Magen Darm Beschwerden

13.10.2019 | 07:46 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, ob eine von euch auch Probleme

mit Magen Darm hat. z. B. paar Stunden nach dem

Essen, Übelkeit  oder auch Blähungen ect.

Hab jetzt schon wieder Kopfkino.

LG Wechselhex

Bisherige Antworten
13.10.2019, 08:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Ich habe immer mal wieder so komische Schmerzen unter dem linken Rippenbogen.Mein TCMler sagt, es sei der Darm. Und wenn ich das habe, habe ich so ein Ziehen in den Ohren und mehr Nackenschmerzen.

.....und es blääääht. Wie ist es denn bei dir?

GlG

13.10.2019, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja so ein leichter Druck unter dem rechten Rippenbogen

hab ich auch und eben Übelkeit und Blähungen.

Machst du was dagegen oder nimmst du Medikament

dagegen ein.

GlG

13.10.2019, 09:04 Uhr
Antwort

Guten Morgen Wechselhex

ja, ich kenne das auch mit den Magen-Darmproblemen, die Palette an Wechseljahrs-Nebenerscheinungen umfasst einiges. Du kannst ja mal nachlesen, gib mal ein: 34 Symptome der Wechseljahren, das Angebot ist groß. Vielleicht beruhigt es dich ein wenig wenn du das gelesen hast. Du kannst ja auch mal eine Magen - Darmspiegelung machen lassen, damit du beruhigt bist. Das Kopfkino tut keinem gut, verstärkt nur alles noch. Falls du Teetrinker bist, versuche mal Fenchel-Anis-Kümmeltee, der beruhigt auch.

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen beschwerdefreiein wunderschönen sonnigen Sonntag

LG Loni:ROSE:

13.10.2019, 09:08 Uhr
Kommentar

Hallo Loni,

vielen Dank, ja Tee trinke ich gerne.

Werden mal Lesen.

Dir auch einen schönen sonnigen Sonntag.

GlG Wechselhex

13.10.2019, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Wechselhex,

mit Magen Darm Problemen habe ich auch immer zu kämpfen. Vorallem Blähungen machen mir zu schaffen. Hatte erst letztens einen schweren Magen DArm Infekt. Ich nehme jetzt Heilerde und ein Darmaufbaumittel. Das hilft auch gut bei Blähungen. Jedenfalls bei mir. Meine Freundin hat festgestellt, das sie immer dann Blähungen hat, wenn ihr Hormonhaushalt wieder spinnt. Sie nimmt Magen Darm Entspannungskapseln aus der Drogerie und ist sehr zufrieden damit. Übelkeit hatte ich auch mal ne Zeitlang, aber iimmer nur morgens. Ist glaube, das ist alles Hormonabhängig. Ich würde mir da jetzt nicht zuviele Sorgen machen. Du siehst, es haben viele Frauen damit zu tun. Ansonsten gehe einfach mal zum Arzt und lass es abklären. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Summer 52

13.10.2019, 12:48 Uhr
Kommentar

Hallo Summer,

ja,  ihr habt Recht, ich höre immer viel zu viel in mich rein,

und dann wird alles noch schlimmer. Geht vorbei.

Vielen Dank und dir und allen anderen

einen schönen sonnigen Sonntag!

GlG Wechselhex

13.10.2019, 16:14 Uhr
Antwort

Hallo Wechselhex,

ich habe seid den WJ auch Probleme mit Magen und Darm. Vor kurzem hatte ich mal wieder eine Gastritis. Ich bin auch Reizdarmpatientin. Interessanterweise habe ich zur Zeit aber keine Krämpfe und Durchfälle mehr. Das waren früher meine regelmäßigen Begleiter. Dafür habe ich vermehrt Luft im Bauch. Sehr unangenehm.

Du bist also nicht alleine mit Flatulenz und Co.

;-)

Ich finde hier die Zusammnhänge gut erklärt.

https://www.wechseljahre-leben.de/verdauungsstoerungen/

LG Ringelblume

13.10.2019, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ach, das hört sich ja gut an, dann hab ich ja noch

Hoffnung, das es wieder irgendwann verschwindet

und ich nicht alleine bin damit.

Ich danke dir und schönen Restsonntag.

GlG

13.10.2019, 20:20 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

sehr gut erklärt,vielen Dank!!!:THUMBS UP::KISSING:

Ja leider ist dies nichts schönes.Leide auch immer wieder unter Magenkrämpfe.:HEADSHOT: Mache mal wieder eine Milchsäurebakterienkur.;-)

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE:

14.10.2019, 16:09 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

das tut mir leid, das du davon auch geplagt bist. Geht es dir den ansonsten ganz gut?

:KISSING:

LG Ringelbume

14.10.2019, 16:23 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja leider ist es im Moment so ein auf und ab,also nicht schlimm aber es nervt mich halt weil es mir ja wirklich gut gegangen ist seit dem Frühling.;-)

Wie geht es Dir denn???;-)

Liebe Knuddelgrüsse:KISSING:

14.10.2019, 16:58 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

bei mir ist es auch immer ein auf und ab aber mehr mit den körperlichen Wehwechen, mal Magen, dann Daumen, dann wieder Rücken, also der allseits bekannte Wanderschmerz.

;-)

Wuppertalerin hat mal geschrieben, das das bei ihr irgendwann wieder besser geworden ist. Darauf hoffe ich.

Dir alles Liebe und viele Grüße

:KISSING:

Ringelblume

15.10.2019, 21:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

dann ist bei Dir also auch alles beim alten,Rücken,Daumen,Magen.....:-XDu kämpfst ja auch schon lange dagegen an.:GIRL 061:
Ich sollte unbedingt wieder mit Joggen anfangen,seit den Sommerferien mache ich nix mehr.....faule Socke.:DEVIL:O:-)Da sind keine Muskeln mehr,nix nada.O:-)O:-)O:-)Nehme es mir immer wieder fest vor,hoffe der Husten ist bald weg.Heute mal alle Fussböden aufgewischt........pfffffffff,fühlte mich als ob ein 40 Tönner überrollt hat.%):GIRL 101:Echt,geht ja gar nicht.;-)

Wie geht es Dir bei der Arbeit?;-)

Weisst Du wie es Wuppertalerin geht?Hast Du Kontakt?

Ja liebste Ringelblume,iiiiiiirgendwann sind auch wir durch.;-)

Allerliebste Grüsse von Düsi:KISSING:

16.10.2019, 19:05 Uhr
Kommentar

Liebe Düsi,

ich wünsche dir gute Besserung mit deinem Husten und übertreibe es nichttmit dem Putzen. Von meinen Fußböden kann man essen. Man findet immer irgendetwas.

;-)

Arbeit läuft ganz gut. Ich gehe regelmäßig spazieren/walken. Joggen ist nicht so mein Ding, liegt aber auch an der großen Oberweite.

Zu Wuppertalerin habe ich leider keinen Kontakt. Ich finde auch ihre Reiseberichtseite nicht mehr. Schade

:-(

Wir sind mit Sicherheit irgendwann durch.

Halt die Ohren steif.

:KISSING:

GLG Ringelblume

14.10.2019, 11:19 Uhr
Antwort

Leider kann ich da auch mitreden :-(

bei mir ist es glaube ich ähnlich wie bei Ringelblume. Ich kämpfe seit dem bei mir die Blutungen unregelmässig wurden immer wieder mit GAstritis und Übelkeit.

Mir ist zwar nicht durchgehend aber so 5-10 Mal die Woche für mehrere Wochen schlecht. Ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen. Eine Magen-Darm spiegelung (kann man auch gemeinsam machen, dann ist es in einem erledigt) ist mit Betäubung simpel und gibt dir sicherheit.

Vielleicht stelle ich mal einen Thread mit dem Thema übelkeit ein....da gibt es sicher einige Mädels die damit kämpfen.

14.10.2019, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Wechselhex,brauchst dir keine zu großen Sorgen zu machen.Solche Probleme habe ich auch oft und hab mich deswegen letztes Jahr durchchecken lassen.Alles war ok.Mein Arzt meinte ,dass mit zunehmenden Alter solche Probleme oft auftreten.Ich esse seitdem Abends nur leicht und generell nach dem essen soll man sich für zwei Stunden nicht hinlegen(wegen dem hochkommen der Magensäure).Auch hat mir Majoran tee geholfen.Die letzten Monate sind besser.Hab zwar noch oft Blähungen aber mit der Übelkeit ist es ok.LG giota

14.10.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Giota,

vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.Den Tee werde ich

mal probieren und das nach dem Essen hinlegen, das

stimmt, hab ich schon gemerkt. Oh, es ist alles sooo

lästig!

GlG Wechselhex

16.10.2019, 13:17 Uhr
Antwort

Oh ja das kenne ich auch und derzeit ist es wieder unangenehm. Immer Blähbauch das man das Gefühl hat zu platzen. Ich denke das ist auch ein Teufelskreis,  man macht sich dann wieder Gedanken und schon hat man wieder Probleme