Magenprobleme

11.11.2007 | 09:38 Uhr

Trockene Schleimhäute in den Wechseljahren sind ja bekannt. Weiß jemand von Euch, ob auch die Magenschleimhaut in den WJ in Mitleidenschaft gezogen wird. Seit Beginn der WJ habe ich festgestellt, dass mein Magen nunmehr Probleme macht. Ständiges Aufstossen sowie Magendruck und ab und zu Sodbrennen sind bei mir zur Zeit an der Tagesordnung. Kennt ihr das auch? Wenn ich jetzt zum Arzt gehe, steht mit Sicherheit eine Magenspiegelung an. Ich habe furchbare Angst vor der Kurznarkose bzw. der Schlafspritze. Ohne lasse ich es nicht mehr machen. Vor 13 Jahren habe ich eine Spiegelung ohne machen lassen und das war purer Horror.

Liebe Grüße
Elke

Bisherige Antworten
11.11.2007, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich kann direkt hier schreien. Seit dem letzten Jahr habe ich mehr oder weniger Magenprobleme. Es wurde eine milde Gastritis festgestellt. Übrigens die Magenspiegelung ist wirklich kein Problem mehr, die Kurz-Narkose ist ein wahrer Segen, Du bemerkst nichts. Okay, Unbehagen vorher hatte ich auch, aber währenddessen habe ich nichts gespürt. Aber ich glaube, dass die Gastritis auch ein Schleimhautproblem der Wechseljahre ist. Denn zeitgleich bemerkte ich trockene Augen, trockene Nase und auch Mund. Ich muss dazu sagen, dass ich die Mirena intus hatte, aber die ist ja bekannt, Frau vorzeitig in die Wechseljahre zu befördern. Die Mirena ist nun seit 10 Monaten draußen, einige Beschwerden haben sich gebessert, neue sind hinzu gekommen. Wahrscheinlich habe ich das Alter erreicht, indem meine Hormone eh schon im Anfangswechsel sind. Also ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Magenschleimhaut sind in den WJ verändert bzw. in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber zur Sicherheit solltest Du doch eine Magenspiegelung machen lassen.

11.11.2007, 10:24 Uhr
Antwort

...ich wollte korrigieren und es wurde einfach abgeschickt. Entschuldige die Fehler. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Und was Du gegen Dein Schleimhautprobleme machst?
Natürlich wollte ich Dir noch liebe Grüße senden
Julchen (Julinka)

11.11.2007, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Elke nach meiner Rechnung bist du doch noch Antibiotika am nehmen denn 30 Tage sind noch nicht rum wenn ich richtig gerechnet hab?

Ich denke da ist das ganz normal und auch eine Nebenwirkung und noch eine geringe dazu
Wie geht es dir eigentlich damit?
Sind die Keime weg wurde zwischendrin mal getestet?

Liebe Grüße Webmaus

12.11.2007, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus,
Du hast richtig gerechnet :-)
Eigentlich müsste ich noch bis zum 16.11. das Antibiotikum nehmen. Ich konnte es allerdings letzte Woche Donnerstag (nach dreiwöchiger Einnahme) absetzen, da keine Keime mehr in der Urinkultur waren. Da mir ja direkt zu Anfang das Tavanic so auf den Magen schlug, bekam ich vom Hausarzt Ranitidin verschrieben. Das half dann einigermaßen. Als ich dann das Antibiotikum absetzen konnte, setze ich auch Ranitidin ab. Jetzt habe ich wieder meine Magenprobleme. Meinst Du, es könnten noch Nachwehen des Tavanic sein? Allerdings hatte ich ja auch vor der Einnahme schon einige Wochen lang Beschwerden, wie Aufstossen, zuviel Magensäure etc.

Liebe Grüße
Elke

12.11.2007, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Julchen,
ich bin noch 52 Jahre (bis zum 29.11.) :-)
Ich habe seit ca. drei Monaten Probleme mit meinem Magen. Es fing mit ständigem Aufstossen an. Nachts bekam ich dann ab und an mal starkes Sodbrennen. Zunächst wurde mir Nexium 40(Protonenpumpenhemmer) verschrieben. Das habe ich aber überhaupt nicht vertragen und nach drei Tagen absetzen müssen. Ich nehme zur Zeit Ranitidin, welches ich gut vertrage. Allerdings weiß ich nicht, wie lange man so ein Mittel einnehmen darf. Ich nehme morgen die letzte Tablette von 20.
Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass ich Nikotinkaugummis kaue. Ich habe schon vor über einem Jahr das Rauchen aufgegeben, komme aber irgendwie nicht ganz von den Kaugummis weg. Ich weiß nicht, in wie weit diese Kaugummis vielleicht bei den Beschwerden vielleicht auch Schuld sind.

Liebe Grüße
Elke

12.11.2007, 06:58 Uhr
Antwort

Ich hatte gerade vergessen Dich zu fragen, wie sich eine milde Gastritis äußert. Welche Beschwerden hast Du denn und wie alt bist Du?

Liebe Grüße
Elke

12.11.2007, 08:52 Uhr
Antwort

Hallo Elke,denke schon.Zuviel Magensäure sollte man immer um einen Angriff der Speiseröhre zu vermeiden mit einem Säureblocker behandeln.Zusätzlich kannst du Schafgarbentee trinken, beruhigt den Magen.Das Antibiotika greift Magen sowie Darm an und bei einer so langen Einnahme solltest du ebenfalls jetzt was für die Darmflora nehmen z.B. Symbioflor1 und 2,Omniflora oderPerenterol

Günstiger ist es mit Sauerkraut roh oder kurz gedünstet und probiotischen Joghurt.
Liebe Grüße Webmaus

12.11.2007, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
auch ich habe seit Beginn meiner WJ immer mal etwas anderes, was mich zur Verzweiflung bringt. Im Frühjahr 2006 war es eine langwierige Magenschleimhautentzündung, die mich ziemlich fertig machte. Es begann damit, dass ich nachts wach wurde weil mir übel war und auch tagsüber war mir immer mal wieder übel. Hinzu kam häufiges Aufstoßen und Völlegefühl. Erst habe ich irgendein mildes Mittel verschrieben gekriegt, dann Omneprazol, aber beides hat nicht geholfen. Ich habe dann einfach Diät gegessen, also nur Sachen, auf die ich Appetit hatte. Mittags z. B. selbstgemachtes Kartoffelpüree und Gemüse, auf das ich gerade Appetit hatte. Fast kein Fleisch und auf gar keinen Fall gebratenes. Wenn ich dann gerade meine Hungerphase hatte, habe ich Weintrauben gegessen - und auch gut vertragen merkwürdigerweise. Das Remifimin Plus, das ich vorher ca. 1 Jahr lang genommen habe, habe ich gleich am Anfang weggelassen. Mein Magen ist schon immer sehr empfindlich, die Tabletten hat er wohl auch nicht vertragen. Nach 6 Wochen wurde es dann allmählich besser und irgendwann waren dann auch die letzten Symptome verschwunden. Eine Magenspiegelung hatte mein Arzt auch schon angedroht - aber letztendlich war mir schon klar, dass es wieder mal ein Problem der WJ war.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße aus dem heute wirklich sonnigen und sturmstillen Norden vom Nordlicht

12.11.2007, 13:29 Uhr
Antwort

Hallo Nordlicht,
ich habe das Ganze jetzt schon fast drei Monate lang und durch die lange Einnahme des Antibiotikums wurde es noch verschlimmert. Vielleicht sollte ich ja auch mal auf Schonkost umschalten. Allerdings wüsste ich gar nicht so recht, was dem Magen in einer solchen Phase gut tun würde.
Wie hat Dein Doc denn eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert ohne eine Magenspiegelung? Hattest Du auch Sodbrennen ab und zu?

Liebe Grüße
Elke