Magenprobleme

27.11.2022 | 10:07 Uhr

Hallo Zusammen,

habt ihr auch verstärkt Probleme mit dem Magen seid den Wechseljahren? Mir ist ziemlich oft übel, das kenne ich ja schon. Aber seid ein paar Tagen habe ich irgendwie stechende Magenschmerzen.  Das ist zwischendrin immer mal weg und dann auf einmal wieder da.

Kennt Ihr das?

LG und einen schönen 1. Advent an Alle :)

Bisherige Antworten
27.11.2022, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo

ich habe das auch vermehrt immer abends

ich weiß nicht ob das von den Nahrungsergänzungsmitteln ist oder ein Symptom

das geht paar Tage dann ist es wieder gut, mal im Magenbereich dann wieder seitlich links im DarmBereich, es ist echt ätzend

nehme dann iberogast und dann wird es besser

27.11.2022, 19:19 Uhr
Antwort

Hallo chips,

Ich hab auch immer wieder Probleme mit dem Magen. Normalerweise vergeht das dann von alleine weg, nur diesmal nicht. Ich war gestern beim Bereitschaftsdienst, weil ich seit letzter Woche große Probleme habe.

Ich hab ständig Druck in der Magengegend, der bis in den Rücken ausstrahlt. Der Arzt hat Ultraschall von allen Organen gemacht und nix gefunden, also hab ich wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung. Hatte ich noch nie. Ich nehme Pantoprazol und achte auf magenschonende Kost.

Heute ist es endlich etwas besser.

Lg Anga

27.11.2022, 19:42 Uhr
Antwort

Hallo,

Hab das grad seit 5 Wochen mehrmals bis häufig am Tag stechen, zwicken brennen im oberbauch unterhalb der rippen dann wieder seitlich links ab und zu rechts... Macht mich komplett kirre. Bauch ultraschall in Ordnung BW in Ordnung nur Eisenwert erhöht aber scheinbar nicht schlimm. Manchmal hab ich jetzt auch ein Ziehen in den Beinen natürlich nicht gleichzeitig mal lins selten rechts.

VG

27.11.2022, 19:45 Uhr
Kommentar

:-[

Ja bei mir auch und keiner weiß was es ist

jetzt ist mal seit 3 Tagen Ruhe, bin gespannt wie lange das so geht.
schrecklich

aber auch das werde ich überstehen

16.12.2022, 14:32 Uhr
Kommentar

Hast du das Stechen im Bauch immer noch?

16.12.2022, 14:33 Uhr
Kommentar

Hast du das Stechen im Bauch immer noch?

28.11.2022, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo,

Bei mir ist es das gleiche.  Immer zu viel Luft im Bauch, Übelkeit, Krämpfe vom Magen bis in die Speiseröhre hoch usw.

Auch bei mir wurde Ultraschall, Blutabnahme und Magenspiegelung gemacht mit dem Ergebnis das alles in Ordnung ist.

Mir ist aufgefallen, dass der Magen in einer Zeit ohne Blutung schlechter ist. Bin in der Perimenophase.

LG

28.11.2022, 07:16 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich damit ja nicht alleine und es scheint doch auch zu den Wechseljahren zu gehören.

Ich hab mir jetzt mal einen "Schleimhauttee" für Frauen aus der Apotheke bestellt. Mal sehne ob das hilft :-)

Fühlt euch gedrückt, LG Chips

29.11.2022, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo,

mir geht es leider auch so. Fühle mich manchmal wie ein aufgeblasener Luftballon und habe so einen Magendruck, dann noch Reizhusten, schrecklich ist das. Weiß gar nicht mehr, was ich essen soll. Ich versuche es jetzt so, dass ich über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu mir nehme. Ständig hat man was anderes. =-O. Pfefferminztee wirkt enkrampfend, den kan man auch trinken.

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Liebe Grüße an alle:HEADSHOT:

29.11.2022, 11:53 Uhr
Antwort

Versuch es mal mit regelmäßig iberogast

ist pflanzlich und gut verträglich

ich habe es eine ganze Weile vor den Mahlzeiten genommen und bei mir hat es gut geholfen

29.11.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

vielen lieben Dank, das werde ich versuchen, vielleicht klappt es ja, danke:-)

29.11.2022, 12:49 Uhr
Antwort

Wenn es die Magenschleimhaut betrifft hilft der regelmäßige Gebrauch von Käsepappeltee. Das ist eine Art blaue Malve und wirkt nach einiger Zeit sehr gut. Damit wurde bei mir wenigstens die Gastritis fast ganz geheilt. Aber gegen die viele Luft hilft er auch nicht.

LG

29.11.2022, 12:51 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp :-)

29.11.2022, 12:55 Uhr
Kommentar

Danke, auch diesen Tee werde ich ausprobieren. Hab gefühlt die halbe Apotheke aufgekauft, man bekommt dort ja auch eine Menge Mittel. Aber bis jetzt hat nichts richtig geholfen=-O

Danke für diesen Tipp:-(

06.12.2022, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Chips, ich muss da jetzt mal nachfragen. Wie äußern sich bei dir diese stechenden Magenschmerzen? Hast du die Schmerzen verstärkt hinter dem Brustbein und zieht es sich bis in den Rücken? Dann auch so krampfartig?

LG Schlumpi

06.12.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Ich kenne diese Schmerzen seit 2 Wochen. Die Schmerzen sind hinter dem Brustbein und leicht links, außerdem spüre ich das Zeichen auch im Rücken.

Ich war schon beim Arzt, am Donnerstag gehe ich nochmal, weil ich schon wieder fruchtbare Angst habe, dass es was schlimmeres ist. Bei mir hilft Wärme sehr gut, seit gestern Mittag sind die Beschwerden zum Glück viel besser geworden.

Bi  zwar nicht Chips, hab mich aber gleich angesprochen gefühlt.

LG Anga

06.12.2022, 13:10 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

das ist eher ein ziehendes Stechen dass auch in den Rücken ausstrahlt.. aaber nicht hinter dem Brustbein sonder tiefer. Ist zur zeit wieder weg. ich hab jetzt mal ein paar Tage Schonkost gegessen und es wird besser :-)

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es vielleicht eher die Gallenblase ist. Nach fettigen Mahlzeiten gehts mir oft auch nicht so gut.

LG Chips

07.12.2022, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo liebe chips und Anga66, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich vermute jetzt mal ganz stark, das diese Schmerzen auch zu den WJ Beschwerden gehören. Die Liste wird ja immer länger:)

Ich weiß ja, da du chips keine Hormone nimmst, bei Anga66 weiß ich es jetzt gar nicht. Aber ich muss euch das jetzt trotzdem mal schreiben. Ich war jetzt knapp 4 Wochen ohne Progesteron aufgrund Blutungen. Es fing mit den Schmerzen nach ca. 3 Wochen Pause schleichend an und ab Freitag Abend richtig heftig. Ich konnte mir erst nicht erklären woher der Mist auf einmal herkam. Montag habe ich dann einen Arzttermin gemacht und Abends vorzeitig mit Progesteron angefangen. Die Nacht war schon viel besser, der Schmerz ließ nach und Morgens wieder P geschmiert und dann zum Arzt. Die Schmerzen waren weg. Ich hab gedacht ich spinne jetzt langsam. Meine Ärztin macht nächste Woche US+ Labor um Galle und Speiseröhre auszuschließen. Sie verschrieb mir das obligatorische Pantopr.+MCP Tropfen, die ich aber gar nicht mehr brauchte. Ich hätte nie gedacht, das diese von mir geschilderten  Magenschmerzen vom Hormonmangel kommen. Bis dato kannte ich nur diese fiese unterschwellige Übelkeit

Wenn ich jetzt mal so zurück denke, fingen diese Schmerzen damals schon bei mir an, als mein 2.ter Sohn geboren war. Das ist nun schon 22 Jahre her, aber da hatte ich das auch schon. An Hormone habe ich damals nicht gedacht, da war man ja noch jung:) Aber nun gibt es dafür wenigstens eine Erklärung.

Danke fürs lesen und haltet die Ohren steif Mädels:)

LG Schlumpi