Macht Progesteroncreme dick????

09.08.2011 | 10:46 Uhr

Hallo an Euch alle, ich habe eine Frage an Euch: Nehme seit August 2010 die Progesteroncreme aus Apotheke in München. Habe von diesem Zeitpunkt bis heute 8 kg zugenommen und bin todunglücklich darüber. Wiege bei einer Größe von 160 cm mittlerweile 75 kg. Am schlimmsten ist der Bauch(wenn man das noch so nennen kann). Er ist dick und rund wie ein Fußball und man kann wöchentlich auf der Waage zugucken, wie das Gewicht ansteigt. Kann das vom Progesteron kommen? Liebe Grüße - Fischkopf

Bisherige Antworten
11.08.2011, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ich bin mal ein bischen neugierig welches syntetisches Gestagen du bekommst. Du bist ja auch eine ganze Weile auf dem Zahnfleisch gegangen.
Die Progesteroncreme nehme ich nur wenn es gar nicht mehr geht. Leider merke ich am anderen Tag schon meine SD. So das ich sie nur 1-2 Tage nehmen kann.
LG MIke

11.08.2011, 11:27 Uhr
Antwort

Hallo Mike....

Ja, Du hast recht...es war schon ein steiniger Weg und das jetzt seit 3 Jahren !!

Nachdem zunächst das Duphaston bei mir keine Besserung brachte, hat mir meine FÄ. jetzt die Cerazette verordnet.

Eigentlich eine Minipille obwohl ich ja gar nicht mehr verhüten müßte. (GM ist ja raus).

Nehme sie jetzt den 2. Zyklus, aber es ging mir schon nach ca. 2 Wochen besser.
Ich hatte ja einen extrem hohen Östrogenspiegel, erst mit der Cerazette kriegen wir ds so langsam in den Griff.

Wassereinlagerungen sind weg, viel weniger Muskelschmerzen, endlich keine Kopfschmerzen und keine Brustschmerzen mehr.

Auch mein Schwindel hat erheblich nachgelassen.
Man nimmt die Cerazette durchgehend, ohne Pause...bekommt also auch keine Periode mehr (sofern man noch eine GM hat)

Sie ist besonders geeignet für Raucherinnen und Frauen mit erhöhtem Thromboserisiko.

Also mir geht es damit wesentlich besser, hoffe ich werde den optimalen Zustand noch erreichen.

Mit der SD- Einstellung sind wir noch ein bisschen am rumbasteln, aber das wird hoffentlich auch noch.

LG Petra

11.08.2011, 11:44 Uhr
Antwort

Hallo Mike, ich weiß im Moment nicht ob mir die Creme gut tut. Habe das Gefühl, das dadurch alles noch schlechter wird. Prof. hat noch nicht geantwortet - leider. Bin nächste Woche bei meiner FÄ zur Untersuchung. Sie nimmt auch Blut ab für die Schilddrüsenwerte. Ich lag mit meinen Werten letztes Mal fast in der Norm und ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, überhaupt Schilddrüsenhormone zu nehmen. Ich glaube bald niemanden mehr und möchte am liebsten gar nichts mehr einnehmen. Trotz der ganzen Medis und Cremes geht es einem doch auch nicht besser. Habe irgendwie noch nicht das richtige Patent gefunden. Liebe Grüße - Fischkopf

11.08.2011, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Katie, ich weiß auch nicht ob es richtig ist, die Creme zu nehmen. Im Buch von Frau Buchner - Wenn Körper und Gefühle Achterbahn fahren - steht viel gutes und positives über Progesteron. Aber man darf es auch nicht falsch benutzen. Aber wie benutzt es man wann richtig? Habe keine Regel mehr seit 1 Jahr und meine FÄ sagte, ich solle jeden Tag durchcremen ohne Pause. Werde sie nächste Woche fragen. Heute ist mein Crosstrainer gekommen, werde ihn nachher aufbauen und langsam mit dem Training beginnen.Erst 5 Minuten usw. Bin auch seit 4 Jahren Mitglied in einem tollen Fitnessstudio für Frauen. Doch seit 1 Jahr hat mich dort niemand gesehen. Wie auch, wenn man immer Herzrasen, Unruhe, starkes Schwitzen und so weiter hat und ohne Elan ist. Aber irgendwie muß man wieder anfangen. Ganz liebe Grüße Fischkopf

11.08.2011, 13:31 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
ich beneide dich sehr, daaß du die Cerazett so gut verträgst. Ich mußt die im letzten Jahr nach nur 6 Tagen absetzen weil der Blutdruck und Puls so hochschossen....Schade.
Ich brauchte Monate, bis ich das wieder im Griff hatte.
Durch das notfallmäßige Absetzen habe ich meinen Körper wohl auch sehr durcheinandergebracht, aber der FA wollte das so, es war ihm zu gefährlich!

Allerdings hatte ich auch gute Veränderungen bei der Pille. Ich war nicht so aufgebläht und sogar abends war mein Bauch noch flacher als gewohnt. Obwohl ich gut aß. Sonst esse ich wenig und bin dreimal so dick am Bauch! Leider hatte der BLutdruck nicht mitgespielt. Ich hätte diese Pille schon gerne genommen, um meine starken Blutungen los zu sein.

LG Tessa

06.11.2018, 11:28 Uhr
Antwort

Hallole,

ich habe durch die Anwendung von natürlichem Progesteron ca. 5 kg zugenommen und das bei ca. 5-7 Stunden Sport die Woche, veganer Lebensweise komplett ohne Zucker.
Hormone verändern schon einiges im Körper und jeder reagiert anders darauf.
Eine Arzthelferin die ich kenne (arbeitet bei meiner Frauenärztin) hat so viel zugenommen vom Progesteron, dass sie am Ende nur noch Östradiol anwendete, was natürlich im Grunde ein absolutes No-Go ist, wenn noch eine Gebärmutter hat,
'