Magenbeschwerden

17.11.2006 | 06:22 Uhr

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich habe gelesen, dass einige von Euch auch mit dem Magen zu tun haben. Bei mir hat sich das in den letzten fünf Wochen auch verschlimmert. Die Hitzewallungen habe ich jetzt bischen im Griff, dank Traubensilberkerze.
Neu für mich das Sodbrennen und die Übelkeit, das kannte ich noch nicht. Habe gelesen, das PMS in der Wechselphase verschlimmert wird? Ist das bei Euch auch so? Ich stehe kurz vor der Regel und bin eigentlich garnicht arbeitsfähig. Bauchschmerzen in Größenordnung. Bin froh, dass jetzt Woende ist.

LG Andrea

Bisherige Antworten
19.11.2006, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Snooky und Andrea,

ich bekam von Früchtetee meist sofort Sodbrennen, deshalb trinke ich sie gar nicht. Ich soll auch Kräutertees trinken, habe ich glaub ich vergessen zu sagen. Wasser und Kräutertees, die entschlacken den Körper, im Reformhaus gibt´s jede Menge Tees und teilweise sehr leckere. Sehr gut ist auch Brennesseltee, der schmeckt allerdings nicht so gut.

lieben Gruß
Gretchen

19.11.2006, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Eschi,

ich glaube die kurzen Tage sind auch schuld. Ich nehme Johanniskraut als homöopatische Tropfen, sie machen die Haut lichtempfindlicher, d.h. der Körper kann das bischen Tageslicht besser aufnehmen. Im Sommer ist das nicht nötig, da sind die Tage lang und es gibt auch öfters sonnige Tage.

Obst und Gemüse esse ich jetzt genaus so viel wie im Sommer, d.h. sogar mehr, weil meine Ernährungsberaterin das ja gefordert hat.

Lieben Gruß
Gretchen

19.11.2006, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo,

mir ist auch aufgefallen, dass meine akuten Magenbeschwerden vor drei bis vier Wochen erst richtig angefangen haben.
Gestern abend waren wir vom Verein Schlachteplatte essen, lecker!
Aber die Folgen. Die Nacht habe ich wohl geschlafen, aber am frühen morgen, so gegen 6, meldete sich mein Magen mit Übelkeit und Magendruck. Scheusslich! Musste mich hin und herwälzen, bis ich wieder einschlief.
Früher kannte man das doch gar nicht. Aber es ist wirklich so, wie Eveline schreibt. Wenn die Herzstolperer etwas verschwinden, kommt das Magenproblem, im Wechsel!

Lieben Gruss
magilein

19.11.2006, 13:17 Uhr
Antwort

Hallo Eveline,

ich kann leider auch mit den 3 Störungen aufwarten, Herzrythmusstörungen (aber schon seit 30 Jahren und für mich kein Problem), Wirbelsäulenprobleme und Refluxerkrankung. Bei mir wird es auch in der kühleren Jahreszeit schlimmer. Es hat sich aber herausgestellt, daß die Magenprobleme bei mir oft von Blockaden der Brustwirbel verursacht werden, die wiederum bei kühler Witterung schlimmer werden, weil ich dann verkrampfe.
Irgendwie hängt halt alles zusammen!
Ich bekomme dann Spritzen in einen bestimmten Punkt im Rücken, wo die Nerven zum Magen entspringen, und dann ist es wieder für einige Wochen o.k..
Ich finde es schade, denn früher konnte ich Herbst und Winter genießen.

Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Meggy