Magenbeschwerden

17.11.2006 | 06:22 Uhr

Hallo liebe Mitstreiterinnen,

ich habe gelesen, dass einige von Euch auch mit dem Magen zu tun haben. Bei mir hat sich das in den letzten fünf Wochen auch verschlimmert. Die Hitzewallungen habe ich jetzt bischen im Griff, dank Traubensilberkerze.
Neu für mich das Sodbrennen und die Übelkeit, das kannte ich noch nicht. Habe gelesen, das PMS in der Wechselphase verschlimmert wird? Ist das bei Euch auch so? Ich stehe kurz vor der Regel und bin eigentlich garnicht arbeitsfähig. Bauchschmerzen in Größenordnung. Bin froh, dass jetzt Woende ist.

LG Andrea

Bisherige Antworten
17.11.2006, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

bei mir wurde es mit Magnesium besser, aber nach einer Weile half auch das nicht mehr richtig. Ich nehme aber trotzdem immer noch Magnesium, habe manchmal so Muskelzucken und Nachts wenn ich wach werde und mich recke, bekomme ich einen Krampf.

Versuche es auch mal mit einer Ernährungsumstellung, viieeel Obst und Gemüse und unbedingt Kohlenhydrate reduzieren, besonders Abends. Meine Ernährungsberaterin hat gesagt, ich soll 600 g Obst und Gemüse am Tag essen, es kann am Anfang zu Müdigkeit kommen, da der Körper ausleitet. Ausserdem soll ich viel Kräutertees trinken, das fällt jetzt im Winter nicht schwer. Wenig Milchprodukte aber 2-3 Mal die Woche Fisch (ich mag keinen Fisch, nehme deshalb Fischölkapseln). Eine Besserung der Beschwerden kann nach 2 Wochen oder auch erst nach einem Jahr auftreten, es lohnt sich also durchzuhalten.

Ich nehme seit Anfang Oktober auch Johanniskraut, weil ich die letzten beiden Jahre Mitte November immer Depressionen bekam.

Ausserdem nehme ich Progesteron-Creme, ganz wenig Abends vor dem Schlafen gehen und morgens nach dem Aufstehen.

Mit diesen 4 Änderungen geht es mir im Moment (toi, toi, toi!!!) so gut wie die letzten 2 1/2 Jahre nicht. Hoffe dass es so bleibt. Habe immer noch Nächte in denen ich nicht schlafen kann, aber dann liegt es glaub ich an dem was ich gegessen habe.

Meine Probleme waren der Bauch, Blähungen usw., schon ziemlich heftig, die erledigten sich wie gesagt fast mit dem Magnesium. Und ich kann nicht schlafen, was jetzt auch wesentlich besser wurde. Ich merke, dass meine Figur sich zum positiven geändert hat. Bin um den Bauch rum schlanker geworden. (Wahrscheinlich, weil nicht mehr so viel Luft drin ist).

Ich glaube wir müssen die Ernährung schon umstellen, ich hab mich auch erst innerlich gewehrt, aber wenn es einem nur noch dreckig geht, dann verzichtet man auch auf Nudeln, Schoki und, und, und....
Das heisst, verzichten tu ich nicht, esse eben nur nicht mehr so planlos.

Vielleicht hast Du jetzt die ein oder andere Anregung bekommen, die Dir helfen kann.

Lieben Gruß
Gretchen

17.11.2006, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Gretchen,

eigentlich ernähre ich mich nicht schlecht. Deswegen wundert mich alles etwas. Trinke 2 liter Früchtetee am Tag. Gut? Zweimal Obst und ab uns zu Gemüse. Wahrscheinlich zu wenig Gemüse. Ich probiere mal mehr von Salat und Gemüse aus. Vielen Dank für Deinen Tipp

LG Andrea

17.11.2006, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo,
auch mein Magen drückt hin und wieder. Lange Zeit hat mir Retterspitz innerlich gut geholfen, inzwischen kann ich das Zeug nicht mehr sehen. Zwischendurch hatte ich monatelang auch gar keine Probleme.
Vor etwa 4 Wochen ging es wieder los. Habe auch mal vor längerer Zeit Omneprazol eingenommen, was im nachhinein die Beschwerden eher verstärkt hat. Habe jetzt vor einer Woche mir Hericium angefangen und im Augenblick habe ich das Gefühl, das es was bringt.
Hericium ist ein Heilpilz der besonders auf die Magen- u. Darmschleimhaut wirkt. Aber ich will noch nicht zu früh jubeln.

sonnenspiel

17.11.2006, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Anrea,

lass bitte mal den Früchtetee weg und trinke stattdessen Wasser ohne Kohlensäure. Früchtetee kann zu einer Übersäuerung des Körpers führen, die dann auch mit Magenschmerzen einhergehen kann.
LG
Snooky

18.11.2006, 08:26 Uhr
Antwort

Stimmt, Snooky,

mit Früchtetee hab ich auch nicht so gute Erfahrungen. Auch Äpfel und Zitrusfrüchte kann ich immer weniger ab. Bekomme danach ganz scharfen Stuhl bis Durchfall. Am besten vertrage ich gedünstetes Gemüse in Hülle und Fülle und als Obst Bananen.

Irgendwie ändert sich aber auch alles....

Lieben Gruß
Eschi

18.11.2006, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo die Damen,

danke für die guten Ratschläge. Wasser ist für mich auch kein Problem. Dachte der Tee ist gut. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Bananen sollen ja nachweislich für den Magen sehr gut sein. Medikamente ( ausser Talcid Kautabletten ) möchte ich nicht nehmen.

Schö. Woende für Euch.
LG Andrea

18.11.2006, 13:16 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

also ich esse auch sehr gerne Bananen. Leider habe ich gemerkt, dass ich von denen Sodbrennen bekomme. Ist mir dann egal, ess ich trotzdem.
Manchmal kommt man sich schon richtig alt vor, wir sind doch aber noch jung! (Zum Verzweifeln :- )))))

Lieben Gruss
magilein

18.11.2006, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ist euch mal aufgefallen, dass im Sommer KEIN Mensch etwas über Magenbeschwerden geschrieben hat. Ich hab jedenfalls nichts gefunden. Stutzig wurde ich, als Sonnenspiel schrieb, seit 4 Wochen macht der Magen Probleme. Bei mir ist es genauso lange her. Mal drückt er einen Tag mehr, mal weniger.
Und hier häuft sich ja jetzt das Thema. Also doch das Wetter ? Die ewigen Hochs und Tiefs im Wechsel ? Ist schon komisch....

Schönes Wochenende noch
Eschi

18.11.2006, 18:02 Uhr
Antwort

Eschi da hast Du absolut recht.
Auch ich habe diese Beobachtung gemacht und auch im Forum Magen/Reflux, wird immer wieder gesagt, daß die Beschwerden in den Sommermonaten fast verschwinden und in den Wintermonaten wieder massiv auftauchen.
Ich kann das auch bestätigen, den ganzen Sommer null Probleme
(bis auf die nächtlichen Refluxaktionen), jetzt in den Wintermonaten geht es wieder los. Magen/Rückenschmerzen.
Der Arzt bei meiner Magenspiegelung konnte meine Beobachtung bestätigen, meinte aber es hinge mit der Ernährung zusammen.
Im Sommer ist mehr Obst und Gemüse und Trinken angesagt und im Winter wird das Naschzeug etc. wieder vorgekramt, was dann meist zur Übersäuerung führt, was wiederum Auslöser für vorgenannte Beschwerden sei.
Naja, wie auch immer im Moment Magenprobleme, HSW-Beschwerden und Herstolperer nächste Woche ??????
Euch allen ein schönes Wochenende
Eveline