Macht Progesteroncreme dick????

09.08.2011 | 10:46 Uhr

Hallo an Euch alle, ich habe eine Frage an Euch: Nehme seit August 2010 die Progesteroncreme aus Apotheke in München. Habe von diesem Zeitpunkt bis heute 8 kg zugenommen und bin todunglücklich darüber. Wiege bei einer Größe von 160 cm mittlerweile 75 kg. Am schlimmsten ist der Bauch(wenn man das noch so nennen kann). Er ist dick und rund wie ein Fußball und man kann wöchentlich auf der Waage zugucken, wie das Gewicht ansteigt. Kann das vom Progesteron kommen? Liebe Grüße - Fischkopf

Bisherige Antworten
10.08.2011, 09:43 Uhr
Antwort

Moin Moin,
es wird gesagt: ,, In den WJ kann man bis zu 10 kilo zu nehmen. :-)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du doch auch was mit der SD?
Leider nimmt man da auch zu. Auch durch die SD Hormone.
Ich hoffe bei mir auch, das sich das wieder reguliert.
LG Mike

10.08.2011, 09:47 Uhr
Antwort

Dito moin moin liebe Mike, ich wußte gar nicht, daß Schilddrüsenhormone dick machen. Wie kommst Du darauf? Ich nehme nur 25 mg täglich, da ich nur eine minimale UF habe. Liebe Grüße - Fischkopf

10.08.2011, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo,
bei meinen Tropfen steht das drin. Das man durch die SD Tropfen nicht abnimmt. Bei einer Unterfunktion nimmt man leider leicht zu.
Wenn ich die Progesteroncreme nehme ,speicher ich leicht Wasser ein. Das geht aber bei den Mens wieder weg.
Bei mir klappt es leider nicht so gut, mit der Creme und der Sd. Ich komme dann leicht in eine Überfunktion mit Herzrasen Unruhe und zittern. Hast du gar keine Beschwerden?
LG Mike

10.08.2011, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Mike, doch ich habe morgens starkes Herzrasen (Puls 110 - 120) viel Unruhe, Nervosität und oft übelste Laune. Ich habe auch schon daran gedacht, das die Creme und die Schilddrüsenhormone nicht passen. Meinst Du, das man durch die Creme und die Hormone ganz durcheinander kommen kann? Am liebsten würde ich gar nichts nehmen. Ich habe meine Mens übrigens seit genau 1 Jahr nicht mehr bekommen. Hoffentlich bleibt das auch so. Liebe Grüße - Fischkopf
PS. Ich habe drüben bei Prof.Bohnet nochmal um seine Meinung dazu gebeten.

10.08.2011, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Fischi,

ich habe gedacht, ich bilde mir das nur ein. Aber auch bei mir ist es so. Diiiiiicker Bauch, Wassereinlagerungen in den Füßen und leicht auch in den Beinen.

Dabei soll diese Creme doch auch ausschwemmend wirken.

Nu bin ich ratlos!!

LG

10.08.2011, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo ESREICHT, ich weiß auch nicht, ob die Creme mir gut tut oder nicht. So eine Wampe kann nicht vom Essen kommen, auch nicht, wenn ich mehr esse wie früher. Ich bin auch ratlos. LG - Fischkopf

06.02.2019, 00:34 Uhr
Kommentar

Hallo Fischkopf,

ist denn langfristig was bei Dir rausgekommen?

Lag bei Dir die Gewichtszunahme etc. am Gestagen/Progesteron?

Ich (48, w) nehme seit 3 Jahren eine Gestagen-Pille, um keine Tage mehr zu bekommen. Ehrlich gesagt angenehmer ohne Blutungen und Krämpfe.

In dieser Zeit habe ich ca. 7 Kilo zugenommen und bin total unbeweglich und außer Atem geworden. Ich dachte immer, dass das nur daran liegt, dass ich älter werde und zu viel esse und mehr Sport machen müsste  (bisher sehr leichter Sport 1-2 pro Woche).

Eine Hormon-Blutuntersuchung (auf meinen Wunsch hin, wollte wissen, ob schon Wechseljahre) hat ergeben, dass ich einen Progesteronmangel habe. Meine FÄ meinte, dies liege an der Gestagen-Einnahme, kein Grund, etwas zu ändern. (Habe gelesen, dass die Gestagen-Einnahme leider verhindert, dass natürliches Progesteron andocken kann. Und Progesteronmangel mit Gewichtszunahme etc. einher geht.)

Es gibt wenig Infos im Internet zur Gestagen-Einnahme, ich frage mich aber doch, ob meine Gewichtszunahme und das Außer-Atem-sein etc. am Gestagen liegt und bin jetzt am abwägen, ob mir das Keine-Tage-haben so viel wert ist.

Danke für eine späte Rückmeldung :-)

MaFi

10.08.2011, 15:16 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf, mich würde die antwort von drüben auch interessieren. Mir geht es ähnlich wie dir, habe es hier auch schon gepostet. Habe nach einnahme von NP wasseransammlungen und auch einen dicken bauch, und ich habe zugenommen obwohl ich mich sehr bewusst ernähre und sport treibe. Laut literatur müsste es aber genau umgekehrt sein?! Habe auch die antwort hier bekommen dass wohl die östrogenrezeptoren erst mal sensibilisiert werden (was auch immer das heisen mag) und das es sein kann das man am anfang einer hormontherapie erst mal zunimmt, weil der körper wasser bindet, nach dem er so lange mit so wenig hormone auskommen musste. Aber du schreibst dass du es schon seit 1 jahr nimmst und 8 kg zugenommen hast - das hört sich für mich nicht wie die erstreaktion an. Erstreaktion gibt es vielleicht in den ersten 1-2 monaten aber dann ist gut. Ich habe zwar nur 3-4 kg mehr, aber die stören mich auch, und ich nehme das zeug auch nicht so lange - aber ich glaub ich will nicht abwarten bis ich 8 kg mehr wiege. Vielleicht ist es wirklich die dosis. Deswegen bin ich echt gespannt was der prof. sagt. Es ist ein jammer dass sich so wenig ärzte wirklich damit auskennen, und das wir uns selbst überlassen sind, und auf versuch und irrtum angewiesen.
LG
Katie

10.08.2011, 17:02 Uhr
Antwort

Hu Hu,
also bei mir stimmt die Einstellung dann nicht. Man braucht ein bischen weniger SD Hormone. Die Creme regt die SD mit an. Bei einer Überfunktion soll man die Creme nicht benutzen. Aber das muß man Ausprobieren.
Ich Creme nur im Notfall,wenn es gar nicht geht. Aber nach ein paar Tagen kommt dann die Unruhe hinzu.
Du kannst ja mal Berichten was bei Prof. Bohnert gesagt wird.
LG Mike

10.08.2011, 22:42 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf....

hab mit der PG- Creme im letzten Jahr auch diese paradoxe Erfahrung gemacht.
Wassereinlagerungen ohne Ende, innere Unruhe, Herzrasen....das ganze Programm.

Auch hat es meine SD völlig durcheinander gebracht..ist sogar so schlimm geworden das die SD dann rausgenommen wurde.

Ich habe die PG- Creme überhaupt nicht vertragen, bei mir wurde alles noch viel schlimmer.

Nehme jetzt wegen meiner Ö-Dominanz ein syntetisches Gestagen...und es geht mir endlich weeeeeesentlich besser.

LG Petra