Magenschleimhautprobleme

11.03.2022 | 10:56 Uhr

Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger hier mit. Ich bin 45 Jahre alt und gefühlt seit 1,5-2 Jahren in den Wechseljahren. Ende 2020 hat meine FA es noch abgetan, dass ich in den Wechseljahren sei, Ende 2021 sagte sie dann, ja es könnten die Anfänge sein und dass mein Progesteron ins schwanken kommt. Ich hatte ihr erzählt, dass ich seit einem halben Jahr immer ca. 3 Tage vor Einsetzen der Periode schonmal Schmierblutungen habe, dann ist es wieder weg und 2 Tage später blute ich dann. Stimmungsschwankungen hab ich auch. Ich habe auch eine Angst-Panikstörung..die ich jahrelang gut im Griff hatte, aber zur Zeit macht mir jedes Körpersymptom wieder Angst und ich kann mich da echt reinsteigern. Nun habe ich seit einer Woche Probleme mit dem Magen. Es wurde eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Ich habe so Magendruck und mein Bauch macht Geräusche ohne Ende. Habe Pantoprazol verschrieben bekommen. Nun ging es mir 3 Tage besser, nun hab ich es wieder. Eigentlich bin ich gar nicht so der Magenmensch und Frage mich auch, woher das auf einmal kommt. Von der FA habe ich im Dezember Mönchspfeffer verschrieben bekommen, die Zwischenblutungen sind auch wieder weg, aber kann das sein, dass davon vielleicht die Magenprobleme kommen? Oder spielen nur meine Hormone verrückt, aber bekommt man davon diese Probleme? Ich hab nun überlegt das Mönchspfeffer nicht mehr zu nehmen. Kennt jemand solche Probleme?

Bisherige Antworten
11.03.2022, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo ich bin zwar schon in der postmenopause,aber deine Symptome kenne ich als bei mir die Wechseljahre Losgingen.mir hat auch der Magen derart gebrannt und dieser Druck das mir's wie brechen war das ging 3 Jahre so jetzt am Ende der Wechseljahre habe ich das nicht mehr Verträge zwar weniger Lebensmittel aber es ist besser.was deine Angststörung betrifft,kann ich dir nur sagen,wenn du dich reinsteigerst werden die Symptome schlimmer.ich habe nämlich auch eine Angststörung,die jetzt im Wechsel schlimmer würde auch wenn es schwer fällt Lenk dich ab .das Magenproblem wird durch die Angst auch schlimmer mir hat immer Süßholzwurzeltee geholfen das beruhigt den magen.lg Kat

11.03.2022, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Kat, vielen Dank für deine Antwort. Hast du denn etwas gegen die Nagenprobleme genommen oder was hast du gemacht? 3 Jahre sind ja echt ne lange Zeit...:SORRY::SORRY:

11.03.2022, 18:36 Uhr
Kommentar

Ich habe Sodbrennen Blocker und viel Tee getrunken.habe aber auch gemerkt das die Psyche viel eine Rolle spielt.lg Kati

11.03.2022, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo, ich möchte kurz schreiben, dass Süßholz zu Bluthochdruck führen kann. Ich habe keine Entzündung aber gefühlt oft Druck und Magenprobleme. Mir hilft der Tee Magen-Darm von Bad Heilbrunner, dann Wala Gentiana Magen. Bei Entzündung kann eine Rollkur mit passender Teemischung unterstützen. Ich habe oft von Magenproblemen bei Mönchspfeffer Einnahme gelesen und in den Wechseljahren.  Lg

12.03.2022, 09:56 Uhr
Kommentar

Hallo Kirschblüte.ja das stimmt habe ihn nur getrunken wenn's schlimm war im Magen also nicht jeden Tag LG kati

11.03.2022, 22:19 Uhr
Antwort

Hallo kati

Ich bin Bibi beruhig ich habe auch solche Symptome und noch viel

mehr,wenn du noch Fragen hast immer gern;-)

11.03.2022, 22:51 Uhr
Kommentar

Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass andere ähnliche Symptome haben und es nimmt mir auch die Angst. Wie hast du dem entgegengewirkt?

12.03.2022, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Bibi was hast du noch für s,mptome ich hab die ganze Palette.muskelschmerzen, Erschöpfung,Blähungen etc LG Kati

13.03.2022, 20:36 Uhr
Kommentar

:-)

Also ich nehme garnicht wegen meine Allergien

aber wenn du fragen hast Herz rasen oder Luftnot kann ich dir helfen dies ist nur schwer zu schreiben ruf mich 0176235718

es ist echt schön das es diese Seite gibt man fühlt sich echt gut sich mit andern auszutauschen

13.03.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Ja Muskel und gelenkschmerzen gehören auch dazu

ich mache dagegen Sport und sauna

13.03.2022, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo Kati,

Mir kommen deine Symptome sehr bekannt vor! Wir sind im gleichen Alter, ich bin auch 45. Wahrscheinlich mit den Wechseljahren etwas früher dran als du, ich hatte vor zwei Jahren eine extreme Magenschleimhautentzündung… ich habe aber zu dem Zeitpunkt kein Mönchspfeffer etc. genommen, denke also eher auskommt von den fehlenden oder sinkenden Hormonen!

Angst und Panikstörung ist mir leider auch bekannt. Mich plagen zusätzlich seit circa drei Jahren starke Verspannungen mit Muskelschmerzen und seit circa einem halben Jahr auch Gelenkschmerzen! Von Stimmungsschwankungen etc. denke ich brauch mal gar nicht erst reden, das kennt jeder von uns. Liebe Grüße Kiki

13.03.2022, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

War es dir denn vor 2 Jahren klar, dass es von den Wechseljahren kommt? Hast du auch Pantoprazol genommen oder wie hast du es wieder hinbekommen? Das mit den Gelenk- und Muskelschmerzen kenne ich auch. Schulterprobleme  hatte da , Muskelzuckungen besonders in der Wade, aber auch an anderen Stellen und in letzter Zeit tun mir die Muskeln rund um den Po und hinterer Oberschenkel weh, obwohl man nichts besonderes gemacht hat. Aber ich merke, dass auch gerade etwas in Gange ist. Hatte schon an Tag 8 meinen ES und jetzt an Tag 11 und 12 Zwischenblutungen%)..also wird das dann ein 3 Wochen zyklus..alles durcheinander..

Liebe Grüße Kati

13.03.2022, 20:04 Uhr
Kommentar

Also mir hat kein Arzt gesagt dass es von den Wechseljahren kommt. Aber wenn ich das alles so zusammen setze die ganzen Puzzlestücke dann ist das für mich klar.

ja, irgendwie ist immer etwas anderes verspannt beziehungsweise schmerzt ich habe auch immer wieder Probleme mit den Füßen beziehungsweise Fersen.

Hast du auch Probleme mit trockenen Schleimhäuten? Bei mir vor allem die Augen, die Nase und der Mund. Meine Zunge brennt! Das ist auch sehr unangenehm.

Ich werde aber jetzt mit Bio identischen Hormonen anfangen. Liebe Grüße Kiki

14.03.2022, 10:04 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

Ja das kenn ich auch, gerade mit den Augen, hatte ich schon ordentlich Probleme. Das ist Moment aber wieder besser. Im Moment hab ich sehr trockene Haut und Muskel-Gelenk Schmerzen am Po und den Oberschenkeln...jeden Tag was neues...Inzwischen glaube ich auch, dass meine Magenschleimhautentzündung hormonell ist...irgendwie passt alles zusammen. Ich habe vor kurzem ein tolles Buch gelesen. Woman on fire. Alles über die fabelhaften Wechseljahre. Das hat auch meine Sicht zu BiH geändert. Das Buch kann ich jedem nur empfehlen. Ich hoffe, man darf hier sowas schreiben..nicht, dass ich jetzt was falsch mache. Ich denke über kurz oder lang, werde ich auch BiH einnehmen. Trotzdem ist und bleibt man irgendwie zögerlich. Ich hoffe so, dass meine FA dann auch mitspielt. Als erstes wäre ja dann der Hormonstatus dran. Liebe Grüße Kati

14.03.2022, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo Kati,

ja das Buch habe ich auch gelesen! Ich fand es auch sehr interessant und hilfreich.

ja bei der Menge an Symptomen die mich mittlerweile plagen muss ich sagen dass ich keine Bedenken mehr gegenüber Hormonen habe, es reicht! Ich schleppe mich jetzt seit circa drei Jahren mit dem Mist durch die Gegend. Man will ja auch wieder Lebensqualität haben! Ich hoffe das ich das zumindest ein Stück weit erfüllt!

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße Kiki

13.03.2022, 20:28 Uhr
Kommentar

:-X

HalloKati ich bin's Bibi ich bin 42 und voll drin hab homonstatus machen lassen.du wolltest mehr über meine Symptome wissen hier die Auflistung

herz rasen und extrasystolen

oft Magenschleimhautentzündung

augen,Mund und Nasen Trockenheit

haarausfall
kribeln an armen und Beine

innere Unruhe bis kleine Panikattacke

rückenschmerzen

schwindel und Übelkeit

und manchmal missemfindungen in arme und Beine

und meine Allergien sind schlimmer geworden und neue sind dazu gekommen gegen  Nahrungsmittel.ich bin nochmal zum gyn der sagt weil mein immunsystem durch die Wechseljahr überbelastete ist

13.03.2022, 20:31 Uhr
Kommentar

Sorry wollte die Zitate garnicht schicken

14.03.2022, 09:39 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Bibi,

ich habe Dein Posting mit den Zitaten gelöscht. :-)

Wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Victoria

14.03.2022, 10:07 Uhr
Kommentar

Oh man Bibi, das sind auch eine Menge WJ Symptome. Wurden dir denn BIH empfohlen ?

Liebe Grüße Kati