Magenschmerz hormonell bedingt?

24.08.2010 | 06:14 Uhr

Liebe Frauen,
ich habe mal die frage: habt ihr schon mal gehört, dass magenschmerzen auch hormonell bedingt sein können? mir fiel auf, dass ich regelmäßig einmal im monat magenschmerzen habe, zusammen mit extrem verspannungen im brustbereich und schmerzen der brüste? habt ihr davon schon gehört ? oder evtl. selbst drunter gelitten? wäre froh über eure infos. ganz lieben dank mona

Bisherige Antworten
24.08.2010, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
ich weiß auch nicht so genau, habe aber auch recht oft Magenschmerzen. Oft in Verbindung mit Blähungen und Durchfall. Manchmal hab ich auch zuviel Säure im Magen, dann Übelkeit, manchmal auch Sodbrennen. Alles erst seit den WJ--so im gr0ßen ganzen. Ich denke es ist hormonell bedingt. Die Psyche wird ja auch hormonell gesteuert, und Magenschmerzen gehören ja auch zu den klassisch psychosomatischen Beschwerden. Jedenfalls habe ich jetzt keine Angst Magenkrank zu sein, obwohl ich natürlich auch alles beobachte und kritisch bin.

Alles Liebe Jamiela

24.08.2010, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Jamiela,
ich bin eben halt unsicher.... leide häufig unter blähungen , das manchmal ziemlich extrem, habe einen blähbauch, manchmal so extrem, dass der oberbauch ganz hart ist.... habe auch schon 3 magenspiegelungen und 1 darmspiegelung hinter mir, alles o.B.. trotzdem habe ich jedes mal den gedanken, sind es wirklich die hormone? es kommt immer wieder was neues und es belastet.... ich bin wohl einfach nur genervt......danke für deine liebe antwort. lieben gruss mona

25.08.2010, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
bin auch mit von der Partie, kämpfe seit 6 Wochen mit Magenschmerzen, zuviel Säure und Durchfall. Das alles auch erst seit den WJ. Magenspiegelung und Darmspiegelung o.B. außer Reflux, einen nicht gut schließenden Magenschließmuskel. Schlucke seit vielen Wochen Säurehemmer, anders geht`s nicht. Blähbauch extrem ist mir auch wohlbekannt. Verspannungen im Brustwirbelbereich haben bei mir schon zu so starken Schmerzen geführt, das sich ne heftige Schmerztablette einwerfen musste. Entspannung ist oberstes Gebot, Ärger fernhalten ebenso......Habe alle lieben, bösen Gewohnheiten abgestellt: Kaffee, Nikotin (eh und je wenig, trotzdem...) , Alkohol, scharfes Essen, heißes Essen) Wie Janie ernähre ich mich seit Wochen von Spinat und Kartoffelbrei...;-(((( Ach Manno.... einziger Trost: Irgendwann verschwindet es wieder, wer weiss wozu das alles gut ist... halt durch , lg Lobelia

25.08.2010, 16:29 Uhr
Antwort

Liebe Lobelia,
wir sind schon geschlagen.... na ja mit jedem tag nähern wir uns dem ende der wechseljahre, wenn wir es denn mal positiv betrachten wollen.... entspannen ist noch nie so mein ding gewesen.... aber nur spinat (habe ich schon als kind ausgespuckt!) und kartoffelbrei.... oh...mann das ist die harte tour ... grins.... wünsche dir schönen abend