Avatar

Magemschleimhautentzündung / Übersäurung in den Wechseljahren.

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.04.2023 | 06:37 Uhr

Hallo..seiit ca 5 Wochen habe ich nun  schon Probleme mit den Blähungen und dem Magen.Fühle mich total übersäuert und nun wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt.

Bin 57 und seit 3 Jahren Postmeno.Ich nehme Gynokadin und abends Famenita sowie eine Estriolcreme..weiss mir bald keinen Rat mehr.Meine Psyche dreht gerade auch durch.Kennt jemand von euch ähnliche Probleme?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 07:09 Uhr
Antwort

Hallo,ich habe leider zur Zeit auch wieder diese schlimmen Probleme mit dem Magen,Darm sowieso....habe mich super ernährt und alle Tipps die es so für den Magen gibt befolgt und es war wirklich einige Zeit besser.Und nun ist es auch wieder schlecht,weiß auch keinen Rat mehr....man verzweifelt so langsam....im übrigen nehme ich keine Hormone. Hatte gerade noch überlegt ob es mit bih besser würde,aber wenn Du die Probleme auch mit den Hormonen hast....vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema!

LG Anthrin 

 

 

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 07:17 Uhr
Antwort

Ja..ich nehme Bioidentische  Hormone  ..habe auch ständig einen trockenen Mund usw.Denke das auch der Magen dann Probleme bekommt.Bin momentan fix und fertig.Es geht so auf die Psyche.

Beitrag melden
19.04.2023, 07:25 Uhr
Kommentar

Was sagt denn dein Arzt,hat er dir etwas verschrieben? 

Beitrag melden
19.04.2023, 07:26 Uhr
Kommentar

Und ich dachte wenn man Hormone nimmt bekommt man so etwas nicht.....

Beitrag melden
19.04.2023, 07:28 Uhr
Kommentar

Das dachte ich auch..Es ist gar nicht so einfach ..da man ständig die Dosierung  anpassen muss.

Beitrag melden
19.04.2023, 07:27 Uhr
Kommentar

Für die Magenschleimhautentzündung  Omeprazol..mehr nicht.

Beitrag melden
19.04.2023, 07:48 Uhr
Kommentar

Das könntest Du für einige Tage versuchen, vielleicht beruhigt sich der Magen,für länger würde ich es nicht nehmen.Ich hatte es 4 Wochen genommen und es hat mir leider die Darmflora angegriffen, die eh schon nicht in Ordnung war.

Beitrag melden
19.04.2023, 20:54 Uhr
Kommentar

Zur Zeit Omeprazol 2x 20 für 14 Tage dan 14 Tage 1x 20..Habe micht das Gefühl das es hilft.

Und will es auch nicht wirklich nehmen.

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 07:55 Uhr
Antwort

Guten Morgen 

wie lange nimmst du denn schon die bioidentische Hormone?

ich nehme die seit Oktober 21!

und Besserung trat nach 4 Monaten auf !

und jetzt nach 1,5 Jahren ist es viel viel besser ! 

manchmal  braucht es viel Geduld leider !

bin seit 6 Jahren Post Meno

so ich muss zum frühdienst '

liebe Grüße :IN LOVE:

 

Beitrag melden
19.04.2023, 08:03 Uhr
Kommentar

Nehme sie seit 3 Jahren ..aber es passt nie so richtig.Wieviel mimmst du denn?

Beitrag melden
19.04.2023, 14:03 Uhr
Kommentar

Ich nehme morgens einen hub gynokadin morgens 

und abends 100 mg famentia

lg 

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 07:58 Uhr
Antwort

Ich habe es damals ärztlich abklären lassen mit 

den Magen !

mir half Ernährung Umstellung 

und Gerolsteiner Medium!

wurdr mir vom Arzt empfohlen!

wegrn den  hohen hydrocarbonat wert!

kannst du auch googeln !

hilft bei übersäuerung ! 
so muss los !

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 08:05 Uhr
Antwort

Danke für die Info...ist die Magenschleimhaut wieder besser jetzt nei dir..Welche Medikamente hast du genommen ?

Beitrag melden
19.04.2023, 14:04 Uhr
Kommentar

Meine Beschwerden sind weg !

wie gesagt die Ernährung um gestellt !

weil ich die Magensäure Blocker nicht vertragen kann !

und trinke das Gerolsteiner Medium '

 

Beitrag melden
19.04.2023, 14:10 Uhr
Kommentar

Ich habe zur Zeit auch ständig einen sauren Geschmack im Mund ..wird nicht besser..

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo liebe Userinnen

ich hatte auch vor längerer Zeit was über Magenschleimhautentzündung geschrieben.

Dann war ich nach meinem Hausarzt bei einem Arzt für Ernährung der sich auf Kinesiologie spezialisiert hat gerade Unverträglichkeiten.Seine Ausbildung dafür hat der Arzt übrigens in Österreich gemacht. Lt. seiner Aussage es man da viel weiter, in der Beziehung) hier schreiben doch auch viele aus unserem schönen Nachbarland.

Ich war ganz erstaunt worauf ich überall reargiere!! Ganz besonders ist es Kuchmilch. Ich habe dann mal rumgefragt wieviel andere in meinem Alter so an Kuhmilch/Produkten so zu sich nehmen und war erstaunt das ich da auch ziemlich viel zu mir genommen habe. 

Es sind noch viele andere Sachen hinzugekommen (Gluten, Laktose, Hafer, Dinkel...) Dann hat sich dieser Candidadarmpilz (den man hat und braucht) aber der "wucherte" bei mir aus. Da habe ich eine 6 wöchige Diät machen müssen. Danach wurde es deutlich besser und auch jetzt wo ich auf Kuhmilchprodukte ganz und den anderen Kram auch verzichte geht es mir besser. Vielleicht ist es ein Tip für euch?? 

LG Lilavendel

Beitrag melden
19.04.2023, 09:59 Uhr
Kommentar

Hört sich gut an...momentan mwrke ich es auch an den Zähnen ..

Muss mal sehen ob ich einen Arzt hier finde..( Ruhrgebiet).Ich habe auch stetig einen sauren Geschmack im Mund.

Beitrag melden
19.04.2023, 10:01 Uhr
Kommentar

Hallo Lilavendel,das alles esse ich auch seit einem halben Jahr nicht mehr und trotzdem spielt der Magen verrückt und der Darm sowieso!

Ich versuche auch gerade eine Darmsanierung,verschiedenste Produkte probiert und nicht vertragen...darf ich fragen welches Produkt dir für den Darm geholfen hat?

LG Anthrin 

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin

ich habe 6 Wochen auf Zucker und Fruktose kompl. verzichtet um den Candidapilz in den Griff zubekommen. In der Zeit musste ich nach jeder Mahlzeit (3/Tag) immer mit einer Lösung den Mundspühlen.

Wenn ich nachher zuhause bin kann ich nachschauen wie die Medis hießen. Wegen der Unverträglichkeit kammen viele Ergänzungmittel hinzu.

LG Lilavendel

Beitrag melden
19.04.2023, 11:44 Uhr
Kommentar

@Lilavendel 

Das wäre ganz lieb,die Lösung zum spülen ist bestimmt Nystatin

Mich würden alle Ergänzungen interessieren, die Du bekommen hast,vielleicht ist da etwas bei was auch mir hilft und bekommt,denn seit ich letzten September Corona hatte ist mein Magen -Darm so angeschlagen,vertrage kaum noch etwas und hab schon soviel Geld für Ärzte und Heilpraktiker ausgegeben...

Danke schön und liebe Grüße Anthrin 

 

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 11:13 Uhr
Antwort

Ich habe auch damit zu tun, nach Corona letztes Jahr wurde es richtig schlimm. Vertrage gar nichts mehr, soll jetzt auf Anraten meiner Hausärztin zur Magen- und Darmspiegelung. Meine Tochter hatte eine schwere MagenschleimhautEntzündung die sich über ein Jahr gezogen hat durch eine Sushi Vergiftung. Ihr hat sehr geholfen Haferschleim, Hafer in bisschen Wasser aufkochen und mit Honig süßen. Sehr gut ist auch LeinsamenSchleim, ebenfalls den Leinsamen in Wasser kochen und den ausgekochten Schleim trinken. Klingt zwar schlimm, ist aber wirkungsvoll. Der beste Tee für den Magen ist Wermut, ich mische noch mit Löwenzahn. Wermut ist ganz greuslig zu trinken, aber man gewöhnt sich dran. Für Nachts hab ich bei Magengrummeln Hetterich Magentropfen am Bett stehen, das beruhigt und man kann wenigstens weiterschlafen. Abendessen allerspätestens um 18 Uhr, ich schau dass ich meist um 17 Uhr das letzte mal esse. 

Beitrag melden
19.04.2023, 12:02 Uhr
Kommentar

Hallo Heike50,Du hast ebenfalls nach Corona noch diese starken Probleme, ich auch!!!! Hab wirklich schon Angst bald zu verhungern,weil ich kaum was vertrage....wollte nun auch noch eine Darmspieglung machen lassen,habe allerdings Angst dass ich von dem Abführmittel noch schlimmere Krämpfe bekomme und dann wegkippe.Lasse das besser im KKH machen.

Mir fehlen unter anderem Darmbakterien,habe das alles überprüfen lassen,auch da vertrage ich nichts,es ist wirklich fürchterlich!

Leinsamenschleim,Kösepappeltee,etwas Heilerde zum Abend,tägliches Programm, aber am normalen Leben kann ich aufgrund der Beschwerden nicht wirklich teilnehmen....

Alles Gute für dich Anthrin 

Beitrag melden
19.04.2023, 13:50 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

dich hat es ja auch ganz böse erwischt. Ich kann zwar normal essen, aber ich muss es dann halt wieder büßen. Ich hab schon dauernd Angst vor Einladungen am Abend, entweder esse ich gar nichts oder nur ganz ganz wenig. Die meisten fragen dann schon was los ist aber wirkliches Interesse besteht leider nicht. Hast du schon Wermut Tee ausprobiert? Ich finde es das beste für Magen und Darm, es gibt auch von Schöneberger verschiedene PflanzenSäfte die gut sind, Löwenzahn, Brennnessel und Artischocke sind hervorragend für den Verdauungstrakt. Und von Dr. Pandalis gibt es die Bittertabletten, auch sehr gut für Magen und Darm. Ich bin sehr gespannt auf Magen- und Darmspiegelung was da rauskommt. Hattest du schon eine Magenspiegelung? Vielleicht bekommt man da ein bisschen mehr Klarheit. 

Beitrag melden
19.04.2023, 14:09 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,Magenspiegelung hatte ich schon,habe Speiseröhrenentzündzng,Reflux,wohl durch zuviel Magensäure, Magenklappe schließt nicht.

Bei zuviel Magensäure sind Bitterstoffe kontraproduktiv,dann kommt noch mehr Säure....hatte ich auch zuerst probiert und das mochte mein Magen überhaupt nicht.

Wann hast Du deine Darmspieglung?

Liebe Grüße 

Beitrag melden
19.04.2023, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

ich habe nächste Woche Vorgespräch, ich möchte Magen- und Darmspiegelung gleichzeitig machen lassen. Dann hab ich wenigstens nur eine Narkose. Die ganze Sache mit Magen und Darm fing bei mir in den Wechseljahren an, immer mehr Sachen hab ich nicht vertragen und Corona hat dem ganzen dann noch den Rest gegeben. Morgen hab ich erst mal Ultraschall und Besprechung der Blutwerte bei meiner Hausärztin, mal schauen was da rauskommt. 

Beitrag melden
19.04.2023, 21:05 Uhr
Kommentar

Liebe Heike50,ja mit den WJ kamen immer mehr Unverträglichkeiten und ich hab das irgendwie ignoriert und mit Corona dann das Elend!

Ich denke sie werden bei deiner Magen/Darmspieglung nichts finden.Vielleicht berichtest Du weiter,oder ich frage nächste Woche einfach Mal nach!

Abendgruß an dich

Anthrin

Beitrag melden
20.04.2023, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

. Ich komm gerade von meiner Hausärztin, Blutwerte und Ultraschall könnten nicht besser sein. Sie meint auch dass es sehr wahrscheinlich von Corona kommt. Ich werde die Magen - und Darmspiegelung trotzdem machen, dann ist alles abgeklärt. Sie hat mir Iberogast advance empfohlen und Bitterstoffe. Sie meinte dass Corona ja noch relativ unerforsch ist und wir die ganzen Langzeitfolgen noch gar nicht abschätzen können. Da kommt noch was auf unser Gesundheitssystem zu. Ich werde dir auf jeden Fall weiter berichten. 

Beitrag melden
20.04.2023, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heike50,Blutwerte okay,das ist guuuut! Bei mir sind ebenfalls alle möglichen Enzündungswerte gut.Ich habe u.a. den DAO Wert für Histaminintoleranz abnehmen lassen, hatte vorher extra ein paar Nüsse gegessen( sollte man meiden bei Histamin) und siehe da,es hat sich bestätigt, HISTAMININTOLERANZ!  Deshalb vertrage ich auch kein Östrogen. Durch HISTAMININTOLERANZ können ebenfalls die Magensäure und Darmprobleme kommen,hat sich natürlich alles durch Corona verschlimmert.Dazu habe ich noch eine 13 cm lange Narbe am Bauch,da können Verwachsungen nun auch zu Bauchkrämpfe führen.....und die Darmbakterien.....aber finde Mal einen Arzt,der sich mit alldem befasst.Habe im letzten halben Jahr soviel Geld ausgegeben....

Und nun hab ich auch noch eine Speichelprobe für Cortisol gemacht,wenn das gestört ist können dadurch auch diese ganzen Probleme entstehen.  Was mich wirklich wundert dass Du das auch hast,trotz biH.Vielleicht wirklich alles Corona,vielleicht, vielleicht, alles sehr anstrengend!

Ich werde ebenfalls berichten! Liebe Grüße Anthrin

Beitrag melden
19.04.2023, 20:28 Uhr
Kommentar

Bei mir ist es jetzt auch seit 5 Wochen zuviel Magensäure und ich weiss nicht woher.Frag mich ob es mit dem Hormonungleichgewicht in den Wechseljahren  zusammenhängt.Muss jetzt das blöde Omeprazol  nehmen..

Beitrag melden
19.04.2023, 20:35 Uhr
Kommentar

Hoffentlich verträgst du es, meine Tochter musste es absetzen weil es nur noch schlimmer wurde. Ich denke dass es alles mit dem Mangel an Östrogen zusammenhängt. Das ganze Gleichgewicht im Körper ist durcheinander. 

Beitrag melden
19.04.2023, 20:57 Uhr
Kommentar

Ich habe auch das Gefühl ,dases schlimmer dadurch wird.Habe aucj ein saures Gefühl im Mund

Avatar
Beitrag melden
19.04.2023, 12:58 Uhr
Antwort

@Anthrin

Hier die Sachen die ich genommen habe: AC-7 Implex, Undecyn, Omnilactis, Multispectrum, Zinkutrat und Basentabs. Mit der Lösung hast du schon ganz richtig gelegen. 

Das war eine 4 Wochen-Kur

Hoffe das Beste für dich.

VG Lilavendel

Beitrag melden
19.04.2023, 13:06 Uhr
Kommentar

Muss nochmal fragen ..Hattest du jetzt eime Magenschleimhautentzündung?..wie waren deine Beschwerden ?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat