Magen Darm Misere

07.02.2017 | 15:14 Uhr

Hi ihr Lieben,

ich mache mir ja seit Monaten etwas rar hier, was vor allem damit zu tun hat, dass ich echt viel um die Ohren habe.

Ich habe aber immer wieder lesend reingeschaut, weil hier im Forum für mich so der Ort ist, wo ich mich mit all den Wechseljahresbeschwerden und Problemen aufgehoben fühle. Es gibt mir oft das Gefühl, nicht so allein damit zu sein. Dafür bin ich euch echt dankbar!

Seit Weihnachten plage ich mich jetzt wieder vermehrt mit Magen Darm Problemen rum. Zuerst dachte ich, das wären die Folgen von den Festtagen. Zuviel Essen usw. Letztes Jahr hatte ich Ruhe mit Magen-Darm, wenigstens überwiegend, im Jahr davor, hatte ich viel damit zu tun, halbes Jahr nur Schonkost, und ließ sogar eine Spiegelung machen. Ohne Befund natürlich.

Ich muss dazu sagen, dass ich das ja jetzt schon mehr als ein Jahrzehnt habe, seit einer OP hatte ich öfter Phasen mit Magenschmerzen und Durchfall, dann wieder Phasen, wo es ganz gut geht. Reizmagen und Reizdarm heißt das dann so schön. Rein psychisch ist es ganz gewiss nicht, da ich in den guten Phasen auch oft Stress habe, aber keine Beschwerden, und andererseits ist es ja so, merke ich gerade wieder, dass wenn Magen und Darm "durchhängen", mir schlecht ist und ich womöglich ständig mit der Toi beschäftigt bin, es auch nicht gerade ein Hochgefühl verleiht... wenn ihr versteht, was ich meine.

In den Wechseljahren ist es jetzt anscheinend stärker, ich habe ja auch manchmal bei den Blutungen total Bauchschmerzen und alles fühlt sich nur noch schlimm an.

Und dann auch noch meine niedrigen Eisenwerte, für die ich immer noch keine Lösung habe.

Heute habe ich mittags spät gegessen und auf einmal solche Bauchschmerzen bekommen, dass ich dachte, ich kippe um. Dann war mir schlecht, ich hatte DF und seitdem sind Fencheltee und Brühe angesagt.

Und das allerschlimmst: ich esse eigentlich sehr gerne, aber ich bin schon fast ein bisschen "verrückt" was Essen anbelangt, weil ich Panik habe, was "Falsches" zu erwischen.

Kennt ihr das auch?

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
07.02.2017, 15:35 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ja, das kenne ich alles auch seit ca. einem Jahr.

Ich habe ziemlich oft Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Übelkeit.

Früher konnte ich alles durcheinander essen, das war überhaupt kein Problem. Wenn ich jetzt Frühstück ausfallen lasse und erst mittags esse, bekomme ich Magenkrämpfe. Wenn ich zu viel esse auch und wenn ich wenig esse, kommt es darauf an, was ich esse.

Ich vertrage keine Rohkost mehr und ich liebe Salat. Das gleiche gilt für Hülsenfrüchte, da komme ich am nächsten Morgen kaum von der Toilette weg.

Am schlimmsten ist es bei einer Blutung, da tut es vorne und hinten und untenrum alles weh. Das hatte ich früher auch nicht, Ich blute jetzt nicht mehr regelmäßig, davor hatte ich auch enormen Eisenmangel, der auch mit Eisentabletten kaum besser wurde. Nimmst Du Medis gegen den Eisenmangel?

LG

Lindy

07.02.2017, 21:34 Uhr
Kommentar

Zitat:

Ich vertrage keine Rohkost mehr und ich liebe Salat...

Hallo,

genau so! Bei mir fing es vor Jahren damit an, daß ich plötzlich keine Salatgurken mehr vertragen konnte (meine Güte: ist doch nur 98% Wasser ...). Inzwischen hat sich das um einiges im Rohkostbereich erweitert. Als Vegetarierin echt blöd. Wenn ich nicht aufpasse (aber machmal weiß ich garnicht mehr, auf was eigentlich) bekomme ich direkt nach dem Essen Durchfall oder Blähungen derart, daß ich aussehe als wäre ich hochschwanger. Unnötig zu sagen, daß Magen- und Darmspiegelung o. B. waren und natürlich "Reizdarm" die Diagnose. Im Okt./November hatte ich auch 4 Kilo abgenommen, weil ständig Durchfall und Angst, überhaupt noch was zu essen.

Zur Zeit geht es mir in dieser Hinsicht aber relativ gut. Ich habe seitdem meinen Darm gefüttert mit diversen "guten" Bakterien und auch eine zeitlang eine Darmsanierung mit Bentonit und Flohsamen gemacht. Jetzt sind die Blähungen etc. kaum noch vorhanden. Fencheltee, Ingwer, M/D-Tee trinke ich eigentlich immer. Außerdem nehme ich Bitterstoffe  (Urtinktur - z. B. Löwenzahn, Mariendistel, Artischocke, Wermut) und Engelwurz- Urtinktur. Engelwurz/Angelica ist gut für die Verdauung, soll aber im psychischen Bereich auch helfen, sich besser abzugrenzen. Empfehlung meiner HP und ich glaube dran:-)

Meinen Eisenspeicher habe ich inzwischen mit flaschenweise "Kräuterblut" wieder aufgefüllt. Es dauert wirklich recht lange, aber Eisentabletten habe ich nicht vertragen.

Liebe Grüße

Mira

08.02.2017, 11:35 Uhr
Kommentar

Liebe Mira, Engelwurz/Angelica hatte ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, aber das werde ich mir mal besorgen. Hört sich gut an.

Bitterstoffe und Fenchel - Ingewer usw. nehme ich natürlich. Auch Leinsamensud. Kräuterblut habe ich zeitweise jetzt auch genommen, aber ich vertrage Säfte eh nicht besonders. Ich versuche Hirse zu essen, das sehr eisenhaltig ist, aber leider nicht besonders schmeckt. Zumindest habe ich noch keine coolen Rezepte gefunden.

Schön, dass es dir gerade gut geht verdauungstechnisch! GLG

08.02.2017, 11:18 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy,

ich kann das bei mir gar nicht so sagen, weil ich phasenweise (fast) alles ganz gut vertrage, auch Rohkost und Hülsenfrüchte, und dann geht wieder gar nix.

Zur Zeit ist mal wieder die Haferschleimphase angesagt.

Es kann sein, dass ich die Probleme seit Weihnachten habe, weil ich Eisenkapseln genommen hatte, ich habe es immer wieder versucht, aber immer nach 3 Tagen furchtbare Durchfälle bekommen. Floradix ist etwas besser, aber z. Zt. vertrage ich Säfte und sowas auch nicht. Ich denke, ich werde doch mal wegen Infusion fragen müssen. Mag aber eigtl. nicht.

Wahrscheinlich ist es seit gestern wieder so schlimm, weil eine Blutung ansteht. Boah, uns Frauen wird echt was zugemutet, mit diesem Chaos. Ich hatte letztes Jahr 3 Monate Ruhe damit und das war echt nett.

Achtest du denn jetzt sehr auf deine Ernährung und was frühstückst du?

GLG

08.02.2017, 12:41 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja, von den Eisentabletten, die ich fast 2 Jahre nehmen musste ( Ferrlecit hießen die, glaub ich), habe ich mir auch den gereizten Magen/ Darm zugezogen. Ich hoffe, dass sich das wieder einpegelt. Eiseninfusion wollte ich nicht, da hatte ich Bammel. Gibt aber auch positive Meldungen darüber.

Ich trinke morgens 300ml Gerstengrassaft  ( hat extrem viel Nährstoffe ) nüchtern. Der soll zur Darmsanierung beitragen. und danach in der Regel eine Banane und ein trockenes Vollkorn- Knäckebrot oder eine Scheibe Vollkornbrot, auch trocken. Habe morgens überhaupt keinen Hunger, das war schon immer so. Dazu Kamillen/ Ingwertee und etwas später einen Pott Kaffee, den brauche ich für meinen niedrigen Blutdruck und für meine Seele.

Allgemein achte ich sehr auf meine Ernährung, nur Vollkorn ( Brot/ Reis/ Nudeln), Haferflocken, Leinsamen, Chia & Co, Gemüse, jetzt nur noch leicht gedünstet,, Fisch und auch in Maßen mageres Fleisch  aber abends brauche ich immer was Süßes . Also sozusagen, was ich tagsüber gut mache, versaue ich mir abends wieder;-)

Hoffe, dass es Dir bald besser geht !

LG

Lindy

07.02.2017, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

da können wir uns ja die Hand reichen. Ich dokter eigentlich seid Oktober mit meinem Magen herum, erst ständiges Aufstoßen, dann immer mehr Völlegfühl und dann Schmerzen.

Der Reizdarm ist ja auch mein jahrzehntelanger Freund und Begleiter.

;-)

Nun soll ich am 20.2. zur Spiegelung, Galle Leber etc, alles gut.

Ich hatte das vor 2 Jahren auch so schlimm, letztes Jahr nur kurz.

Ich vermute das man bei der Spiegelung auch nichts feststellen wird, aber Vorsicht ist die Mutter der......-

Das Schöne ist, ich habe 5 Kilo abgenommen, aber das ist auch das einzige Gute. Heilerde habe ich inzwischen abgesetzt, ich mach jetzt nur noch leicht Vollkost, aber gestern habe ich mir mit meinem Sohn ordentlich Toffifee reingezogen. Ich hatte so einen Jancker darauf. Schlimmer war es heute nicht.

Das ist schon lästig wenn der Mann mit einem Essen gehen möchte und man auf der Karte keine Schonkost findet.

Bei uns liegt das auch in der Familie, aber ich denke die Wj tun ihr Übriges, sagte mein Arzt neulich auch.

Dir gute Besserung!

LG Ringelblume

08.02.2017, 11:27 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

:-Xda können wir uns wirklich die Hand reichen. Vor zwei Jahren schlimm, letztes Jahr einigermaßen okay, jetzt wieder schlimm... das ist ja auch typisch für Reizdarm/Reizmagen. Wahrscheinlich sind bei mir auch die "inneren Schleimhäute" gereizt und gerade steht auch ne Blutung an, leider. Da geht es ja dann sowieso immer rund.

Das mit dem Restaurantbesuch kenne ich übrigens auch, dass ich dann mal wieder höchstens die leichteste Suppe oder gar nichts essen "darf", obwohl ich eigentlich super gerne esse. Aber essen und dann auf die Toilette hetzen müssen, ist auch nicht so schön.

Bei mir liegt das auch in der Familie, sogar bei denen, die nicht solche Sensibelchen sind wie ich...;-)

Die Toffifee müssen übrigens auch mal drin sein, wenn du Appetit drauf hattest. Mir fehlt der dann ja und wenn ich wieder Appetit kriege, weiß ich, dass es wieder bergauf geht. Heute morgen dachte ich zwar, ich werde mich komplett zucker- und weißmehlfrei ernähren:-), aber das ist auch unrealistisch.

Ich drück dir die Daumen, dass die Spiegelung keinen Befund zeigt, aber da bin ich mir eh sicher. Ich versteh das gut, vor zwei Jahren hatte ich es ja auch, weil irgendwann überlegt man schon, ob das was sein könnte, wenn es so lange geht. Aber in der Regel ist ja nichts. Nicht mal Helicobacter oder so.

Also dann, versuchen wir weiterhin das Beste, GLG

08.02.2017, 22:37 Uhr
Kommentar

Huhu,

och nööööö. Gehört dieser Magen/Darm-Mist auch zu den WJ-Beschwerden? Ist das ätzend.

Und weil ihr's grad mit Toffifee habt - die vertrag ich plötzlich nicht mehr :-(. Ich krieg Bauchkrämpfe davon.

Gegen die Blähungen und Krämpfe (nicht nur vom Toffifee ;-)) hab ich mir jetzt Lefax aus der Drogerie geholt. Muahaha, ich nehm jetzt das gleiche, was ich meinem Sohn früher gegen Bauchweh ins Fläschchen getan hab. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen.

Habt ihr das auch hauptsächlich abends?

LG, elfchen

09.02.2017, 11:16 Uhr
Kommentar

Hallo Elfchen,

na, ich kann es bei mir nicht 100% auf die WJ schieben, ich hatte immer schon empfindlichen Magen & Darm. Aber es gibt schon einen Zusammenhang mit dem Hormonhaushalt und manche Sachen haben sicher auch mit dem Älterwerden zu tun.

Toffifee ist ja zum Glück nicht lebensnotwendig :-), aber  die Unverträglichkeiten nerven natürlich. Lefax nehme ich auch gelegentlich, aber Fenchel, muss ich sagen, hilft oft sogar schneller.

GLG

08.02.2017, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo zurück liebe Jorinde, hatte Dich auch schon vermisst !

Hoffentlich bist Du die Magen- Darmgeschichte bald wieder los. War

bei mir genauso, über Monate diese Beschwerden, Spiegelung alles

ok u. dann wurds plötzlich sogar besser, dafür hab ich natürlich

wieder anderes Zeugs ... es will einfach nicht aufhören.

Schönen Tag Dir u. allen

LG Svipa

08.02.2017, 11:39 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa, ach das tut ja gut zu hören, dass du mich vermisst hast. Hab auch an dich gedacht und es tut mir Leid, dass du auch doch wieder Schweres zu tragen hast.

Wie geht es dir denn körperlich und psychisch derzeit? Schlafen hast du ja gesagt, ging mit Melatonin und Serotonin besser.

Die Zipperlein und Beschwerden lösen sich tatsächlich immer ab. Ich hab auch das Gefühl, wenn eine "Baustelle" gerade mal funktioniert, dann tut sich an anderer Stelle wieder was.

Kann im Moment z. B. einigermaßen schlafen, aber eben Magen-Darm- und sogar Reizblase.

Älterwerden ist echt nichts für Feiglinge (hat mir vor kurzem eine ältere Dame gesagt) und es stimmt irgendwie. Wechseljahre auch.

GLG

08.02.2017, 18:00 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, ja schlafen ist ist besser geworden, aber ich sag Dir,

ich habe immer noch leichtes Muskelzucken vom Shiatsu vor mittlerweile

1 Jahr, stell Dir das mal vor !   Aber es geht gaaanz langsam weg, auch

dadurch, dass sich mein Nervenkostüm durchs Schlafen wieder

beruhigt hat. Ich gehe nie mehr zu solchen Leuten, sind häufig nur

so Halbwissende, geht wohl auch viel ums Geldmachen, leider.  Hätte

ausserdem nie gedacht, dass man sowas auslösen kann durch

Shiatsu =-O Kann aber nur so sein, da ich davor nichts dergleichen

jemals hatte. Na ja, wenns nur wieder weggeht ...

Wünsch Dir, dass der Magen u. Darm mal wieder Ruhe gibt ... !

Schönen Abend u. viele Grüsse

Svipa

09.02.2017, 11:13 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa, also boah, dass das Shiatsu so negativ reingehauen hat bei dir, das ist wirklich unglaublich. Da wurde was aufgewühlt und anscheinend war die Frau wirklich total unfähig. Shiatsu käme für mich eh nicht mehr in Frage, nach meiner und besonders auch deiner Erfahrung, wobei es sicher auch fähige Leute gibt, aber man ist ein gebranntes Kind. Mir geht es ja mit Akupunktur so, dass mich da eine in den Nerv gestochen hat - versehentlich - und ich dadurch wirklich keine Offenheit mehr für Akupunktur habe.

Aber ich freu mich, dass dein Schlaf besser geworden ist. An Melatonin habe ich mich nicht so richtig rangetraut. Zwei Ärzte haben mir gesagt, dass man es nehmen kann, aber nicht dauer haft, nur eben bei Jet lag oder mal zur Überbrückung. Du nimmst es aber wahrscheinlich in niedriger Dosierung, damit kannten sich aber bisher noch keine Ärzte in mienem Umfeld aus.

Ja, ich hoffe, dass sich Magen und Darm bei mir wieder beruhigen, es zermürbt ein bisschen, aber mit viel Haferschleim und Tee müsste es doch mal wieder ein bisschen besser werden.

Dir auch einen schönen Tag, GLG

09.02.2017, 17:30 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, ja das ist echt nicht zu glauben mit dem Shiatsu, aber

wahr ... Da wurde wirklich irgendwas angestossen, vlt. auch etwas,

das schon latent da war, aber dann ausgelöst wurde, irgendwie

fast unheimlich kommts mir manchmal vor, aber ich habs mittlerweile

so einigermassen im Griff. Zumindest reisst es mich psychisch nicht

mehr so runter, das war zu Anfang ganz extrem, hatte gedacht ich komm

in die Klappse.

Ja mit dem Melatonin hört man das eine und andere, ich nehme es schon nicht in den sehr niedrigen Dosen, dann wirkts vlt. auch nicht richtig. Weiss auch nicht so recht, ob ichs doch mal versuchen sollte,

es wegzulassen, vlt. schlaf ich auch ohne wieder murmelig.

Serotonin hab ich schon reduziert, weil ich merke, depri bin ich zur

Zeit nicht unbedingt, na ja mal sehn was ich mache.

Liebe Grüsse

Svipa

09.02.2017, 17:48 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

ich denke, wenn es dir der Arzt mit dem Melatonin so verordnet, dann wird es doch in Ordnung sein. Wenn es dir hilft, auch das Serotonin, dann ist es doch gut.

Bei mir haben sich die Ärzte halt mit dem Melatonin nicht so gut ausgekannt, muss ich ehrlich sagen. Es kommt dann halt immer sehr schnell die psychischer Stress-Schiene, wobei ich da inzwischen ganz klar sage, dass ich das schon gut unterscheiden kann, ob ich mal eine schlaflose Nacht habe oder ob es eben eine Schlaflosigkeitsphase ist, die ganz sicher eher was mit hormonellen Geschichten zu tun hat.

Das Shiatsu wird hoffentlich bald mal als Erinnerung psychisch und körperlich verblassen - aber ich kann das schon gut verstehen, man sucht Hilfe und kriegt es dann doppelt. Das ist schon erst einmal hart.

Aber ich wünsch dir, dass Ruhe und guter Schlaf deine Begleiter bleiben mögen GLG

10.02.2017, 08:35 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde :-*

Dir auch mal schnell gute Besserung, denn man ist ja alles so leid ...

Viele Grüsse :IN LOVE:

08.02.2017, 09:18 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde!  Ich hatte vor 8 Jahren, da waren noch keine Anzeichen von den WJ, massive Magen- und Darmprobleme.  Mir hat damals die Bowen Technik sehr geholfen. Hatte über Monate massive Darmkrämpfe. Konnte fast nichts mehr essen. Untersuchung ihne Befund. Ich vermute dass das damals mit der Einnahme eines ziemlich starken Antibiotikums im Zusammenhang stand. Nach langem Recherchieren habe ich dann Infos dazu bekommen, dass das bis zu einem halben Jahr dauern kann. Und nach 6 bis 7 Monaten wurde der Spuk dann langsam besser.   Ich hoffe dir geht es bald wieder besser und du findest passende Hilfe. LG Sonnenblume

08.02.2017, 11:32 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, schön von dir zu hören! Bowen-Technik- ist das das Bow-Tech von dem Bäumchen auch schon mal berichtete? Ich habe heute auch überlegt, ob ich mir mal wieder Osteopathie oder irgendwas in der Richtung gönne. Aber ich glaube, dass es jetzt wieder so extrem ist, hängt mit der Reizung durch die Eisentabletten zusammen, da ging es nämlich los. Außerdem habe ich jetzt - leider - wieder alle 4 Wochen Blutung gehabt und wenn das los geht, schon Tage vorher, wird es noch schlimmer. Mir bleibt dann echt nichts Anderes übrig als halt Schonkost einzuhalten. Wie geht es dir denn gerade? LG

08.02.2017, 23:20 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!  Ja ich denke dass es das Gleiche ist das Bäumchen beschrieben hat. Ob es auch helfen kann wenn die Eisentabletten die evtl Ursache sind weiß ich leider nicht. Aber warum nicht? Wenn es weh tut, tut es weh oder? Vielleicht versuchst du ja auch Osteopathie, wenn du damit schon gute Erfahrungen hast. Wie es mir geht? Danke dass du nachfragst. Bei mir ist es sehr wechselhaft - Hihi - ist ja eh klar - bin ja in den WJ. Hatte jetzt ein paar Tage die im gesamten gesehen ganz ok waren. Am Abend haben mich wieder einmal die Ängste überfallen. Es ist körperlich und psychisch nach wie vor unvorhersehbar was mich immer wieder erwartet. Auf und Ab, eine gratis Achterbahn. Es wäre schön wenn da mal auf Dauer Ruhe einkehren würde. Aber das wird wohl noch dauern....LG Sonnenblume

09.02.2017, 11:05 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, ja Wechselhaftigkeit - :-) - das ist wirklich das Typische. Ich habe das Gefühl, dass ich mit den psychischen Schwankungen inzwischen klarkomme, wobei ich das immer denke, wenn es einigermaßen ok ist, und dann doch wieder überrascht bin, wenn Ängste, Schuldgefühle, Sorgen, Gedanken mich überrennen. Das Körperliche finde ich schon arg, wenn ich wieder nicht weiß, ist es Fieber oder sind es Hitzewallungen. Jetzt, Magen-Darm das setzt mir wirklich zu, vor allem, weil wirklich immer was ist. Am Schlimmsten ist es, wenn beides dann bergab geht, und das kommt ja zwangsläufig, körperlich mies, und psychisch wird es dann auch mies. Aber schön zu hören, dass es dir auch an einigen Tagen ganz ok geht. Ich versuche mir dann abends immer aufzuschreiben, dass es auch mal ok war, damit ich das an schweren Tagen nachlesen kann. Das beruhigt mich immer, dass es auch zum Guten hin wechselt. Dir einen schönen Tag GLG

13.01.2018, 09:23 Uhr
Kommentar

guten morgen,

darf ich dich fragen ob du damals eine darmspieglung bekommen hast ?

hab gerade jorinde angeschrieben da ich mich in diesem beitrag wieder finde und gestern den befund divertikulose bekommen habe.

LG heidi

13.01.2018, 09:19 Uhr
Antwort

guten morgen jorinde, ich hab diesen beitrag gelesen und mich würde interssieren wie es dir heute  geht, da ich mich in diesem beitrag wieder finde. war gestern zur darmspieglung und das ergebniss davon divertikulose. vielleicht hättest du interesse an einem austausch was mich sehr freuen würde da ich mich wie gesagt in deinem beitrag wieder finde und sich ähnelt.

LG heidi