Magen Schmerzen

29.04.2019 | 08:37 Uhr

Hallo an alle mitleidende

Habe seit gutem jahr jetzt Probleme mit dem Magen

Sodbrennen, Schmerzen mal rechts dan mal links...jucken Magen brust hals bereich richtig arg...

Wahr beim arzt viel gemacht hat er nicht cortison salbe gegen jucken und Pantracopal gegen magen Schmerzen...

Es hat sich nicht viel gebesert nur sodbrenen sind nicht mehr da rest schon. .

Mein termin zum magen Spiegelung ist im Juli und bis dahin ist noch lang. ..

Weiß nicht mehr weiter und k.h will ich nicht umbedingt

Wollte nur mal fragen ob es jemand kennt im Zusammenhang mit den Wechsel Jahren...

An alle herzlichen dank im voraus

Miramis

Bisherige Antworten
29.04.2019, 09:02 Uhr
Antwort

LIebe Miramis,

mich hat es auch gerade wieder mit dem Magen erwischt. Alle 2 Jahre bekomme ich entweder im Frühjahr oder Herbst eine Gatritis. Das sind die typischen Jahrezeiten und wenn man Pech hat geht die eine in die andere über. Die WJ wirken sich auch auf die Verdaung aus.

https://www.rtv.de/gesundheit/kompakt/verdauungsprobleme-in-der-menopause-2

Mir hilft Heilerde, Schonkost, gut kauen und keine späten Mahlzeiten und etwas höher schlafen.

Beim Magen gilt die “nicht zu Regel “ überhaupt bei Verdaungsproblemen, nicht zu kalt, nicht zu heiß, nicht zu groß, nicht zu süß etc.

Von Pantoprazol etc. halte ich nicht viel, macht auf Dauer mehr Probleme und würde ich nicht länger als 2 Wochen nehmen und langsam ausschleichen sonst gibt es einen Rebound.

Auch Bullrichsalz und Konsorten macht auf Dauer das Gegenteil nämlich mehr Säure. Gut sind Sachen die Säure binden.

Ich wünsche dir gute Besserung und mir auch.;-)

LG Ringelblume

29.04.2019, 09:30 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

Dankeschön für deine schnelle Antwort

Ich habe es letztes Jahr im Mai gehabt 10 Tage nicht's zu sich genohmen Schmerzen Fieber übelkheit alles

Und seit da ist der Magen nicht so ganz ruhig ...immer wieder Sodbrennen und nun seit gut Ende des Jahres Schmerzen auch wen sie nicht da sind so schlimm verkrampft man sich in dem man keine Bewegung macht die zum schlimmen  Schmerzen wider führen könnte...

Alles echt nicht mehr schön....

Ich teile deine Meinung auf Bezug tablete vor allem da der H,A nicht Ultraschall oder Blut abnehmen gemacht hat...aber weiß nicht mehr weiter .....und nehme sie....

Heilerde hab ich auch nehm sie gerade bloß nicht weil ich denk Tabletten und das muss ich nicht gleichzeitig nehmen...und Essen ist auch nicht mehr so hab vieles umgestellt aber Verbesserung nicht wirklich

Dir gute Besserung von ganzem Herzen und lieben Gruß

Miramis

29.04.2019, 11:03 Uhr
Antwort

Liebe Miramis,

ich kenne das auch und hatte vor kurzem wieder eine Phase, wo die Verdauung nicht so lief. Ich stelle dann immer auf regelmäßige Mahlzeiten (wirklich feste Zeiten) und kleine Portionen sowie absolute Schonkost um. Suppen sind besser als Festes, aber das weißt du bestimmt alles.

Mit den Säureblockern sehe ich es nicht ganz so schlimm. Mir hat das einmal vor Jahren sehr geholfen, für eine Woche einen Blocker zu nehmen, dadurch wurden die Schmerzen besser und mit Schonkost kam ich wieder auf den Damm. Und ich habe auch einmal Ibu nehmen müssen, die ich überhaupt nicht vertrage, und da habe ich Säureblocker als Magenschutz genommen. Ich würde sie bloß nicht als Lanzeittherapie nehmen, dann lieber schauen, ob du Unverträglichkeiten hast oder eben Spiegelung und dann gucken, was dir gut tut.

In den WJ werden die Schleimhäuter empfindlicher, da hat man schneller was mit dem Magen und dem Darm.

Wünsche, dass es sich bald bessert, ganz herzliche Grüße, Jorinde

29.04.2019, 13:10 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde

Ich habe Termin zum magenspiglung am 10.07 schon noch lange zeit bis dahin. .

Das mit den Tabletten weiß ich auch nicht h.a tut nicht's anders als die mal zu geben ich rede an die Wand ...

Die Sodbrennen sind nicht da das ist alles...

Danke dir aber für Deine Nachricht ist einiges leichter zu wissen andere haben das Problem auch, auch wen man es niemanden wünscht Liebe Grüße

Miramis

29.04.2019, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Miramis,

mir geht es mit meinem Magen Darm ähnlich, eine Lösung habe ich leider nicht. Möchte nur sagen, dass du nicht alleine bist mit den Problemen.

Wie kommst du den mit der HET zurechk, kannst du schon Besserung feststellen?

Liebe Grüße

Yara

29.04.2019, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo yara

Danke für dein Antwort erstmals es hilft schon zu denken bist nicht alleine damit also ist wohl nicht so schlimm...geht auch wider weck hoffentlich...

Mit der HET komm ich gut zurecht denk auch es ist viel besser geworden ich fühle diese Gefühl der Trauer zu mindest nicht mehr so schlimm den das wahr unerträglich fast ,trauer und trüber Gedanken....

Habe jetzt etwas unregelmäßige Periode letzte Monat 12tage überferlich und diese monat ist sie auch noch nicht da ...liegt vielleicht daran das ich die Tabletten durchgehend nehmen tue ohne Pause mus mit f.a.abklären in Moment haben sie aber Urlaub...

Aber gesamt würde ich es positiv bewerten wehren meine Magen Schmerzen nicht da wehre wirklich alles supi....

Lg miramis

29.04.2019, 13:23 Uhr
Antwort

Liebe Miramis,

es ist sehr schön, dass zumindest die HET die wirkt und dadurch die Traurigkeit abnimmt. Ich freue mich sehr für dich.

Ich hatte im November ganz schlimm mit Magen Darm war 3 Tage im Krankenhaus, bei der Spiegelung wurden Helicobacter festgestellt, habe 10 Tag Antibiotika nehmen müssen.

Bei der Kontrolluntersuchung waren keine Bakterien nachweisbar. Die Beschwerden sind mir leider geblieben.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG

Yara

29.04.2019, 13:47 Uhr
Kommentar

Liebe yara

Dankeschön

Ich denk auch zumindest ist das einiger maßen im Lot.

Oha je das tut mir leid für dich..

durch was sollen wir denn alles noch durch...?

Was für beschwerden hast du da durch  behalten....

Mein magen, bauch daf ich nicht anspannen denk da plazt die haut davon ....

Dir auch gute Besserung

Und LG miramis

29.04.2019, 13:54 Uhr
Antwort

Liebe Miramis,

meine Beschwerden sind: mein  ständig aufgeblählt. Druck im Bauch, als ob die Bauchdecke auseinander gezogen wird. Zeitweise Sodbrennen und ganz schlimm aufstossen. Gefühl, als ob die Organe gegen die Rippen drücken.

Ja, meine psychischen Beschwerden (Angst, Panik, Depri)  sind leider auch noch da, und dass sei über 10 Jahren...Es ist nicht mehr so schlimm, aber trotzdem noch da und sehr belastend!

LG

Yara

29.04.2019, 20:11 Uhr
Kommentar

Liebe yara

Diese probleme kenn ich vor allem gerade das mit dem Magen du hast beschrieben womit ich auch Kämpf ...

Hast Du für die Psyche etwas schon genommen .....

Ich habe vor der HET mit manuia gute Erfahrungen gemacht ...

Und wen es ganz schlimm wahr hab ich opipramol 50mg halbe tablete nach Bedarf eingenome...

Glg miramis

30.04.2019, 06:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Miramis,

für die Psyche habe ich zwei Jahre ein AD (Cipralex) genommen, was alles noch schlimmer gemacht hat!

Ansonsten habe ich viel Alternatives (Akupunktur, Homöopathie, Pflanzliches) probiert. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Geld ich schon "verschenkt" habe. Aber die Hoffnung....

Zurzeit etwa seit 3 Wochen habe ich mit eine HET Estramon Conti Pflaster angefangen, habe das Gefühl es bringt nichts und macht maches noch schlimmer.

Ich werde aber noch ein Paar Wochen abwarten, obwohl es manchmal verdammt schwer ist.

Liebe Grüße

Yara

02.05.2019, 10:22 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

hattest du nicht vorher eine andere HT gemacht oder verwechsel ich dich jetzt?

LG Ringelblume

02.05.2019, 16:13 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

hast Recht!! Ich hatte einen Versuch mit gynokadin und Utrogest! Irgendwie habe ich die richtige Dosierung nicht gefunden und nach 16 Wochen bin ich auf Pflaster umgestiegen.

Liebe Grüße

yara

02.05.2019, 19:06 Uhr
Kommentar

Dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der neuen HT.

LG Ringelblume

02.05.2019, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo Mädels

Das habe ich noch von unserem alten Experten gefunden, was den Magen angeht.

"Ja da kann ein Zusammenhang bestehen. Auch die Schleimproduktion des Magens unterliegt dem Einfluss zentralnervöser Steuerungshormone, auf die die Östrogene und Progesteron Einfluss haben. "

LG Ringelblume

02.05.2019, 11:14 Uhr
Kommentar

Mir fällt noch Gaviscon ein. Das ist ein Algenpräparat. Das wollte ich mir auch mal kaufen.

LG Ringelblume

02.05.2019, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume

Lieben Dank für die Mitteilung

Bei mir sind schleimhaut sowieso Thema es ist alles trocken, Augen,  Nase,Haut,

Warum dan nicht Magen  ..

Glg miramis

04.05.2019, 08:54 Uhr
Antwort

Hallo Miramis,

meine Magenschmerzen(Oberbauch,mehr links) hatten mich fast vier Jahre begleitet,von 51 bis mindestens 55.

Ich hab mich damals auch gefragt nach dem Zshang mit der Menopause,die bei mir mit 51 war,aber mein Arzt verneinte.Aber bei mir fing auch gleizeitig massif die Scheidentrockenheit an.Ich glaub schon,dass da ein Zshang bestehen kann.

Am Anfang probierte ich Iberogast,das ist rein pflanzlich.Dann gab mein Arzt mir auch Protonenpumpenhemmer,die ich aber nicht nahm ,weil ich sie nicht vertrug,ich bekam Blähungen davon.Im Nachhinein bin ich froh drüber.

Natürlich habe ich auch an meinem Essverhalten viel geändert,aber erstens konnte ich nie ganz herausfinden,was ich nicht vertug und so spielt bestimmt meine Psyche in den Wechseljahren eine nicht zu unterschätzende Rolle.Eine Zeit lang fand ich,dass mir Gastrovegetalin ganz gut geholfen hat,zumindest zeitweise.

Nach 3 Jahren habe ich mich dann endlich zu einer Magenspiegelung durchgerungen,die gar nicht so schlimm war,wie ich dachte.

Es kam nichts Grosses bei raus.Langsam wurde es dann besser und da waren dann über drei,fast vier Jahre vergangen.Vielleicht auch durch die Gewissheit,dass nichts Schlimmes ist.Alles irgendwie verrückt in den Wechseljahren!

LG Biobiene

05.05.2019, 16:57 Uhr
Kommentar

Danke liebe Biobiene für deinen Bericht. Das macht ja Mut, das sich das wieder gibt. Ich habe erst seid den WJ diese heftigen Magenprobleme, gespiegelt wurde auch schon zwei mal, Gott sei Dank ohne schlimmen Befund.

Nun gibts Schonkost und Neobinacid. Heilerde wurde mir gerade gesagt und alles was Säure puffert ist nicht gut, weil der Magen mit mehr Säure reagiert. Besser sind Schutzstoffe wie z.B. Alginate oder Leinsamensud etc.

Ich wünsche dir, das du weiter ohne Beschwetden bleibst.

LG Ringelblume

05.05.2019, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo  Biobine

Dankeschön für deine Mitteilung

Ich bin jetzt auch gute 2 jahre mit dem Magen Sodbrennen Stechen und schmerzen am kämpfen....

Iberogast ist mir gut bekanntes Mittel...

Ich hab schon mal vor gute 6jahre Magen Spiegelung gemacht hatte geschwür aber bekamm omoprazol und es ging weck...

Nun wie du es sagst die Psyche macht bestimmt einen guten Teil mit auch bei mir .....

Die Trockenheit wie du sagst auch Scheide auch mir bekannt. ..

Hoff es geht Dir mittlerweile gut oder zumindest besser

Glg miramis