Magenschmerzen durch Hormone

21.05.2013 | 14:23 Uhr

Hallo,
ich habe nun seit fast 2 Wochen Magenschmerzen (Krämpfe, Brennen etc.). Nun habe ich gelesen, dass man die auch von Hormonen bekommen kann. Ich nehme die Rimkus-naturidentischen Hormone - hat jemand ähnliche Probleme - auch mit anderen Hormonen?
LG
Brandy

Bisherige Antworten
21.05.2013, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Brandy, ich hatte das auch ganz massiv, als ich die naturidentischen Hormone noch als Lutschtabletten genommen hatte (Östradiol, Progesteron, DHEA u. Testo), dann kam später noch Übelkeit hinzu. Bei mir stellte sich aber heraus, daß die Dosis vom Östradiol zu hoch war u. ich in eine Östrogendominanz geraten war. Seit ich creme (nur Progesteron u. Östriol) habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber das kann wahrscheinlich auch tausend andere Gründe haben. Ich würde den Arzt, der dich betreut, mal fragen.
LG Sylvia

21.05.2013, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia,
vielen Dank für Deine rasche Antwort! Was genau cremst Du denn? ich dachte immer, man müsse zum Gynokadin unbedingt Utrogest als Progesteron-Spender nehmen, weil die Progest-Creme zu schwach ist, um zu verhindern, dass sich die GM-Schleimhaut zu sehr aufbaut...
Oder wie ist es bei Dir?
LG
Brandy

21.05.2013, 15:18 Uhr
Kommentar

Hi Brandy, Gynokadin/Utrogest hatte ich gar nicht vertragen, dauernd Darmprobleme, extreme Müdigkeit und mir war so, als hätte ich in eine Steckdose gefaßt.
Das war noch vor den Lutschtabletten. Letztes Jahr habe ich dann endlich eine Ärztin gefunden, die mir sagte, aufgrund meiner 10 kg Übergewicht (iiiiihhhhh), brauchte ich erstmal gar kein Östradiol, da noch genug im Fettgewebe produziert wird. Deshalb creme ich jetzt nur das schwächste Östrogen (Östriol), damit die Schleimhäute wieder feucht werden. War schon 2x mal in dieser Zeit zur Ultraschallkontrolle beim Gyn - meine Gebärmutterschleimhaut ist nach wie vor dünn. Das Östriol hat wohl in normaler Dosierung kein Potential, die GM-Schleimhaut wuchern zu lassen. Dazu nehme ich dann die Progesteroncreme (3%) wegen des Schlafs, der Beruhigung, der Knochen usw usf. - hat ja auf viele Bereiche des Körpers eine Auswirkung.
LG Sylvia

21.05.2013, 21:01 Uhr
Antwort

Oh Brandy, da bist du nicht allein ich glaube ich hab die Beschwerden durch die Schilddruesen Tabletten.