Magen Darm Beschwerden von den WS???

02.02.2019 | 07:18 Uhr

Hallo zusammen, ich hab mich hier mal su durchgelesen und wollte mich auch mal vorstellen mit meinen Ws Beschwerden :(

Also zu mir ich werde diesen Monat 44 jahre alt und mir wurde durch dem FA ende 2018 durch einem Blutest bestätigt das ich in den WS stecke
Dies wurde mir allerdings vor 2 Jahren schon von einer HP gesagt, wird aber leider ja oft belächelt.

Na gut, zu meinen Beschwerden gehören folgende Probleme.

Schlaflosigkeit oft ist gegen 3 - 4 uhr schluss mit schlafen (etwas anstrengend wenn man Berufstätigkeit ist)

Hitzewallungen mal mehr mal weniger

Gliederschmerzen, ab und an kopfdruck, unruhe,
Aber am schlimmsten macht mir der Magen Darm bereich Ärger. Hatte immer schon einen empfindlichen Magen oft bei Stress starke krämpfe, muss noch nicht mal körperlicher stress sein, schon Gedanken können das bei mir bewirken.
In letzter Zeit hab ich halt vermehrt mit Völlegefühl, Blähungen zutun:-(. Nervt ganz schön, ich wäre euch echt dankbar über tipps was man zur linderung ausprobieren könnte (falls hier jemand ist der diese probleme auch hat).

Kann dies wirklich mit den WS zutun haben?

Achso, manchmal hab ich auch auf einmal ein tierisches Hunger Gefühl, dann muss ich auch unbedingt schnell was zu mir nehmen weil ich sonst das Gefühl habe aus den Latschen zu kippen.

Ich sag immer zu meinem Mann, ich fühle mich nun schon wie 80 an manchen Tagen. Noch wichtig zu erwähnen, diese Depris, Lustlosigkeit, von denen viele berichten hab ich ganz gut im Griff bekommen seit ich D3, K2, und B12 zu mir nehme.

Ich wäre echt dankbar über die ein oder andere Antwort von euch.

Lg

Bisherige Antworten
02.02.2019, 07:48 Uhr
Antwort

Oje jetzt hab ich auch noch eine ganze Reihe an Symptome mitcden ich zu kämpfen habe vergessen :(

Also ergänze :  Nächtliche Heißhunger Attacken auf Susses

Nachtschweiß, schwache Blase, und ab und an Übelkeit die plötzlich kommt und genauso plötzlich verschwindet.

So ich glaube nun hab ich alles.

02.02.2019, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo liebe Luna ,

Bis auf den Nachtschweiß habe ich auch mit all den Sachen zu kämpfen , und oft fühle ich mich tatsächlich wie eine alte Frau schon . Dazu kommen dann oft unerträglich Rückenschmerzen dazu. Im Moment ist wieder mal richtig schlimm %)und die Wärmflasche ist im dauereinsatz und wenn's gar nicht mehr geht dann Schmerztablette , ich kann dir nur bei allem zustimmen .

Gute Besserung dir :ROSE:

Liebe Grüße Tine

03.02.2019, 05:58 Uhr
Kommentar

Hallo Tine :-*

Ja so eine  Frau hat echt mit einiges zu kämpfen

Die Wärmflasche ist so zusagen auch mein ständiger Begleiter wenn ich zuhause bin, obwohl das dann auch nicht immer passt wenn die Hitze mich überkommt %)

Darf ich fragen wann dies bei dir angefangen hat ?

Die Rückenschmerzen da hab ich weniger mit zutun ausser

Ab und an wenn ich das Gefühl habe upsss ich glaube meine Blutung will doch nochmal kommen ( kennst duvdas auch?)

Mein FA meinte das wäre normal das man diese pms Symptome auch weiterhin bekommt.

Auch dir wünsche ich gute Besserung. :ROSE:

03.02.2019, 20:47 Uhr
Kommentar

Hallo Luna :KISSING:

Ich bin jetzt 52 und ich denke ab  44 ...45 habe ich so langsam gemerkt das sich da was verändert , bin aber da mal nicht im Traum drauf gekommen das es die wechseljahre sein könnten. So richtig fies wurde es vor 3 ..3 1/2 Jahren . Ich bekam deutlich schlimmere unterleibschmerzen , mir fiel auf das es immer in der eisprung Phase bis zur Periode so schlimm ist und mein Hausarzt mir dann sagte das ich zum Fa gehen sollte ,das es sich für ihn nach den wechseljahre anhört  ...die Magen und Darm Probleme sind seit einem Jahr etwa dazu gekommen,  von leichtem Unwohlsein und Übelkeit  bis zu krämpfe und Blähungen ist alles dabei . Manchmal zum verzweifeln und es treibt mir dann die Tränen in die Augen wenn ich dann drüber nachdenke wie sehr sich alles verändert . Zum glück gibt es  aber schöne Phasen wo mal so gar nichts ist , ich hoffe dann immer das ich es überstanden habe aber leider ist es dann doch nicht der Fall.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :ROSE:

Liebe Grüße Tine

04.02.2019, 08:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Tine,

Das was du schreibst, das kenne ich genauso!

Es gibt zeiten da macht zumindest der MagenDarm mir keine Probleme und dann schlägt dieses Problem wieder voll zu.

Komischerweise hab ich seltens auf der Arbeit damit zutun  vl durch die Ablenkung

Ich meine ich habe eigentlich schon mein ganzes Leben einen empfindlichen MagenDarm trakt . Stress oder Sorgen bemerkte ich sofort mit solchen Symptomen.

Aber erst so etwa wo das mit der unregelmäßigen Periide, Hitzewallungen etc angefangen hat wurde ich mit dieser Empfindlichkeit zu richtig fies.

Damals während der Zeit der Periode hatte ich auch immer viel Probleme, Krämpfe, kopdweh starke Blutungen..Hab immer gehofft wenn das mal rum ist wirds besser, na falsch gedacht, nun hätte ich lieber die Woche der Periode die Schmerzen denn danach war meistens Ruhe.

Ich kann mir so schwer vorstellen das die WS solche Veränderungen im Körper verursachen können , ich weiß ja erst seit Ende 2018 das es bei mir so ist

Ich wünsche dir das du bals öfters diese Phasen hast in der es dir einfach nur gut geht :)

Schonen Tag dir :ROSE:

03.02.2019, 09:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen Luna,

bei Magen- und Darmbeschwerden kan ich Iberogast aus der Apotheke wärmstens empfehlen - besonders bei Blähungen und Völlegefühl sowie auch bei Verstopfung. Ich musste die Tropfen in den letzten Monaten auch mal des öfteren anwenden. Bei mir hat sich jetzt jedoch herausgestellt, dass die Darmbeschwerden nicht von den Wechseljahren herrühren, sondern von der Schilddrüse. Ich hatte ein leichte Unterfunktion. Seitdem ich nun etwas mehr Schilddrüsenhormone nehme, ist sofort alles verschwunden.

Das mit dem Heißhunger kenne ich auch, aber das war bei mir vor den Wechseljahren schon so. Wenn ich nicht sofort was gegessen hätte, wäre ich umgekippt. Das lag bei mir an der Unterzuckerung. Nicht, dass ich Diabetes habe. Mein Zuckerwert war immer sehr niedrig, so um die 60. Seit ich in den Wechseljahren bin, liegt er um die 80.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :-)

LG Liz

04.02.2019, 08:16 Uhr
Kommentar

Hallo Liz

Danke für die Antwort.

Ich werde mir mal die Tropfen besorgen

Schilddrüse? Das kann sowas verursachen? Also daran hätte ich nun nicht gedacht.

Meine letzte Blutuntersuchung, war allerdings laut Arzt nichts mit der Schilddrüse.

Allerdings ist mein Vertrauen in Ärzten gleich null!

Ich habe von allen gehört ich sei zu jung für die WS und als ich sagte meine HP hat getestet und es sei so wurde dies belächelt,, diese Speicheltest wären raus geschmissenes Geld.

Hab zum Glück letztes jahr mal einen FA gefunden der seine Sache noch ganz gut macht und er meinte das was ich erzähle hört sich schon danach an und er würde einen Bluttest machen um sicher zu sein.

Laut Ergebnis hieß es dann, Sie sind voll im Klimatorium.

Ich hab in einer anderen Antwort schon erwähnt das ich immer schon sehr empfindlich war im Magen Darm Bereich, vl bewirken die WS bzw die Hormonumstellung nun noch mehr Empfindlichkeit!?

Wünsche dir einen schönen Tag Liz

01.01.2022, 15:33 Uhr
Antwort

Hallo ich beantworte dir gerne deine Fragen, ich habe vor 3 Wochen erfahren durch einen hormonalst das ich in denn wechselja bin,unser  Beschwerden sind ziemlich gleich, habe von Natur aus auch den empfindlichen Magen was sich auch verschlimmert hat.Mach dir kein zu großen Sorgen .Mir ist auch oft schwindelig und so ein zittriges Gefühl im Brustkorb und auch unterleibschmerzen ab und an. Ich habe dann meinen Gyn alle möglichen Fragen gestellt weil ich auch Herzrasen und stolpern.ich hoffe ich konnte dir helfen☺️