings darfst Du Kalzium auch nicht mit den Schilddrüsenhormonen einnehmen, falls Du welche nimmst. Das soll sich auch irgendwie behindern - weiß jetzt nicht gleich, wie das genau wirkt. Habe ich im SD-Buch gelesen.

Ich nehme Magnesium Diasporal Orange Lutschtabletten. Die enthalten das Magnesiumcitrat, was sehr gut vom Körper aufgenommen wird.

Kürzlich habe ich in einem Buch genau gelesen, wie das mit dem Kalzium und Magnesium funktioniert. Dort stand, das Kalzium würde das Magnesium aus den Zellen schmeißen. Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen.

Liebe Grüße
Annalena

08.08.2007, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Tipps. Werde mir jetzt mal diese Diasp. Lutschtabletten holen - finde ich recht praktisch, gerade für unterwegs.

Mit der Kombi Magn./Kalzium wusste ich gar nicht - mehr als merkwürdig, da beide in e i n e r Tablette bei mir sind. Habe sie jetzt erstmal abgesetzt.

Nochmals danke an euch.

LG Jule1